New Zealand

Picton und so 😃

February 2 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Auf der Fähre nach Picton (Südinsel) schauten wir nochmals nach, wo genau der Campingplatz ist. Beiläufig prüften wir, was für Sites es hat und mussten mit Schrecken feststellen, dass alle Sites ausgebucht sind 😲. Als wir vom Schiff waren versuchten wir anzurufen (für ein Zelt hat es manchmal noch Platz). Doch wir wurden auf einen Rückruf vertröstet, welcher sich hinzog. So versuchten wir nochmals die Homepage und siehe da, ein Platz ist jetzt verfügbar. Wir buchten diesen natürlich sofort. Als wir dann ankamen, wurden gerade Leute abgewiesen weil sie keine Buchung hatten. Phuu, das war knapp 😅. Aber man darf ja auch mal Glück haben. Und der Rückruf hat sich jetzt auch erledigt.

Wir geniessen das kleine Städtchen und planen die nächsten Tage. Eigentlich haben wir den Queen Charlotte Track ins Auge gefasst. Wegen gesperrter Strasse müssen wir dann aber leider davon absehen. So starten wir der Küste entlang auf einer kleinen, schönen, hügeligen, ruhigen Strasse. Um die Mittagszeit sind wir am Meer bei einem Campingplatz. Uns gefällt es so gut, dass wir spontan dort bleiben und den Nachmittag geniessen. Die nächsten Kilometer packen wir entspannt auf morgen 😊.

Als zusätzliches Highlight gibt es ganz in der Nähe Glühwürmchen zu sehen. So machen wir uns auf einen kleinen Waldspaziergang zu Beginn der Nacht und machen uns auf die Suche. Den Jungs ist es etwas unheimlich durch den dunkeln Dschungel, dafür ist die Freude umso grösser als wir die Glühwürmchen finden 🤩.

Am nächsten Tag haben wir wieder eine vollwärtige Etappe vor uns. Bis zum Mittag hin hält das Wetter zum Glück und das Mittagessen gönnen wir uns in einem Muscheln-Restaurant. Muscheln isst aber niemand von uns. Nicht einmal Linda, da sie am Tag zuvor bereits Miesmuscheln hatte und heute einen Grummelbauch hat 😆. Während dem Essen setzt dann der Regen ein und dieser bleibt uns bis am Abend erhalten. Die Jungs sind wieder bis auf die Unterhosen nass 😏. Eine Frau die mit dem Auto an uns vorbei fährt hat Mitleid mit uns. Sie kehrt um und gibt Linda ihre Nummer. Sie wohne in der Nähe vom nächsten Campingplatz (den wir ansteuern) und wir sollen uns melden. Wir könnten bei ihr schlafen. Als wir dann auf dem nächsten Campingplatz ankommen, sind wir aber nur froh angekommen zu sein und sagen ihr dankend ab. Wir freuen uns über die warme Dusche und die geräumige Küche. Im Verlauf des Nachmittags / Abends kommen noch viele Velofahrer an und es kommt ein entsprechender, angenehmer Groove auf.

Neujahresbaden

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 30 °C

Das Wetter war traumhaft uns so fuhren wir noch einmal zu Marthas Lieblings- Badestelle am Pelorus River. Sie wolle so gerne noch einmal mit uns allen dorthin.
      Natürlich war es jetzt etwas voller, aber das machte gar nichts und war mit einem Freibadbesuch in Deutschland während der Ferienzeit nicht zu vergleichen😜.
      Es war ein Spaß von den Felsen ins Wasser zu springen, oder sich von der Strömung etwas treiben zu lassen. Ein wirklich schönes Badeerlebnis.
      Am Abend fuhren wir zurück nach Nelson, denn Maja hatte uns und ihre Gastfamilie zu einem selbst gekochten Abendessen eingeladen. Es gab Lachs vom Grill, Rosmarinkartoffeln und leckeren Spargel-Erdbeer-Rucola Salat. Mmmh war das lecker! Unser letzter Abend in Nelson war wirklich sehr schön. Ein wirklich gelungener Abschluss einer ganz tollen Zeit. Am nächsten Morgen bekamen wir sogar noch frische Pancakes vom Gastvater. Dann verstauten wir Majas Koffer im Camper und fuhren in Richtung Fähre.

