New Zealand
Oamaru Blue Pnguin Colony

Oamaru Blue Penguin Colony

March 13 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Wir durften uns auf ein Abend mit Pinguinen freuen.
      An der Kasse wurde uns aber die Option gelassen auf unsere Tickets zu verzichten und das Geld zurück zu erhalten.
      Der Grund dafür war, dass es Saisonende sei und sie am gestrigen Abend nur noch sechs Pinguine gezählt haben, welche aus dem Meer am Abend in ihr Heim zurückkehrten.
      Am Tag davor waren es noch 20.

Wir wollten unser Glück dennoch versuchen und haben uns damit angefreundet, möglicherweise nur zwei bis drei zu sehen.

Es ging nicht lange bis der erste aus dem Meer kam.
      Und dann der zweite.
      Der Dritte!
      Der Vierte?!

Wir konnten uns insgesamt über 15 Pinguin-Sichtungen an dem Abend freuen!

Es war verboten Bilder oder Video Aufnahmen zu machen, deswegen wird hier ein Bild von der Homepage verwendet.

Achtung Pinguine!

February 29 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Der Parkplatz neben dem Bahnhof in Dunedin war für eine Nacht ok, die lauten Güterzüge die ganze Nacht durch machten es aber etwas schwierig mit dem tiefen Schlaf. Um kurz vor 8 setzten wir unsere Reise fort. Dunedin ganz verlassen wollten wir noch nicht. In den kommenden 3 Tage hatten wir kein grosses Programm, daher nahmen wir die vorhandene Zeit für einmal etwas gelassener, nicht so wie in den vergangenen Tagen. Unser erster Stopp war etwas ausserhalb, südlich von Dunedin beim Tunnel Beach. Wir parkten auf dem vorhandenen Parkplatz und spazierten den 1km langen Weg hinunter zum Strand. Vor dem Strand mussten wir einen Tunnel durchqueren. Der war ziemlich eng und klein. Unten angekommen erreichten wir einen wunderschönen und einsamen Strand. Das Wasser reichte noch nicht ganz so weit in die Bucht hinein, so konnten wir mit aktobatischen Sprüngen um die Felswand herum den anderen Teil der Bucht auch anschauen (wir hätten auch einfach unsere Schuhe ausziehen können und im Wasser um den Fels laufen, wollten wir aber nicht). Dieser Teil der Bucht zeigte die mächtigen Felswände. Unglaublich was das Wasser und die Natur bilden.

Das Wetter war herrlich. Wir fuhren weiter an den äusseren Zipfelteil dieser Halbinsel, südlich von Dunedin, bis nach Portobello Bay. Das Wetter wurde auf uneerer Fahrt immer düsterer und windiger. Hier hielten wir kurz in einem Café und frühstückten. Unsere Fahrt ging danach noch weiter bis an den äusseren Zipfel. Hier findet man das Royal Albatross Center, wo man eine geführte Tour zu den Pinguine und/oder Albatrosse machen könnte. Wir beliessen es aber beim Besuch des kleinen Museums und einem 2. Kaffeestopp. Gegen Mittag fuhren wir wieder zurück in die Stadt Dunedin. Das Wetter wurde schlagartig besser, gar wunderschön. Beim Eintreffen an unserem Lunchstopp war keine Wolke mehr zu sehen. Das Mittagessen nahmen wir in der anderen einheimischen Brauerei entgegen, in der Emerson’s Brewery. Dieses mal aber ohne Bier und Tasting.

Gestärkt fuhren wir nun zum letzten geplanten Stopp in Dunedin. Die steilste Strasse der Welt soll hier in der Stadt zu finden sein. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und fuhren auf dem Weg nach Oamaru an dieser Strasse vorbei. Dort angekommen parkten wir unterhalb der Strasse. Ein paar weitere Schaulustige und eine Schulklasse waren ebenfalls daran interessiert diese zu besteigen. Im unteren Teil der Strasse konnte man sich sogar ein Zertifikat für die ‘Besteigung’ aushändigen lassen. Ohne Schwung setzten wir den ersten Fuss auf den steilen Pfad. Anfangs noch auf der Strasse, dann der Wechsel auf die Treppe neben der Strasse, was aber halb so cool war, daher wieder zurück auf die Strasse. 35% Steigung sind schon noch steil….die knappen 200 Meter meisterten wir mit bravour! Unterwegs machten wir lustige Fotos mit anderen Winkeln oder manchmal auch auf allen 4en. Im oberen Bereich sitzt ein Mann auf einer Bank und verkauft kleine Infozeitungen, daneben war ein Schild, dass es doch tatsächlich einer auf dem Skateboard gewagt hat, die Strasse runter zu brettern. Ich frage mich heute noch, wie und wo der bremsen konnte. Die Strasse ist übrigens im Guinness Buch der Rekorde verewigt.

