New Zealand
Otago

J31 : Let's chiiiiiiiill!

February 12, 2023 in New Zealand

Réveil sur notre pelouse, l'endroit est maaaaagnifique. Je descends vers le lac pour jeter un oeil. Pas mal de voyageurs sont déjà partis et la vue sur le lac est splendide. Je remonte avec une idée en tête : glander toute la journée. Marco (et Lino) sont de mon avis héhé. On se déplace donc vers le bord du lac. L'endroit est parfait car juste à côté d'une sorte de saule pleureur (pardon l'ignardise botanique) qui nous fera de l'ombre une bonne partie de la journée. Au programme aujourd'hui : baignade pour nous deux (l'eau est quand même un peu frisquette donc Lino n'y mettra que les pattes), jouer pour nous trois, bricoler, écrire 4 jours de récit sur penguins et oublier de sauver, faire l'apéro, cuisiner et summum de la journée : piqueniquer des crêpes sur la plage (ben oui, c'est dimanche).Read more

Dag 32: Jack’s point

January 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Op de wenslijst voor deze reis stond een rondje golfen op 1 van de mooiere banen van Nieuw Zeeland. In en rondom Queenstown heb je veel golfbanen sommige simpel en niet al te best onderhouden maar ook een paar bijzonder mooie. Vandaag heb ik op 1 van deze banen gespeeld genaamd Jack’s point.

Vandaag stond een starttijd gepland om 12.00u dus zijn we rond 10.00u die kant op gegaan. Een nodige tussenstop was het vullen van de gastank t.b.v. het koken. Aangezien dit niet helemaal soepel verliep was ik blij dat we extra vroeg waren vertrokken we waren nu alsnog ruim op tijd. Eerst melden bij de shop om de nodige administratieve zaken te regelen. Zonder er ook maar bij na te denken gaf de shop medewerker mij een golfbuggy om de ronde al rijdend te kunnen volbrengen. Aangezien dit in Nederland vrij ongebruikelijk is hoefde dit niet zo van mij, echter werd deze optie mij hier sterk aangeraden. Dit heb ik dus ook gedaan waardoor Marlies ook relaxt het rondje mee kon rijden, oftewel ik had een persoonlijke chauffeur.

Op de tee van de eerste hole ontmoete wij Dale een Australische golfer van ongeveer het zelfde niveau. We besloten samen te spelen, dat was een leuke aanvulling op de dag. De baan was moeilijk en het golf niet bepaald goed maar wat een prachtige baan die mij nog lang zal heugen.

Morgen een nieuw hoogtepunt één van de grootste attracties van het land, Milford sound! Eerst nog een prachtige route rijden van 4 uur en dan zullen we een boottocht maken van 2 uur in deze prachtige fjord!

Unser Elefanten-Van

January 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Hier noch ein paar Bilder vom Bus.
      Außerdem haben wir uns wie in der Schönau ein Paletten Bett auf unser Dach gebaut, mit englischen Rasen.
      Perfekt um Sonnenunter und aufgänge anzuschauen oder einfach nur um auf einem anderen Level als die anderen Camper zu sein.Read more

Glowworm Caves am Lake Te Anau

January 19 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Das wichtigste zuerst.
      Wegen einsetzenden Regen ab dem frühen Nachmittag und keine Aussicht auf eine Wetteränderung im Gebiet des Milford Sounds am nächstenTag, änderten wir kurzentschlossen unsere Reiseplanung und fuhren schon in Richtung Queenstown.
      Wir übernachten am Lake Wakatipu kurz hinter Kingston ca. 40 km vor Queenstown. Mit uns stehen hier, wie schon gestern, eine Menge anderer Touristen und Backpacker auf dem schönen Freedom Campingplatz direkt am See.

Dennoch hatten wir einen schönen Tag mit Stopps an der Clifden Suspension Bridge und an drei Seen, nämlich Lake Manapouri, Lake Te Anau und jetzt am Lake Wakatipu, an dem auch Queenstown liegt.

