New Zealand
Point Kean

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 40

      Kaikoura and beyond

      March 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

      Before setting off, we took a few pics of the Kaikōura coastline, which showed the effects of the 2016 earthquake, which changed their landscape forever. There are vast tracts of sea bed now several metres above sea level. Having not seen the coast before its hard to make a before/after comparison, but we were told the main road running through town was comprehensively trashed and it took many months to sort it, so the town was virtually cut off.

      We made our way through the Canterbury area skirting Christchurch and eventually arrived at our accommodation for the next few nights.

      The advantage of booking Airbnbs is you end up with off the beaten track and off beat places and this place is no exception:
      https://www.silostay.kiwi.nz/

      We briefly settled in with a cuppa before we were picked up for a meal out with the Christchurch crew.

      So great to catch up - I think we both appreciated having a night off from speaking to each other 😂😂
      Read more

    • Day 33

      Cathedral Cliffs & Kaikōura 🦭

      May 30, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

      Hallo hallo ihr Lieben!

      Heute morgen bin ich genau in einer Minute aufgewacht, als die Sonne aufging. Ich musste zur Toilette laufen und als ich aus dem Auto stieg, wurde ich per Zufall von einen wundervollen, mega grellen Farbspiel geblendet 🌄 . Das hat mich gut in den Tag starten lassen. Danach war ich allerdings ein wenig aufgedreht bzw. zu lange an der frischen Lust und konnte demnach nicht mehr richtig einschlafen. Also entspannte ich nur noch im Halbschlaf ein wenig, bis Evelyn gegen 8 Uhr auch wach wurde. Wir spülten erstmal unsere Sachen und frühstückten. Es war erstaunlich warm heute, auch der Wind.
      Anschließend sind wir los gefahren Richtung Christchurch, ca. 1 Stunde. An Christchurch sind wir aber nur vorbei gefahren, da wir die Stadt ja noch ab morgen am Ende der Reise sehen werden. Dort haben wir für 46€ voll getankt und sind dann weiter (nochmal eine Stunde) zu den „Cathedral Cliffs“ gefahren. Man hatte eine schöne Aussicht auf die Klippen, die aus besonderen Steinen bestanden, und auf das Meer. Wir snackten uns einen Apfel & eine Möhre und fuhren noch zum „Gore Bay“, der nur ein Minütchen weiter lag. Dort entsorgten wir endlich mal die ganzen selbst gesammelten Muscheln von dem vorherigen Autobesitzer. Die ganze Zeit waren die beiden Türen an der Fahrer - und Beifahrerseite voll mit Muscheln und Steinen 🐚😂 Sie sahen wirklich wunderschön aus, aber was soll man mit so vielen großen und kleinen Muscheln… man darf sie ja auch nicht mit nach Deutschland nehmen. Da es uns aber zu schade war, sie einfach so ins Meer zurück zu kippen, waren wir so kreativ & schreibten mit ihnen noch „NZ E+J“ in den Sand. Sah am Ende wahrlich schön aus & als Erinnerung auch immer gut 😊 Außerdem war dort noch eine fancy Schaukel, die einfach an einem Baum vor dem Meer hing 🙃.
      Danach sind wir dann nochmal 50 Minuten bis nach Kaikōura gefahren, unser ursprünglicher Zielort. Als wir in den Ort reinfahren wollten, war dort eine Baustelle 🚧. Hier wird das aber teilweise anders gehandhabt als in Deutschland 😂 Hier stehen Menschen mit einem Schild „Stop🛑“ vor der Baustelle, womit sie die eine Fahrt richtung sperren und dann drehen sie das Schild um. „Go✅“ & man darf fahren. Und dann lächeln sie jedem Auto zu und winken wie die Queen von England😂 Das macht so gute Laune! Ich muss aber sagen: Den Job würde ich ungerne jeden Tag ausüben 😂
      In Kaikoura ist das Fischen auch sehr vertreten und deswegen dachten wir uns, essen wir Fish & Chips. Naja, eigentlich wollten wir in der Art Lachs oder so was probieren. Am Ende haben wir aber „nur“ Backfisch mit Pommes gefunden. Heute also mal eine Ausnahme an vegetarischem Essen, einfach weil es zur Erfahrung gehört 🙃 Umgehauen hat es mich nicht, aber es war trotzdem lecker.
      Sooo, danach sind wir dann zu einem Parkplatz für self-contained Autos gefahren, direkt am Meer. Leider waren dort nur 6 Plätze und dementsprechend alle voll… Also sind wir erstmal weiter zur „Kaikoura Seal Colony“. Es war auch erst 15 Uhr nachmittags. Alles war nur ca. 2 Minuten voneinander entfernt. Wir haben uns Kaikoura tatsächlich etwas größer vorgestellt 🙈. Aber es ist halt bekannt für Robben, Delfine, Wale, Surfen, Boot fahren, Baden… Bei der Seal Colony angekommen konnten wir über Steine laufen und sahen bestimmt insgesamt 100 Robben. Man konnte sie diesmal auch richtig gut erkennen und war teilweise sehr nah dran. Wir haben natürlich immer 10 Meter abstand gehalten 🙊✨. Sie haben auch Geräusche von sich gegeben, einige haben gehustet, andere genießt 😂 Sie meisten haben allerdings geschlafen haha.
      Die Sonne schien noch richtig schön und als wir ca. eine Stunde dort her spaziert sind, und die Sonne schon ein wenig hinter den Bergen verschwand,fuhren wir zu einem anderen Parkplatz. Dort konnte man aber leider erst ab 17:30 Uhr stehen, wenn man hier übernachten möchte. Und man muss morgen früh wieder um 8.30 Uhr weg sein. Also fuhren wir erstmal noch ans Meer und kochten uns ein wenig Reis mit einer Honig-Senf Soße, die uns so semi überzeugte 😂 Eine Stunde später wechselten wir wieder den Parkplatz, es war zum Glück noch ein Platz frei, und spülten. Dann war es auch schon wieder Abends. Wir müssen jetzt noch unseren morgigen Tag ein wenig planen, spielen eine Runde Nintendo✨ und dann GUTE NACHT😊
      xoxo eure Jojo❤️
      Read more