Nach diesem Spass ging unsere Fahrt weiter in den Norden bis nach Oamaru. Kurz nach Dunedin, bogen wir auf dem SH 1 ab und fuhren eine Senic Route. Bei schönem Wetter und Bumpy-Road freudigen Menschen, wie z.B. Remo, wäre die sicher etwas tolles, mir gefiel sie mässig. Der Umweg dauerte aber lediglich 10 Minuten länger, als die normale Strasse, daher akzeptabel.

Kurz vor Oamaru machten wir noch kurz einen Einkaufsstopp für unser Abendessen und fuhren dann weiter zum Camping. Dort angekommen duschte ich kurz und anschliessend bereiteten wir in der Campingküche das Abendessen vor. Heute gab es Fajitas, mal eine Abwechslung zur Pasta oder der kalten Platte, die wir sonst kochten resp. zubereiteten, wenn wir dann auch mal kochten. Die Fajitas waren sehr lecker! Wir assen verhältnismässig früh, denn heute hatten wir einen weiteren, sehr aussergwöhnlichen Programmpunkt am Abend.

Um kurz nach 19.00 Uhr gingen wir los in die Stadt. Der Camping lag etwas ausserhalb, somit mussten wir etwa 30 Minuten für den Fussweg zum Ziel einplanen. Der Weg verlief zuerst duch einen schönen Park dann an der Küste Oamarus entlang bis an den östlichen Zipfel. Da besuchten wir das Blue Penguin Colony Center. Wir wollen endlich Pinguine sehen. Wir waren nicht ganz sicher was uns erwartet, denn diese Attraktion sah Remo nur auf Google Maps. Bis da vermuteten wir einen Punkt, an dem man aus der Ferne die Pinguine selber beobachten konnte. Diese Vermutung zeigte aber schnell etwas anderes. Es war etwas ähnliches wie das am Morgen gesehene Albatross Center. Wir traten in das Holzhaus ein. Drin warteten bereits viele andere auf die Türöffnung. Die Premiumsitze weren bereits ausverkauft, somit kauften wir die normale Sitzplätze. Um 20.00 Uhr öffnete sich die Türe und wir konnten auf einem vorgegeben Holzpfad an den Strand laufen. Am Strand gab es 2 Unterstände mit diversen Sitzreihen, welche vis á vis voneinander standen. Der eine, Premium, etwas kleiner, der andere, wo wir sassen, gleichte einer Tribüne. Wir nahmen platz und warteten. Während des Wartens konnten wir ein Dutzend Seehunden zuschauen, wie sie sich vor uns aalten, im Wasser schwommen oder einfach nur da lagen. Man konnte fast meinen, sie waren die Vorband. Mega! So nah waren wir den Seehunden hier unten noch nie. Um etwa 20.30 Uhr standen 2 Frauen vor die Tribüne und erklärten uns die weiteren Geschehnisse. Die Pinguine kommen in Gruppen aus dem Wasser und suchen ihre Höhle/Unterschlupf auf, wo sie über Nacht bleiben. Sie erklärten uns noch einige weitere spannende Facts zu der Blue Penguin Colony. Fotos und Lärm waren strengstens verboten. Die Pinguine kommen jeden Abend an den selben Ort zurück. Man darf sie keines wegs davon abbringen oder sie dabei stören. Die Pinguine sehen nicht sonderlich gut, hören aber umso besser. Bevor sie jeden Abend an Land kommen, sammeln sie sich in Gruppen im Meer. Schaute man lange aufs dunkle Meer hinaus, konnte man vereinzelt sich bewegende schwarze Punkte wahrnehmen. Sieh! Da war einer! Und noch einer! Eine ganze Gruppe krabbelte vom Strand hoch über die Felsen. Watschelten über die Wiese vor uns, unter dem Holzweg hindurch bis zu ihrer Höhle. Wir schauten dem wunderbaren Spektakel noch eine ganze Stunde zu, bevor wir uns auf dem Heimweg machten. Ganze 55 Pinguine suchten an dem Abend ihr Zuhause auf. Endlich konnten wir die Pinguine von Nahem sehen und es war weltklasse mit sehr viel Jö-Faktor! Wären das nicht schon genug Tiere für diesen Abend gewesen, sahen wir auf dem Heimweg durch den dunklen Park ein Opossum auf einen Baum hochklettern.

