New Zealand

Te Anau (Day 2) Doubtful Sound

January 17, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Boarding: 10:00

Wetter: perfekt 🌞

Dieser Tagesausflug startet mit einer Bootsfahrt auf dem wunderschönen Lake Manapouri, der zu den fünf Gletscherseen im Süden der Südinsel gehört. In West Arm sind wir anschließend in einen Bus gestiegen mit dem wir den Wilmot Pass überquert und üppige Regenwälder passiert haben um zum malerischen Doubtful Sound zu gelangen. Dort lernen wir auf einer 3-stündigen Rundfahrt an Bord des Katamarans Patea Explorer die atemberaubende Schönheit des Fjords kennen. Mächtige, steil aufragende Berge, zum Teil mit Regenwald und Farnen bewachsen und unzählige Wasserfälle.

Am Ende des Sounds kurz bevor er in den Tasman Sea mündet, haben wir nach einer unruhigen Fahrt mit beachtlichem Wellengang viele Pelzrobben auf einem Felsen entdeckt.

Pelzrobben

Doubtful sound 🏞️

January 6 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Vandaag vroeg uit de veren voor een cruise door Doubtful Sound met de ruigste fjorden en ongerepte natuur van Nieuw Zeeland. Het is mooi weer maar wel erg koud! Als we wakker worden is het 3,5 graden! We starten met een mooie boottocht over Lake Manapouri en het zonnetje schijnt lekker. Daarna een busrit door de schitterende bergen met een erg leuke gids, hij verteld veel over de dieren die hier voorkomen en hoe het aantal in het verleden op en neer is gegaan met roofdieren vanuit Europa en Australië. Als we op de cruise stappen worden we gelijk beloond met een groep dolfijnen! We zitten pas 5 minuten op de boot dus dat is geluk hebben. Het zijn een stuk grotere dolfijnen dan we eerder gezien hebben en we hebben er goed zicht op vanaf de boeg. Helaas heeft er zich een dik wolkendek boven het fjord gevormd en zien we de zon niet meer. We varen helemaal naar de uitmonding in de zee en iedereen moet naar binnen vanwege de heftige golven. Even later zitten we achter een eilandje en mogen we weer naar buiten om een grote kolonie zeeleeuwen te bekijken! We kunnen ze goed zien maar na een paar minuutjes is het al zo koud dat we weer naar binnen gaan. Later zien we nog wat dolfijnen waarvan er eentje nog even langs de boot zwemt.
      Helaas geen blauwe lucht op de foto's maar al met al een mooie trip.

Op de terugweg dutten we een beetje in terwijl het buiten flink opklaart. De bus stopt weer op hetzelfde plekje als vanmorgen alleen het uitzicht is heel anders met een zonnetje erbij! We rijden weer terug naar dezelfde plek als gisteren maar nu op een ander plekje aan de beek. We moeten 2 hekken open maken waar op staat dat het een plek is voor vissers maar volgens mij mogen we hier gewoon staan en het lukt om Annika hiervan te overtuigen. Het blijft erg warm die middag dus we nemen nog een duik in de beek nadat we weer eens een workout hebben gedaan. Als we net aan een wijntje zitten komt er een auto aanrijden om te gaan vissen. Ik zoek ze even op langs de beek en het blijken 2 biologen die een poging komen wagen om wat avondeten te scoren. Ze vertellen dat ze aan een fokprogramma werken voor de bijna uitgestorven kakapo, een papagaai achtige loopvogel van ongeveer een halve meter hoog die wel 90 jaar kan worden. Leuk om even met ze te kletsen!

Manapouri

October 3, 2015 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

25$ za to, ze me nejake water taxi preveze za minutu na druhou stranu reky, co je siroka asi tak 20 metru, tak to ani omylem! Dobry byznys, nepostavit tady most. Z planovaneho treku k Hope Arm Hut kolem jezera Manapouri rano nebylo nic.Read more