    • Day 48

      Kaikoura

      December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

      Ankunft bei schönem Wetter in Kaikoura. Zuerst haben wir uns den berühmten lokalen Crayfish (wie der Lobster in Kaikoura genannt wird) von einem Stand geholt - war super!
      Dann haben wir eine kleine Wanderung entlang der Küste gemacht und wieder einige Seelöwen gesehen.
      Abends haben wir dann im Camper mit Blick aufs Meer gegrillt.
      Am nächsten Tag haben wir uns den Sonnenaufgang angesehen mit einer Tasse Chai angesehen, danach sind wir nochmal kurz schlafen gegangen, bevors zum Whale Watching ging. Weil das Wetter so warm und schön war, haben wir uns da an den Strand gelegt, ein bisschen gelesen und Take Away indisch geholt 😊
      Am nächsten Tag mussten wir auch wieder früh auf, um 05:30 war Treffpunkt zum Dolphin Swim, da dann ein Sturm aufgezogen ist und es zu regnen angefangen hat, mussten wir kein schlechtes Gewissen haben uns nochmal hinzulegen 😉
      Danach haben wir noch die Reste aus dem Kühlschrank aufgebraucht, weil wir den Camper am nächsten Tag ja zurück geben mussten und haben Wasser aufgefüllt, geleert, noch einmal getankt und schon Mal gepackt für die Abreise morgen. Wir sind dann noch ein bisschen durch Kaikoura spaziert, und haben in der Bar ein paar Bier auf der Terrasse getrunken.
      Read more

    • Day 189

      Kaikoura

      May 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

      Kaikoura bekannt für whale watching und as mit delfin chasch gu schwimmä.
      mir hend üs aber bewusst drgegä entschiedä mit delfin gu schwimmä und whale watching hemmer in Kanada und Irland schu gmacht.
      dr ort selber isch sehr chlii und überschaubar.
      es het e chlini halbinslä womä guät gu laufä chan und numal neuseeländishi seebärä gseht😍 seebärä lebed imnä harem. es git ei babo wo mehreri fraue het.
      mir hend dr weg zerst nöd ganz gfundä ka und sind obä drüber glofä. vu obä het me de aber e mega schöni sicht ka und me het gseh we riesig di seebärä kolonie isch. zu inä abe hemmer de nöd dr ofizielli weg gnu sondern dr abendtürlich💪
      es isch schü abgsperrt gsi, dass nöd z nach herä gasch. diä eintä seebärä hend aber gfundä, ääh ufem weg oder gad nebedem weg ischs viiel schöner🤣
      Read more

    • Day 26

      Kaikoura

      March 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

      Auch unser letzter Morgen im Camper wird intensiv genossen.
      Wir frühstücken auf dem Dach in der Sonne und diskutieren die Highlights unserer gemeinsamen Zeit. Ganz oben stehen die Ankunft am Campingplatz nach einem sehr langen Tag aufm KeplerTrack, der Abel Tasman Park und der Fallschirmsprung in Franz Josef!
      Heute geht es dann schon nach Christchurch zu meiner Großtante und morgen fliegt Max schon wieder heim.

