New Zealand

Auch mal die Seele baumeln lassen 🏖️👙

November 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem -wie eigentlich immer- leckeren Frühstück im „The Old Mill Café“ mit Homemade Granola, ging es dann mit dem Auto in das Benachbarte Örtchen Pauanui. Dort haben wir auf dem Parkplatz am South End Reserve unser Auto abgestellt und sind dem dortigen Track zum Mt. Pauanui gefolgt. Ursprünglich wollten wir hier den "Track zum Cave Bay laufen. Der war allerdings durch Sturmschäden gesperrt. Der Weg gind permanent durch den Wald bergauf zum Gipfel und war super schön! Durch die Warmen Temperaturen konnte man im T-Shirt und in kurzer Hose laufen. Da es immer durch den Wald ging, war es auch von der Sonneneinstrahlung her mega angenehm.
      Oben angekommen war die Aussicht über Pauanui und den Pazifik der Hammer!
      Nach einem kurzen Sonnenbad ging es dann auch schon wieder runter. Im Anschluss haben wir uns durch das schöne warme Wetter auf den Weg zum
      Hot Water Beach gemacht und uns ein schönes Plätzchen gesucht.
      Die Außentemperatur war super angenehm im vergleich zum Wasser. Das war wirklich kalt. Aber wenn man bisschen länger drin geblieben ist, ist es immer angenehmer geworden.
      Der Strand war auch erstklassig um schöne Muscheln zu suchen.

Im großen und ganzen war das eine mega schöne Auszeit und perfekt zum runterkommen.

Als es Zeit wurde, sind wir dann wieder richtung Unterkunft gefahren. Bevor wir dort angekommen sind haben wir jedoch noch einen kurzen Stopp im hiesigen Supermarkt gemacht um ein wenig einzukaufen, denn wir hatten vor zu Grillen.

Nachdem wir wieder im Apartment waren, haben wir geduscht und anschließend mit dem vorbereiten des Abendessens begonnen.

Nachdem wir alles fertig hatten, haben wir unsere Sachen raus auf die kleine Grillfläche getragen und angefangen das Steak zu grillen und unsere anderen Sachen zu essen. War super lecker und in der Abendsonne total angenehm zu sitzen!
      Nachdem wir alles abgeräumt haben, haben wir noch Karten geholt und draußen gespielt.

Hot Water Beach und Coromandel

February 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Es geht weiter mit den Naturwundern, die diese Inseln zu bieten haben. :)

Zum Abschluss unseres Neuseeland-Ausflugs haben wir (leider nur) zwei Tage in Tairua verbracht, ganz im Süden der Halbinsel Coromandel. Dort gab es für uns noch mehr faszinierende Flora zu bestaunen und außerdem einen der erstaunlichsten Strände: an diesen Strand fährt mensch grundsätzlich mit einer Schaufel im Gepäck. Kaum angekommen, fängt das Graben an, solange bis ein kleiner Pool ausgehoben ist. Dieser füllt sich dann ganz von selbst mit heißem Wasser, welches aus dem Boden strömt. Wie cool 🤩

Wir waren außerdem noch in der glücklichen Lage, dass unser Pool immer mal wieder von etwas kaltem Meerwasser erreicht wurde. So hatten wir ab und zu noch eine angenehme Kaltwasserzufuhr, allerdings auch nicht so viel, dass wir davongespült worden wären. Perfekt ließ es sich so für mehrere Stunden in unserem selbstgebauten Whirlpool aushalten.

Ach ja, und das Meer war da ja auch noch nebenan, zur Abkühlung in den Wellen :)

Und in Tairua hatten wir die mit Abstand gemütlichste Unterkunft unserer gesamten Reise <3 Wir wären dort am liebsten noch viel länger geblieben, der Garten war so schön, es gab eine Hängematte und alles war so cozy und liebevoll eingerichtet. Und dann erst der Grill 🤩

Tschüss, Coromandel

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag beginnt mit einem kleinen Walk auf den örtlichen Aussichts-Vulkan. Tairua liegt in einer verwinkelten Bucht, in der sich bei Flut die verschiedenen Wasserschichten in unterschiedlichen Farben ein kleines Rennen liefern. Sehr schön anzuschauen.

Dann wird ein letztes Mal Wäsche gewaschen. Hat sich für die Rückreise einfach bewährt: Erleichtert das Packen und bei der Ankunft kann man alles gleich in den Schrank legen, anstatt erstmal einen Monsterberg Klamotten zu bezwingen.

Die Wartezeit wird dabei kiwi-like mit Kaffee und Real fruit icecream verbracht. Ist Softeis auf neuseeländisch, nur hier wird Vanilleeis mit gefrorenen Beeren vermengt.

Ist einfach sehr, sehr lecker und meist auch nicht ganz so süß. Für uns beide zusammen reicht wie immer eine Portion und ich bin trotzdem fast nen halben Tag von satt. Naja, wir suchen jedenfalls schon im Internet nach einer Real Fruit Eismaschine in Haushaltsgröße...😅🙈

Wir fahren weiter, ich habe noch ein paar kleine Walks zu abgelegenen Buchten raus gesucht.

Leider soll das aber heute nicht sein.