Find Penguins 😃

January 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Auf diese Überschrift haben wir uns schon seit ein paar Tagen gefreut 😉😄 Denn wir sind Oamaru angekommen. Eine kleine Stadt mit einer großen Blaupinguin Kolonie. Mit etwas Glück kann man manche von ihnen bei Dunkelheit an der Hafenstraße erkennen. Also haben wir heute eine Nachtwanderung gemacht und gespannt Pinguine gesucht - und gefunden. 11 Pinguine haben wir gesehen 😊 Mats war total begeistert und fand den nächtlichen Ausflug super. Wir mussten sehr lange warten, aber unsere Geduld hat sich ausgezahlt 🍀👍 Und ganz unerwartet haben wir auch noch einen Rochen gesehen.

Auf dem Weg von Dunedin nach Oamaru haben wir noch den Tunnl Beach Walk gemacht und sind anschließend noch bei Moeraki Bolders angehalten.

Aber das Highlight des Tages waren die Pinguine 😃👍

December 19, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Wir machen uns einen gemütlichen Morgen mit Joggingrunde und ausschlafen.🏃🏽‍♂️ Anschliessend besuchen wir die Moeraki Boulders, etwa 50 grosse runde Steine, die aus mehr oder weniger unerklärlichen Gründen einfach am Strand von Moeraki liegen... Am Nachmittag steht eine Erkundungstour durch Oamaru auf dem Programm. Die Stadt, welche ihre goldene Zeit vor etwa 100 Jahren hatte, ist auch heute noch interessant anzusehen.🏰🏛 Als die Sonne untergeht, wohnen wir der Rückkehr der Little Blue Penguins bei, welche hier eine Kolonie haben. Die etwa 300 Pinguine, übrigens die kleinsten weltweit - ja ich weis etwas viele Superlativen die letzten Tage - haben hier ein geschütztes, sicheres Zuhause mit vielen kleinen Nestern.🐧🐣 Das absolute Highlight heute jedoch ist ein Schwertwal (Orka) der am Abend in der Bucht vor Oamaru schwimmt😍🐋...unfassbar dieses Bild.Read more

November 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Die Dame bim ichecke seit üs de, dasses vore am Hafe es Zentrum gäbi, wo d Pinguine au Obe a Land chömi.

D Froue gö das go uskundschafte, während däm d Männer choche.
      Mir sinis aber de glii einig, das mir do ke Itritt zahle. Gseht us wie imene Zoo und d Zueschouer chöi uf di bouti Rampi abeluege, wo d Pinguine de ufechöme. Jede het de uf däm Areal sis Chischtli. Für üs het das nüt meh mit Natur ds tüe….

D Frou ar Rezeption het üs de no gseit, dases ou chöni si, dass bim Camping ider Nöchi ou Pinguine usem Wasser chömi und über i ihrer Näschter im Felse göii. Si heige sogar ufem Gländ mängisch Pinguine.

Nachem zNacht loufe mir de no am Hafe entlang und luege uf ds Meer use. Uf einisch gseh mir de ä Gruppe cho adsschwümme.

Immer meh vo dene Little Blue Penguins chöme de und mir chöi das Spektakel bestuune….

Finding Penguins

February 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Erster Tag in unserem Spaceship 🚀
      Das ist wirklich ein kleiner Camper, aber er ist so gut ausgebaut, dass es uns kaum auffällt.
      Den ersten Kaffee haben wir unter strenger Beobachtung von den Möven hier getrunken.
      Unser erster Stopp ist an einem Pinguin Aussichtspunkt. Von einem Hügel aus dachten wir schon das wir sie sehen können. Aber selbst mit Fernglas war das schwierig.
      Weiter unten wurde dann klar, hier sind nur Vögel.
      In der Nähe ist aber eine Aufzuchtstation und dort konnten wir in einigen Nistkästen immerhin welche sitzen sehen.
      Auf den Steinen am Wasser haben wir auf den zweiten Blick dann auch die Seehunde entdeckt.
      Am nächsten Strand konnten wir diese sogar beim Schwimmen und abendlichem Putzprogramm beobachten.
      Auch an diesem Strand soll man Pinguine beobachten können. Für uns haben diese sich leider wieder nicht gezeigt.

