New Zealand
PARATAIKO RANGE

Waipoua Kauri Forest

March 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Es geht weiter Richtung Sueden. Wir muessen eine Faehre nehmen, die der ‚Drus‘, die ich seit Jahren auf dem Weg zur Arbeit nehme, sehr aehnelt. Faehrt ein bisschen laenger, kostet aber auch gleich mal 25 $.
      Am Highway 12 tauchen wir im Waipoua Kauri Forest ein. Hier gibt es die groessten Baeume Neuseelands zu bestaunen, die uralten Kauri Baeume. Leider gibt es nicht einen langen Wanderweg, sondern immer nur Abschnitte zu denen man fahren muss. Im Wald merkt man aber auch warum, zwischen den vielfaeltigen Baeumen ist alles mit Farnen und Graesern zugewachsen. Ein bisschen Jungle-Atmosphaere. Es waere auch verboten auf Pfaden zu laufen, denn die Wurzeln der Kauri-Baeume sind extrem empfindlich und von daher wird man ueber Laufstege gefuehrt. Es gibt nicht mehr viele dieser Kauri-Baeume, deren hochwertiges Hartholz fiel dem radikalem Kahlschlag der fruehen Siedler zum Opfer. Wir stehen vor dem Tane Mahuta – ‚Gott des Waldes‘ – mit einer Hoehe von 50m und einen Umfang von 14m, ausserdem vor dem ‚Vater des Waldes‘ mit 30m Hoehe, den ‚4 Schwestern‘ die ganz nah beieinander kuscheln und noch so einigen Riesen mehr. Bei jedem Ein- sowie Austritt in die Waldabschnitte muss man uebrigens seine Schuhe saeubern und desinfizieren! (siehe Foto)
      Wir fahren noch etwas suedlicher nach Baylys Beach um zu uebernachten. Dort machen wir noch einen Spaziergang entlang der Steilkueste mit toller Aussicht und entlang des Strandes.

PARATAIKO RANGE