New Zealand
Piha

Piha Beach

March 9, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Piha Beach ist ein Strand wie aus dem Bilderbuch: feinkörniger schwarzer Sand, tiefblaues Wasser und schäumende weisse Wellen. Er liegt an der Westküste Aucklands. Der Strand wird von schroffen Klippen eingerahmt und wird von vielen Surfern besucht. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn es gibt häufig starke und gefährliche Strömungen. Ein weiteres Highlight ist der markante Lion Rock, der von der Küste aus gesehen einem liegenden Löwen ähnelt. Er ist die natürliche Grenze zwischen dem Nord- und Süd-Piha-Strand. Nach einem kurzen Aufstieg zum Tasman Lookout hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Bucht des Piha Beach. Danach einigten wir uns auf ein unentschieden im Tennis.Read more

Piha Black Sand Beach

February 27 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Barbara hatte mir gestern angeboten, gemeinsam zum schwarzen Sandstrand Piha zu fahren. Er befindet sich ca. 45 Minuten etwas südwestlich von Auckland.

Sie holte mich um 11:30 Uhr ab und dann konnte das Abenteuer für heute beginnen.
      Ich genoss in den letzten sieben Tagen die öffentlichen Verkehrsmitteln (hätte nie gedacht, dass ich das jemals schreibe), aber nachdem wir durch das „Auenland“ fuhren, konnte ich die Vorfreude auf den Roadtrip nicht mehr länger zurückhalten. Wie viel Freiheit man doch wieder mit einen Auto hat. Ziemlich gewöhnungsbedürftig war jedoch, auf der linken Seite als Beifahrerin zu sitzen.

Nach kurzer Zeit war die Sonne völlig durchgedrungen und dem perfekten Badetag stand nichts mehr im Weg. Die Kinder hatten die größte Freude und ich grub sie glaub ich 15 Mal ein - auf Nachfrage versteht sich 😜. Es waren nur sehr wenige Menschen an diesem Strand, dafür mehr Möwen, die sich während unseres Wasseraufenthaltes, an unserer Jause bedienten 😜.

Am Abend bekam ich dann die Nachricht von Jim, dass er im Flieger sitzt und morgen um 10 Uhr landen wird. Sehr gut.

Über Mangawhai nach Piha Beach

March 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Da die Fahrt von Ahipara zum Piha Beach fünf Stunden dauerte entschieden wir uns einen Zwischenstopp in Mangawhai einzulegen. Mangawhai ist ein kleines Städtchen an der Ostküste Neuseelands, etwas oberhalb von Auckland. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang, einem Kaffe und selbstgemachtem Frühstück konnten wir die Weiterfahrt nach Piha Beach aufnehmen. Nach etwas mehr als zwei Stunden kamen wir am berühmten Surferstrand an. Obwohl die Temperaturen bei warmen 24 Grad lagen war der Wind eher kalt und hielt mich somit leider vom Baden ab. Der Sieg des heutigen Tennisturnieres geht wohlverdient an Marco.Read more

Waitakere Ranges

January 31, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Vid lunchtid blev vi hämtade av Shaun och Felicity från Bush and Beach Wilderness Experience. Resan gick 30 minuter västerut mot Waitakere Ranges, som är ett stort naturskyddat område med regnskog och unika stränder mellan Auckland och Tasman Sea.

Första stoppet var vid Arataki Center, där vi fick en första introduktion till regnskogen. Vilken fantastisk utsikt både över Auckland, regnskogen ända till Tasman Sea!

Efter ytterligare några minuters bilfärd kom vi in i regnskogen och där stannade vi för en ”Bush-walk”. Underbart! Vi fick se stora Kauri-träd (det största var mer än 800 år gammalt), Silver Fern (som med sina silvriga blad användes som vägvisare innan lampan uppfanns) och flera vackra växter och fåglar. Slutligen kom vi fram till Te Ahoaho, ett vattenfall mitt inne i regnskogen.

Kauri-träden i NZ har drabbats av en sjukdom, som sprids genom jord och lera. Därför får alla, som ska in i regnskogen, tvätta och desinficera sulorna på sina skor. ”Tvätt-stationer” finns lite överallt vid ingångarna till skogen.

