New Zealand
Portobello

Otago Peninsula

February 11, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Otago Peninsula ist eine Halbinsel, die sich im Stadtgebiet von Dunedin, mit direkter Lage am Pazifischen Ozean, befindet. Die Halbinsel steht voll und ganz unter dem Zeichen des Öko-Tourismus, das sinngemäss lautet: nichts mitnehmen ausser Fotografieren, nichts zurücklassen ausser den Fussspuren. Am Sandfly Bay Beach, der über eine Düne erreicht werden konnte, sonnten sich einige Seelöwen. Der Taiaroa Head ist die Heimat der Royal Albatross Colony, der einzigen Festlandbrutkolonie der königlichen Albatrosse. Wir konnten sie vom Parkplatz beobachten, da sie mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern nicht zu überseheh sind.Read more

Nytår m. søløver og hygge

December 31, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nytårsaften brugte vi på først en tur til Dunedin hvor den stod på indkøb, sightseeing og frokost. Dernæst kørte vi ud på Otago halvøen og tog et mindre hike til Sandfly Beach. Denne strand er hjem for en sjælden art af søløve som vi var heldige at se på meget tæt hold 🤩🥰

Nytår fejrede vi i selskab med andre campister på den hyggelige lille plads vi boede på 😁

Otago Halbinsel bei Dunedin

February 24, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Nacht hat es etwas geregnet und frühs war es mit nur 11°C doch recht frisch. Ich schaute schnell nach, wie die Sonne aufging und machte mich auf den Weg zu den Cathedral Caves. Sie sind nur bei Ebbe zugänglich und die war heute um 10h.

Pünktlich 8.30h war ich zur Stelle und eine der ersten Besucher. Es sind eigentlich 2 Höhlen hoch wie Kathedralen, die im spitzen Winkel verbunden sind. Es war sehr beeindruckend. Im Foto kann man es leider, wie so Vieles, nicht richtig einfangen.

Nächste Station in den Catlins war Jacks Blowwhole. Das ist ein 55m tiefes, 68x144m grosses Loch, in das Meerwasser einströmt und dann mit Getöse nach oben gedrückt wird. Das Besondere hier war, dass es 200m im Landesinneren ist. Wahrscheinlich ist es bei Flut noch beeindruckender, aber man kann nicht alles haben 😉 Dafür tummelten sich am Strand 3 Seelöwen mit ihren Babies 😍

Dann fuhr ich weiter nach Dunedin. Mein Plan, in Invercargill neue Schuhe zu kaufen, hatte leider nicht geklappt, also nahm ich einen 2. Anlauf. Im 5. Laden fand ich dann endlich mir passende Schuhe, die mir auch noch gefielen. Nun kann ich endlich mein letztes Paar ausgelatschte Trailschuhe entsorgen 😇

Letzte Station des heutigen Tages war Otago, eine Halbinsel direkt neben Dunedin. Hier gibt es Seelöwen, Pinguine und Albatrosse. Die letzten beiden werden hier sehr kommerzialisiert. Ich habe aber auch ohne zu bezahlen einen Albatros gesehen und ein blaues Pinguinbaby...

Dann bin ich lieber in mein Quartier gefahren (eigenes Zimmer am Motorcamp) und hab mir ein Gläschen Cabernet gegönnt- ich hab ja schließlich Urlaub 😉

Sea lions!

January 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

We took it slow in the morning with showers, breakfast and some more research. Machiel managed to get a check up appointment for his returning flight-ear-problem. Since that was gonna be on Wednesday, we needed to stay in the area. With the Otago Peninsula in front of us, we didn't mind.

Our first stop was Allan's Beach. Apparently it was possible to see sea lions here. We weren't too convinced because that's what they say at many beaches in this area and then you might see some seals. This time it turns out we were too pessimistic, because right when we arrived at the beach we saw one rolling back into the ocean. Then further down the beach we saw another one. They're pretty big, and they weren't too impressed by us making some pictures. There were some seals too, and on our way walking back to the car we spotted a sea lion coming out of the ocean onto the beach. They like to roll in sand, we learned. And they're a bit picky and it takes awhile before they find their perfect spot to lie down in.

Right after we drove to the Royal Albatross center up north. Being surrounded by hundreds of seagulls apparently smells like shit, and is very noisy. We didn't know what else we expected. The center had a little free museum which wasn't bad to wander through. We didn't feel like it was worth the money however to go on a King Albatross tour. We had a look around the viewpoints in the area. More loudness and smell.

The campsite in Portobello was nice, and the weather was too, so we spent some time researching in the grass. Our spot for the night was as big as 6 in the previous campsite. So we really enjoyed it here.

Hoppers Inlet 🦆

December 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Los, lass uns dahin fahren! Da ist schön!

Die "Straßen" waren wirklich abenteuerlich. Sogar für Offroad-Jucy! Aber für geile Spots ist uns kein Weg zu weit, zu steil oder zu holprig. Die wildesten Strecken haben uns bisher immer an die atemberaubendsten Ziele geführt. Also haben wir auch diese Strecke auf uns genommen. 💪🏻

...nur das was sich Nathi als Ziel rausgesucht hatte, sollte irgendwie anders aussehen 🫣

Weihnachten an der Ostküste

December 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Unser erstes gemeinsames Weihnachten führte uns an die Ostküste Neuseelands.

Am Heiligabend ging es Richtung Dunedin, wo unser großes Ziel, neben den wilden Küstenabschnitten, die Sichtung frei lebender Robben und Seelöwen war. Als wir die Küste erreichten, erwarteten uns wirklich richtig schöne Strandabschnitte und mit dem Auto war es eine echte Augenweide dort entlang zu tuckern. Dann erblickten wir einen Wegweiser, wo es zu Pinguinen gehen sollte. Das wollten wir uns dann genauer anschauen und als wir an dem Küstenabschnitt angelangt waren, haben wir tatsächlich ein paar kleine Blau-Pinguine entdeckt. Richtig süß! Dort konnten wir aus der Ferne unsere ersten Seelöwen beobachten.