Der erste Strand, Pokohino Beach, ist nur über steile Schotterstraße erreichbar. Sehr ruckelig alles, aber noch machbar mit Camper... bis wir an einer besonders steilen, besonders engen Stelle auf ein tiefes Loch in der Fahrbahn stoßen. Hier ist dann Schluß. Also rückwärts im Schneckentempo runter und zum Plan B, der Homunga Bay.

Zum Parkplatz gelangt man schon mal viel versprechend über strahlend grüne Wiesen und Hügelchen. Wieder wie im Auenland.

Leider wird man erst am Parkplatz mit einem Schild darüber informiert, dass der Track geschlossen ist. Mal wieder ein Sturmopfer. Wusste Google Maps auch nicht, schade.

Na egal, das Universum möchte uns wohl mitteilen, dass heute ein guter Tag zum Ausruhen ist. Immerhin hatten wir wieder schönste Aussichten auf den Straßen. 😅😁

Apropos Aussicht: Es muss irgendwo ein großes Festival geben, denn uns kommen ununterbrochen Oldtimer entgegen. In allen Altersklassen und Farben, blitzeblank poliert und geschniegelt. Echt cool! So viele "Oldies" haben wir noch nie gesehen, es nahm einfach kein Ende.🤩🤩🤩

Mit diesen Eindrücken verlassen wir Coromandel dann aber endgültig. Tschüss, es war traumhaft schön hier!

13. Nacht - Pauanui

March 19 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind wir wieder ziemlich spät bei unserem Stellplatz angekommen, um ca. 18.30 Uhr und haben glücklicherweise den letzten Platz bekommen. Eigentlich.
      Nach uns sind noch weitere Camper gekommen und haben sich einfach irgendwo hingestellt, wo noch Platz ist. Das ist wirklich schade. Durch solche Leute wird das irgendwann nicht mehr möglich sein, dass man kostenlos in NZ campen kann. Wenn die ausgewiesenen Plätze belegt sind, muss man eben weiterfahren.
      Der Platz ist aber ganz schön. Am Ende einer Straße und sehr nah am Strand. Das wird also hoffentlich eine ruhige Nacht. Es sind aber sehr viele Wespen unterwegs, so dass wir lieber im Camper bleiben.

Am AdW…

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Noch völlig Benebelt von den ganzen Eindrücken der letzten Stunden in Mittelerde, haben wir uns dann auf den Weg in das 140 km entfernte Tairua gemacht.

Dort angekommen haben wir im „Paku Lodge Resort“ eingecheckt und haben unsere Ferienwohnung bezogen.
      Da das Wetter herrlich war, haben wir uns erst noch ein wenig auf unseren Balkon in die Sonne gesetzt um haben gelesen bzw. unsere morgige Tour geplant. 🥾
      Wir haben uns dann dazu entschieden ein wenig am Ufer entlang zu laufen, haben da Muscheln gesammelt und sind dann in den Tairua Beach Club auf einen Drink und einem Snack -Tintenfischringe gegangen. 🍹🍤
      Da ist dann so langsam die Sonne untergegangen und in der Ferne sind die Berge voll hinter diesigen Wolken verschwunden. Sieht doch mal Mega mystisch aus. 🌫️
      Auf dem Weg dann zurück ist die Sonne hinter dem gegenüberliegenden Hpgel untergegangen und man hätte meinen können man ist in LA… also wegen der Palme im Vordergrund. 🌅🌴

In der Unterkunft angekommen hat dann jeder für sich noch was zu essen gemacht, je nachdem wie viel Hunger man noch hatte.

Den Abend haben wir dann auf dem Balkon und einer Runde Kartenspielen ausklingen lassen.

Tairua, Neuseeland

November 29, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem coolen Barbeque und einem guten Schlaf, hieß es für uns von den Coxons Abschied zu nehmen... Die ganze Familie war toll und vor allem Karla hat sich bis zur letzten Sekunde um uns gekümmert und uns verwöhnt.
      Wir haben uns dann auf den Weg zu der Halbinsel östlich von Auckland gemacht und haben unseren ersten Stop bei Mount Paku in Tairua gemacht. Kaum zu glauben wie warm es war 😎😍 die Sicht war awesome

January 3, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Heute wird richtig experimentiert beim Kochen!
      Cottage cheese mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter dazu Kartoffel, Schinken und Käse, dass alles in Alufolie und in Ofen! Genial!
      Dank des schlechten Wetters gab es wenigstens ein paar Wellen zum Spaß haben 😁Read more

January 3, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Anstatt zur Mitte der Nordinsel gings heute weiter in den Norden. Schlechtes Wetter für die nächsten Tage sind vorausgesagt und wir hoffen dem zu entfliehen. Sieht bis jetzt auch ganz gut aus...
      Zum Abendbrot gabs Kartoffelmix (siehe Jans Post)Read more

Pauanui Beach

April 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Spent the evening together with Damian in their Beach house nearby beautiful Pauanui beach. Damian drove us back with his Golf cart in the middle of the night :-).
      Early Friday morning I went for a long walk at the beach.Read more

In the Coromandel

January 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 73 °F

Today, Xerox and the kids are going to Slipper Island with the family. We're just putting them on the boat now. While they're away, I'm taking the Dad-mobile (aka van or people mover) and staying with a lovely couple of hashers and classic car enthusiasts in Turua. Sweet as!

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️