Das Highlight heute war aber die 2 1/2 stündige Exkursion mit Boot, zu Fuß und mit einem Kahn zu und durch die Glowworm Caves von Te Anau. Ulli hat sich schon drei Wochen darauf gefreut 😉. Die Tour durch die Höhle war schon toll, aber es gab weniger Glühwürmchen zu sehen, als erwartet.

Angekommen am Lake Wakatipu

January 4 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Richtig gutes Wetter in der Adrenalin-Sport Hauptstadt Queenstown.
      Davon haben wir nichts gemacht, weil die Angebote schon fast unverschämt teuer waren.
      Aber es geht ja auch ohne, wenn man Low Budget unterwegs ist.
      Dafür haben wir den berühmten Ferg Burger 🍔 wurde gegessen und er war köstlich!
      Hohe Berge und ein wunderschöner klarer See in dem wir natürlich gebadet haben.
      Auf dem Farmers Market haben wir richtig gutes Gemüse gekauft und brasilianisch gegessen.
      Aber Hauptaugenmerk lag darauf unseren Van rauszuputzen für die Verkaufsfotos.

Kingston

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Von Milford Sound aus sind wir heute Richtung Norden gestartet. Leider haben wir das „Frühstücks-Menü“ in der Milford Sound Lodge um drei Minuten verpasst, es war 11:03 Uhr. Deshalb sind wir zum Visitor Center gefahren und haben dort etwas gegessen.

Danach weiter, ungefähr drei Stunden nach Kingston wo wir nach längerer Zeit auf einem kostenlosen Stellplatz ohne Strom übernachten und dass direkt am See (Lake Wakatipu) 😱🎉🎉

Leider hat Rob am Abend am Stellplatz festgestellt, dass er seine Zahnbürste (die heilige Zahnbürste!!) in der Milford Sound Lodge vergessen hat 😢

J30 : Rando Mt Dewar 1310 (940)

February 11, 2023 in New Zealand

On se rend compte effectivement d'être proches de la route au matin héhé. On poursuit notre route vers Queenstown. On croise l'un ou l'autre magnifiques points de vue sur la vallée. On ne rentre pas dans la ville mais partons direct vers une promenade qu'on avait repéré. Ascention d'une heure environ pour rejoindre le Mt Dewar à 1310m. On a une vue de fouuuuu sur les environs proches et les montagnes franchement plus lointaines. On s'éternise pour la vue (et la panade de Lino). Le sommet est plein d'antennes par contre. C'est moche mais tant mieux parce que ça nous fait un chouia d'ombre (on doit se déplacer toutes le 10 minutes parce que le soleil tourne). On se chauffe pour poursuivre la promenade par la devil's track. Cette route est encore assez longue mais surtout n'est qu'un aller simple. Mais Marco se sent motivé pour un retour par la route en courant. On initie la descente de 200m avant d'appercevoir là au loiiiiiiiin la route qui remonte de 200m. Etant donné l'heure tardive (déjà les 17h30), on se décide à ... rebrousser chemin et reprendre la route de toute à l'heure. 200m de descente ça fait 200m de montée c'est pas rien quand même héhé. On termine tranquillou notre descente.

L'objectif de la soirée, comme tout bon touriste, c'est d'aller manger un burger chez Fergburger, réputé (s'il vous plaît) meilleur burger au monde! Evidemment quand on arrive, il y a une file de fou. Genre ils sont tellement habitués à ce qu'il y ait la file devant qu'ils mettent à disposition des parapluies pour se protéger du soleil (et de la pluie aussi dans certains cas j'imagine héhé)! On passe commande puis on attend. Moi je suis au téléphone avec Morgane (qui est bien la seule debout à ces heures là!). On embarque notre précieux take away et on va se mettre dans un petit parc le long du lac. Un groupe y fait de la musique et beaucoup de gens se prélassent au soleil. Bonne ambiance donc. Ces burgers sont très bons, mais de là à dire meilleurs au monde... (on a conclut que nos burgers maisons étaient meilleurs Laurent) Pour compléter le craquage, glace chez Miss Ferg (toujours en bon touristes que nous sommes).

