New Zealand
Ocean Beach

Grandiose Aussicht, wäre da nicht...

January 20 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

... der Nebel.
      Aber starten wir am Morgen. Kaum trafen die ersten Sonnenstrahlen unseren Camper, machten wir uns gemütlich auf den Weg zum Ocean Beach Parkplatz in Whangarei Heads. Um 10 Uhr angekommen starteten wir aufgrund der kühlen Temperaturen und des doch etwas mühsamen Windes, mit unseren Regenjacken den Trail.
      Unmittelbar zu Beginn des Weges befand sich eine Schuhputzstation. Ein sehr grosses Problem hier unten ist eine bis jetzt nicht zu stoppende Seuche, ein pilzartiger Krankheitserreger, der die einzigartigen Kauri-Bäume befällt. "Kauri dieback" wird er hier genannt, und ist praktisch auf der ganzen Insel verteilt. Er gelangt über die Wurzeln auf die Bäume. Alter und Grösse sind dem Pilz egal. Einmal befallen ist das Ende des Mammutbaumes sicher. Um die Verbreitung zu stoppen gibt es an vielen Wanderwegen sogenannte Reinigunsstationen. Hier werden die Schuhe gründlich von Erde befreit und desinfiziert.
      Nachdem wir unsere Schuhe gewissenhaft gereinigt, gegenseitig kontrolliert und desinfiziert hatten ging der Weg so richtig los.
      Der Nebel hing so richtig fies um den Gipfel. Nicht gerade motivierend für den Aufstieg, aber das Wetter könnte sich ja jederzeit bessern. Und ausserdem ist hier in Neuseeland ja sowieso der Weg das Ziel. Die von mir so genannte "Hängematten-Spinne" konnte ich zwar noch nie sehen, ihre Netze waren jedoch auf dem gesamten Weg allgegenwärtig. Die Strecke ging, anders als die meisten Wege in der Schweiz, beinahe auf direktem Weg Richtung Gipfel. Selten hatte man Kurven, oft Treppen mit komischen Abständen. Doch die Vegetation war so faszinierend schön, dass Martina und ich den Nebel, dem wir mit steigenden Höhenmetern immer näher kamen, fast nicht mehr wahrgenommen haben. Der Weg wurde immer Abenteuerlicher. Durch schmale Felsspalten schlängelte sich die immer steiler werdende Strecke, die Vegetation wurde immer wilder. Zwischandurch erlaubte der Dschungel um uns herum einen kurzen Blick auf die Insel. Teilweise sogar mit etwas Sicht, wie einzelne Fotos zeigen. Der Höhepunkt war wortwörtlich der Gipfel. Selten so schöner Nebel gesehen. Niiicht. Da man den Gipfel nicht besteigen kann, sieht man diesen immerhin auf dem Foto sehr Prominent auf der linken Seite.
      Schade, aber Natur ist Natur.
      Da der Weg ein Rundweg war, ging es jetzt Richtung Strand runter. Super für uns, so hatten wir doch noch die Chance auf eine tolle Aussicht. Vielleicht verzieht sich der Nebel ja, dachten wir uns.
      Und ja, ein wenig Glück hatten wir. Der Schleier wurde immer durchsichtiger, der Strand tauchte wie aus dem nichts auf. Auch die rostige Radarstation aus dem 2. Weltkrieg war spannend. Allgemein ist auch hier in Neuseeland vieles vom WW2 noch sichtbar.
      Noch etwas weiter unten konnten wir eine Handvoll Pinguine beobachten. Wir konnten bis jetzt leider nicht herausfinden, um welche der drei in Neuseeland beheimateten Arten es sich bei dieser handelt.
      Da wir den natürlichen Raum dieser faszinierenden Tiere respektieren, gingen wir nicht näher. Und vielleicht auch ein bisschen, weil kein wirklicher Wanderweg hin führte.
      Wieder am Parkplatz angekommen machten wir uns auf den Rückweg. Der Rest des Tages war eher unspektakulär. Auf dem Retourweg hielten wir noch beim The Deck Cafe an, um einen Eiskaffee zu geniessen. Später waren wir noch einkaufen und regten uns über den doofen Stellplatz auf, den man jetzt wirklich nicht 2 Nächte buchen hätte müssen. Denn der coole Parkplatz am Strand heute morgen wäre für eine Nacht gratis gewesen, die wunderbare Aussicht inklusive.
      Wäre sicher auch grandios gewesen... aber mit Nebel.

