New Zealand
Puerua River

McLean Falls und Cathedral Caves

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen ist Katharina direkt wieder zum Strand und konnte tatsächlich noch einmal die Hectordelfine sehen! 😍 Was für ein toller Start in den Tag!
      Nach dem Frühstück sind wir zu den McLean Falls gefahren. Eine ca. 20 minütige Wanderung durch wunderschönen Wald bis zum Wasserfall.
      Anschließend sind wir zu den Cathedral Caves gefahren. Hier geht man ca. 30 Minuten bis zum Strand, um von dort bei Ebbe in die imposante Höhle zu gelangen.
      Am Strand haben wir noch ein bisschen gebuddelt und Pia hat fleißig das Laufen trainiert.
      Den Campingplatz haben wir heute sehr spontan ausgewählt und sind in Kaka Point gelandet. Hier haben wir uns noch etwas entspannt, gespielt und die nächsten Campingplätze organisiert.

Kaka Point

March 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem Stefi noch etwas geschlafen und Rob ein „Kinder Breakfast“ im lokalen Cafe gegessen hat, sind wir etwas weiter südlich zum Kaka Point gefahren.

Wir haben den Leuchtturm schon mal inspiziert, morgen wollen wir zum Sonnenaufgang hinfahren. Zum heutigen Sonnenuntergang hatte Stefi das Glück einen „Yellow-eyed“ Pinguin zu sehen, durch ein Fernglas von freundlichen Leuten die auch gerade da waren (ist in der Nähe vom Leuchtturm). Rob hat‘s irgendwie nicht hingekriegt den kleinen Vogel zu sehen 🤷🏻‍♂️😂

Der heutige Stellplatz kostet 38 NZD mit Strom 🎉🎉

Elephants de mer

May 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Aujourd'hui c'est chasse à l'élephant de mer ! On veut essayer de voir des éléphants de mer. Connus pour se prélasser sur 2 plages, la 2e était la bonne ! 😍
      Ensuite, on va au Nuggets point, un phare avec un superbe point de vue. Pour finir, on fait la route jusqu'au sud de Dunedin avec un beau couché de soleil.Read more

6. Nacht am Kaka Point

March 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Jap, der Ort heißt wirklich so. 😄

In Dunedin haben wir lange hin und her überlegt, wie wir weiterfahren. Für die nächsten Tage ist schlechtes Wetter angesagt. Da es ab Mittwoch wieder besser werden soll, nehmen wir zwei Nächte auf einem Campingplatz in Kauf, und fahren weiter nach Süden.

Wir entscheiden uns für den Campground in Kaka Point. Der hat kostenlose warme Duschen, Waschmaschinen und Trockner, Frischwasser und Strom. Das ganze für insgesamt $38 (22€). Da kann man nicht meckern. Die Anlage ist etwas älter, aber sehr sauber.

Die Nacht ist etwas unruhig. Starker Regen und wechselt sich mit kräftigen Sturmböen ab. Unser Camper wackelt teilweise sehr ordentlich, was uns immer wieder aus dem Schlaf holt.

Der Blick in unsere Wetter-App "Windy" zeigt auch, dass gerade ein mächtiges Tiefdruckgebiet an der Ostküste entlang zieht und Regen und Sturm mit sich bringt.

Alles nicht so schlimm. Wir nutzen die Zeit zum Lesen, Wäsche waschen und für Recherche.

The Catlins

December 29, 2018 in New Zealand

Die Catlins sind ein zerklüftetes, sehr dünn besiedeltes Gebiet im Südosten der Südinsel Neuseelands, das eine malerische Küstenlandschaft mit dichten gemäßigten Regenwald besitzt. In beiden leben zahlreiche bedrohte Vogelarten. Die exponierte Lage der Catlins führt zu oft rauem Wetter und starker Brandung, die auch Surfer anzieht. Hier sollte man sein Fahrzeug nach Möglichkeit volltanken, da es in dieser Region relativ wenige Tankstellen gibt und auch der Handyempfang sehr eingeschränkt sein kann.

