New Zealand
Porangahau

Here you’ll find travel reports about Porangahau. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Äh ja bitte?!?!

August 28, 2017 in New Zealand

Ist doch ganz klar wo ich bin 😂 bitte keine Postkarten senden...dann bleibt kein Platz für den Text.

Taumata..

December 15, 2017 in New Zealand

Taumatawhakatangi­hangakoauauotamatea­urehaeaturipukakapikimaunga­horonukupokaiwhen­uakitanatahu stellt den längsten Ortsnamen mit 92 Zeichen in der englischsprechenden Welt dar und gilt als zweit längster Ortsname auf der Welt.

Der Name bedeutet in etwa:
    „Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte“.

Einzig durch den original Namen von Bangkok mit 163 Zeichen wird diese Ortschaft noch überboten: Krung­thep­maha­nakorn­amorn­ratana­kosin­mahintar­ayutthay­amaha­dilok­phop­noppa­ratrajathani­burirom­udom­rajaniwes­mahasat­harn­amorn­phimarn­avatarn­sathit­sakkattiya­visanukamprasit.

Airlie & Porongahau Beach

December 26, 2017 in New Zealand

Seit dem 21.12.2017 bin ich auf der Schaf-Farm "Airlie" von Sam und Cookie. Meine beste Freundin Josi kennt die beiden, da Cookie in Deutschland ihre Pferdetrainerin war. Nachdem sie sich im Urlaub in Neuseeland in Sam verliebt hat, ist sie hierher gezogen.
    Auch wenn es ein Weihnachten weit weg von der Familie war, habe ich mich trotzdem wohl gefühlt, da ich hier unglaublich herzlich aufgenommen wurde.
    Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir dann alle gemeinsam (Sam, seine Eltern, Geschwister und deren Familien, Cookie, ihrem Bruder und seiner Frau, die für Weihnachten nach Neuseeland gekommen sind und Josi) an den Strand in Porongahau gefahren. 🎅🎄

Taumatawhakatangi...

January 27, 2015 in New Zealand

...hangakouaua...atd. (celkem 92 pismen - ve volnem prekladu neco jako "Misto, kde Tamatea, muz s velkymi koleny, ktery se z hor klouzal, na hory se splhal a hory polykal - znamy jako zemezrout - hral na svoji fletnu pro svou milovanou." ).
    Misto s nejdelsim nazvem na svete je hora, nebo spis kopec (305 m) kousek od mestecka Porangahau.
    Kdyz jsme na neho rano chtely rano podniknout planovany 4hodinovy vylet, k nasemu velkemu prekvapeni jsme zjistily, ze lezi na soukromem pozemku. Pro ziskani povoleni vstupu jsme udelaly pet telefonatu, navstivily mistni cerpaci stanici a obchod s potravinami, vloupaly se do domu majitele alternativni cesty nahoru... a navzdory 2 hodiny trvajicim peripetiim neuspely :-(.
    Tak aspon par fotek u cedule...

Porangahau