Zum feierlichen Anlass gab es für uns auch etwas Weihnachtliches: Lindor Kugeln 🤤
      Am 1. Weihnachtstag telefonieren wir morgens mit unseren Familien, die gerade vollgefuttert unterm Tannenbaum saßen. Anschließend ging es an einen Strandabschnitt, wo wir dann aus nächster Nähe Seelöwen und Robben beobachten konnten. Tolle Augenblicke!!
      Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, wollten wir das für eine kurze Küstenwanderung nutzen. Naja, aus 1,5 Stunden wurden dann 3 Stunden (ohne Wasser und Notfallverpflegung für hangry Hanke 🙈) mit kurzen Buschdurchquerungen und ein paar zusätzlichen Kilometern.

Am 2. Weihnachtstag kippte das Wetter mal wieder über Nacht und die eigentliche Panoramastraße verschwand am Vormittag größtenteils im Nebel. Wie so häufig, verbesserte sich das Wetter dann über den Tag und wir steuerten einen wunderschönen Stellplatz am Meer an, wo wir abends auch einen ausgedehnten Strandspaziergang folgen ließen.

Dunedin Halbinsel

November 18, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Mit besserem Wetter geht's auf die Halbinsel mit ihren wunderschönen Stränden. Hier leben Seelöwen in freier Wildbahn und sind die meiste Zeit damit beschäftigt sich zu sonnen. Pinguine gibt es auch, die sind aber etwas schwerer zu sehen, wir haben es leider nicht geschafft. Dafür aber Albatrosse, eine der größten Vogelart der Welt, mit einer Flügelspannweite von bis zu 3,5m.Read more

Dunedin & Otago Peninsula

January 19, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Dunedin liegt ca. 100km südlich von Oamaru und liegt ebenfalls an der Ostküste. Wir verbrachten dort zwei Nächte auf der Halbinsel Otago.
      Als wir in Dunedin ankamen, besichtigen wir das Städtchen, dies hat ausser einer Kathedrale und dem Bahnhofsgebäude nicht viel zu bieten. So fuhren wir bereits am Nachmittag weiter auf die Otago Peninsula, wo wir unser Camping hatten. Wir genossen einen ruhigen Abend.
      Am nächsten Tag erkundeten wir die Halbinsel. An den wunderschönen Stränden konnten wir Seelöwen und Robben beobachten. Leider hatten wir weniger Glück beim Spotten von Pinguinen und Albatrossen (einzige Festlandkolonie der Welt). Trotzdem ist es eine sehr schöne Insel, die zum Verweilen einlädt.

Workaway Portobello

July 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Die letzten Tage habe ich mich etwas bei meiner Workaway-Stelle eingelebt und -gearbeitet. Morgens nach dem Frühstück füttere ich erstmal alle Hühner und lasse die Hähne raus. Stef (59J.) züchtet viele verschiedene Hühnerrassen als Hobby und verschickt die Eier in ganz Neuseeland. Hauptberuflich arbeitet sie als Hebamme.
      Danach arbeite ich je nach Wetter im Garten oder im Haushalt. Es gibt sehr viele Gemüsebeete, aber momentan kümmere ich mich um die Blumenbeete. Nach dem Mittagessen mache ich noch den Abwasch, danach habe ich dann Freizeit. Manchmal spiele ich noch etwas mit Orpheus(3J.), Stefanies Enkel, der momentan mit seiner Mutter Megan (37J.) zu Besuch ist, da Winterferien sind. Megan hat auch noch eine Tochter(ca. 13J.), die hier im Dorf bei ihrem Vater lebt.
      Stefanie kommt ursprünglich aus Kanada, aus der Nähe von Vancouver. Sie lebt inzwischen aber mehr als 20 Jahre in Neuseeland. Stefanies Mutter lebt im Haus nebenan, insgesamt habe ich also alle vier Generationen der Familie kennengelernt.

Das Haus ist wurde in den 1890er Jahren gebaut (sehr alt für Neuseeland!) und es gibt nur einen Holzofen im Wohnzimmer, daher verbringe ich die meiste Zeit dort. Aber immerhin gibt es Solar auf dem Dach, eine Seltenheit in Neuseeland. Dunedin ist die älteste Stadt Neuseelands mit der ersten Universität und dem ersten Hafen, daher ist hier einer der wenigen Orte mit alten Häusern.
      Stef backt ihr eigenes Sauerteigbrot und es gibt viel Gemüse aus dem eigenen Garten.
      Vom Garten aus kann man über den Otago Harbour (die Bucht zwischen dem Festland und der Halbinsel) einen Teil des Festlands sehen. Nach Dunedin sind es 25 Minuten, und da der Flughafen so weit außerhalb ist, muss ich für meinen FiFa Job sogar 50 Minuten fahren. Daher werde ich wohl im Camper schlafen, wenn ich zwei Tage hintereinander arbeite.

21-12 Chouffe

December 21, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Ik heb Chouffe weg gegeven. Hij en Joep zijn zo'n goede match, beter dan hij en ik. Bitter zoet. Ik weet dat het goed is, ik heb het zelf verzonnen. En toch een beetje pijn.
      Als er mensen katten uit logeren willen sturen vanaf eind april ....... Ik zal het luik dicht doen 😉.
      Ik denk alleen dat ik van de zomer weer wil fietsen al is het lastig om zo ver vooruit te kijken.

Portobello