Little Blue Penguins

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Before we left Dunedin we spent time with family and then began the drive to Oamaru. On the way, we stopped at Moeraki, known for their boulders. Once we made it to Oamaru, our “house mum, Agra” at “Swaggers Backpackers” got us in her car and gave us a tour of the town. We went to Scott’s Brewery for dinner and made some friends from Dortmund, Germany who were dining at the table next to us. We rushed through our last beer to make it in time to see the Blue Penguins, also called Fairy Penguins, come in from their long day of fishing to their nests. These Blue Penguins are actually blue as their name suggests and are less than 1 foot tall. Its quite remarkable considering they swim up to 50km in a 25 km radius from home to fish every day, leaving at sunrise and returning at sunset. They came in 3 “rafts” and totaled 148 penguins that arrived to the colony. After the show we went exploring the town in search of more penguins. We found a few but I felt like we were disturbing them so we went back to the house.Read more

Oamaru Blue Penguin Colony

December 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Find Penguins!! 🐧

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie in Neuseeland auf das Wohl der Tiere geachtet und die Tier- sowie Pflanzenwelt geschützt wird. Einige Orte werden für die Öffentlichkeit komplett gesperrt, wenn sie nicht ohnehin schon kaum zugänglich sind. Oder man findet wie an diesem Ort Kompromisse, wie der Mensch den Tieren ein wenig näher kommen kann, ohne dass sich die Tiere dabei gestört fühlen. 🐧🐧🐧Read more

January 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Nach dem Aufstehen habe ich mir noch ein wenig die Innenstadt von Dunedin angeschaut und bin danach zum Finanzamt, um meine Steuernummer zu beantragen, was innerhalb von 20min erledigt war. Auf dem Rückweg zum Auto habe ich noch einen Chai Latte getrunken und dann ging es weiter nach Norden.
      Mein erster Stop war in Port Chalmers, einer kleinen Hafen- und Künstlerstadt. Dort bin ich am Wasser entlang gefahren und habe die Aussicht auf die Otago Halbinsel genossen.
      Mittags ging es weiter bis nach Oamaru, auch einen Ort direkt an der Ostküste. Die Stadt ist für ihren Steampunk-Stil bekannt und hat auch ein paar schöne Gebäude. Sogar der Spielplatz war im Steampunk Thema gebaut.
      Auf einem Parkplatz am Hafen habe ich mir erstmal Gemüsecurry gekocht. Am Nachmittag bin ich etwas durch die Straßen gelaufen und habe mir die Steampunk Kunst angeschaut, der Stil gefällt mir, schon cool was die so alles aus den alten Sachen machen. Dann bin ich zur Bücherei, um für Februar schonmal ein paar Aktivitäten zu planen.
      Für den Abend hatte ich eine Blue Penguins Tour gebucht, wo ich dann zur Dämmerung hingefahren bin. Erstmal konnte man nur Pelzrobben sehen, aber später kamen mehr und mehr Pinguine. Man durfte eigentlich keine Fotos machen, aber ein paar Schnappschüsse habe noch hinbekommen. Es ist die kleinste Pinguinart der Welt (30cm, 1kg schwer) und kommt nur in Neuseeland und im südlichen Australien vor. Sie sammeln sich am Ufer und gehen dann in Grüppchen zu ihren Nestern.
      Im Dunkeln habe ich mir nur noch einen Schlafplatz gesucht.

OAMARU und der BLAUE

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Eines der Hauptattraktionen hier in OAMARU ist eine Kolonie von den kleinsten Pinguinen der Welt, den BLAUEN PINGUINEN. Etwa 30 cm große Gesellen und mit eben einem blauen Veilchen im Gesicht.
      Nebenwirkung: ASIATEN, unüberseh- und hörbar! Auch in Kolonien und den typischen Trippelschritten...
      Wir mögen fremde Kulturen, und möchten noch mehr in die Welt hinaus..., ok, ich komme vom Thema ab!
      Wir haben einen Tag warten müssen, um einen Platz auf der Premiumtribüne für 99 NSD !!! (2 Pers), löhnen zu dürfen. Heute fragen wir uns immer noch, ob es DAS wert war. Auf der gegenüber liegenden, vollen Tribüne, ermahnt ein asiatischer Sprecher das Publikum zur Ruhe... und dann gegen 9:30 pm kommt eine erste Gruppe quietschend übers Meer und watschelt aufgeregt in Richtung Schlafquatier. Auf den Weg zu den ca 250 Schlafbuden wird elektronisch gezählt. Ein Sprecher verkündet stolz: 250 Schlafgäste und ordert das Frühsück. 🍇
      Ich habe eine kleine Videosequenz gewagt und bin dafür vor allen Gästen ermahnt worden, aber was macht Mann nicht alles für die Enkel zuhause, ...und natürlich für find(e) PENGUINS!
      Wir haben 1,5 h auf der Tribüne ausgeharrt und haben uns auf den Heimweg gemacht. Unter dem Camper saß diesmal keiner von den Blauen, auf dem Weg waren aber doch noch einige Wackelmänner unterwegens.
      Wir ordnen diese Blaumannshow inzwischen als eines unserer Highlights ein.
      Die hellen Fotos der Blauen sind übrigens aus dem Visitor Center vor Ort, man darf ja nicht in der Show ablichten...

Oamaru Blue Pnguin Colony