New Zealand

Top 10 Travel Destinations Port Motueka
Show all

Dag 24: Jump!

January 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wat een ogenschijnlijk rustige dag zou moeten worden. Werd aan het eind van de ochtend al ruw verstoord door een interessante locatie die we toevallig tijdens onze rit passeerde. Het was er behoorlijk druk en wij wilde toch wel weten wat hier nu voor bijzonders te beleven viel. Het was een locatie waar behoorlijk wat hikes vanaf vertrokken en er liep een riviertje langs. Nu bleek dit riviertje de voornaamste toeristische trekpleister te zijn je kon hier namelijk verdomd leuk zwemmen en vanaf rotsen het water in springen. Na kort nadenken had Glenn zijn zwembroek al aan. Marlies was eerst wat terughoudend maar na het zien van een aantal Jumps was ook zij niet meer te houden!

Na wat kort zwemplezier hebben wij onze weg vervolgt richting het Abel Tasman natuurgebied. Na de nodige boodschappen zijn wij terug gekomen om een super fijn kampeer plekje aan het water, voor maar liefst 0 euro.

Morgen staat er een bijzondere activiteit op de planning. Jullie zullen het haast niet geloven maar Marlies gaan het hiken nogmaals proberen. Nu langs de kust van het Abel Tasman Gebied nu maar liefst een wandeling van 12 km, waar toch ook licht geklommen dient te worden. Als dat maar goed gaat😂

Split Apple Rock & Shipwreck

May 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Hallööchen meine Lieben,

Heute startete der Tag etwas später als gestern. Um halb 8 Uhr wachten wir auf, nachdem wir gestern aber schon gegen halb 10 Uhr geschlafen haben. Wir sind echt müde gewesen😂 Ganz entspannt brateten wir uns Eier zum Frühstück und im Anschluss haben wir uns noch Schokomüsli gegönnt. Heute haben wir auch unseren Nescafe Kaffeepulver ausprobiert. Als Süßungsmittel haben wir Honig genutzt. Die Kombi hat gut geschmeckt und ein warmes Getränk am Morgen sowieso😋 Danach sind wir Richtung Abel Tasman Nationalpark gefahren, da dort sie Split Apple Rocks zu finden waren. Der Weg dauerte durch die ganzen Kurven um die 30 Minuten. Vorher fuhren wir aber noch einmal einkaufen, um Eiswürfel für die Kühlbox zu kaufen. Außerdem holten wir uns noch Käse-/ und Apfelblätterteigschnecken für den kleinen Hunger zwischendurch😋 Die Kühlbox ist so mini, da passt echt nicht viel rein, vor allem wenn die Eiswürfel darin sind. Also haben wir uns noch eine Kühltasche zugelegt für 2,80€. Perfekt - wir lagerten alles darin, bis wir auf der Matraze einen Wasserfleck bemerkten😶 scheint wohl nicht ganz so dicht zu sein😂 jetzt haben wir die Lebensmittel, die aufjedenfall sehr kalt sein müssen in die Kühlbox mit den Eiswürfeln reingestellt und in die Kühltasche alle anderen Lebensmittel😊 Danach gingen wir nochmal für 40€ tanken⛽️ Am Split Apple Rock angekommen, war ein Schild aufgestellt, dass hier Blaupinguine ihre Nester haben und dort leben. Das wäre so coool gewesen, wenn wir welche gesehen hätten🥲 Am Strand machten wir noch eine kleine Wanderung und kletterten über einige Felsen. Diese waren mit richtig vielen Muscheln übersät, sodass wir vorsichtig auf die freien Stellen getreten sind. Der Ausblick war wieder sehr sehr schön😍 Danach fuhren wir zum nächsten Spot: Riwaka Resurgence. Das war ein kleines türkisblaues klares Flüsschen😍 Die Wanderung dorthin betrug ca. 15 Minuten. Wir hatten gerade mal 14 Uhr, weshalb wir uns noch einen Schiffswrack bei Ebbe anschauen konnten. Jojo und ich waren richtig motiviert, wollten einfach nur bis an das Schiffswrack gehen und Fotos machen😅 Dieser Plan änderte sich jedoch ganz schnell, als wir mit den Schuhen immer tiefer im Boden versanken, ich mit meinem Schuh festhing und rückwärts einfach auf den Boden gefallen bin😂😂 Wir haben uns nicht mehr eingekriegt vor Lachen, das war einfach so lustig😂 Danach war meine Hose ziemlich dreckig, genauso wie meine Jacke und unsere Schuhe😂 Wir fuhren 5 Minuten zu dem Campingplatz, an dem wir gestern auch schon waren und starteten erstmal eine Putzaktion, damit sich der Schlamm nicht ganz so festsetzt😂 Jojo hat das Erlebnis auf Video festgehalten, damit wir das auch nicht ganz so schnell vergessen🥳😂 Heute war wieder auch ein schöner sonniger Tag, sodass wir das erste Mal unsere Campingstühle und den Tisch rausholten und entspannt draußen kochen und essen konnten. Heute gab es Gemüse mit Reis und Ei😋 Danach haben wir noch den anderen Holztisch repariert, dessen Bein schon die ganze Zeit abgebrochen gewesen ist. Mit zwei Schrauben hält der Tisch wieder 1A. Wir bereiteten unsere Wärmeflaschen für die Nacht vor, spülten das Geschirr und machten noch ein wenig Party im Auto mit Musik🥳 Jetzt liegen wir im Bett und gehen wieder etwas früher schlafen. Morgen möchten wir eine Wanderung am Abel Tasman Nationalpark machen und dafür etwas früher aufstehen. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag!🥰Read more

