New Zealand

June 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Erneut gab es einen tollen Sonnenaufgang und ein gemütliches Frühstück.

Die Sonne zu spüren nach der Frische (nicht Kälte) der Nacht ist ein tolles Gefühl.

Es ging nun auch wieder zurück und obwohl ich es schon kannte war ich erneut fasziniert von dem was ich sah.

Die Strecke gestaltete sich heute aber Anstrengender, lag sicher auch daran dass ich den zuvor auf zwei Tage verteilten Weg an nur einem fuhr.

Einen Zwischenstopp machte ich an der Pelorus Bridge.

Einem schönen kleinen Naturschutzgebiet mit Cafe. Erstmal was essen und dann bissel die Gegend erkunden.

Ein sehr schönes Reservat in dem auch Teile von Herr der Ringe/Der Hobbit gedreht wurden.
    Eines der letzten Gebiete mit Flussauenwäldern in ganz Neuseeland wie es heißt.

Es macht ein wenig traurig wenn man sich vorstellt dass einmal viele km Flussgebiet so ausgesehen haben bevor die Rodung einsetzte.

Wo ist das Wasser?

January 3 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Glücklicherweise wachen wir am nächsten Morgen ganz normal ohne große Störungen (abgesehen von der lauten Musik aus dem Auto neben uns morgens um 7!) auf. Keiner kam, um uns zu erklären, dass man hier nicht campen darf, puuh.
    Das Meer sieht so einladend aus, dass wir beschließen vor der Weiterfahrt noch eine Runde Schwimmen zu gehen. Papa macht den Anfang, dreht allerdings nach ca. 50m wieder um, da das Wasser ihm nach wie vor nicht weiter als bis zu den Knien reicht. Ebbe eben :) Dann heute eben kein Baden im Meer.

Für unsere Verhältnisse ziemlich früh fahren wir dann auch schon weiter nach Nelson. Hier suchen wir leider vergeblich nach dem richtigen Stadtkern, finden dafür aber ein nettes Café am Fluss und gönnen uns ein spätes Frühstück (oder einen frühen Lunch)

Der nächste Stopp ist dann die Pelorus Bridge. Nach einem kleinen Walk springen wir zu dritt ins herrlich erfrischende Wasser und fühlen uns anschließend wie neu geboren. Da wird die Dusche ja schon fast überflüssig.

Und sehr viel mehr haben wir dann heute auch nicht gemacht. Die Fahrt nach Picton ist ziemlich kurvig und wir sind froh, nivht viel vorher gegessen zu haben. Wir machen noch ein paar Stopps um die wunderschönen Aussichten zu genießen.

Wir übernachten in Picton, damit wir am nächsten Tag direkt morgens die Fähre nehmen können.
    Zum Abendessen gibt es leckeren Linsen-Curry-Salat exklusiv gekocht von Leni und Papa.

Auf den Spuren der Hobbits

February 3, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Wir machten in der nähe von Nelson im Kahikatea Campground halt, da der Freecamping in der nähe bereits voll besetzt war. Wir erhielten einen Platz direkt am Pelorus River. Als wir zu unserem Campside fuhren meinte Katrin, dass das doch genau so aussehe wie bei der Szene im Film Hobbit, in der die Zwerge mit den Fässern den Fluss runtertreiben und von den Orks verfolgt werden. Natürlich sah ich die Ähnlichkeit als alter Hobbitfan ebenfalls. Und siehe da, unser cooles CamperMate App bestätigte Katrin's Vermutung. Vor einiger Zeit trieben sich also Elben, Zwerge und Orks in diesem Gebiet herum.Read more

Neben, überm und im Wasser 2

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Frisch gestärkt konnten wir damit die nächste Route starten. Diese war mit einer Länge von 1,7 Kilometer kürzer und auch nicht ganz so bergig, aber trotzdem sehr schön. Insbesondere führte sie über eine Hängebrücke, die den Fluss überquerte und einen besonderen Blick darauf gewährte.

Unter anderem sahen wir auf dieser Route auch, wie diverse Leute dort im Fluss badeten. Entsprechend konnte sich Thomas diesen Spaß auch nicht entgehen lassen. Das Wasser war zwar im ersten Moment sehr kalt, aber sobald man drin war, wurde es doch recht angenehm. Der Fluss hatte an der Stelle eine angenehme Strömungsgeschwindigkeit, so dass man auf der Stelle schwimmen konnte, ohne wieder zurück schwimmen zu müssen.

Vom Angebot des Cafés begeistert, suchten wir es nun noch einmal auf, um uns mit leckeren Frappés zu versorgen. Diese genossen wir dann auf einer angrenzenden Wiese, bevor wir wieder den Heimweg angetreten haben.

Wellington - Picton Tag 6

November 12, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Heute haben wir einen reinen Reisetag.
    Nachdem wir es gestern noch bis Levin geschafft haben ist der morgen und die Anreise nach Wellington etwas entspannter. In Wellington angekommen decken wir uns noch mal mit Lebensmitteln für die nächsten Tage ein und machen uns dann auf den Weg zum Fährterminal.

Die Überfahrt verläuft problemlos. Zwischen durch dürfen wir noch eine Security Übung der Mannschaft miterleben. Von der man aber außer ein paar Alarmgongs und Durchsagen des Kapitäns nicht wirklich etwas mitbekommt. Das ganze sorgt eher für schmunzeln bei den Passagieren.

Leider schmälert der seit dem Morgen dauerhaft anhaltende Regen die herrliche Aussicht auf die Küste der Südinsel.

Nach etwas mehr als 3 Stunden sind wir nun auf der Südinsel angekommen und werden jetzt noch die Strecke nach Kaitiriti zurücklegen.

Badestop

January 26, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Mittagessen, danach ein kleiner Spaziergang zu einem Wasserfall (übrigens Drehort im Hobbit!) und Baden im Fluss, wo wir allerdings von Sandflies getötet wurden.
    So ging es schnell weiter und da es noch früh ist haben wir uns entschieden noch ein bisschen weiter als Nelson zu fahren.

Zwischenstopp: Pelorus Bridge

November 9, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Na, wer erkennt, das erste Bild?
    Natürlich, es ist aus der Hobbit-Triologie! Die Fassreiter.
    Danach haben wir noch die Hängebrücke getestet. Sie schwingt sehr gut :)
    Dann ging es weiter nach Nelson.

Pelorus River

November 15, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Der Pelorus River war einer der Drehorte für Herr der Ringe: Hobbit 1. Das Wasser dort war einfach nur mega klar und so musste ich da natürlich rein :) Sau kalt wars, aber auch geil! Nach einem Spaziergang entlang des Flusses gab es dann auf den Felsen noch ein leckeres Eis und einen leckeren Afghanen.
    Dabei haben wir noch einen Kanadier kennengelernt, der ab und zu beruflich am Schimsi ist. Also am Chiemsee ^_^