New Zealand
Omapere

Omapere 1

July 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Das Frühstück war wie der Abschied von alten Freunden. Es ist erstaunlich wie nahe man sich kommt, wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt und es mit Herzblut erreicht. Wir alle haben gekämpft, um "The Armed Man" von Karl Jenkins musikalisch würdig umzusetzen. Auch bei dem zweiten Auftritt haben wir uns verausgabt, besonders, weil am gleichen Tag 3 Menschen durch ein Attentat gestorben sind und mehrere Menschen teilweise schwer verletzt wurden. Ein paar Stunden später dieses Stück zu singen, daß dieses Problem thematisiert ist nicht einfach.
      Mit einigen haben wir die Adresse getauscht, wissend dass wir sie nie wieder treffen werden, aber vielleicht werden wir überrascht.
      Man meisten hat mich beeindruckt, wie viele aus dem Chor Deutschkenntnisse haben. Wir waren auf einmal nicht nur 6 Deutsche, sondern ganz viele. Der Abschied war herzlich, wir verteilten uns in unterschiedliche Richtungen.
      Wir holten unsere Autos ab und führen in Richtung Omapere, einer Hotelanlage im Norden der Insel 🏝️. Der kleine Ort liegt direkt am Wasser. Unsere Hotelzimmer bieten uns den Blick aus dem Bett aufs Meer. Ich freue mich schon morgen auf den Sonnenaufgang, hoffentlich stimmt die Richtung.
      Eine Stunde vor unserem Ziel machten wir einen kleinen Umweg. Wir sahen uns in einen der wenigen verbliebenen Urwälder, die von der Abholzungswut der Siedler verschont wurden, die mächtigen Kauris (gehören zur Familie der Araukariengewächse, die wiederum zu den Koniferen gehören) an. Das sind sehr große Bäume mit einem gewaltigen Durchmesser, die in Symbiose mit anderen Pflanzen leben. Sie können bis zu 2.500 Jahre alt werden. Diesen Urwald muss man gesehen haben.

Omapere 2

July 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Wir wachen morgens auf und haben einen unbeschreiblich schönen Blick auf das Meer, auf dem sich einige Wellen brechen, die als schmale weiße Linien zu erkennen sind.
      Nach dem Frühstück erkundeten wir die umgebende Landschaft. Auf der einen Seite hatten wir einen schönen Ausblick auf das Meer, die Bucht und eine unserem Hotel gegenüber liegenden Insel. In die andere Richtung reihte sich ein Haus ans andere. Nach einer halben Stunde brachen wir unsere Erkundungstour ab und gingen am Strand zurück zum Hotel. Einige von uns zogen die Schuhe aus und genossen das kalte Wasser an den Füßen.
      Um 16.00 Uhr erschien unser Führer, der uns zu einem sehr alten und großen Kauribaum führte. Der Maori zeigt dem Baum seine Wertschätzung, indem er ihn mit einen Gesang begrüßte. Diese Zeremonie erfolgte auch bei der Verabschiedung.
      Dieser Baum ist gewaltig, er hat einen Umfang von 14 Metern und eine Höhe von über 50 Metern. Wir waren alle sehr beeindruckt. Auf Fotos kommen die gewaltigen Dimensionen des Baumes nicht zur Geltung.

Omapere 3

July 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Im Frühstücksraum war es kalt und das Essensangebot übersichtlich. Unsere Tische standen nicht mehr zusammen und beim Wetter hofften wir auf höhere Temperaturen.
      Zwei Attraktionen wollten wir uns ansehen. An der Küste sollen große kugelrunde Steine (Boulder) liegen. Um sie zu sehen, mussten wir rechtzeitig vor Ort sein, da der schmale Küstenstreifen durch die einsetzende Flut nicht mehr erreichbar wäre. Trotz auflaufendem Wasser könnten wir die Steinkugeln ansehen. Teilweise haben sie einen Durchmesser von über zwei Metern.
      Anschließend ging es wieder zu einem Kauribaum. Diesmal soll es der älteste und dickste Baum sein. 3000 Jahre alt???, die Angaben widersprechen sich. Dieser Baum gehört zur Familie der Araukarien, die wiederum zur Gruppe der Koniferen zuzuordnen ist.
      Die ältesten Vertreter der Araukarien sind bis zu 200 Millionen Jahre alt.
      Vor dem Besuch des Baumes, der in einem kleinen Urwald steht, mussten wir durch eine Reingungsschleuse. Die Schuhe müssen ganz sauber sein, um in dieses Gebiet nicht mit Schadstoffen zu belasten. Dies gilt auch andersherum.
      Anschließend ging es ins Hotel mit Sicht aufs Meer.