Kahurangi & Able Tasman Nationalpark

May 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

mir verbringend zwei wunderschöni täg i denä zwei nationalpark. es het sich defintiv glohnt da ufä zchu. zwetter isch entli wiedr chlei wärmer und vorallem strahlend blau.
      mir mached am 1. tag e chlineri wanderig im Kahurangi Nationalpark und am 2. tag e grossi tageswanderig im Abel Tasman.
      bim Kahurangi mömmer wit en berg ufä fahre wo d strasse naja kei strasse mi sind und mir üs würgli fraged eb da nu öppis chunt. schlagloch über schlagloch kämpfed mir üs ufä und tatsächli gits nu öppis z holä det und diä einzigä simmer au nöd. 💪
      im Abel Tasman fahred mir zerst mitem wassertaxi küstä ufä und laufed de alles wieder abä. da si da sehr starch ebbe und fluät hend, bringt üs am morgä en traktor mit ahänger is wasser. 🤣🤣
      d wanderig isch schü ader küstä entlang mit immer wieder schönä usbligg.
      am morgä hemmer nuch e wunderschönä sunnäufgang a userem stellplatz ka🌞😍

Motueka 🇳🇿

June 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Voici l’endroit où nous venons de passer une petite semaine, le freecamp est juste à côté de la plage et d’une piscine d’eau salée. (Durant les années 1920 la plage ici a été jugée trop dangereuse en raison des requins dans la baie. Une piscine a été construite pour permettre de se baigner) 🦈

Nous sommes aussi à côté de l’épave du Janie Seddon. (Un navire minier sous-marin qui était le dernier navire militaire survivant à avoir servi pendant les deux guerres mondiales - la rumeur veut qu'il ait même tiré le premier coup de feu pendant la Seconde Guerre mondiale) ⚓️🏴‍☠️

On en profite pour vous montrer l’intérieur de notre maison roulante ☺️

Motueka

January 12, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

So in the previous hostel in Nelson we spoke to an Israeli girl who had a van. She said back then that on Sunday she'd planned on driving north and that she would take us to Motueka if we'd want to. Our plans weren't set in stone yet back then but now we knew we wanted to go there on Sunday too, so we contacted her. She was still up for it which was great, especially since the InterCity bus going that morning was already fully booked. We walked to the old hostel and before we knew it were on our way to Motueka in an old Toyota van.

Arriving there it turned out difficult to park to drop us off as there was a busy market in the park in front of our hostel. We couldn't enter our dorm yet as it was too early, so we walked around a bit on the market and in the town to continue searching for a new bikini for Susanne. The old one had sadly given up after at least 6 years. We were lucky and not only found a new one but also got some great Asian food and fresh strawberries on the market. For a second lunch, we got some fish and chips at a takeaway and ate it in a mediocre park.

After a nostalgic walk around the town visiting the hostel where Susanne stayed while working here 10 years ago, it was time to prepare for the upcoming hike in the Abel Tasman National Park. We had already sorted out which clothes and gear to bring as we left everything else in the hostel in Nelson that morning. But we still needed to buy food for the coming 4 days and pack it nicely in our bags. To turn our leftover 500gr of oats into 4 breakfasts, we decided to buy eight 35gr bags of oats with cinnamon and sugar to add one to each breakfast. For the rest we stuck to the usual hiking foods and amounts.

Abel Tasman Nationalpark

November 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens mussten wir schon um 7 Uhr unseren Campingplatz verlassen. Leider scheint das hier weiter im Norden eine häufige Bedingung für die Nutzung der Freedom Campingplätze zu sein 🤷‍♀️. So hatten wir aber noch genug Zeit für einen Abstecher zu einer European Bakery, bei der wir uns mit Snacks für den Tag eingedeckt haben. Nach dem Frühstück sind wir nach Kaiteriteri gefahren, von wo aus wir mit dem Speedboot 🚤 in den Nationalpark 🏞️ gebracht wurden. Schon am Anleger in Kaiteriteri selbst war es traumhaft schön, ebenso die Bootsfahrt entlang der Küste. Neben dem Split Apple Rock (siehe Foto) haben wir einen Halt nahe einer kleinen Insel eingelegt, an der Robben 🦭 im Wasser spielten. Dann wurden wir an der Bark Bay abgesetzt. Von hier aus sind wir in Richtung Süden und damit einen Teil des Abel Tasman Coast Tracks gewandert. Unterwegs haben wir immer mal wieder angehalten, um die schöne Aussicht zu genießen. Wir hatten auch großes Glück mit dem Wetter 😍. Ein kleines Highlight war die Sandfly Bay, an der ich mir schnell meinen Bikini angezogen habe und ins Wasser gesprungen bin - das erste Mal, dass ich hier in Neuseeland baden war 🏊‍♀️ 👙! Gegen 16 Uhr wurden wir an der Anchorage Bay eingesammelt und zurück zu unserem Van gebracht. Für die Cleopatra Pools, eine weitere bekannte Attraktion, hatten wir leider nicht mehr genug Zeit. Aber auch so hat uns der Abel Tasman Nationalpark super gefallen 😍!

