New Zealand
Ohinemutu

Here you’ll find travel reports about Ohinemutu. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Day 2 - Rotorua

July 26, 2017 in New Zealand

Today we decided to fully immerse ourselves in Rotorua's thermal activity and what better place to do that than Wai-O-Tapu Thermal Wonderland. We got there early as we didn't want to miss the Lady Knox geyser erupting (which happens at 10:15am prompt every day with some gentle encouragement from some organic soap). It was pretty cool to see it up close but because we knew it wasn't a natural eruption it took some of the magic away and wasn't as impressive as the one we'd seen from afar yesterday. After the eruption, we headed into the park which is pretty stinky however I have now been sharing a confined space with Simon for over a week so it wasn't much different!

The pools and craters were very impressive and there was steam rising from the ground every which way you looked. The colours were also amazing. These are all due to the different mineral elements and include bright orange, yellow and green. There were also bubbly mud pools which reminded me of Shrek's swamp and if you could tolerate the smell were mesmerising to watch.

For the last 2 nights we have been staying in a car park on the lake so tonight we have opted to stay in a holiday park so we can have proper showers and charge all of our electronics! The park even has hot pools so as soon as we had parked up we dug out our swimmers and went for a dip! We are both pretty sore from the caving still so it was lush to relax. When we plug into the electric we also get heating which is a very welcome treat as despite the sunshine today it has been pretty chilly!

Hot Pools in Rotorua

January 2, 2016 in New Zealand

Nach einer Nacht im Hostel und erfolgreich verschlafenem Silvester bin ich wieder nach Taupo hoch gefahren und nach kurzem Stop weiter Richtung Norden. Zuerst bin ich an den Huka Falls vorbei. In einer steilwandigen Schlucht fließt ein türkiser Fluss ziemlich schnell. Daher werden dort auch Sachen wie Speedbootfahren oder Rafting angeboten.

Weiter Richtung Rotorua kommt man wieder in vulkanisches Gebiet. Viele natürliche Hot Pools und Dampf der aus dem Boden kommt. Ich habe mir einen freien Pool gesucht. Der war echt cool, eine Art See in den ein heißer und ein kalter Bach herein- und als einer wieder rausfließt. Warm und kalt mischen sich dann und man kann sich die gewünschte Temperatur aussuchen, indem man etwas herumläuft.

Danach rein in die Stadt. Es riecht nach faulen Eiern! Leider find es an zu regnen, also bin ich nir etwas rumgefahren. Die Innenstadt ist eine normale Stadt eben, soweit nichts besonderes. Am Wasser aber gibt es einen großen Park mit einem riesigen alten Gebäude, ein Museum glaube ich, das war schon schick. Dazu kommen weitere Parks und eben den recht großen See.
    Auf meinem recht schicken Campingplatz habe ich mich dann nochmal in den Hot Pool gelegt und entspannt. Später gabs nen Wein und ich hab mich noch mit ein paar anderen hier unterhalten.

Leider haben wir heute starken Dauerregen, da werde ich mein Zelt gleich wieder im Auto aufhängen und nochmal durch die Stadt fahren. Nachher gehts in ein Kiwihaus.

Rotorua

March 21, 2017 in New Zealand

Da die letzten Tag nicht so aktivitätenreich verliefen, hatten wir in Rotorua jetzt volles Programm.😀 Bei Shirley und Daniel (Airbnb) fühlten wir uns schnell wohl und entschieden uns 5 Nächte zu bleiben.
    Tag 1: Am Morgen machten wir uns zu einer überteuerten Sehenswürdigkeit auf. "Te Puia". Dies ist ein Park mit einem Geyser (Schwefelfontäne), Schwefel- & blubbernden Schlammbädern. Wir erhaschten noch einen kurzen Blick in die Maoriwelt, wo wir einen "Kriegen" tanzen sahen. Den Nachmittag vertrieben wir uns mit Souvenierkäufen.
    Tag 2: Für unsere geplante Gokartfahrt (ohne Motor) mussten wir früh aus den Federn. Vier Mal konnten wir den Hügel runterkesseln & da wir die ersten waren, machte es um so mehr spass auf der Bahn. Faszinierdene, kleine, verschiedenfarbige Kraterseen gestalteten unseren Nachmittag.
    Tag 3: Schon wider klingelte der Wecker früh, diesmal lies uns eine Fantasiewelt früh aufstehen. Mit der ersten Tour & einer super aufgestelten Führerin durchlebten wir das bis ins kleinst detailierte Hobbiton.☺ Im gemütlich eingerichteten "Grünen Drachen" genossen wir bereits um 10 Uhr ein Bier. Mit vielen neuerfahrenen Details & einem guten Eindruck fuhren wir nach Rotorua zurück. Am späten Nachmittag verwöhnten wir uns in einem übelrichenden "Spa".😜
    Tag 4: Mit Michael (Österreicher), den wir in Gisborne kennen gelernt haben liesen wir uns in einem nassen Ball den Hügel runter rollen. Unser Abend gestaltete sich am St. Patrick's Day gemütlich in einem Pup mit live Musik.
    Tag 5: Laura & Michael gingen Wild Water Rafting machen und Dimi konnte mit der Fotografin mit und das ganze Spektakel im Trocknen sehen.😄