Tidesong - Ocean Beach

October 24, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

A bit of a late one today, beginning at 12.30 in order to correspond with low tide- but despite a waist deep wade across the estuary it was one of the most relaxed days so far - only 13kms to Ocean Beach campsite - leaving plenty of time to catch up with Jenny (NZ), Matt (NZ), Frits (Netherlands), Billy and Astrid (Netherlands) at camp (which even had the luxury of a warm shower. Early night here in order to prep for Bream Head the next day!Read more

Te Whara Wanderung

February 11, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Der Te Whara Track folgt einem alten Maori Trail von Ocean Beach zum Urquharts Bay. Wir haben uns morgens an das Ende des Trails fahren lassen, um zurück zum Auto laufen zu können.

Ziel:
      Wanderung über 2 alte Vulkane
      Je ca. 400 bis 500 m hoch
      8km
      5-6 Stunden

Der Weg durchquert eines der schönsten Waldgebiete der Küste der Nordinsel. Um die Aussicht genießen zu können ist allerdings erstmal schwitzen angesagt. Die komplette Höhe des ersten Berges ist über Stufen zu erklimmen.
      Ansonsten besticht der Weg durch ein wildes Wirrwarr aus Wurzeln umgeben von Lianen, Palmen, Farnen und anderer Dschungelgewächse.

Die Aussicht über die Küste, das Meer und die Inseln lässt den Aufstieg nicht vergesen, ist die Anstrengung aber in jedem Fall wert.
      Nach knapp über 4 Std. Haben wir es geschafft und setzten die Reise gen Norden fort und erreichen Sandy Bay.

Da der Strand in dieser Gegend unter Surfern bekannt ist, melden wir uns für den kommenden Vormittag zu einem Surf Kurs an. So schwer kann das doch nicht sein, oder??...

Ocean Beach ☁️ & Whangarei Falls 🌊💧

January 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Zu früh gefreut... Heute war das Wetter wieder richtig mies. 🤷😁 Den ganzen Tag haben wir keinen einzigen Sonnenstrahl abbekommen, stattdessen war alles grau und verregnet. 🤷‍♀️🌧️

Wir haben das Beste daraus gemacht. 🤷😇

Te Whara Track

May 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben uns den pefekten Tag ausgesucht! Seit Wochen war es nicht mehr so warm wie heute und wir können sogar in kurzer Hose wandern gehen.
      Wir lassen unser Auto beim Smuggler's Bay Parkplatz und werden direkt von einem netten Neuseeländer zum Ocean's Beach gefahren. Es ist so einfach hier mit den Leuten ins Gespräch zu kommen!

Wir machen eine ausgedehnte Mittagspause in der Sonne auf dem Bream Head mit einer atemberaubendem Panoramaaussicht. Der Spot könnte fast sogar zu meiner Lieblingsaussicht hier in NZ aufsteigen.
      Zum Abschluss gehen wir auch noch bei Smuggler's Bay im Meer baden. Was ein genialer Abschlusstrip für unserer beide Zeit in Neuseeland.

• Day 36–37

Ruakaka

November 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Mountain climb to start off, road walk along the coast line, a handsome old man offering me a shower, a boat trip across the river and again a 6 km beach walk at the end. A funny new group of slow hikers going out for indian food.Read more

Mt. Manaia & Ocean's Beach

April 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Netterweise darf ich während meiner Zeit hier Katrina's Auto verwenden. Und so gehts für mich heute zu meinem Lieblingsort um Whangarei herum: die Halbinsel Whangarei Heads.
      Das Wetter ist mal wieder sehr wechselhaft, was aber auch ziemlich
      Bei Gewitter besteige ich den Mount Mainaia, oben scheint dann plötzlich wieder die Sonne. Das erinnert mich total an mein erstes Mal auf dem Mount Manaia vor 3 Jahren gemeinsam mit Lene und Cara. Damals war das Wetter genauso sprunghaft.

