New Zealand
Otekura

Here you’ll find travel reports about Otekura. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nugget Point & Pinguine bei Roaring Bay

December 20, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Bei unserer nächsten Wanderung ging es erneut durch einen Regenwald zu den McLean Falls. (Marcel ist immer noch von den Regenwälder fasziniert). Dort konnten wir easy bis ganz nah an den Wasserfall kommen.
    Der nächste spektakuläre Halt war Nugget Point. Bei stürmischen Wind gingen wir die Strecke bis zum Leuchtturm (Lauren ist immer noch von den Aussichten der Leuchttürme begeistert). Von dort kann man viele Inselchen sehen, die bei Sonnenuntergang goldig leuchten. Von daher trägt der Ort den Namen Goldklumpen. Hier konnten wir wieder mal viele Seals an den Felsformationen sehen.

Gleich in der Nähe ist der Roaring Bay. Bereits auf dem Hinweg hat Lauren 45 Minuten hinter einer Absperrung auf Pinguine gewartet, wieder einmal vergebens, daher versuchten wir es beim Rückweg erneut. Marcel wollte nach 30 Minuten aufgeben und wieder zurück zum Auto gehen. Ein letztes Mal spähte er zum Strand zurück und entdeckte plötzlich ein Yellow-eyed Pinguin aus dem Wasser kommen. Danach hatte auch Lauren Glück und sah drei weitere Pinguine aus dem Wasser steigen. Einfach süss wie die Pinguine über den Strand watschelten und über Felsen hüpften.

Owaka day 2

December 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Today we did pretty much the same as yesterday. Another swim in the pool, dad and Ali did a bit more hedge trimming. After dinner we went to nugget lighthouse and saw some fur seals with their pups, a seal lion and also a tui in the flaks at Ali and Jill's house. After the nuggets we went down to a penguin hide on the beach but we didnt see any.

Figure 1: view from the hide
    Figure 6: sealion sunbathing

Catlins II

January 14, 2017 in New Zealand ⋅

Und nun Teil 2 der "Catlins". 😬
    Nach einer sehr regnerischen Nacht waren am nächsten Tag zum Glück nur noch Wolken am Himmel und wir konnten weiter reisen. ☺
    Erster Halt des Tages war an der "The Lost Gypsy Gallery".
    Lauras Mama hatte darüber schon einen Artikel im Internet gefunden und auch in unserer Reise-App hat jeder gesagt - es lohnt sich definitiv die 5$ dafür auszugeben.
    Es ist die kleine Welt eines kreativen Hobby-Erfinders. 💡
    Überall konnte man etwas ausprobieren, hier einen Knopf drücken und da mit etwas spielen. Zum Beispiel mit dem Tischkicker, der aus alten Kuscheltieren bestand. 🙈
    Am Ende können wir sagen - es war gut, dafür Geld auszugeben und den Erfinder zu unterstützen. 👍🏼
    Als nächstes fuhren wir gut 5 km Schotterpiste, um die "Purakaunui-Falls" zu betrachten. Über mehrere Ebenen bahnte sich das Wasser seinen Weg und es sah aus wie eine große, nasse Treppe. 😄☺
    Letztes große Highlight in den "Catlins" war der "Nugget Point".
    Den Namen bekam er auf Grund der vielen großen Felsbrocken im Wasser vor der Landspitze. ⛰
    Auf dem Weg zum Leuchtturm liefen wir entlang einer steilen Böschung und wir hörten ab und zu mal Gebrüll von unten.
    Nach genauerem Hinschauen sahen wir viele Robben mit ihren Jungtieren, welche an Land sowie im Wasser spielten. Süße Tierchen. 😍
    Ein schöner Abschluss in den "Catlins". ☺

Nun ist die Ostküste der Südinsel an der Reihe. Dabei werden wir meistens entlang der Küste fahren, aber auch ab und zu mal ins Landesinnere, da dort noch einige schöne Punkte zu sehen sind. ☺