Journée numéro 2!

February 28, 2016 in New Zealand

Alors... La journée numéro à 2...
    Roulement de tambour...^^
    Journée succession de ratages mais on a quand même finit avec le sourire!

Nom du chapitre : une blonde et une brune devant une carte
    = " Mais qu'est ce qui dit?? " Mdr

1ere étape : Le ratage du réveil!
    Prévu à 8h, nous nous réveillons en panique à 9h36. Au programme ce matin réservation de nos bus de la traversée de la Nouvelle-Zélande et hébergement : auberges ou couch surfing : pourquoi payer quand on peut faire gratuit^^

2eme étape : ratage de nos réservations!
    Suite au café clope matinal, nous voilà Sabine et moi embarquée dans un tour du monde de nous même!
    : La Vraie Rencontre
    Oui, parce que c'est pas le tout mais on court partout depuis qu'on s'est rencontrée, je ne connaissais même pas le nom de son petit amoureux et elle ne connaissait pas le nom de mon sac à dos^^.

Activité matinale : découverte de l'autre, non mais c'est important, n'oublions pas qu'elle dort au lit d'en dessous et que tels Fredon Saquet et Sam nous nous embarquons à pied dans la traversée de la NZ.
    Nous prenons alors toute la matinée pour un check up de nos vies professionnelles, sentimentales ou ex sentimentales^^, (le "bien le bonjour" d'ailleurs à tous ceux qui nous ont conduit sur cette route^^), bref, nous sautons naturellement la case situation financière décidant que ce n'était pas là peine de perdre de temps^^

13h : suite à notre conversation forte en émotions (oui, oui quelques larmes de complicité furent coulées), duo renforcé que nous sommes, nous décidons de nous coller enfin à la tâche, réservations de jours qui arrivent!
    Alors par contre ce qu'on a pas raté c'est notre colloc de chambre en train de faire ses petites affaires quand nous sommes rentrées de façon inopinée^^ dans notre petite chambre de 4 lits superposés! Il y en a qui ont pas froid aux yeux!
    Nous si!

3etape : Le ratage d'Internet
    L'auberge et l'Internet qui marche pas, alors celle la on s'en souviendra. Vous nous excuserez famille et copains pour le peu de nouvelles qu'on a pu donner, mais en est sans connexion!
    Nous partons donc à la source de technologie la plus proche ...
    Talatata! et McDonald's Fût!!!!
    ( hey, On contrique la mondialisation, le capitalisme et autres phénomènes de notre société, mais alors qu'on se le dise, backpackers que nous sommes on est quand même bien contents quand McDonald's, Starbuck et autres mutlinationales nous sauvent la peau!)

4eme étape : Le Voyyyache ( "voyage" avec Florence foresti prononciation)

La carte de Rotoura sous le bras, sac à dos, leggings et nos deux pieds, nous prenons la route vers la forêt de Redwoods, connue pour ses arbres gigantesques.
    Sabine mène la direction avec notre carte de route et nous fait plonger le périphérique pour atteindre le parc, quand après 25 minutes de marche nous passons en bas de la rue d'où nous étions parties, Mdr.

18h-20h : Randonnée dans les Redwoods, nous qui pensions nous retrouver au coeur des paysages de Lord of the Ring nous avons finalement trouvé twilight! En tout cas on s'y croyait bien!

