New Zealand

Franz Josef

April 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Glaciers. So many Glaciers.
      The trip from Queenstown to Franz Joseph was very picturesque although the roads were steep and windy for much of the trip. A stop in Wanaka where there was another beautiful lake. The rapid then took us through the Haast pass to the West Coast. We stayed in a sleepy sea side village about 30 minutes from Franz Josef. The accommodation was called the tower and it was a very cute little 2 story hexagon. Tomorrow we are booked to take a helicopter tour over some glaciers including a glacier landing.Read more

Von Franz Josef nach Charleston

March 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir extra früh aufgestanden, damit wir rechtzeitig zum Helikopterflug einchecken können, hat uns das Wetter erstmal zum Warten verdammt. Wir haben die Zeit zum Frühstücken genutzt. Am späten Vormittag war dann klar, dass heute alle Helitouren abgesagt werden.
      Da habe wir uns auf den Weg weiter nach Norden gemacht, immer den Highway 6 an der Küste entlang. Die Westküste ist wirklich beeindruckend: mit dem Regenwald direkt am Meer erinnert sie mich an Hawaii.

Unser erster Stopp war in Okarito, einem kleinen Dorf an der Küste. Erst sind wir zu einem Lookout hochgelaufen, von wo aus man die Lagune sehen konnte. Nach einer Runde Yoga ging es zurück zum Auto und wir haben uns den Strand von Okarito angeschaut. Natürlich waren Lili und ich kurz mit den Füßen im Wasser, bevor wir wieder aufgebrochen sind.
      Am Nachmittag haben wir am Strand von Hokitika eine Rast eingelegt. Wir haben uns auch noch kurz in einem der vielen Jade-Shops umgeschaut, denn Hokitika ist die Hauptstadt der Jadekunst. Die Jade ist heilig für die Māori und wird oft zu bestimmen Symbolen verarbeitet.

Dann ging es weiter nach Punakaiki. Dort haben wir uns kurz ein Höhle angeguckt, bevor es zu den Pancake Rocks ging. Am Strand hatte man mit all den Baum-Farnen das Gefühl, auf einer tropischen Insel zu sein.
      Obwohl die Flut noch nicht ganz da war, waren die Pancake Rocks wieder sehr beeindruckend.

Danach haben wir noch eine halbe Stunde nach Charleston gebraucht, wo wir auf dem Campingplatz wieder gekocht haben und dann entspannt den Abend haben ausklingen lassen.

Hokitika

March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Vormittags machen wir den Trig Walk in Okarito, welcher uns in etwa einer halben Stunde zu einem schönen Aussichtspunkt über die umliegende Moorlandschaft führt. So wie hier stelle ich es mir in dem Buch "Gesang der Flusskrebse vor": Regenwald auf der einen, Moor dazwischen und das Meer auf der anderen Seite.
      Wir fahren weiter an der West Küste entlang bis nach Hokitika, wo wir noch die Hokitika Gorge besuchen, die sehr an die Blue Pools erinnert. Max geht natürlich wieder baden, während ich einfach keine Lust auf die vielen Sandflies habe, die uns direkt umzingeln. Ich hab jetzt schon soo viele Stiche!
      Danach schlendern wir noch ein bisschen durch Hokitika, was sich als echt süße Stadt entpuppt und kommen mal wieder als letzte am heutigen Stellplatz auf einem Cafe-Parkplatz direkt am Highway an. Spät abends kochen wir dann noch Curry, bevor es ziemlich heftig anfängt zu regnen. Die nächsten beiden Tage sollen eher ungemütlich werden an der West Coast.

March 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Deze ochtend was het tijd om afscheid te nemen van de gletsjers. We deden nog een laatste wandeling naar een gletsjermeer. Het was er heel rustig, we kwamen bijna niemand tegen. Het meer was ook rustig en het gaf reflectie, maar er waren geen bergen om te weerspiegelen. Geen probleem wij genoten van de rust en stilte.

Onze volgende stop was niet ver, maar een halfuurtje rijden. Van de bergen naar de kust. Okarito is een klein dorpje en met klein bedoelen we ook echt klein. Er wonen maar 30 mensen en in de winter nog minder. Er is geen winkel of café, maar wel een mooie camping aan het strand. We installeerden ons en daarna was het tijd voor een strandwandeling. Het zand had een grijze kleur en werd bijna zwart als het nat werd. Er lagen enorm veel aangespoelde takken en boomstronken. Een speciaal zicht. De zee was vrij ruig, maar voor de rest was het mooi weer. Er lagen zelfs enkele mensen te zonnebaden. Na de wandeling was het tijd voor wat ontspanning. Tat ruste een beetje en Steven zocht naar campings voor onze volgende stops. Daarna planden we de details van de rest van de reis nog wat.

