New Zealand
Pita Creek

Zwischen hier und dort: Pine Grove Motel

January 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Schlecht geschlafen. Ich war einfach noch nicht müde als ich nach meinem faulen Tag ins Bett bin. Trotzdem früh raus. Ich will die Kühle und die relative Windstille des Morgens nutzen. Der Plan geht auf. Der Campingplatz nach Haast erwacht gerade zum Leben als ich gestartet bin. Die ersten Tische und Stühle werden zum Frühstück ausgeklappt. Die Scheiben der kleineren Camper-Vans sind noch beschlagen. In den Farnen am Straßenrand glänzt der Morgentau in den Spinnennetzen. Schön. Die Straße gehört noch mir, es ist zunächst flach und ich komme gut voran. Nacheinder passieren zwei PKW, deren Insassen im selben Hostel wie ich übernachtet haben. Sie verlangsamen die Fahrt und wünschen mir bei herunter gelassener Scheibe eine gute Reise. Erste Anstiege führen auf knapp 200m über dem Meer. Nach dem letzten lädt ein Aussichtspunkt zur Rast ein. Endlich einmal ausgestattet, wie sich das gehört: Toilette, Sitzbänke. Aber Schatten Fehlanzeige. Da dürfen die Neuseeländer gerne noch dazu lernen... Gotteseidank ist es noch nicht so heiß.

Danach führt die Straße ins Landesinnere. Ich radle durch dichten Regenwald. Im Osten sind die Südflanken der weiter entfernten Berge schneebedeckt. Es ist wieder flacher. Verkehr nach wie vor fast keiner. Ich treffe Miguel aus Kanada. Wir tauschen uns am Straßenrand aus. Er ist vor 2 Wochen in Auckland gestartet. Ich werde in knapp zwei Monaten dort sein. Bin ja nicht auf der Flucht. Aber Miguel ist ein ganz Cooler, sehr sympathisch. Ist vor einiger Zeit vom Balkan aus durch Georgien, Kasachstan und Usbekistan geradelt. Klingt spannend. Zum Schluss schiebt er sich wieder seine Stöpsel in die Ohren um Musik zu hören. "Do you hear the traffic?" beantwortet er mit "sometimes" und einem schiefen Grinsen. 🤷🏻‍♂️

Pause am Paringa River in der South Westland Salmon Farm. Und was gibt's da zu essen? Toast mit Lachs und Egg Benedict. So was von lecker!
      Wieder Reiseradler: ein australisches Paar. Übernachten ausschließlich im Zelt. Das vermeide ich einstweilen. Die Sandflies sind mir einfach zu lästig. Einige km weiter wird in Bruce Bay am Strand aus einem Wagen heraus unter anderem auch Eis verkauft. Perfekt, mein Nachtisch.

Dann sind's nur noch 10 flache km bis zu meinem Motel: Hüttchen mit Schullandheim-Atmosphäre. Allerdings würden heutige Eltern vermutlich den Lehrer verklagen, würde er die Kinder so unterbringen. Für mich ist es für eine Nacht ok.
      Das Motel liegt wirklich im Nirgendwo an der Straße. Aber die Entfernung Haast-hierhin ergibt eine perfekte Tagesetappe.

15-11 Vlak voor Jacobs River

November 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Tsjonge, dat was best een heftig stukje tussen Franz Jozef en Fox. Van de andere kant volgens mij wat minder steil, maar het blijven 3 dikke heuvels. Wel héle lekkere ijsmokkacino in Fox.
      Het fietspad naar Fox Glacier is dicht vanwege een landslide. Ik neig nog even naar een andere weg nemen, maar zie dan dat alles boven de 1500 meter in de wolken zit. Prima, door. Dat is toch niet zo 2 vingers in je neus naar beneden als Maps en Me zei, dus na 50 km ben ik het spuugzat en mijn teen doet zeer en ik zou toch nu al bij dat motel en camping zijn? Nee hoor, nog bijna 8 km met wind tegen. Ik denk dat ik een valk zie, maar is toch een duif. Wordt morgen een kort dagje naar de Doc site, want Haast is weer net te ver met die pas er tussen. Een tegenligster gaat om 3 uur nog 30 km fietsen (wel wind mee) ondanks dat ze moe is. 2 andere fietsters Anna en Ruth staan hier wel.Read more

Pita Creek