De la forêt de Redwood nous souhaitons rejoindre le village Thermal Whakaewarewa la réserve Arikikapakapa ( pas de commentaires sur les noms, j'en ai déjà ras le bol de leur Maori c'est impossible de dire les noms et de les retenir, mais source de bons fous rires)
    Je prends le lead sur la carte de route pour atteindre nos prochains rdv avec la nature!
    Nous marchons, marchons, maaarchoooonnnssss...
    Sabine me répète plusieurs fois "mais Sarah, je crois que ça ne mène à rien" et moi têtue que je suis, enfin vous me connaissez... Mais si, mais si, viens on vers.
    Et ba, ça ne menait à rien...

Demi- tour sur notre longue route!
    Nous trouvons enfin le bon chemin et nous balladons sur de magnifiques sentiers au couleur du soleil couchant en direction des villages thermale et Maori. La nuit tombe assez rapidement, n'avons ni eau, ni lampe torche dans le sac à dos ( une blonde et une brune en rando^^)

Nous passons rapidement voir les lacs mais il fait trop sombre, on a trop mal aux pieds, assoiffées, affamées, on prend chemin de l'auberge qui est encore long.

On arrive enfin à l'auberge rêvant d'une douche bien chaude!
    "Mais? Où est la clé?"
    "Cest toi qui a la clé?"
    "Aaaah non c'est toi qui l'avait"
    "T'es sûre? Non je crois que je te l'ai donné"
    Bref, on a perdu la clé, c'est parti pour la réception et $15 pour une nouvelle clé!

10h30 : on se réchauffe enfin, Noodles poulet-curry pour Sabine
    Soupe crème de choux fleur pour moi, cette fois ci pas de raté!

Nous rencontrons Tomas et andreas venus d'Autrice, couple ultra sympathique, voyageurs, baroudeurs, plein de bon conseils et d'humour. Nous passons une excellente soirée à se raconter nos voyages autour d'un billard à la French, que nous avons bien sûr perdu
    #Une blonde et une brune au billard.

Rotorua

October 26, 2016 in New Zealand

Rotorua ist eine eigenartige Stadt! Du wirst mit Schwefelgrüchen begrüßt und siehst überall Dampfwolken aufsteigen.
    Grund dafür sind natürliche geothermale Aktivitäten!
    Aufgrund dessen gab es hier auch recht viel zu entdecken. So besuchten wir ein geothermales Gebiet (Wai-O-Tapu), in dem man all die unterschiedlichen Dinge, die Rotorua so einzigartig machen, bestaunen konnte. Zum Beispiel sahen wir den Champagnerpool, der mit Schwefelgeruch, warmem Wasser und verschiedensten Stoffen und Farben einem wortwörtlich den Atem raupt.
    Natürlich kann man die Wärme vom Boden auch in anderen Dingen genießen und so machten wir uns auf zum 'Kerosene Creek'. Dieser Fluss ist ein ganz besonderer, denn in diesem Fluss fließt nicht einfach nur Wasser, da fließt warmes Wasser! Ein Fluss mit warmen Wasser... what the hell...

Rotorua hat uns beiden super gefallen und nach ein paar Tagen hatte man sich auch an den Geruch gewöhnt und man konnte ohne Atemprobleme durch die Stadt schlendern. Gefallen hat uns auch der 'Thursday Night Market', bei dem man verschiedenste Köstlichkeiten kaufen und probieren konnte.
    Natürlich beschäftigten wir uns auch mit der Kultur der Maori und so besuchten wir ein Maoridorf, das die Geschichte auf eine großartige Art und Weise darstellte. Und natürlich gab es auch was zu essen, aber nicht irgendwie gekocht... Das Fleisch ( Lamm und Hühnchen ) wurde nach der Hangiart gekocht, das bedeutet, dass man die natürliche Wärme, die im Boden steckt nutzt, um das Fleisch zu garen! Super lecker!!!

Für die Zeit, die wir in Rotorua verbracht hatten, campten wir in einem Holiday Park, der alles hatte was man braucht und nicht braucht! Wir bekamen auch unser erstes Jobangebot dort, lehnten allerdings ab, da 3 Monate in einem Holiday Park arbeiten nicht unbedingt das war, was wir uns vorstellen.
    Von Rotorua geht es nun weiter Richtung Süden... Nach Taupo.

Ohinemutu