      In Kaikoura machen wir noch einen kleinen Spaziergang an der Peninsula und beobachten noch einmal die lustigen Robben. Die Kliffs erinnern total an Südengland oder Schottland.
      Nachdem wir unseren Camper bei Traudel ausgeräumt und grob geputzt haben machen wir noch einen kleinen Ausflug zum Foodmarket 'Little High' in Christchurch.
      Read more

    • Day 350

      Kaikoura

      March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

      Zeit zum Zugfahren. Das war ein richtiger Spaß. Früh morgens ging es aus Christchurch los. Über Felder, Wälder, durch Täler und schließlich der Küste entlang nach Kaikoura. Dort stellten wir unsere Zelte für zwei Tage auf, gönnten uns eine neue Frisur und wanderten zur Seal Kolonie. Kaikoura ist wirklich ein sehr schönes Örtchen. Danach gings mit hitchhiking weiter nach Picton zum St. Patricksday feiern. Tags drauf wars Zeit der Südinsel auf Wiedersehen zu sagen.Read more

    • Day 73

      Seal Colony

      December 3, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

      Heute sind wir mit den Fahrrädern, die man sich vom Hostel umsonst ausleihen konnte, zur Seal Colony gefahren. Es war zwar warm, aber super nebelig, man konnte kaum was sehen auf dem Meer. Die Seehunde hat das offensichtlich nicht gestört, die lagen entspannt auf den Felsen und haben geschlafen.Read more

    • Day 52

      Kaikoura

      November 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

      Nach einer unglaublich stürmischen 🌀🌬️🌪️ Nacht wurden wir am Morgen kurz vor 8 Uhr von einer laut tönenden Sirene geweckt.
      Wir konnten leider nicht heraus finden, was das zu bedeuten hatte. ( Es erinnerte uns sehr an die Übungen in der früheren DDR.)
      Wir packten unsere Sachen ein, holten uns leckere Sandwiches und Kaffee zum Frühstück und machten uns dann auf den Weg zum Küstenstädtchen Kaikoura.
      Dort waren wir mit Maja, einer Freundin aus der Sprachschule verabredet. Sie hatte die Seelöwen bereits gefunden und wollte uns den Weg dorthin zeigen.
      Kaikoura ist ein wirklich schönes kleines Städtchen mit netten Geschäften und Restaurants.
      Wir parkten unser Auto und machten uns am Rande der Stadt auf den Weg und an den felsigen Klippen entlang auf die Suche nach den Seelöwen. Wir kamen an einer wild schnatternden Vogelkolonie vorbei und sahen kurz darauf tatsächlich sehr viele Seelöwen überall zwischen den Steinen liegen. Es war ein tolles Erlebnis die Tiere so nah zu beobachten. Wir blieben lange stehen und schauten nach ihnen (natürlich ohne ihnen richtig zu nahe zu kommen und sie zu stressen 👍) . Witzig war auch eine Gruppe asiatischer Touristen. Sie hatten riesengroße Objektive an ihren Kameras und machten ca. 1 Million Fotos!
      Nach den Seelöwen beschlossen wir noch etwas Essen zu gehen. Die Maja wollte gern frischen Crayfisch (das ist eine Languste/oder auch ein kleiner Hummer) essen gehen.
      Wir fanden einen gemütlichen Pub und ich bestellte mir auch den Crayfisch, denn es soll in ganz Neuseeland keinen besseren geben als hier in Kaikoura. Außerdem wollte ich schon immer mal einen kleinen Hummer essen. Wir wurden nicht enttäuscht, es war ein wirklich sehr leckeres Essen. ( Die Neuseländer sagen, das Essen war "very yammy" !)
      Gegen 19:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Nelson.
      Read more

    • Day 8

      Kaikoura

      April 5, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

      Was macht man in Kaikoura, wenn wegen dem schlechten Wetter alle Whalewatching und Sealswimming- Touren abgesagt werden (zum Glück hatten wir das gar nicht geplant 😁)? Man macht eine Stadtführung mit Sue, einer pensionierten Lehrerin, geht ins Museum und schaut sich Seelöwen vom Land aus an. Im Museum gibts eine kleine, aufschlussreiche Ausstellung über das Kaikourabeben vom November 2016. Damals wurde Kaikoura 4m angehoben (weiter nördlich sogar bis 6m), Highway und Bahn wurden zerstört und die Menschen erschüttert.Read more

    • Day 22

      An average town, great landscape & seals

      February 18, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

      Another fantastic, but also a bit exhausting day! At 6:45 am I boarded the 7:00 am-bus from Picton to Kaikoura, about two hours south at the Pacific coast and famous for its whale watching. The bus ride was a mix of agricultural estates and beautiful coastal views. After I had seen quite a few sheep, I thought, that they had overtaken the cows by now, but then a few bunches of cows again😁 Kaikoura itself is not very beautiful or special, but the surroundings are gorgeous. First of all, it is diretly at the Pacific coast, so, you have the "sea breeze" in the air😉, furthermore nice black beaches. I did a 15 km, not very demanding walk around the Kaikoura peninsula. The rock formations in the sea are kind of impressive and on the peninsula you have a seal colony. Those guys are pretty much chilling in the sun... From above the shore you have amazing views. Once, I could see the view towards the other side of the peninsula, I was just flashed. What a coastal and alpine panorama! Unfortunately, I was in a little because the next adventure was about to come...Read more

    You might also know this place by the following names:

    Point Kean

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android