New Zealand
Pancake Rocks, West Coast, South Island

Pancake Rocks & Blowholes Track

March 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Pancake Rocks si vor über 30 Milione Jahr us winzige tote Meeresläbewäse u Pflanze wo 2km unter dr Oberflächi ufe Meeresbode glandet sy entstande. Düre enorm Wasserdruck hei sech die Bruchstück i herti u weichi Schichte verfestigt.🥞🪨Read more

Pancake Rocks

March 15 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Heute kam der Teil der Westküste, auf den ich mich schon so lange gefreut hatte. Nämlich der uneingeschränkte Blick auf das Meer! Links von mir war die raue Tasmansee zu sehen und rechts der „bergige Regenwald“. Es regnete einmal mehr, einmal weniger und ich hatte die Masn schlechthin, denn als ich bei den Pancake Rocks ankam, schien sogar kurz die Sonne! Danke 🤗🤩🥳. Erstaunlich war die veränderte Vegetation mit schönen Palmen 🌴🌴🌴.

Die Pancake Rocks, also die Steinformation, die aussieht wie gestapelte Palatschinken, entstanden vor 30 Millionen Jahren aus winzigen Fragmenten toter Meereslebewesen und Pflanzen. Diese sammelten sich damals in etwa zwei Kilometer Tiefe auf dem Meeresboden an. Durch den enormen Wasserdruck verfestigten sich die Bruchstücke in harte und weiche Schichten und durch den seismischen Druck kamen sie wieder an die Oberfläche. Der Wind und das Meer taten das Ihrige, um die jetzt sichtbaren Steinformationen zu formen.

Insgesamt fuhr ich heute 376 km, also gute sechs Stunden mit Pausen. Anstrengend oder wie Eva S. zu sagen pflegte: „Wo is da Michi, wenn man braucht?“ 😂😂😂!

Apropos Michi! Der verrückte Kerl startet am 15.3. in der Nacht und geht 100 Kilometer in 24 Stunden. Er kommt am Koglerauerspitz vorbei und da werden ihn Papa, Felix und der ganze Rest der Bande ein Frühstück bringen!!!

Ich zog heute ins Gartenhaus mit wirklich viel Garten ein! Super viele schwarzen Baumfarne und eine Katze gibt’s auch 🥰.

Pancake Rocks

April 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

They were formed 30 million years ago from minute fragments of dead marine creatures and plants landed on the seabed about 2 km below the surface. Immense water pressure caused the fragments to solidify in hard and soft layers. Gradually seismic action lifted the limestone above the seabed.Read more

Baumkuchen Rocks

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ein großes Touristenhighlight sind die Pancake Rocks. Und das zu Recht, denn nicht nur die geschichteten Felsformationen laden zum Staunen ein, sondern auch die vielen Unterspülungen, die dem Meer entlang des Rundweges viel Spielraum geben, die Wellen in spektakulärer Weise an die Felsen zu hauen.
      Uns erinnerten die Formen der Steine übrigens eher an Baumkuchen, das ist aber wohl eher eine kulturelle Sache.

Im dortigen Cafe gönnten wir uns einen kleinen Mittagssnack. Nein keine Pancakes, für diese wollten sie geschlagene 20NZ$ (12€). Dafür gab es Schokomuffin und mal wieder Scones, diesmal in Spinat-Pilz-Variante.
      Als Nachtisch entdeckten wir das Brownie-Vanille-Karamel Magnum für uns. Wir hoffen sehr, dass das noch mal den Weg in die deutschen Läden findet.

Pfannkuchen 🥞

February 21, 2023 in New Zealand

Die Pancake Rocks wollte ich mir unbedingt noch ansehen bevor wir die Westküste wieder verlassen müssen.
      Diese Steinformationen sehen aus wie ein Stapel Pfannkuchen. Abgesehen davon sieht man wie die Küste hier langsam immer mehr unterspült wird. Das Wasser ist heute sogar ziemlich ruhig und trotzdem knallen einige Wellen mit großer Kraft in die Höhlen unter uns. Das erinnert uns an die Teufels Küche auf Tasmanien. Jetzt möchte man schon nicht dort unten sein, wie muss es wohl aussehen wenn die Wellen richtig hoch sind?
      Natürlich gibt es hier auch ein kleines Café und ein Besucherzentrum, das hier allerdings schon um 16:30 geschlossen hat. Die Neuseeländer machen auf jeden Fall pünktlich Feierabend. Selbst in kleinen Shops wird man höflich nach draußen gebeten wenn der Laden zu macht.

