New Zealand
Oruaka Pa

Wiederaufbau kollabierter Küstenkolonien

April 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Christchurch gilt als die Fahrradhauptstadt Neuseelands. Und in der Tat fallen uns die vielen (für neuseeländische Verhältnisse!), im Feierabendverkehr gut genutzten Radwege direkt auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten Neuseelands ist das Terrain flach, was die ganze Sache einfacher macht. Auch das verheerende Erdbeben im Jahr 2011 war ein Anlass, die Infrastruktur der Stadt neu zu gestalten. Anhand von Bildern erahnen wir das Ausmaßes der damaligen Zerstörung. Obwohl die meisten Straßenzüge wieder intakt wirken, ist der Wiederaufbau auch 12 Jahre nach dem Beben weiterhin in vollem Gange.

Über WarmShowers sind wir für zwei Tage bei Lottie in einer WG gelandet, die uns einen Einblick in das örtliche Studi-Leben gibt und sich kaum von den WGs unterscheidet, die wir aus Deutschland und den Niederlanden so kennen.

Nach zwei Tagen Großstadt-Feeling machen wir eine kurze Tour an die vor Christchurch liegende Banks-Halbinsel, die aus den Überresten eines lange erloschenen Vulkans besteht. Die geschützten Buchten im ehemaligen Vulkankrater sind ideale natürliche Häfen und boten damit Landungspunkte für die ersten europäischen Siedler:innen. Städte wie Lyttelton, heute kaum mehr als ein Dorf, aber immer noch Heimat des größten Hafens der Südinsel, zeugen von der frühen Geschäftstätigkeit und Bedeutung.

Nach ein paar Tagen an der Küste holen wir in Christchurch einen Campervan ab. Wir machen wieder eine Rückführung und genießen den Luxus, etwas schneller voranzukommen. Zudem trägt unser Auto einen kleinen, blauen Aufkleber, der uns auf den Fahrrädern fehlt: Wir sind "certified self-contained", also ein autarkes Camping-Fahrzeug. Konkret haben wir einen Wassertank für unser Abwasser und ein Nachttöpfchen a.k.a. mobile Boardtoilette dabei. Van-Campen ist in Neuseeland sehr beliebt und in den letzten Jahren auch (leider) etwas ausgeartet. Daher dürfen an vielen Stellen nur noch Camper übernachten, die einen blauen Aufkleber tragen - ob man seine mitgebrachte Toilette auch benutzt, interessiert dann eher weniger... In der Wild-Camping Hackordnung sind wir mit unserem blauen Sticker auf dem zweiten Rang. Über uns stehen nur noch die durch einen roten Sticker gekennzeichneten Wohnmobile des neuseeländischen Wohnmobilclubs. Mit dem Zelt ist man ganz unten in dieser Rangordnung und darf meist nur auf offiziellen, kostenpflichtigen Zeltplätzen übernachten.

Die Fahrt an der Ostküste bietet uns (mal wieder) atemberaubende Landschaften. Besonders schön ist die Küste vor Kaikoura, wo die Berge im Hinterland auf 2000 Meter ansteigen und an der Küste rund geformter Kalkstein auf tektonisch aufgefaltete Terrassen trifft. Doch hier gibt es weit mehr als ein paar Felsen zu bestaunen: An der Küste liegen hunderte neuseeländische Seebären. Während diese Robben in den Nächten im Meer jagen, verbringen sie die Tage damit sich auf den Klippen und in den Dünen zu sonnen, die Jungtiere, die in geschützten Buchten planschen, zu beaufsichtigen und selber immer wieder zur Abkühlung in das rauschende Meer zu springen. Sie sind dabei keineswegs scheu: Man kann - und darf - sich ihnen ohne Probleme bis auf 10 Meter näheren.

Nach eifriger Wal- und Robbenjagd waren die Tiere einst vom Aussterben bedroht. Wir können uns bei den trägen Tieren gut vorstellen, dass die Jagd nicht allzu schwierig war. Nur im Schutz von unzugänglichen Höhlen konnten einige Exemplare überleben. Mittlerweile findet man die Seebären aber an der gesamten Ostküste wieder in Massen und die Population ist bereits auf über 100.000 Tiere angewachsen.

Birdlings Flat Beach

March 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Arrêt pic nic, premier déjeuner dans notre van 😄
      Bord de la plage de galets et du lac Forsyth
      Nous avons pu observer quelques oiseaux au bord du lac puis nous avons pris un peu de hauteur pour avoir une jolie vue sur ce panoramaRead more

Oruaka Pa