Footprints Waipoua Kauri

March 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute nochmal eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt über den Hokianga Hafen. Dort wo vor ca. 1000Jahren die ersten Maoris auf NZ festgemacht haben. Tagsüber die einsamen Strände und später die Terrasse genossen und noch ein letztes Mal schön den Pelz verbrannt . Abends mit einem Maori in den alten Kauri Wald gefahren und viele Hintergründe und Geschichten der Maori Kultur gehört. Im Wald haben wir eindrucksvoll den ältesten Baum (3500 Jahre, 16.5m Umfang) und Chef der Bäume gesehen.Read more

Haaach..herrlich

April 30, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Atemberaubend...um unseren heutigen Tag zu beschreiben reicht dieses einzige Wort aus. Wir hatten eine 4 Stunden Bootsfahrt und wir haben so wahnsinnig tolle Orte gesehen das es kaum zu glauben war das es sowas tolles wirklich noch gibt. So viel unberührte Natur ❤️
      Im Moment sind wir in einem Hotel der Maori, das sind die Ureinwohner Neuseelands. Wir haben eine ganz tolle Begrüssung bekommen, 2 Lieder und gute Wünsche auf deren Sprache, Te Reo Maori. Das war wirklich sehr schön anzuhören..auch wenn man nichts verstanden hat. Haben eben ganz lecker zu Abend gegessen und nun gehts ins Bett.
      Hat echt lange gedauert bist ich mich für 6 Bilder entschieden habe, man kann leider nicht mehr hochladen.

Where the White Sharks relax

January 7, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Nach der Bootstour ging es auf den nächsten Roadtrip über 95 km vom östlichen Ende der Bay in den vom tasmanischen Meer umringten Westen. Und heute spielte das Wetter endlich mal so mit wie es sollte und setzte die hügelige Szenerie inklusive Sanddünen ordentlich in Szene 👍😎.
      Nach einer kurzen und spontanen Begrüßung durch einen einheimischen und gleichzeitig in Neuseeland berühmten Ureinwohner, bezogen wir dann unsere heutige Unterkunft: Das Capthorne Resort. Da bekam man richtige Luxusgefühle..Und könnte es nicht besser sein, landete ich in der Honeymoonsuite..sweet 😊. Direkt am Strand ging es dann erstmal ins erfrischende Nass, ehe ich nach einem Sonnenbad die riesige Dusche genoss. Etwas schicker zurecht gemacht, gab es dann Deluxe Fish'n Chips mit Salatbeilage und Eis zum Nachtisch und das beschreibe ich hier so genau, weil es wahrscheinlich lange nicht mehr so gutes Essen für mich geben wird 😂.
      Am Abend entspannten wir bei paar Drinks, bevor ich mich grade eben in mein super weiches Bett habe fallen lassen..einfach wunderbar ❤.
      Achja, vielleicht noch kurz ein Wort zum Titel des Footsteps: In unsrer Bucht bringen weiße Haie ihre Babys Ausflug die Welt und sind deswegen wohl nicht zu weit weg..dann kann ich wohl behaupten ich sei mit denen Schwimmen gewesen 🤔😉.
      Puuh, bei diesem weichen Untergrund fallen mir direkt die Augen zu..mal sehen, was ich morgen zu berichten habe 😁.

Opononi und Delphin Opo

January 12, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

An diesem Ort gab es einst einen kleinen frei lebenden Delphin namens Opo 🐬. Er war erstaunlich auf den Menschen fixiert und dadurch auch sehr zahm. Die Kinder konnten mit ihm im Meer schwimmen. Er zog sie freiwillig hinter sich her, alle hatten wohl ihren Spaß! Nach 2 Jahren lag Opo verstorben am Strand. Dies löste eine große Trauer im gesamten Land aus und Opo erhielt darauf hin ein Denkmal im Ort.
      Die Bucht ist sehr schön. Auf der einen Seite findet man sehr große Wanderdünen, auf der anderen Seite Felsgestein.

Omapere