New Zealand
One Mile Creek

Queenstown

January 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Die Sonne ist noch nicht lange aufgegangen als ich das erste Mal mein Hüttchen verlasse. Es ist ordentlich kalt. Aber der Tag scheint schön zu werden. Bei Clyde wird der Clutha River gestaut. Clyde liegt unterhalb der Staumauer. Ich muss etwas aufwärts fahren um auf die Höhe des aufgestauten Flusses zu gelangen. Dort biege ich in den Highway 8 ein. Ab heute wieder Asphalt und Warnweste auf die ich die vergangenen 2 Tage verzichten konnte. Die Straße ist gut ausgebaut und es herrscht ordentlich Verkehr. Darunter befinden sich etliche Oldtimer, auch alte Sportwagen. Nicht wenige dieser verbrennungsmotorbegeisterten Helden nimmt es mit einem Wohlfühl-Abstand (für mich) oder gar einem Sicherheitsabstand nicht so genau. Es müssen Hunderte sein. Das trübt meine Freude etwas, denn die Straße führt flach flussaufwärts, sehr schön. Rückenwind, ich komme gut voran.

Bei Cromwell wird das alles klar. Auf einer großen Wiese finden sich die Eigentümer der Fahrzeuge zu einem großen Treffen zusammen mit allem was dazu gehört: Fressbuden, Verkaufsstände mit Zubehör und auch Oldtimer selbst stehen zum Verkauf. Volksfeststimmung. Ich radle ins Ortszentrum. Pause. Und ab nun kann ich hoffen dieser mäßig fahrradkompatiblen Bevölkerungsgruppe entronnen zu sein.

Und so kommt es. Nach Cromwell folge ich dem Kawarau River. Das Tal wird zunächst eng, die Berge allmählich höher, die Hänge schroffer. Vereinzelt kommen mir noch die Spätaufsteher unter den Automobil- Enthusiasten entgegen. Es gibt viel zu staunen. Nach wie vor viel Verkehr. Wochenende. Aber die Rowdies feiern in Cromwell. Der Rest ist friedlich und ich fahre wieder entspannt.

Nächste Pause Farmeinfahrt in Gibbston. Kurz zuvor sind in der Ferne die ersten schneebedeckten Berge der Südalpen aufgetaucht.

Danach nähere ich mich Queenstown. Der Verkehr nimmt zu und wird richtig heftig. Etwa 15km vor dem Ziel kann ich auf einen Trail ausweichen und nehme die Gelegenheit auch war. Das ist zwar ein ordentlicher Umweg aber der Weg ist gut und landschaftlich sehr schön. Er folgt den Uferlinien erst von Shotover und dann von Kawarau River bis vor mein Hostel. Jetzt habe ich bereits 5000km auf dem Buckel. ☝️
      Jugendherberge. 6-Bettzimmer. Hier bleibe ich 4 Nächte. In Queenstown steppt der Bär. Einen derart touristisch geprägten Ort habe ich nicht erwartet. Ich gehe einkaufen: Bäcker, Supermarkt. Den Abend verbringe ich mit Steffi aus Rosenheim. Sie kommt von da wo ich hin will und radelt in etwa nach da von wo ich komme. Gute Voraussetzungen für Erfahrungsaustausch. Ist in Greymouth angefahren worden und hat sich noch nicht wieder ganz berappelt.

22.1., 1. RUHETAG

Lange geschlafen, lange gefrühstückt, lange geschwätzt
      Olli aus München hat seine Ausbildung als Physiotherapeut beendet und reist jetzt. Muss zwischendurch arbeiten um sich das erforderliche Geld zu verdienen. Seine Ausbildung wird hier nicht anerkannt. Deshalb verdingt er sich als Tellerwäscher im Restaurant. War zuvor in Südostasien und will bald noch weiter nach Australien.

Am frühen Nachmittag krieg' ich dann die Kurve. Öffentlicher Bus nach Arrowtown. Nettes altes Goldgräber-Städtchen. Zwischendurch Schauer. Abends wieder Rückfahrt und gemütlicher Abend im Hostel.

23.1. siehe Footprint "Mit dem Flieger zum Milford Sound"

24.1., 3. RUHETAG

Seele hat ausgiebig gebaumelt. Streifzug durch's Städtchen, gelesen, Eis - sehr lecker, diverse Getränke.
      Morgen wird's wieder ernst.

Ben Lomond

January 30, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

6 Stunden Wanderung mit langer Mittagspause über Queenstown

Nach nur einem Tag Pause nach meinem Ultramarathon geht es schon wieder auf den nächsten Berg. Etwa 1370 Höhenmeter geht es nach oben auf den 1748m über Queenstown aufragenden Ben Lomond. Die Tour ist ein Traum, die Keas frech wie immer und wir genießen stundenlang das einzigartige Panorama.

Beim Abstieg bemerke ich, wie sich langsam Schmerzen an der Außenkante meines linken Fußes ausbreiten. Hoffentlich geht das bald wieder vorbei.

Skyline Queenstown Bikepark

December 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Richtig cooler Tag zum Downhill fahren.🚵‍♂️ Endete leider nicht so gut🚑 (zweifach gebrochene Hand die operiert werden muss)

Ben Lomond

January 1, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Beklimming van de Ben Lomond. Dat is die bij Queenstown (een toeristisch shithole), niet die in Schotland.

One Mile Creek