New Zealand
Papakai

Am Fusse des Mount Doom

December 10, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Als ich heute früh vom Vogelgezwitscher aufwachte, hätte ich gern eine Pudelmütze aufgehabt. Alles, was im Schlafsack steckte, war schön warm, nur der Kopf nicht. Die Nacht war klar und es waren nur 5`C draußen.

Also schnell alles zusammengepackt und los. Um 6.30h war ich auf dem Weg. Auf den nächsten 100m kam ich an 2 weiteren Zelten vorbei, die Insassen schliefen aber noch.
      Die Traverse ging weiter mit ihren ups und downs und wieder etwas Schlamm. Dann kam eine etwas unübersichtliche Flussüberquerung- man sah nicht so richtig, wo man am anderen Ufer hinmusste und das Wasser war saukalt. Aber am Ende findet sich alles und ausserdem war blauer Himmel und mittlerweile 24`C.

Nun konnte man auch das erste Mal den Mt. Doom aus Herr der Ringe sehen. In Wirklichkeit heisst er natürlich anders, aber den Namen kann ich mir nicht merken 😉

Dann traf ich Fie, eine Französin, auf dem Trail. Wir waren von Te Kuiti zusammen im Shuttle gefahren. Wir mussten erstmal die letzten Neuigkeiten austauschen und haben beim Schwatzen den falschen Abzweig genommen. Nun mussten wir uns einen eigenen Weg suchen, um zum Trail zurück zu kommen...

Gegen 16h war ich dann im Tongariro Holiday Park und habe nach der Schlammschlacht heute erstmal ausgiebig geduscht 😀

Heute Abend wird noch was Tolles passieren: Sue, der ich mein Päckchen mit dem 2. Paar Schuhe geschickt habe, bringt sie mir nach der Arbeit vorbei. Noch nie hab ich mich so auf Schuhe gefreut. Meine alten sind wirklich fertig und dürfen nun in den 7. Schuhhimmel 😂

Taupo, 2x Tongariro National Park

November 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 8:
      Unsere Reise führt uns am Tag 8 in die nächst grössere Stadt Taupo. Da wir an diesem Tag nichts geplant hatten, nahmen wir den Weg gemütlich. Mit dem einen oder anderen Stopp konnten wir an diesem Tag das schöne Wetter und die Landschaft in vollen Zügen geniessen. Für die Übernachtung haben wir uns einen schönen kostenfreien Campingplatz direkt am Fluss ausgesucht. Zum Glück waren wir eher früh dran, da sich der Platz bis zum Abend bis auf die letzten paar cm Rasenfläche mit Camper und Zelten gefüllt hatte. Eine sehr kuschelige Angelegenheit. Einen entspannenden Spaziergang am Fluss rundete diesen schönen Tag ab.

🐄🌳🌷🚌🏕📝

Tag 9:
      Am nächsten Morgen führte uns die Reise weiter am Lake Taupo entlang an der Stadt Turangi vorbei. Das Ziel war heute aber der Tongariro National Park. Dort befinden sich drei, der vier höchsten Berge der Nordinsel. Im Winter ist hier ein grosses Skigebiet und im Sommer können diverse Wanderungen unternommen werden. Unter Anderem kann man hier eine Rundwanderung um die drei Berge unternehmen. Diese Wanderung dauert aber mehrere Tage, weshalb sie für uns nicht in Frage kam. Ein Wunsch von Kevin war es, auf unserer Reise eine Wanderung zu unternehmen. Natürlich wollten wir Kevin seinen Wunsch erfüllen und haben uns über die Wandermöglichkeiten informiert. Gesagt, getan, die Wanderung war ausgesucht und sollte am nächsten Tag in der Früh starten. Auf dem Campingplatz in Welchem wir für diese Nacht eingecheckt haben, konnten wir auch gleich den Shuttlebus für die Wanderung am nächsten Morgen buchen. Ebenfalls haben wir uns entschieden zwei Nächte auf dem Campingplatz zu bleiben, um nach der Wanderung noch etwas zu entspannen. Nach einem feinen selbstgekochten Znacht, ging es für uns früh ins Bett. Unser Wecker sollte bereits um 05.45 Uhr wieder klingeln.