Färden gick sen vidare till Piha, som med sina enorma vågor räknas till en av de farligaste stränderna på Nya Zeeland. Det fanns många surfare där och bevakningen från Surf Rescue pågår ständigt. Det går t o m ett program varje vecka på NZ tv som är ett reality-program om händelser oh tillbud på Piha beach. Sanden är svart från vulkanutbrott och innehåller titanium, vilket gör att den glittrar.

Tillbaka till bilen fick vi smaka lite Manuka-honung. Manuka är ett träd som växer i regnskogen och som har små vita blommor. Honungen var söt o god, lite blommig i smaken. I koncentrerad form är den anti -bakteriell och används bl a för behandling av sår.

I kväll blir det en tur till marinan för en bit mat. Tidigt i morgon lämnar vi Auckland. Vi blir hämtade kl 5.30 för transport till flygplatsen. Då väntar nya äventyr i Dunedin i södra delarna av Sydön.
      /Gb

Surfkurs

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

In den letzten Tagen habe ich nicht viel von mir hören lassen denn ich habe hier nur rumgechillt!

An den ersten beiden Tagen hier war das für mich unerträglich!!! So sehr hatte ich mich an volle Tage und Dauer-Sightseeing gewöhnt sodass mir "Nichts tun" einfach nur unglaublich gegen den Strich ging!

Nachdem ich allerdings einen Tag lang im Zoo verbrachte um endlich einmal Kiwis (die sehr scheu, nachtaktiv und vom Aussterben bedroht sind) zu sehen und Tage lang in mein Lieblingscafé ging um dort Stunden lang zu lesen, ging es mir endlich besser!

Mal etwas runter zu kommen ist ja doch irgendwie ganz schön ☺️
      Hatte ich schon fast vergessen 😅😁

Dann war aber auch Mal wieder gut mit dem ganzen Nichts tun und so buchte ich mir für den 07.02 einen Surfkurs in Piha.
      Piha, das ist hier DER Surfstrand schlechthin!
      Er wird auch Blackbeach genannt, da der Sand hier SCHWARZ ist!!!
      Das ist gaaanz feines Vulkangestein.

Allerdings ist es auch, durch zwei Starke Strömungen, wohl einer der gefährlichsten Strände hier...

Die erste Surf-Stunde war sooo cool das ich mir direkt einen zweiten Kurs für heute gebucht habe! 😎🌊🏄‍♀️

Nachdem der Muskelkater vom ersten Kurs erträglicher wurde, ging es also wieder ab aufs Board!

Naja...Wellen reiten... garnicht Mal so einfach!

Ich nahm die Wellen auf dem Board liegend....mal kniend... Und einmal, beim x-ten Versuch aufzustehen, rutschte ich ab und landete "rittlings" auf dem Board 😄 wie auf so nem Pferd...
      In dem Moment kam eine Welle und ich "ritt" die Welle im wahrsten Sinne des Wortes 😂😂😂

Ich musste so dermaßen über diesen Moment lachen, das ich ziemlich viel Salzwasser schluckte 😁🙈

Bei meinem letzten Versuch, bevor der Kurs zu Ende war, schaffte ich es dann doch noch!!!!
      Das war soo ein mega tolles Gefühl!!!

Ich weiß jetzt schon: Das war nicht mein letzter Surfkurs!!!!!

Am Abend ging ich noch mit meiner Zimmerkollegin Ricky etwas in die Stadt.
      Auf dem Rückweg schnappten wir uns zwei von diesen Elektrorollern, die hier überall rumstehen, und düsten durch die City und dann zu unserem Hostel.