Some waterfalls,Nugget point and Dunedin

March 27, 2018 in New Zealand ⋅

Wir haben heute morgen überlegt ob wir nochmal in die Curio bay auf Delfine warten sollen, entschieden uns dann aber dafür schon weiter zu fahren. Unseren ersten Stop legten wir bei den McLean Falls ein, zu denen wir ca. 20 Minuten gelaufen sind. Er gehört zu einer der schönsten in der Region. Auch der nächste Wasserfall, die Purakaunui falls sahen nicht schlecht aus. Da es dann anfing zu regnen machten wir uns auf nach Owaka erst kurz einkaufen und dann auf unsere heutige Campsite. Ein echt süßer Campingplatz mit einem Aufenthaltsraum mit Couchen und Sesseln, heißen Duschen und einer voll ausgestatteten Küche und das für 12$ pro Person. Wir verbrachten hier ein wenig Zeit und da die Sonne nochmal raus kam entschieden wir uns doch noch zum Nugget point lighthouse zu fahren. Die nette Campsite Besitzerin hat uns auch noch eine Abkürzung gesagt um nur 25 Minuten zu fahren anstatt 45 Minuten wie das Navi ausspuckte. Der Sonne entgegen fuhren wir an den Leuchtturm, vom Parkplatz läuft man ein paar Minuten bis man dann schon tolle Bilder machen kann und direkt zum Leuchtturm laufen kann. Sieht echt so cool aus wie es auf den ganzen Bilder, die man schon gesehen hat aussieht. Raphael hat auch ein paar tolle Bilder geschossen und wir haben noch nach Pinguinen Ausschau gehalten, die sich aber nicht blicken lassen haben. Auf der Rückfahrt zum Campingplatz konnten wir noch 2 tolle Regenbögen bestaunen.
    Am nächsten Morgen fuhren wir Richtung Dunedin. Davor machten wir noch einen Stop zum Tunnel Hill Beach zu dem man 30 min hin läuft. Einen Strand gibt es hier aber man hat zwar eine schöne Aussicht aber es war jetzt nicht so besonders. In der Stadt hatten wir nicht wirklich einen Plan was wir hier machen wollten, somit parkten wir einfach unser Auto und liefen los. Die Innenstadt ist aufgebaut wie ein Oktagon also groß verlaufen konnte man sich nicht. Schlenderten hier ein wenig durch die Einkaufsstraßen und vorbei an einer alten Bahnstation und kehrten dann später zu unserem Auto zurück. Dann hieß es schnell einkaufen, noch ein Softeis gönnen und auf zum Campingplatz der nicht weit weg vom Meer war.

Family Tour #5 - Kuriositäten & Anderes

March 6, 2018 in New Zealand ⋅

Nach einer wirklich frostigen Nacht - man merkt deutlich, dass wir Richtung Süden fahren und der Antarktis näher kommen - machten wir einen Ausflug zum Nugget Point. Nuggets nennt man die, das Kap umgebene, Felsen. Hier machten wir einen Spaziergang bis zum Leuchtturm und den berühmten Felsen und haben mal wieder zahlreiche Robben beobachtet. Anschließend sind wir weiter in Richtung des Catlins Forest Nationalparks gefahren und haben uns die Purakauinui Falls, die Matai Falls und die Horse Shoe Falls angesehen.
    Danach, und das war definitiv das Highlight des Tages, wollten wir einen Kaffee trinken und sind in der "The Lost Gypsy Gallery" gelandet. Hier gab es unter anderem Kaffee zu kaufen und ansonsten zahlreiche Erfindungen und Bastelleien eines zerstreuten und sehr kreativen Professors namens Blair Somervilles zu bestaunen, die er in seinem alten Campingmobil ausstellt. Die Materialien für seine Kunstwerke findet er hauptsächlich am Strand. Wir haben uns alle gefühlt wie auf einem Spielplatz, da es die verschiedensten Dinge, sei es durch Knopfdruck oder Hebelbewegung, auszuprobieren gab und man gar nicht so recht wusste, wo man zuerst hinschauen soll. Wir können es schwer beschreiben, das muss man einfach gesehen haben!
    Für die Nacht suchten wir uns am südlichsten Zipfel der Südinsel, kurz vor Invercargill, einen kostenfreien Campingplatz am Wasser, da es am nächsten Tag über Invercargill langsam in Richtung Milford Sound gehen sollte.

Nugget Point

March 31, 2018 in New Zealand ⋅

Klammheimlich haben wir uns vom Normalen Weg davon geschlichen und sind durchs Gebüsch und über Stock und Stein zu diesem Weit aus coolerem Aussichtspunkt hier am Nugget Point... Wieder mal perfektes Wette und dee Ausblick ist Wahnsinn!!!

Allerdings war es unglaublich windig da oben! Also wirklich sehr windig, sehr sehr doll!Read more

Cannibal Bay, Neuseeland

November 17, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Nächster halt: Cannibal Bay 😁
    Das Wetter wurde noch besser. Unser Weg führte uns von der Cannibal Bay zu einer anderen Bay hinter den Dünen. Wir hatten am Anfang ein Schild über Seelöwen gesehen, aber wir hatten nicht gedacht, dass wir welche sehen würden.
    Statt einem haben wir gleich 2 gesehen 😍 (einer jeweils pro Bay)
    Der Zweite war etwas faul und hat nur herum gelegen, aber der Andere war ein geborenes Model 😁😍 er hat eine Pose nach der anderen gerissen und uns bis zu 7 Meter an ihn heran gelassen. Super coole Erfahrung 😍

Ahuriri Flat, Neuseeland

November 17, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Der Morgen war wunderschön 😍 wurden mit Sonnenstrahlen begrüßt und es war super warm.
    Unser erstes Ziel für heute war der Nugget Point.
    Voll mit Touristen (man musste echt Geduld haben, um ein gutes Bild zu schießen), aber die 'Nuggets' waren echt cool 😁

Romantische Catlins

April 14, 2018 in New Zealand ⋅

Den Sonnenuntergang am Nugget Point genießen ...
    Hat übrigens nichts mit 'McDonalds' zu tun - es ist die Bezeichnung der Felsen im Wasser vor dem Leuchtturm. Nuggets eben;)

Otekura