🧘🏼‍♂️🕶🐜🍀☀️🥘

Tag 10:
      Der Shuttlebus für unsere Wanderung hat uns bereits um 06.40 Uhr vor dem Campingplatz abgeholt. Ziel der Busfahrt war Mangatepopo auf 1150 Meter ü.M. und der heutige Start der Wanderung. Ausgesucht haben wir uns den Tongariro Alpine Crossing mit einer Strecke von knapp 21 Kilometern und einer angegebenen Wanderzeit von 6-8 Stunden. Die Strecke führt uns zwischen den beiden Bergen Tongariro und Ngauruhoe (auch bekannt als Schicksalsberg aus Herr der Ringe) hindurch. Mit etwas Nebel, aber hochmotiviert, haben wir unsere Wanderung gestartet. Bereits nach zwei Kilometern hatten wir die Nebelgrenze überwunden und haben uns über ein paar Sonnenstrahlen gefreut. Bis dahin war der Weg noch eher flach. Doch bereits nach ca. vier Kilometern wurde der Wanderweg immer steiler und steiler und der Aufstieg zum South Crater auf 1660 Metern ü.M. begann. In der Zwischenzeit hatte sich die Sonne auch wieder verabschiedet und ein kalter Wind wehte uns entgegen. Zum Glück hatten wir am Morgen die passende Kleidung eingepackt. Der erste Aufstieg war geschafft und hie und da war sogar ein Flecken Schnee zu sehen. Doch lange verschnaufen konnten wir nicht, denn vor uns liegt bereits der nächste aber auch der letzte Anstieg zum Red Crater auf 1886 Metern über Meer. Nach diesem strengen Abschnitt hatten wir uns ein Sandwich verdient. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ca. sieben Kilometer der Wanderung zurückgelegt. Auf der anderen Seite des Kraters erwartete uns ein steiler Abstieg mit einer wunderbaren Aussicht auf drei Kraterseen. Ab hier führte die Wanderung mehr oder weniger nur noch abwärts. Je weiter runter wir kamen, je grüner und blühender wurde die Landschaft. Unser Ziel Ketetahi haben wir bereits nach knapp 6 Stunden erreicht und freuten uns auf eine warme Dusche auf dem Campingplatz. Heute werden wir bestimmt gut schlafen.

🥪🌋⏰🏔🍏🎒

Tongariro holiday park - Tag 4

November 10, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Besuch im Waiopatu führt uns der Weg weiter Richtung Tongariro Nationalpark, wo wir die Tageswanderung Tangariro Alpine crossing machen wollen.

Auf dem Campingplatz angekommen teilt man uns mit, dass der Shuttle für den nächsten morgen auf Grund der Wetterbedingungen gecancelt sei. Das wirft unsere Pläne über den Haufen den noch einen Tag warten können wir auf Grund der Gebuchten Fährüberfahrt am nächsten Tag nicht. Darauf verzichten ist auch keine Option, den es soll der letzte ausrüstungscheck für den Milfordtrack werden. Internempfang gibt es zu allem übel auch nicht.

Also erst mal den Kopf frei bekommen und überlegen. Das geht am besten in der Natur. Also unternehmen wir kurzer Hand noch eine kleine Wanderung zu einem nahegelegenen Aussichtspunkt. Und oh Wunder hier gibt es tatsächlich internetempfang. Also schnell nach anderen Anbietern für den Transfer gesucht und tatsächlich ist schon der erste bereit uns am nächsten Morgen zu shutteln. Schlechtes Wetter schreckt uns ja zum Glück nicht ab. Um so besser um die Ausrüstung zu testen, schließlich kann uns das ja auf dem Milfordtrack auch passieren.

"Phil have you farted?"

November 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Happy anniversary Team Denmark! We are 4 today. We celebrated by going to Wai-O-Tapu springs just outside Rotorua. It basically smellled like eggy farts but were very beautiful. We weren’t quite sure what to do afterwards so thought we would break up the journey to our next campsite by stopping in Taupo for a beer and some coromandel mussels which were huge and had really pretty green edges to their shells. I was about to steal one when the waitress came to clear our plates which is just as well as I would have forgotten to clean it and it would have stunk out our van for the next two weeks. We then travelled down through tongiriro national park to our campsite. Basically everyone comes here to do the crossing so we managed to book a (very early) shuttle before drinking too much beer and wineRead more

Papakai