New Zealand
Peninsula Hill

Queenstown Stadttour

March 6 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Queenstown liegt am Ufer des Lake Wakatipu am Fuße der exquisiten südlichen Alpen Neuseelands. Es ist DAS Abenteuer- und Sportzentrum Neuseelands im Sommer wie Winter und besitzt darüber hinaus hervorragende Weingüter. Das sagen sie zumindest, gekostet hab ich keinen 😂. Aufgrund des Goldrausches in Arrowtown (Nachbarort) in den 1860er Jahren, kamen immer mehr Menschen in diese Gegend, um reich zu werden. So wuchs auch Queenstown schön langsam zu der heutigen Größe heran.

Da die Preise in dieser renommierten Gegend absolut übertrieben sind, buchten wir unser Apartment etwas außerhalb, im 20 Minuten entfernten Dörfchen Jacks Point. Wir bezahlten 200 € pro Nacht und hatten wieder ausreichend Platz und einen Whirlpool. Auf die Frage, ob wir verlängern könnten, meinte die Vermieterin, wir dürften in das an die Wohnung angrenzende Haus einziehen. Sie war so nett, uns diese Riesenbude zum selben Preis für die nächsten zwei Nächte zu vermieten.

Der Tag heute verlief super gechillt und nach dem Frühstück um 11:30 Uhr planten wir unseren Nachmittag/Abend in Queenstown.
      Für Jim war es Liebe auf den ersten Blick, für mich auf den zweiten Blick. Wie in Velden ist das Stadtzentrum in einer Bucht angesiedelt und die Seepromenade ist echt hinreißend.
      Entspannung pur mit Eis, Aperol Spritz, Schnitzel und Calamari.
      Es war ein herrlicher Tag.

Queenstown Neuseeland

March 24 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind in Neuseeland angekommen.
      Erste Autofahrt hat funktioniert.
      Regine ist gefahren.😉
      Abends noch schön italienisch Essen gewesen.

1. Tag
      Erholen, Bummel durch Queenstown und Seilbahn fahren.

2. Tag
      Ausflug zum Doubtful Sound
      ( 13 Stunden)

Queenstown 1

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

5 Nächt hani done gha ond das esch nötig gse, wells eifach de chönsti Fläck in NZL esch. Es chlises härzigs Bergdörfli am See, wo mer cha go sönnele, bade, wandere, lädele, Party mache, etc. 😍 Ganz spontan ond onplaned hani gester d Canyon Swing gmacht ond bim erste vo dene Jump hani 10× meh Adrenalin gha as bim Skydive🤯. De See esch öbrigens arschkalt aber bi dem heisse Wätter super. De weltbesti Burger hani nantüürli mösse go probiere...d Schlag esch zo dem Ziitponlt "ned so lang gse" verhältnismässig.Read more

January 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 22 °C

Nous reprenons la route qui grimpe (nous sommes dans les Alpes de l'île du sud) pour atteindre Queenstown !
      Petite ville sympa où nous décidons de goûter au meilleur burger du monde (parait-il, c'est vrai qu'il est bon), se balader le long du lac dont l'eau est tellement claire que l'on peut voir au travers même depuis plusieurs km, de faire de la luge d'été, et enfin de faire trempette malgré le vent froid !
      Petit plus dans notre camping de luxe : un bain chaud face au lac !

Wir fahren weiter (durch dir Alpen der Südinsel), um Queenstown zu erreichen!
      Wir beschließen, den besten Burger der Welt zu probieren (angeblich aber wir können bestätigen, dass er wirklich gut ist), am See entlang zu spazieren, dessen Wasser so klar ist, dass man sogar aus mehreren km Entfernung hindurchschauen kann, einer besondere Schlitten zu fahren und schließlich trotz des kalten Windes ins Wasser zu springen!
      Ein kleines Extra auf unserem Luxuscampingplatz: ein heißes Bad mit Blick auf den See!

