New Zealand

• Day 45–46

Doubtful Sound

December 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Overnight Cruise durch Doubtful Sound
      Zuerst ging's mit dem Schiff über den See Lake Manapouri und dann mit dem Bus über einen Pass bis zum Start von dem Fjord Doubtful Sound.
      Wir hatten ein richtig schönes Schiff mit einem Aufenthaltsraum, einem schönen Doppelzimmer mit Dusche und einem Aussichtsdeck.
      Ein Naturguide an Board hat uns die ganze Fahrt über so viel über den Fjord und die Tier- und Pflanzenwelt erklärt. Am Nachmittag sind wir dann Kayaken gegangen, dann durften wir noch ins Wasser springen (Bock kalt 😅).
      Danach ging's weiter bis ins offene Meer, da ist das Schiff so hoch und runter geschaukelt, war irgendwie richtig cool.
      Wir hatten das Glück noch Pinguine und Seelöwen zu sehen 😍
      Das Schiff hat dann wieder umgedreht und wir sind weiter zu unserem Platz über Nacht in ein Ausläufer des Fjords. Wir hatten ein sehr gutes Buffet Abendessen mit Meeresfrüchte, Lamm, Gemüse, Roastbeef, ... und Dessert.
      Danach hat der Naturguide noch Videos und Fotos gezeigt um uns Doubtful Sound noch näher zu bringen - wenn mein Biolehrer das so interessant gemacht hätte 😅
      Wir haben dann noch die Sterne am Deck beobachtet bis uns die Sandflys fast aufgefressen haben 😅
      Nach einem Spiel Yazee sind wir ins Bett, um früh aufzustehen und den Sonnenaufgang auf dem Schiff zu erleben.
      Um 7 hat es Frühstück gegeben und wir sind noch einen Ausläufer ausgefahren, wo wir sogar noch Delfine gesehen haben, bevor es dann zurück zum Hafen ging.
      Ein weiteres Highlight meiner Reise 😍

Kayaktour im Doubtful Sound

April 22, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Am Samstag habe ich einen Kayaktour im Doubtful Sound gemacht. Eins der besten Dinge, die ich hier in Neuseeland erlebt habe!
      Ich wurde früh morgens abgeholt, dann ging es zur Fähre und über den Lake Manapouri. Dabei ging die Sonne hinter den Bergen auf, was das erste Highlight des Tages war. Einfach wunderschön.
      Danach mit dem Bus über den Pass, wo man von oben einen atemberaubenden Blick auf den Sound, der eigentlich ein Fiord ist, hat.
      Und dann ging es raus aufs Wasser zu drei Stunden kayaken. Ich hatte einen super Paddelpartner, dank dem ich wahrscheinlich mehr Fotos und Videos gemacht habe, als wirklich zu paddeln. Als wir ein ganzes Stück draußen waren passierte das Unglaubliche. Wir sahen, dass etwas auf uns zugeschwommen kam. Es waren Delfine!!! Im Doubtful Sound extrem geschützte und sehr selten zu sehende Delfine. Die Tiere sind so stark geschützt, dass wir ihnen nicht hinterher paddeln, oder dem Rest unserer Gruppe den Standort der Delfine mitteilen durften. Wir hatten aber an diesem Tag einfach mehr Glück mit uns, als überhaupt möglich. Denn die Delfine kamen direkt auf uns zu. Und dann direkt unter unseren Kayaks drunter. Ich hätte sie theoretisch einfach anfassen können. (Ist natürlich nicht erlaubt und ich war auch viel zu beschäftigt alles zitternd auf Video festzuhalten.) Da war also eine Vierergruppe Delfine, die gerade einfach an und unter uns vorbei geschwommen sind. Wir alle überglücklich darüber, schauen den Delfinen sehnsüchtig hinterher, so dass wir die nächsten Delfine erst bemerken, als sie direkt neben uns sind. Und so ging das dann eine ganze Weile weiter. In kleinen Gruppen haben wir um die 20 Delfine gesehen. Immer nur Zentimeter entfernt. So eine geniale Erfahrung! Dieser Tag war einfach nur perfekt.

Doubtful Sound : a l'aller

January 22, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Après avoir passé le Wilmot pass des dizaines de litres d'eau nous sont tombés dessus. Ensuite 600m plus bas, nous attends notre bateau pour naviguer sur le Doubtful Sound

Pridham Point