Na ons avondeten hadden we een activiteit waar we al effe naar uitkeken. We hadden een kiwi tour geboekt. In de okarito regio leeft de zeldzaamste kiwi van Nieuw-Zeeland. Hij is heel verlegen en praktisch onmogelijk om zelf te spotten. Ze zijn 's nachts actief en hebben een heel goed gehoor en reukvermogen. We moesten dus muisstil zijn en mochten geen zaklampen gebruiken. We waren in totaal met 10, gids inclusief. Onze gids was wel wat speciaal, maar super enthousiast en gemotiveerd. Hij benadrukte dat we veel geduld moesten hebben. We reden met de auto naar een plek in de buurt. Hier moesten we nog een halfuurtje stappen en ondertussen ons "stil stappen" oefenen. Onze gids had een transmitter mee waarmee hij de vogels kon lokaliseren. Onze taak was stil zijn en geduld hebben. Af en toe hoorden we een kiwi bezig in de bosjes. We hoorden ook hun kreet. Heel speciaal en totaal niet vogelachtig. Het mannetje is veel hoger als het vrouwtje, ook wel grappig. Uiteindelijk kwam er een toch wel dichtbij volgens de transmitter. We hoorden hem ook duidelijk wroeten in de bosjes. Het was ondertussen pikkedonker dus we zagen absoluut niets tot dat de gids zijn licht aandeed. Dit was een rood licht zodat de vogels niet schrokken. Hij scheen en zagen we daar een lange snavel en hoofdje van een kiwi, inderdaad! Maar hij was verlegen en ging terug dieper de bosjes in. We vloekten in ons hoofd, maar waren ook al ontzettend blij. Nog een tijdje wachten en naar de geluiden luisteren. Plots leek hij terug heel dicht. Het licht ging aan en daar was hij de kiwi. Een ongelofelijk speciaal beestje. Een super lange bek op een klein hoofdje met kleine kraaloogjes, dan een vrij lange nek en een dik lijf. Tat was ook verbaasd hoe groot hij was. We zagen hem zijn gangetje gaan en toen verdween hij terug in de bosjes. Ons geduld was beloond geweest. We waren rond 7u vertrokken en lagen pas na 12u in ons bed. We hadden toch enkele uren moeten wachten, maar hij was het waard!

March 4, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Petit hameau sur la côte, si paisible et peu touristique comparé à Franz Josef.
      Nous y arrivons à la nuit tombée.
      Promenade nocturne pour essayer de rencontrer un kiwi d'okarito (pas de chance ce soir là mais nous aurons essayé).
      Découverte de la plage et du lagoon le lendemain matin.

Lake Mahinapua & Okarito Lagoon

March 20, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Neuseeland ist voller einzigartiger Naturwunder ... Regenwald und Gletscher können an einem Ort zusammen existieren. Im zweiten Foto ist zu sehen wie die Bäume das überschüssige Wasser in die Athmosphäre abgeben - es regnet von unten nach oben.
      Die größte Lagune Neuseelands ist in Okarito und in einem Bild ist zu sehen wie links der Ozean (Tasman See) und rechts die Lagune aufeinandertreffen.

Okarito Lagoon

May 7, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nejvetsi mokradni oblast na Zelandu je rajem bilych volavek a dalsich vodnich ptaku. Vlastne i tech nevodnich - zije tady totiz asi 300 rowi, nejvzacnejsich z 5 druhu zelandskych kiwi. Chteli jsme se na ne jit v noci podivat, neodradila nas ani cedule "no kiwi tour tonight", ale pan pruvodce z Okarito Kiwi Tours se nenechal presvedcit ani po telefonu. Pry si dava holiday. Skoda :-(.
      Udelali jsme si teda aspon pohodovy 10km vylet k Three Mile Lagoon, kde to v ponurem zatazenu vypadalo opravdu famozne. U cesty kvetl zelandsky vanocni strom, pohukutawa, a z Okarito Trigu bylo krasne videt na lagunu. A kdyby nebylo zatazeno (pokud neco takoveho na zapadnim pobrezi vubec existuje), byly by odsud vyhledy az na Mt. Cook.

Okarito und Franz Josef

December 4, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Das kleine Dörfchen Okarito, auch eine ehemalige Goldgräbersiedlung, liegt auf einer Landzunge zwischen der rauen Tasmansee und dichtem Regenwald. Es gibt nur eine Handvoll Einwohner, aber laut Reiseführer täglich hunderte Besucher, die den wilden, mit Treibholz übersäten Strandabschnitt bewundern. Wir treffen dort drei Angler, die gerade ihr Zeug zusammenpacken und bald sind wir alleine. Als dann zwei Touris kommen und wenig später nochmal zwei, gehen wir schnell - wird uns zu voll hier 😉.
      Nur noch eine kurze Fahrt und wir sind im Gletscherland und auch an unserem Ziel für heute angekommen: Franz Josef. Der kleine Ort wurde von dem Geologen Julius von Haast nach dem damaligen österreichischen Kaiser benannt. Hier ist ein guter Startpunkt für die Besichtigung des Franz Josef Gletschers und die Ortschaft besteht fast nur aus Motels, Backpackerunterkünften, Restaurants und Bars und natürlich Touranbietern. Alle Besucher haben das gleich Ziel: An oder auf den Gletscher zu kommen. Zumeist mit dem Heli und das können wir hier den ganzen Tag über hören. Aber Gletschereis ist faszinierend und auch wir haben für morgen einen Flug mit Gletscherwanderung gebucht.