New Zealand
Onewhero

Von den Waitomo Caves bis ins Northland

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer erneuten nassen Nacht ging es für uns nach Te Kuiti, wo wir es uns in einem Café gemütlich machten, bevor wir zu den Waitomo Caves fuhren. Dort hatten wir eine Tour durch die Höhlen gebucht, welche wirklich beeindruckend waren. Mit einer Gruppe von etwa 20 Personen und einem Guide, welcher die Führung mit Herz und Seele machte, ging die Tour etwa 45 Minuten durch die Höhlen, welche eine lange Historie und viele Informationen mit sich brachten. In der Kathedrale der Höhle, dem Raum mit der höchsten Decke, herrschte eine wunderbare Akustik, sodass der Guide jedem die Möglichkeit bot, etwas zu singen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und so sangen wir nachdem das Licht ausging, eine gesummte Strophe des Liedes "Warum bist du so ferne?". Begeistert davon zeigte unser Guide seine Dankbarkeit. Die Führung endete in einer kleinen Bootsfahrt im Dunklen. Die Besonderheit daran waren die abertausenden Glühwürmchen, welche von der Decke leuchteten und einen wirklich bezaubernden Anblick boten. Im Anschluss trafen wir Franz wieder und fuhren mit ihm zu Wasserfällen, welche dank des regnerischen Wetters viel zu bieten hatten. Danach fuhren wir weiter Richtung Norden bis nach Hamilton. Den Abend verbrachten wir erst in einer üblichen Bar, dessen Highlight eine 1 Meter Pizza für 30 Dollar war und im Anschluss in einem Irish Pub, passend zum St. Patricks Day. Bei Zeiten liefen wir dann auch in strömendem Regen zurück zum Holiday Park. Den Samstag Vormittag nutzten wir für eine weitere Op Shop Tour und schauten, was diese in Hamilton zu bieten hatten. Danach schauten sich Jannis und David noch die Hamilton Gardens an, während Franz und Carl bereits weiter nördlich nach Onewhero auf einen kostenlosen Campingplatz fuhren, welcher sich den Ort mit einer Autorally teilte. Später kamen dann auch Jannis, David und Marlena und Selma nach einem anstrengenden Arbeitstag an. Zu sechst verbrachten wir den Abend und hatten ein schönes sonniges Frühstück mit jeder Menge Pancakes am nächsten Morgen, bevor sich die Wege erneut trennten. Uns drei führte der Weg durch Auckland durch ins Northland. Erst zu einer niederländischen Käserei und dann zur McLeods Brewery in Waipu, welche uns als Arbeitskräfte leider abgelehnt hatte. Zwei ehemalige Kruzianer haben hier nämlich vor drei Jahren gearbeitet und nach unserem Besuch wussten wir auch wieso: leckeres Bier und fast noch leckere Pizzen erwarteten uns hier. Nach einer spannenden Runde Wizard und mit vollen Bäuchen fuhren wir nach Whangarei, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen konnten, bevor wir uns in süße Träume verabschiedeten.Read more

Ein kleine Reise an die Westküste

December 28, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem wir Auckland ein für alle Mal verlassen konnten, entschlossen wir uns ein bisschen die Westküste zu erkunden. Dies stellte sich jedoch etwas schwerer heraus... Man musste sehr weite Strecken fahren um an etwas Sehenswertes oder ans Meer zu gelangen. Oft waren die Straßen kilometerlange Schotterpisten im Nirgendwo. Und auch hier waren die Strände und Wasserfälle leider sehr überlaufen, da immer noch Ferien waren.
      Unser erster Wasserfall war der Vivian Fall, ein schöner Ort auch zum Baden. In der Nähe war auch ein wunderschöner, kostenloser Campingplatz (Onewhero Domain), auf dem wir die Nacht verbrachten. Am nächsten Tag klapperten wir die Strände bei Port Waikato ab und dann hieß es Schotterpisten fahren 🙈 wir hielten noch an einer Schweinefarm mit tausenden Babyschweinen und an einem super schönen und einfach nur atemberaubend 55m hohen, frei fallenden Wasserfall, Bridal Veil Waterfall😍 Auch hier schauten wir uns noch ein mal die überloffenen Strandhotspots am Manu Beach an. Am nächten freien Campingplatz, Oparau Roadhouse, lernten wir dann zwei Bayern kenne, Hannes uns Christoph, mit denen wir dann auch den nächsten Tag unterwegs waren.

Third night - Onwhero Domain

February 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Am späten Nachmittag holten wir Luisa aus Auckland ab und fuhren einkaufen . Der Straßenverkehr war furchtbar, die Fahrt lang und ich sehr müde. Eine Stunde später kamen wir an einem kostenlosen Campingplatz mit Toilette, Kaltwasserdusche, Abwaschplatz und freiem WLAN an!!! Wir ließen den Abend mit einer Flasche Wein und einem Reis- & Gemüsecurrry ausklingen.Read more

59th night / Last night -Onewhero Domain

April 16, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Am Dienstag fuhr ich das letzte Mal den Campervan.

Auf dem Weg zum letzten Campingplatz südlich von Auckland, hielt ich noch einmal an dem Supermarkt und McDonalds. Was dort passierte, war furchtbar. Die Menschen, mit denen ich reiste, haben sich leider in ihrem Verhalten um 180 Grad gedreht und mich sehr verletzt.

Anschließend fuhr ich zum Campingplatz, wo ich sehr lange mit Pia telefonierte und mich komplett distanzierte. Abends war ich einfach nur sehr froh, dass die letzte Nacht vor mir lag und ich ab Mittwoch meine eigenen Wege gehen konnte.

Onewhero