Am Abend sind wir noch weiter in Richtung Norden gefahren und haben uns auf einem Campingplatz in Tākaka eingerichtet. Überraschung: auch hier muss man morgens um 7 den Platz verlassen haben 🫠

Sunday Market, Split Apple Rock

March 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Today, we drove a half hour back towards Nelson to get some groceries & go to the Motueka Sunday Market. The blueberries at the market were especially good. After getting more groceries, we drove back towards Abel Tasman Park & stopped at Split Apple Rock (not sure where it got it’s name) where we walked on a well trodden trail to the beach below. After lunch we headed back out “tramping” again. This time we walked to the entrance of Abel Tasman Park & along another well marked trail to Coquille Bay Beach. On this walk we surpassed 11kms, of the nearly 17kms (23000 steps) we walked today. This makes up for the days we couldn’t walk when we were on the catamaran.Read more

Janie Seddon Shipwreck

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Einmal quer durch die Modderpampe.

Janie Seddon wurde 1901 in Glasgow, Schottland als Bergbauschiff gebaut. Sie wurde in beiden Weltkriegen als Erkundungsschiff eingesetzt. Als ihre Zeit beim Militär zuende ging, wurde sie von Fischern aufgekauft. Als sie auch hier 1950 ausgedient hatte, wurde sie hier an der Motueka Küste aufgelegt. Unglücklicherweise saß sie bei Ebbe auf ihrem Anker und der Schiffsrumpf bekam Löcher. Sie füllte sich mit Wasser und blieb dort.

Ein Schrotthändler hatte vor, sie zum Verkauf in Stücke zu schneiden, aber er ging dabei pleite, denn die Janie Seddon besteht aus sehr starkem Cortenstahl und alle Werkzeuge des Händlers gingen an ihr kaputt. Nachdem sie einige Jahre später an ihrem Liegeplatz gesunken war, wurde ihr alles Nützliche entzogen und ihrem Schicksal überlassen.

Wellenreiter

October 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute stand die Kayaktour auf dem Programm. 8 Leute plus Guide waren eine überschaubare Gruppe.

Ich war mit Logan, einer Amerikanerin, in einem Boot.

Anfangs war es ein wunderbar gemütlicher Ausflug, mit jeder Menge Vögel, ein paar Quallen, Rochen und Robben. An einem Strand gab es dann eine kurze Stärkung bevor der Spass begann.

Der Wind wurde deutlich stärker und die Flut kam was recht hohe Wellen erzeugt hat. Ein paar davon sind tatsächlich übers Boot hinweggefegt, die meisten waren eher wie Achterbahn auf dem Wasser. Das hat extrem Laune gemacht.

Es war dem Guide dann aber zu gefährlich mit der Rückfahrt, so sind wir zu einem anderen Strand gepaddelt von dem wir aufgesammelt wurden.

Und der Weg dahin war dann auch der Grund meines Titels. Über teils 5-10 Meter haben uns die Wellen getragen. Da der Guide erst allen anderen aus dem Wasser half, fragte Logan mich ob wir noch eine Welle mitnehmen wollen... Klar! 50 Meter zurück gepaddelt, Geschwindigkeit aufgenommen und ab gings😍

Nachdem wir alle zurück waren und jeder sich noch ein bisschen ausgetauscht hat ging es für mich noch zu The Grove, einem sehr kurzen Wanderweg der aber einen Ausblick über die (fast) komplette Golden Bay ermöglicht.

Und zum Schluss noch zu den Rawhiti Caves. Der Aufstieg war zwar mit das beschwerlichste was ich bislang hatte, aber die aus (vermutlich) zig tausenden Stalaktiten bestehende Höhle war es wert.

In Takaka gönnte ich mir endlich mal wieder Fish&Chips, hab mich nochmal kurz mit Aline und Magda getroffen und bin zurück nach Motueka gefahren.

Oldtimer, immer wieder Sonntags...

November 10, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Wir freuen uns schon auf den 4. Advent, denn....immer wieder Sonntags...werden die auf Hochglanz polierten Oldtimer aus den Garagen geholt!
      Bei den schlechten Straßen, oft frisch mit Split und Teer notdürftig geflickt, bewunderswerte Pflege der Kulturgüter. Ja, unübersehbar gibt es allerorts Ausfahrten in die entlegensten Kaffeehäuser!Read more

Port Motueka, MZP