Am interessantesten war aber klar der Weg an der Küste entlang. Hinter jeder Ecke gab es entweder wunderschönen Strand und/oder Regenwald am Berg zu sehen.

Pancakes Rocks alte Miene

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollten wir wieder alles entspannter angehen lassen und nachdem wir gefrühstückt und aufgeräumt hatten ging es erstmal Richtung Norden weil wir dort den Charming Creek walk machen wollten.Eine stecke die an alte Kohlebauwegen zu einem Wasserfall führt Leider war der auf der einen Seite gesperrt deswegen sind wir auf der anderen Seite reingelaufen. Das war wirklich cool die Wege waren schön durch den Wald und es gab die Anfänge von alten Kohleminen und alte verrostet Maschinen und Häuser anzuschauen.Von dort aus sind wir dann nach Cape Foulwind gefahren wo wir uns eigentlich einen Robbenkolonie anschauen wollten. Nur leider war die irgendwie nicht da trotzdem konnte man dort schön Mittagspause an einem Leuchtturm machen. Gestärkt sind wir dann zu den Pancakes rocks gefahren. Eine Felsformationen am Meer die aussieht wie Gestapelte Pancakes wobei sich Wissenschaftler auch nicht genau erklären können wie diese Form entsteht. Es sieht fast so aus als hätte irgendjemanden die Steine so gemacht und nicht die Natur. Nach den Pancakes Rocks ging es eine schöne Küstenstraße entlang Richtung Franz Joseph Gletscher. Die Straße war zwar sehr kurvig aber wirklich schön. Langsam wurde dann die Berge in der umgebung immer Höhe bis es dann am Ende richtig alpine würde. Heute Nacht sind wir in einem schönen Hostel mit Whirlpool und Fitness das wir morgen Mal ausprobieren wollen. Am Abend gab es dann Spagetti Carbonara und wir sind früher ins BettRead more

Pancake Rocks🪨🥞

March 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Idag skal vi ud og se de såkaldte pancake rocks🪨🥞🧐. Men først skal vi have lidt morgenmad🥞. Men så er det altså også afsted ud til pancake rocks,ene🤩. Så er vi der og det øser ned😥🌧️ men vi skal se dem aligevel🙃. Ude ved pancake rocks,ene var der en slags krater hvor vandet💧 blev bare skudt op i luften💨 med mega meget kraft😱 og det var faktisk ret interesant🧐. Men nu er vi på vej tilbage og skal have noget frokost🥪👍. Og jeg fik noget
      fish,n, chips🐟🍟, og mor fik pandekager🥞😜 og Augusta får som altid pomfritter🍟😕. Men så skal vi altså også videre hen til starten af
      Lewis pass. Hvor der er et sted lige ud til skoven🌲🌳🌲 hvor man gerne må campere🏕️👍. Men mig og A skulle selvfølgelig ud og tjekke området ud🤘🗺️. Men så stødte vi på en lang vandre tur vor der var en del af den som var 400m væk➡️ så vi ville gerne lige vandre der hen og kigge🧐 uden at sige det til mor🤫. Og det var ret dumt😶‍🌫️ fordi da vi kom tilbage kom mor hen og vi sagde at vi havde vandret det lille stykke💩 men hun blev lidt sur over det🤬 fordi at vi ikke sagde det til hende😢 og så gik hjem til campen☺️. Men det var alt for idag så vi ses imorgen🫡.