Bienvenue a Queenstown (ou pas)

January 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Dans la lancée de nos péripéties de transport celle la est pas mal : impossible d'atterrir à Queenstown à cause du vent. Le pilote a quand même fait 2 tentatives et c'était bien flippant. On a donc été déroute sur Christchurch puis retour en bus à Queenstown ( plus de 7h de bus tranquillou après 24 h de voyage depuis l'Indonésie). Entre temps a l'arrivée à Christchurch il y avait pas de valise pour Juju. Est ce un signe que la Nouvelle Zélande ne veut pas de nous ? On s'obstine malgré tout. Après une grosse session shopping on fait un petit sommet au dessus de la ville avec une super vue sur le lac. Le lendemain on récupère notre van pour sillonner les routes de l'île du Sud les 3 prochaines semaines. C'est parti mon kiwi !Read more

Veelste lang in de bus

January 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Voor onze laatste stop gingen we naar Queenstown. Dit was vanaf Fox Glacier 8 uur rijden. Echt een prachtige rit maar na zo'n dag ben je er ook wel klaar mee.

Vrijdag avond laat kwamen we aan in Queenstown. Helaas betekende dit voor juana het einde van onze trip samen. Hier hebben we afscheid genomen omdat we beide de volgende ochten vroeg moesten om verschillende bussen te halen. De volgende ochtend mocht ik namelijk in totaal 10 uur in de bus naar Milford SoundRead more

February 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben den kostenlosen Campingplatz genossen, etwas etwas gefaulenzt und schon waren wir hungrig und etwas knapp dran für den Swing in Queenstown 😂

Wir haben alles zusammengepackt, uns vom Lake Dunstan mit einem morgendlichen Bad verabschiedet und uns auf den Weg nach Queenstown gemacht. Dort angekommen hat es dann gut für Mittagessen gereicht. Stefi war etwas nervös vor dem Swing. Diesen erreichten wir nach 45 minütigen Fahrt in einem gut ausgestattetem Offroad Truck.

Der Swing selber hat viel Spass gemacht, Stefi war etwas genervt das Rob diesen kopfüber machen musste 😂 und in Queenstown angekommen haben wir noch ein paar Kleider eingekauft.

Der Campingplatz für 60 NZD pro Nacht war nicht speziell und etwas knapp bemessen zwischen den Stellplätzen. Aber wir haben Strom! Wir sind noch in „The Warehouse“ einkaufen gegangen und konnten den gewünschten Campingtisch (obwohl dieser im Internet ausverkauft war), eine weitere Lichterkette und eine bessere Schuhbox ergattern 💪🏻

Rob‘s Cousine Helen haben wir auch nochmals getroffen.

Zwei Nächte sind wir hier um die Stadt, das Essen (Fergburger 🎉), den See und die wunderbaren Ausblicke zu geniessen.

February 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern Mittag sind wir in Queenstown angekommen. Als erstes haben wir die Innenstadt erkundet und waren shoppen. Nach einem kurzen Snack waren wir noch am Hafen/Strand, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf den klaren blauen See hatte. Am späten Nachmittag haben wir auf dem Campingplatz eingecheckt. Nach einer wunderschönen heißen Dusche haben wir uns eine Pizza vom Lieferservice gegönnt, auch mal schön, nicht zu kochen. Danach haben wir gemütlich den Abend ausklingen lassen.
      Heute Morgen sind wir rechtzeitig aufgestanden, da wir einen Gleitschirmflug gebucht hatten. Mit der Gondel ging es auf den Stadtberg, wo uns oben schon unsere Tandempartner erwartet haben. Da auf der Hauptstartbahn kein Wind war, sind wir mit einem Off-road Quad noch weiter den Berg hoch gefahren. Dort ging dann alles ganz schnell:
      Jeder von uns hat ein Geschirr und Gelm angelegt bekommen, dann haben unsere Tandempartner die Gleitschirme ausgelegt, wir wurden mit Schirm und Partner verbunden, und dann hieß es schon Anlauf nehmen und wir waren alle in der Luft. Mein Partner Ben hat es erstmal ganz entspannt angehen lassen und mit dir Landschaft gezeigt. Am Ende haben wir dann ein paar Tricks gemacht (Schaukel, Kreisel und Kopfüber), währenddessen auch das Video entstanden ist. Beim Landen mussten wir uns dann einfach nur wieder hinstellen, sobald wir nahe genug am Boden waren.
      Wir sind anschließend nochmal zur Gondel gelaufen und hochgefahren, um die Aussicht bei einem Getränk zu genießen.
      Als wir wieder unten waren, haben wir uns auf den Weg zum Milford Sound gemacht. Auf der Fahrt haben wir einige Stops eingelegt, unter anderem, um noch mehr vom Lake Wakatipu zu sehen.