Piha Beach 🌊

November 19, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Heute hat es uns an die Westküste verschlagen. Gemäss unseren neuen Bekanntschaften in Neuseeland sei diese Gegend, welche ca. 1h mit dem Auto von Auckland entfernt ist, definitiv ein Besuch wert - wir folgten dieser Empfehlung und wurden nicht enttäuscht.
      Wir haben den sonnigen Tag an der Piha Beach mit einem Strandspaziergang begonnen☀️, da es noch Ebbe war. Nach ein paar Stopps, um die Umgebung zu bestaunen und ein paar Fotos zu machen, wurde es Zeit für unser Picknick🥪🥕. Der Rückweg führte uns über einen kleinen Wanderweg oberhalb des Strandes entlang der Klippen, um so auch den Ausblick von oben auf diese schöne Bucht geniessen zu können. Der Weg über die Klippen ist übrigens der einzige Weg zurück, wenn die Flut kommt, da sich dann der Grossteil des Strandes unter Wasser befindet🌊.

🇮🇹 Oggi abbiamo fatto un'escursione sulla costa occidentale. Secondo le nostre nuove conoscenze in Nuova Zelanda, quest'area, che dista circa 1 ora di auto da Auckland, merita assolutamente una visita. Di conseguenza abbiamo seguito questo consiglio e non siamo rimasti delusi.
      Abbiamo iniziato la giornata soleggiata a Piha Beach con una passeggiata sulla spiaggia☀️, poiché c'era ancora la bassa marea. Dopo alcune soste per ammirare i dintorni e scattare qualche foto, è arrivato il momento del nostro picnic🥪🥕. La via del ritorno ci ha portato lungo un piccolo sentiero sopra la spiaggia, lungo le scogliere, in modo da poter godere anche della vista di questa splendida baia dall'alto. A proposito, il sentiero sulle scogliere è l'unica via di ritorno quando c'è l'alta marea, poiché la maggior parte della spiaggia è sott'acqua🌊.

Piha Beach

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

We then headed to Piha Beach for some boogie boarding! The waves were merciless as we often found ourselves getting tossed around uncontrollably despite our best efforts and Raani's experience. I can't tell what is sunburn and what is scrapes from the beach.

I also couldn't believe the strength of the rips in the water as the waves moved back out, it was hard to stand! It was brilliant fun and we stayed until the lifeguards clocked off duty just before 6pm.

Auch Hostels können Luxus sein

January 12 in New Zealand ⋅ 🌙 20 °C

Jetzt muss ich unbedingt noch ein paar Bilder von unserem Luxushostel posten. Wir sind hier aus Mangel an passenden Unterkünften klassisch im Mehrbettzimmer abgestiegen. Tatsächlich ist dieses Hostel aber weit schicker und bequemer, als manches andere Haus, das wir bisher hatten.
      Fun fact: unser Etagenbett ist 1,40 m breit und man schaut über die eigene Terrasse in den herrlichen Garten.

Enno hat hier gleich einen netten Jungen getroffen, mit dem er sich toll versteht. Die beiden wollen morgen zusammen surfen gehen.

Ruhetag ☺️

November 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir einen Spielplatz- und Buddeltag am Strand eingelegt! Wir hatten einen sehr schönen, entspannten Tag und endlich hat Mats einen Spielkameraden gefunden mit dem er auch Deutsch sprechen kann! 😃
      Zum Abschluss des Tages wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt! 😍

Steil und kurvig Richtung Piha

November 29, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hatten wir zum Frühstück direkt Besuch von unzähligen Möwen, die Mats die Salami vom Brot geklaut haben! Trotzdem war es ein sehr schöner Start in den Tag mit Sonne und Blick aufs Wasser.

Danach ging es weiter in Richtung Piha. Ca 2,5 std Fahrt. Auf dem Weg haben wir am Omeru Waterfall und Waitangi Waterfall angehalten.
      Ein sehr lohnenswerter Stopp mit einer kurzen Wanderung.
      Kurze Zeit später sind wir in den Waitakere Ranges angekommen und fahren ziemlich steil und kurvig den Berg hinauf und wieder runter um nach Piha zu kommen. Unser Wohnmobil dürfte keinen cm breiter sein! 😅 Christian hat uns sicher ans Ziel gebracht! Die Natur und der Strand sind wunderschön! Der Campingplatz ist schön gelegen und hat einen riesen großen Spielplatz allerdings lassen die Sanitäranlagen zu Wünschen übrig…

Piha