Glücklicherweise habe ich eine gute Regenjacke und meine Shorts trocknen auch schnell.
      Danach fahre ich noch weiter zum OceansBeach und mache einen ausgedehnten Spaziergang am Strand entlang bis in den Sonnenuntergang hinein.

Flussüberquerungen

November 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Trail wird es nie langweilig : Heute standen 2 Flussmündungsüberquerungen an, die 13,7km auseinanderliegen und nur bei Ebbe möglich sind. Es sah nach einer logistischen Herausforderung aus, am Ende war es ziemlich einfach.

Aber zuerst machte James erstmal für alle Frühstück : Spiegeleier, gebratener Speck, geröstetes Weissbrot und Bohnen. Und dann gingen die ersten los (6.30h). Um 7h war Ebbe. Gegen 7.30h war wir am ersten Fluss. Knöcheltiefes Wasser, easy.
      Dann mussten wir knapp 14km laufen und waren etwa 10.30h an der 2. Flussmündung. Der Weg bis zum anderen Ufer war ganz schön weit und man sah nicht, wie tief das Wasser ist. Ich ließ mal die Grossen vorgehen. An den tiefsten Stellen ging mir das Wasser bis zum Bauchnabel, es war aber warm und die Rückströmung nicht allzu stark. Das war eine coole Erfahrung! 😀

Danach verteilte sich die Gruppe wieder, jeder lief sein eigenes Tempo. Es ging nochmal 250m steil bergauf und dann mit wunderbaren Ausblicken auf die Küste durch Wald wieder hinunter. Noch 6km am Strand und dann war ich in Jägers Camp- ein unbewirtschaftetes Camp mit Cabins und Platz für Zelte, mit Küche und Toiletten. Die Bezahlung erfolgt über KOHA, eine Spende.

Momentan habe ich das ganze Camp noch für mich, die anderen sind wahrscheinlich noch 1km weiter in ein Camp mit warmen Duschen gegangen 😉
      Abenteuer pur 😎

Ach, und Möwenbabies hab ich gesehen... ganz nah...

Whangarei Heads / Ocean Beach

November 21, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Um 6:30 sind wir zum angeln aufgebrochen. Also wir sind die 20 Meter von unserem Auto durch Dünen zum Meer gelaufen.😃

Morgens scheinen die Fische keinen Hunger zu haben, daher sind wir fischlos zum Auto zurückgekehrt. Aber das morgendlich Müsli hat trotzdem geschmeckt.

Mittags sind wir bei bestem Wetter (Sonnenschein, 25 C.) zu einer Wanderung aufgebrochen. Laut Wegbeschreibung nur für geübte Wanderer😳. Dem war auch so. Wir mussten unzählige, in den Wald gearbeitet, Treppenstufen überwinden. Dabei durchschritten wir Nadelwälder, tropische Mischwälder (Palmen, Farn, Laub- und Nadelbäume) und schroffe Felsabschnitte. Belohnt wurden wir mit phänomenalen Panoramen😍. Dabei geht das Blau des Meeres und das des Himmels über.

Nach 6 Stunden sind wir total müde und erschöpft wieder am Auto angekommen.

Doch keine Zeit für eine Verschnaufpause. Wir haben noch eine Rechnung mit den Fischen offen. Nachdem die Füße vom Wasser fast erfroren sind, die Sonne ist gerade untergegangen, geben wir einer nach dem anderen auf. Heute gibt es keinen Fisch zum Abendessen. Naja, ich sehe das Angeln beim meinen Erfolgen eh mehr als meditatives entspannen😂.

Whangarei Heads

January 2, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Bei bestem Wetter machen wir uns auf in die Whangarei Heads. Dort angekommen laufen wir den Te Whara Loop Walk bis zum höchsten Punkt (476m), an dem wir einen 360 Grad Blick über die Heads genießen, und dann gehts weiter an den Strand mit genialen Wellen.Read more

Ocean Beach