Rainbow Pancakes

April 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

El famoso Pancakes rocks. On slalom entre les jours de pluie pour avoir une belle météo et ça paye bien pour le moment. Le site est très bien fait et un café se fera un plaisir d'essayer de vous arnaquer en vous vendant des pancakes a 27$. Le site est très impressionnant la mer s'écrase en boucle contre les rochers donnant des jets naturels similaires à ceux qu'on trouve dans des parcs d'attraction donnant des Arc en Ciel au travers le parc. Il n'y a aucune explication sur l'origine des pancakes rocks et pourquoi ça a cette tête là, mais c'est un très joli spectacle. On termine en visitant une caverne dans le coin et on finit dans un camping où je dois préparer la suite de nos aventures.Read more

Pancake rock

April 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Malgré la pluie on roule, un premier arrêt pour voir les pancakes rocks, des roches empilées au bord de l'océan. Le temps de prendre un café, on y va et c'est le vrai déluge 😅 trempées jusqu'à la culotte 😂 mais c'était chouette ! Bon après le problème c'est de faire sécher les vêtements mouillés dans un van ...
      Ensuite on roule jusqu'à la ville de Greymouth où on décide de se poser au Free camp au bord de l'océan.

Pancake Rocks & lange Fahrt nach Nelson

June 11, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

🇨🇭
      Von Greymouth aus hatten wir uns die bekannten Pancake Rocks als Ausflugsziel notiert. Da gestern wunderbares Wetter war und wir eigentlich planten, im Landesinneren nach Norden weiterzufahren, fuhren wir gestern bereits zu den imposanten und schönen Felsen. Nur schon die Fahrt dorthin war ein Highlight, da diese Küstenstrasse einige schöne Ausblicke bot.

Die Fahrt an der Küste gefiel uns gestern ausserordentlich gut und wir stellten fest, dass die Weiterfahrt Richtung Norden an der Küste nur minim länger dauert. Deshalb entschieden wir uns nun um und fuhren erneut in Richtung Pancake Rocks. Da es heute bewölkt war und wir die Felsformation bereits gestern besichtigten, fuhren wir ohne Stopp weiter der Küste entlang, bis wir für einen Tankstopp einen kurzen Umweg fahren mussten. Nach der Küste führte die Strasse für lange Zeit am Buller River entlang, was die Fahrt aber in keiner Weise langweiliger machte, denn auch diese Landschaft war wunderschön. Auf etwa halber Wegstrecke der doch auch wieder fast vierstündigen Fahrt entschieden wir uns kurzerhand für ein Mittagessen in einem kleinen Bistro, das erstaunlich gut schmeckte. Anschliessend ging es auf direktem Weg nach Nelson, wo wir wieder einmal Lebensmittel einkaufen mussten und uns kurz später in unserem Hotelzimmer mit etwas vielen Ameisen einrichteten.

🇪🇸
      «Pancake Rocks y largo viaje a Nelson»

Desde Greymouth habíamos apuntado las conocidas Pancake Rocks como destino de una excursión. Como el tiempo de ayer era maravilloso y en realidad planeábamos continuar nuestro viaje para el norte hacia el interior, ayer condujimos hasta las imponentes y hermosas rocas. El viaje hasta allí fue ya un punto culminante, ya que esta carretera costera ofrecía unas vistas preciosas.

Ayer disfrutamos mucho del viaje por la costa y nos dimos cuenta de que el viaje hacia el norte por la costa sólo nos llevaría un poco más de tiempo. Por lo tanto, decidimos cambiar y condujimos de nuevo en dirección a Pancake Rocks. Como hoy estaba nublado y ya habíamos visitado la formación rocosa ayer, continuamos por la costa sin parar hasta que tuvimos que desviarnos brevemente para hacer una parada para repostar. Después de la costa, la carretera nos llevó a lo largo del río Buller durante mucho tiempo, pero esto no hizo el viaje más aburrido de ninguna manera, porque este paisaje también era hermoso. Hacia la mitad del trayecto de casi cuatro horas, decidimos almorzar en un pequeño bistró, que nos supo sorprendentemente bien. Después fuimos directamente a Nelson, donde una vez más tuvimos que comprar alimentos y poco después nos instalamos en nuestra habitación de hotel con algunas hormigas.

Pancake Rocks, West Coast, South Island