New Zealand
Okarito

Here you’ll find travel reports about Okarito. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lake Mahinapua & Okarito Lagoon

March 20 in New Zealand

Neuseeland ist voller einzigartiger Naturwunder ... Regenwald und Gletscher können an einem Ort zusammen existieren. Im zweiten Foto ist zu sehen wie die Bäume das überschüssige Wasser in die Athmosphäre abgeben - es regnet von unten nach oben.
    Die größte Lagune Neuseelands ist in Okarito und in einem Bild ist zu sehen wie links der Ozean (Tasman See) und rechts die Lagune aufeinandertreffen.Read more

Westcoast

January 6, 2017 in New Zealand

Es geht weiter auf unserem Westcoast-Roadtrip! Wir bewegen uns immer weiter in Richtung Norden und haben auch schon einen Großteil geschafft. Wir kommen immer wieder an einigen Seen vorbei, wo wir allerdings nicht so lange bleiben, weil das Wetter ziemlich schlecht geworden ist. Auch die Straßen halten uns mehr oder weniger auf, teilweise können wir nur 15-30km/h fahren weil es so kurwig ist. Aber solche Kurven werden zum Glück immer ausgeschildert mit der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Unser Hauptziel für heute war Hokitika (Fotos im extra Footprint). Wir haben es auch noch geschafft zur Hokitika Gorge zu fahren, das Wasser war dort trotz eines komplett bewölkten Himmels total blau!
    Für uns geht es jetzt weiter zum Arthurs Pass, ca. 100 km ins Landesinnere. Dort bleiben wir ersteinmal eine Nacht und gehen morgen wahrscheinlich bei Regen wandern, deswegen wird es davon wahrscheinlich nur kaum Fotos geben.
    👋

Okarito und Franz Josef

December 4, 2016 in New Zealand

Das kleine Dörfchen Okarito, auch eine ehemalige Goldgräbersiedlung, liegt auf einer Landzunge zwischen der rauen Tasmansee und dichtem Regenwald. Es gibt nur eine Handvoll Einwohner, aber laut Reiseführer täglich hunderte Besucher, die den wilden, mit Treibholz übersäten Strandabschnitt bewundern. Wir treffen dort drei Angler, die gerade ihr Zeug zusammenpacken und bald sind wir alleine. Als dann zwei Touris kommen und wenig später nochmal zwei, gehen wir schnell - wird uns zu voll hier 😉.
    Nur noch eine kurze Fahrt und wir sind im Gletscherland und auch an unserem Ziel für heute angekommen: Franz Josef. Der kleine Ort wurde von dem Geologen Julius von Haast nach dem damaligen österreichischen Kaiser benannt. Hier ist ein guter Startpunkt für die Besichtigung des Franz Josef Gletschers und die Ortschaft besteht fast nur aus Motels, Backpackerunterkünften, Restaurants und Bars und natürlich Touranbietern. Alle Besucher haben das gleich Ziel: An oder auf den Gletscher zu kommen. Zumeist mit dem Heli und das können wir hier den ganzen Tag über hören. Aber Gletschereis ist faszinierend und auch wir haben für morgen einen Flug mit Gletscherwanderung gebucht.

January 30, 2017 in New Zealand

Entlang der rauen Westküste fahren wir weiter Richtung Süden nach Okarito, mit einem Stop in der Jade Hauptstadt Hokitika. Danach campen wir auf einem direkt am Meer liegenden kleinen Campingplatz. Hier machen wir eine wunderschöne Wanderung. Am Ende geht es bei Ebbe am Meer entlang. Eine Robbe gab es auch zu sehen....sowie der Sonnenuntergang.Read more

Mananui Bush Walk & Okarito

November 6, 2017 in New Zealand

Bevor wir richtig in den Tag gestartet sind, gings erstmal den kurzen Mananui Bush Walk, der uns direkt ans Meer geführt hat, entlang und dann weiter nach Okarito. Dort sind wir zur Lagune gefahren und sind den Okarito Trig Trail gelaufen, bei dem man zu einem Aussichtspunkt gelaufen ist, von dem wir das Meer, die Lagune und den Teil der Southern Alps der nicht hinter Wolken lag (also quasi nichts, aber unsere Fantasie hat gereicht), vereint gesehen haben.
    Auf dem Weg nach Franz Josef haben wir in einer kleinen Gallerie die Bilder von Andris Apse ausgestellt hat, gehalten. Wenn man das sieht kommen einem die eigenen Bilder schon echt arm vor. 📷

Hokarito afternoon & evening

February 26, 2017 in New Zealand

Corinna spend the afternoon with two friends we met on a previous campground walking a little hiking track along the coast. In the meanwhile I took the chance of the good weather to paddle into a little lagoon beside the campground.

Unfortunately the current has been pretty strong towards the low tide sea conditions and it wasn't very pleasant...Read more

Okarito Lagoon

May 7, 2015 in New Zealand

Nejvetsi mokradni oblast na Zelandu je rajem bilych volavek a dalsich vodnich ptaku. Vlastne i tech nevodnich - zije tady totiz asi 300 rowi, nejvzacnejsich z 5 druhu zelandskych kiwi. Chteli jsme se na ne jit v noci podivat, neodradila nas ani cedule "no kiwi tour tonight", ale pan pruvodce z Okarito Kiwi Tours se nenechal presvedcit ani po telefonu. Pry si dava holiday. Skoda :-(.
    Udelali jsme si teda aspon pohodovy 10km vylet k Three Mile Lagoon, kde to v ponurem zatazenu vypadalo opravdu famozne. U cesty kvetl zelandsky vanocni strom, pohukutawa, a z Okarito Trigu bylo krasne videt na lagunu. A kdyby nebylo zatazeno (pokud neco takoveho na zapadnim pobrezi vubec existuje), byly by odsud vyhledy az na Mt. Cook.