Neben, überm und im Wasser 2

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Frisch gestärkt konnten wir damit die nächste Route starten. Diese war mit einer Länge von 1,7 Kilometer kürzer und auch nicht ganz so bergig, aber trotzdem sehr schön. Insbesondere führte sie über eine Hängebrücke, die den Fluss überquerte und einen besonderen Blick darauf gewährte.

Unter anderem sahen wir auf dieser Route auch, wie diverse Leute dort im Fluss badeten. Entsprechend konnte sich Thomas diesen Spaß auch nicht entgehen lassen. Das Wasser war zwar im ersten Moment sehr kalt, aber sobald man drin war, wurde es doch recht angenehm. Der Fluss hatte an der Stelle eine angenehme Strömungsgeschwindigkeit, so dass man auf der Stelle schwimmen konnte, ohne wieder zurück schwimmen zu müssen.

Vom Angebot des Cafés begeistert, suchten wir es nun noch einmal auf, um uns mit leckeren Frappés zu versorgen. Diese genossen wir dann auf einer angrenzenden Wiese, bevor wir wieder den Heimweg angetreten haben.

Baden im Pelorus River

November 3, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Rückweg von den Marlborough Sounds haben wir noch einen Badestop eingelegt. Martha hatte bei einigen Backpackern gesehen, dass man dort baden kann und war natürlich nicht mehr zu halten.
      Sie wollte genau so, wie die anderen von den Klippen springen🙈. Sie ist echt mutig und macht es einfach !!!!
      Das Wasser war recht frisch, sehr tief und super klar.
      Ein junger Mann hatte seine GoPro dabei und hat ein cooles Video aufgenommen.

Am Ende haben wir uns alle getraut in die Fluten zu springen und waren sehr froh über diese Erfrischung, denn es waren warme 26°C. ☀️

Wo ist das Wasser?

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Glücklicherweise wachen wir am nächsten Morgen ganz normal ohne große Störungen (abgesehen von der lauten Musik aus dem Auto neben uns morgens um 7!) auf. Keiner kam, um uns zu erklären, dass man hier nicht campen darf, puuh.
      Das Meer sieht so einladend aus, dass wir beschließen vor der Weiterfahrt noch eine Runde Schwimmen zu gehen. Papa macht den Anfang, dreht allerdings nach ca. 50m wieder um, da das Wasser ihm nach wie vor nicht weiter als bis zu den Knien reicht. Ebbe eben :) Dann heute eben kein Baden im Meer.

Für unsere Verhältnisse ziemlich früh fahren wir dann auch schon weiter nach Nelson. Hier suchen wir leider vergeblich nach dem richtigen Stadtkern, finden dafür aber ein nettes Café am Fluss und gönnen uns ein spätes Frühstück (oder einen frühen Lunch)

Der nächste Stopp ist dann die Pelorus Bridge. Nach einem kleinen Walk springen wir zu dritt ins herrlich erfrischende Wasser und fühlen uns anschließend wie neu geboren. Da wird die Dusche ja schon fast überflüssig.

Und sehr viel mehr haben wir dann heute auch nicht gemacht. Die Fahrt nach Picton ist ziemlich kurvig und wir sind froh, nivht viel vorher gegessen zu haben. Wir machen noch ein paar Stopps um die wunderschönen Aussichten zu genießen.

Wir übernachten in Picton, damit wir am nächsten Tag direkt morgens die Fähre nehmen können.
      Zum Abendessen gibt es leckeren Linsen-Curry-Salat exklusiv gekocht von Leni und Papa.