Doubtful Sound Overnight Cruise - Start

December 8, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist der 8.12.16 und es ist Weihnachten 🎄- halt nein, natürlich nicht. Wir hatten aber schon berichtet, dass wir uns eine zweitägige Fahrt mit dem Segelschiff mit Übernachtung auf dem Doubtful Sound als gemeinsames Geschenk gegönnt haben und das lösen wir bereits jetzt ein. Dieses Mal haben wir die Tour inklusive An- und Abfahrt ab Queenstown gewählt. Damit sparen wir uns die eigene mehrstündige Fahrerei und haben Augen für die Fahrt durch die fantastische Landschaft. Ein Hol- und Bringeservice von unserem Quartier ist auch noch enthalten. Das klappt wieder einmal ganz hervorragend. Das haben die Neuseeländer einfach drauf.
      Mit dem Bus geht es dann nach Manapouri, hier startet unsere eigentliche Reise mit der Bootsfahrt über den mit vielen Inselchen gespickten Lake Manapouri. Er ist der mit 450 m tiefste und für viele Neuseeländer auch schönste See Neuseelands. Am Ende angekommen steht dort das größte Wasserkraftwerk NZL, dessen gigantische Maschinenhalle sich 200 m unter der Erdoberfläche befindet. Oberirdisch wenig spannend, passiert unter der Erde Außergewöhnliches. Wasser fällt über 180 m in die Tiefe und treibt Vertikalturbinen an. Das abfließende Wasser wird dann durch einen 10 km langen Tunnel zum Doubtful Sound geleitet. Eine grandiose Ingenieursleistung.
      Jetzt folgt eine Busfahrt über den Willmot Pass zur Deep Cove. Diese Straße wurde eigens für die Errichtung des Kraftwerkes gebaut. Am Pass machen wir einen Fotostopp, denn hier sehen wir das erste Mal den Doubtful Sound. War die Fahrt bis hierher schon großartig, verschlägt es uns nun die Sprache. Das wird eine ganz wundervolle Seefahrt werden. Die Kulisse ist atemberaubend und das Wetter fantastisch. Eigentlich regnet es hier bis zu 15 m pro Jahr, und das fast täglich. Wir aber haben strahlenden Sonnenschein, Wärme, grünen Regenwald und blaues Wasser - der wärmste Tag der Saison und einer der wärmsten der letzen Jahre, einfach nur traumhaft.
      Dann gehen wir an Bord des 'Fjordland Navigator' und beziehen unsere Twinkabine im Oberdeck. Alles richtig gemacht, wir haben Platz und beste Aussicht. Während der Sicherheitseinweisung legen wir bereits ab. Ziel ist die Mündung in die Tasmansee und dann ein Stück zurück, um in einem Seitenarm für die Nacht zu ankern. Die Fahrt lässt sich nur mit einmalig schön beschreiben. Der Sound ist eigentlich ein Fjord und der zweitgrößte des Fjordland Nationalparks. Er ist an seiner tiefsten Stelle 430 m tief und hat Gezeiten mit einem Hub von 2,5 - 3 m. Was meint ihr, warum heißt der Sound nicht Fjord? Sounds entstehen durch Absenkung von Flussläufen und Fjorde durch Gletscher. Hier waren definitiv Gletscher am Werk, das ist gut an der U-Form der Täler zu erkennen. Als die Sounds jedoch ihre Namen erhielten, kannte man den Begriff Fjord noch nicht. Der wurde tatsächlich erst im 20. Jahrhundert aus der norwegischen Sprache übernommen.
      Die Fahrt geht unter Segeln und Motor ruhig voran. Wir sehen Delfine, Robben und Albatrosse und hören unzählige Vogelstimmen.
      Dann machen wir im First Arm Halt für unsere Wasseraktivitäten. Heike und ich haben das Kajak gewählt 😊. Hier müssen wir einfach selbst aktiv werden. Das Wasser hat 15 °C und ist damit super warm für den Fjord.

Timaru - Manapouri

January 26, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 7 °C

Nach einer angenehmen Nacht in Timaru in einem B&B fuhren wir weiter durch die wunderschöne Landschaft nach Oamaru. Dort trafen wir Andrea (auch eine Schweizerin) und nahmen sie mit bis etwas nach Dunedin. Mit ihr hatten wir sehr viel Spass und tolle Erlebnisse wie zum Beispiel die Moreaki Boulders. Danach fuhren wir zu zweit wieder weiter nach Manapouri, wo wir ein sehr gemütliches Backpackerhostel fanden. An einem Tag verbrachten wir von früh morgens bis spät nachmittags auf einem Schiff, das hinausfuhr bis ans offene Meer. Delfine waren auch mit von Partie.😃 Auf den Fahrten in Neuseeland genissen wir immer wieder die gigantisch weite Landschaft, auch wenn wir bis jetzt etwas Pech hatten mit dem Wetter....Read more

Lake Te Anau / Manapouri & Nugget Point

July 3, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 1 °C

Nachdem wir die Bootstour hinter uns gelassen haben ging es in Richtung Süden nach Te Anau und Manapouri, wo zwei Seen darauf warteten betrachtet zu werden. 😁

Anschließend ging es rüber von der Westküste an die Ostküste zu den Nugget Point samt Lighthouse.Read more

Doubtful Sound

January 23, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

We drove 2.5hrs down to lake Manapouri then we took a a 1hr cruise over the lake to the west arm and then a 1hr bus ride over the Wilmot pass. We then jumped on a 3hr cruise where we saw dolphins and seals, we then made our way back to Queenstown to have fergburger and had a drink at the floating barRead more

Doubtful Sound.. I Think!

May 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

What a trip.... boat across Lake Manapouri, bus trip over the Wilmot Pass, (NZ most expensive road to construct) and another boat trip all around Doubtful Sound and into the Tasman Sea.... incredible!!

The day started with long fine periods with occasional showers, and ended up with force 5 hurrican winds, driving rain, and thousands of waterfalls pouring off the mountains into the Sound..... what an incredible trip, what a wonderful day!
      These are just a few of the many many photos I took.... enjoy!

Pearl Harbour