Roadtrip mit Fin

March 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Mein Roadtrip mit Fin hat mit einer langen Verspätung gestartet, da ich meine Autobatterie leider austauschen musste. Habe das Auto zwar in der Werkstatt checken lassen, aber musste schnell lernen, dass ein Auto auch viel Verantwortung und Kosten bedeutet.

Samstagmittag ging es dann aber irgendwann los. Der Plan war am 1. März in Queenstown anzukommen, aber alles dazwischen haben wir sehr offengehalten. Also habe ich Fin erstmal meinen Lieblingsplatz in Christchurch gezeigt, Godley Head. Nach einem Mittagessen dort haben wir uns entschieden zurück zu Lake Tekapo und Lake Pukaki zu fahren. Er hat die Seen noch nicht gesehen und ich habe mich so in diesen Ausblick verliebt, dass ich nichts einzuwenden hatte. Also ging es zurück zu diesem magischen Ort irgendwo im Nirgendwo. Wir haben das Wetter genossen, haben kleine Erkundungstouren gestartet und vor allem viel gegessen. Außerdem haben wir uns mit Steffi aus Rotorua getroffen, die mit ihrem Fahrrad auch gerade zufällig in der Gegend war.

Montag ging es weiter zum Lake Dunstan in der Nähe von Cromwell. Es war nur ein kleiner Zwischenstopp bevor wir Dienstag zum Paradise gefahren sind. Das ist nicht nur der Name des „Ortes“ sondern auch eine gute Beschreibung für die Szenerie. Eine kleine Schotterstraße umgeben von Bergen und mehr oder weniger nur Schafen und Kühen als Einwohner.

Und jetzt sind wir schon wieder in Queenstown und Fin ist ausgezogen. Es war eine sehr schöne ruhige Zeit und hat uns vor allem den Raum gegeben uns besser kennenzulernen. Irgendwie ist es schon etwas verrückt einen einwöchigen Roadtrip mit jemanden zu starten, nur, weil man es dem „Fremden“ vor ein paar Monaten mal angetrunken angeboten hat. Aber genau das liebe ich auch ein bisschen und ich habe gelernt mehr darauf zu vertrauen, dass alles so kommt wie es kommen soll - Schicksal oder wie auch immer man das nennen will.

Was kommt jetzt? Ich verbringe noch ein paar schöne Tage hier in Queenstown mit ganz vielen Leuten, die ich in den letzten 5 Monaten kennengelernt habe. Und dann geht es mit Laura die Westküste hoch.

5 Monate - Fazit

March 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Dieser Monat war intensiv und hat vor allem viele Veränderungen mit sich gebracht. Es ist so viel passiert, dass es sich nach so viel mehr als nur einem Monat anfühlt. Wenn ich darüber nachdenke, wann ich das letzte Fazit geschrieben habe und das in Vergleich zu jetzt setze, kann ich es garnicht glauben.

Ich bin diesen Monat gewachsen, bin erwachsener und selbstständiger geworden und lebe wirklich den Traum, den ich als Teenager hatte. Ich musste Erwachsenenkram machen, habe magische Orte gesehen und Zeit mit Menschen verbracht, die mir unglaublich wichtig geworden sind. Ich habe eine andere Art des Reisens gestartet und gemerkt, wie gut mir das gerade tut. Auf der einen Seite so etwas wie sein eigenes Zuhause zu haben und auf der anderen Seite die Möglichkeit zu haben, überall stehen zu bleiben, wo man möchte. Auf der einen Seite für meine Grenzen einzustehen und mir Zeit alleine zu genehmigen, aber auf der anderen Seite mit Menschen Erlebnisse zu schaffen über die wir noch in Jahren sprechen können.

Ich bin so gespannt, was die nächsten Monate noch für mich bereithalten.

Peninsula Hill