Auf den Spuren der Hobbits

February 3, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Wir machten in der nähe von Nelson im Kahikatea Campground halt, da der Freecamping in der nähe bereits voll besetzt war. Wir erhielten einen Platz direkt am Pelorus River. Als wir zu unserem Campside fuhren meinte Katrin, dass das doch genau so aussehe wie bei der Szene im Film Hobbit, in der die Zwerge mit den Fässern den Fluss runtertreiben und von den Orks verfolgt werden. Natürlich sah ich die Ähnlichkeit als alter Hobbitfan ebenfalls. Und siehe da, unser cooles CamperMate App bestätigte Katrin's Vermutung. Vor einiger Zeit trieben sich also Elben, Zwerge und Orks in diesem Gebiet herum.Read more

Wellington - Picton Tag 6

November 12, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Heute haben wir einen reinen Reisetag.
      Nachdem wir es gestern noch bis Levin geschafft haben ist der morgen und die Anreise nach Wellington etwas entspannter. In Wellington angekommen decken wir uns noch mal mit Lebensmitteln für die nächsten Tage ein und machen uns dann auf den Weg zum Fährterminal.

Die Überfahrt verläuft problemlos. Zwischen durch dürfen wir noch eine Security Übung der Mannschaft miterleben. Von der man aber außer ein paar Alarmgongs und Durchsagen des Kapitäns nicht wirklich etwas mitbekommt. Das ganze sorgt eher für schmunzeln bei den Passagieren.

Leider schmälert der seit dem Morgen dauerhaft anhaltende Regen die herrliche Aussicht auf die Küste der Südinsel.

Nach etwas mehr als 3 Stunden sind wir nun auf der Südinsel angekommen und werden jetzt noch die Strecke nach Kaitiriti zurücklegen.

June 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Erneut gab es einen tollen Sonnenaufgang und ein gemütliches Frühstück.

Die Sonne zu spüren nach der Frische (nicht Kälte) der Nacht ist ein tolles Gefühl.

Es ging nun auch wieder zurück und obwohl ich es schon kannte war ich erneut fasziniert von dem was ich sah.

Die Strecke gestaltete sich heute aber Anstrengender, lag sicher auch daran dass ich den zuvor auf zwei Tage verteilten Weg an nur einem fuhr.

Einen Zwischenstopp machte ich an der Pelorus Bridge.

Einem schönen kleinen Naturschutzgebiet mit Cafe. Erstmal was essen und dann bissel die Gegend erkunden.

Ein sehr schönes Reservat in dem auch Teile von Herr der Ringe/Der Hobbit gedreht wurden.
      Eines der letzten Gebiete mit Flussauenwäldern in ganz Neuseeland wie es heißt.

Es macht ein wenig traurig wenn man sich vorstellt dass einmal viele km Flussgebiet so ausgesehen haben bevor die Rodung einsetzte.

Celeste, cars and dirt roads...

May 13, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Still enjoying the jetlag i caught the sunrise over our beautiful view. The wind storm was nowhere to be seen and it was nice and calm.

We head out to Pelorus River, one of the great scenes of the Hobbit. We went for a lovely walk through the rainforest.

On our way back i saw a small sign for a bay. We followed it down a dirt road for a long way and ended up at a new development in this gorgeous bay tucked on this amazing coast. May have broken something under the carriage on the rental car but who cares, it was worth the journey.

Back home for a quick lunch enjoying the view before we were to be picked up for our wine tour.

• Miniatur Wasserfälle

December 17, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Es heisst 'waterfall track'....die Definition ist hier am Pelorus River wohl anders als bei allen anderen Orten Neuseelands. Die mikrigen Wasserläufe sind im Winter anscheinend beeindruckend, im Sommer aber ausgetrocknet. Auch wenn wir die Wanderung selbst geniessen und der Wald an einem derart heissen Tag den wertvollen Schatten spendet....sind wir am Ende doch etwas enttäuscht...Read more