On avait repéré un camping pas loin (toujours ce besoin de douche, c'est terrible). Sauf que pleine saison touristique + festival dans le coin = plus de place nulle part. On doit donc s'éloigner pour espérer trouver une place dans le freecamp qu'on a repéré à 20km le long du lac. On se retrouve donc à nouveau à jouer les prolongations et rouler dans le noir.. Dommage pour la vue du lac. On arrive et on se trouve une petite place sur la pelouse. On s'en doutait : tous les abords du lacs sont déjà pleins. Qu'à cela ne tienne de toute façon il fait noir.

Wanderung zum Lake Marian

March 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Die Wanderung zum lake Marian dauert hin und zurück ca. 3 Stunden, was ja ein Katzensprung ist. Aber die Strecke hat es in sich. Ganz anders wie der Key Summit geht es hier steil bergauf, der weg ist sehr steinig und von Baumwurzeln übersät. Manchmal muss man sogar klettern, was die Wanderung total interessant und aufregend macht. Als wir dann am Ziel ankommen bekomm ich nur ein "wow" heraus!! Der See liegt mitten von Bergen, die teilweise mit Schnee bedeckt sind. Das Wasser ist so klar und lädt auf jeden Fall zum Baden ein. Hannes springt mit der Unterhose rein, ich zieh mir schnell den Bikini drüber und folge ihm. Himmel ist das Wasser kaaaaaaalt!! Ich mein, das war uns schon klar, dass das Gebirgswasser kalt ist, aber so?! 😁 😁 😁 Wir waschen uns ganz schnell durch und ich schaff es nicht mal meine Haare oder Kopf zu waschen, weil ich Angst vor Gehirnfrost habe😅🏔️ aber danach bitzelt es am ganzen Körper und dieses Gefühl ist mega geil. Top fit geht's für uns nun wieder zurück und dann setzen wir die Fahrt fort Richtung Queenstown
      😍 Dort schlafen wir an einem wunderschönen Platz direkt am See Wakatipu.

26th night - Kingston

March 14, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Den Donnerstag starteten wir mit einem Frühstück, gingen Einkaufen, Duschen und fuhren nochmal kurz für 2 Stunden nach Queenstown. Dort waren Corinna, Lucy und ich unter uns und kauften uns eine Pizza bei Dominos.

Anschließend fuhren wir zum Campingplatz in Kingston am See, wo wir schon einmal geschlafen haben. Dort wollten wir eigentlich einen Netflix- Nachmittag machen, da es regnen sollte. Letztendlich schien die Sonne! Ich schlief kurz im Auto, da ich sehr müde war und dann spielten wir ein Spiel. Dabei hat Person A Kopfhörer auf und Person B sagt ein Wort, welches A erraten muss. Ich hatte es vorher noch nie auf Englisch gespielt, jedoch war was super lustig gewesen!

Am Abend aßen wir Salat und schauten PLL weiter.

22th night - Lake Wakatipu

March 10, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Am Sonntag sind wir am Vormittag nach dem Frühstück zum Haus von Corinna's ehemaliger Gastfamilie gefahren und haben dort ein Stündchen verbracht. Zum Abschied gab sie uns frisch gebackene Schoko-Muffins! Lecker!!!

Anschließend kümmerten wir uns ein Bisschen um Jasper - wir gaben ihm frisches Wasser und kümmerten uns ums Abwasser. Danach gingen wir noch einkaufen und fuhren tanken.

Unser Nachtlager war am Lake Wakatipu. Einfach atemberaubend. Wir standen direkt am Strand mit einer wunderschönen Aussicht auf den See und die Berge!
      Wir gingen sogar im eiskalten Wasser baden!!!

Am Abend aßen wir Gemüse und anschließend Chips mit einem berühmten, selbst gemachten Kiwi-Dip. Anschließend telefonierte ich, wir quatschen und gingen gegen 22 Uhr schlafen.

Otago