New Zealand
Ocean Beach

James Place zum Jagger Camp

October 29, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Ich wäre ja noch sehr gerne länger bei James geblieben, aber heute sollte das Wetter noch ganz ok bleiben, also ging der Wecker heute morgen um 5 Uhr. 🙈 Es war mal wieder Zeit für die Gezeiten. 😃
      Da wir alle in den Hütten geschlafen haben, mussten wir die Zelte nicht abbauen und waren so um 6 Uhr alle fertig.
      Es ging 5 km durch schöne farmland und über Maoriland, dass wir netterweise betreten dürfen. Um zwanzig nach 7 waren wir am Horahora River.
      Es war gut markiert an welcher Stelle man startet und wo man raus geht. Die tiefste Stelle war bis Mitte Oberschenkel, das ging also noch ganz gut.
      Nach dem Fluss kam noch mal ein ganzes Stück Matsch mit Mangroven, wir haben die Schuhe noch nicht wieder angezogen und das war auch gut so. 😃
      Heute Vormittag war es sehr bedeckt und die Wolken hingegen ganz schön tief und es gab auch immer mal wieder einen Schauer. Zum Glück aber noch nicht zu doll.
      Nach dem Fluss und dem Matsch kam dann wieder Straße. Es ging durch zwei sehr kleine 'Orte' und dann käme eigentlich der nächste Fluss, aber den hätten wir erst mit der nächsten Ebbe gegen 15 Uhr durchqueren können und es war gerade mal halb zehn. Also haben wir uns für die Alternative entschieden, die natürlich weiter über die Straße ging.
      Lunchbreak hatten wir heute schon um kurz nach 11 Uhr. 😃 Da waren wir auch schon 5 Stunden unterwegs.
      Gemütlich oder schön war die allerdings nicht. 🙈 Es war ganz schön windig und wir saßen an einer gravel road. Aber gut getan hat sie. 😃
      Wieder auf dem offiziellen trail sind wir recht schnell am Strand gewesen und dann ging es die letzten 3 km am Strand entlang - hatten wir ja schon lange nicht mehr. 😃
      Um 13 Uhr waren wir am Camp für heute.
      Wir hatten schon die Befürchtung, dass es vielleicht nicht das schönste Camp ist, aber es gab keine anderen Optionen.
      Wir haben erst noch viel von und her überlegt und noch mal ein paar Dinge versucht, aber ein paar von uns haben dann angefangen mal zu pfegen und ein bisschen sauber zu machen und aufgrund von fehlenden Optionen haben wir dann beschlossen hier zu bleiben und soo schlimm war es dann auch nicht mehr. Es gab sogar ein Lagerfeuer. 🙂
      Heute Nachmittag wurde das Wetter auch noch deutlich besser. Wir saßen in der Sonne, haben gelesen, Yatzi gespielt und entspannt. Es sind noch ein paar andere hiker gekommen und wir hatten noch einen ganz netten Nachmittag / Abend hier.
      Heute Nacht soll der Regen dann jetzt kommen und 4 unserer Zelte sind freistehend und mit denen stehen wir jetzt unter dem Abdach und hoffen, dass wir hier heute Nacht trocken und warm bleiben. 😃 Morgen früh wissen wir mehr. 😃

Flussüberquerungen

November 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Trail wird es nie langweilig : Heute standen 2 Flussmündungsüberquerungen an, die 13,7km auseinanderliegen und nur bei Ebbe möglich sind. Es sah nach einer logistischen Herausforderung aus, am Ende war es ziemlich einfach.

Aber zuerst machte James erstmal für alle Frühstück : Spiegeleier, gebratener Speck, geröstetes Weissbrot und Bohnen. Und dann gingen die ersten los (6.30h). Um 7h war Ebbe. Gegen 7.30h war wir am ersten Fluss. Knöcheltiefes Wasser, easy.
      Dann mussten wir knapp 14km laufen und waren etwa 10.30h an der 2. Flussmündung. Der Weg bis zum anderen Ufer war ganz schön weit und man sah nicht, wie tief das Wasser ist. Ich ließ mal die Grossen vorgehen. An den tiefsten Stellen ging mir das Wasser bis zum Bauchnabel, es war aber warm und die Rückströmung nicht allzu stark. Das war eine coole Erfahrung! 😀

Danach verteilte sich die Gruppe wieder, jeder lief sein eigenes Tempo. Es ging nochmal 250m steil bergauf und dann mit wunderbaren Ausblicken auf die Küste durch Wald wieder hinunter. Noch 6km am Strand und dann war ich in Jägers Camp- ein unbewirtschaftetes Camp mit Cabins und Platz für Zelte, mit Küche und Toiletten. Die Bezahlung erfolgt über KOHA, eine Spende.

Momentan habe ich das ganze Camp noch für mich, die anderen sind wahrscheinlich noch 1km weiter in ein Camp mit warmen Duschen gegangen 😉
      Abenteuer pur 😎

Ach, und Möwenbabies hab ich gesehen... ganz nah...

Ocean Beach