Nach dem Slope Point gönnten wir uns einen Mittagssnack im gemütlichen Niagara Falls Café, bevor wir ein weiteres touristischen Highlight bewundern durften: die 'Cathedral Caves' sind einige touristisch erschlossene Küstenhöhlen. Sie liegen in der Nähe der Touristenstraße 'Southern Scenic Route' am Nordende des Waipati Beach, südlich von Tautuku. Die zwei größten Höhlen sind untereinander verbunden, eine von ihnen erreicht eine Höhe von 30 Metern.
      Der Zugang der unmittelbar an der Küste gelegenen Höhlen ist nur bei Ebbe möglich. Für den Zugang über den größtenteils auf privatem Land befindlichen Zugangsweg wird eine Gebühr erhoben.

Einer kurze Wanderung zu den 'McLean Falls' folgte ein kurzer Stopp am 'Florence Hill Lookout' und ein längerer Fotoaufenthalt an den 'Matei Falls'. Hier verfuhren wir uns dann kräftig und mussten einige Kilometer auf einer Schotterpiste überbrücken.

Unterwegs nach Kaka Point

December 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Heute waren wir an der südlichsten Spitze der Südinsel Neuseelands 🥳

Von unserer Unterkunft bei Bob & Maxime zogen wir weiter die Südost- und Süd-Küste entlang - undzwar erstmalig als Autokarawanne, denn Nele musste die ersten Kilometer in die gleiche Richtung, also fuhr sie uns hinterher 😁🚙🚗💨💨
      Nach einigen Lookout-Stopps trennten wir uns nach einem gemeinsamen Mittag in der kleinen Industriestadt Invercargill #NiceToMeetYouNele.

Dann ging es zu zweit weiter zum "Curio Bay" im Catlins Forest Park, der berühmt ist für seine Natürlichkeit und hohe Artenvielfalt (soweit in den Süden kommen viele Touristen aus Zeitgründen nicht, deshalb ist hier alles noch besonders ursprünglich und dünn besiedelt 😊💚). Unser Ziel: Wilde Pinguine und Delfine beobachten! 😍🐧🐬

Da die Delfine zu jeder Tageszeit unterwegs sind (die Pinguine eher nur in der Abenddämmerung), begannen wir mit ihnen und gingen nach einer kleinen Rundtour um den Campingplatz und die Steilküste entlang runter zum Strand - und wurden nicht enttäuscht 🥺😍👏 Mindestens 4 kleine Hector-Delfine tummelten sich in der Bucht und hatten voll viel Spaß, die Wellen abzupassen und mit ihnen zu schwimmen 😍😍 Wir hatten gar nicht gedacht, dass sie so nah ins flache Wasser kommen - aber sie sind auch viel kleiner als gedacht, nur so 1,5m lang, echt süß 🤭🐬 Da kamen wir erstmal nicht mehr so schnell weg :)))

Als es langsam Pinguin-Wanderungs-Zeit wurde (im Dezember kommen die Pinguine abends aus dem Meer in ihre Nester zurück, um ihre Küken zu füttern), liefen wir weiter zu einem bergigeren Spot am Meer, wo wir gute Chancen haben sollten. Der Ort an sich war schon super faszinierend: Der Steinstrand ist ein fossiler Überrest eines Ur-Waldes von vor 170 Mio. Jahren - einer Zeit, in der noch keine Tiere oder blühende Pflanzen existierten 🤯 Forscher fanden heraus, dass es damals wohl eine große Flut gegeben haben musste, die den Wald zerstörte. Durch einen hohen Anteil an Vulkanasche im Wasser, wurden die Überreste allerdings nicht einfach weggespült, sondern innerhalb von wenigen Monaten (!) komplett versteinert. Und diese Überreste sieht man noch heute 😯 Wahnsinn! Während es von tierischen Überresten zahlreiche Fossilien gibt, sind solche pflanzlichen Fossilien wohl extrem selten.

Wir erkundeten etwas den urigen Stein-Wald, warteten auf die superseltenen Gelbaugenpinguine, aber trafen für heute leider keine an. Der Parkranger gab uns einen Tipp, wo wir bessere Chancen haben könnten (hier an der Stelle gibt es leider nicht mehr so viele Exemplare) - da werden wir es morgen dann mal versuchen :)

Also gaben wir erstmal auf und zogen weiter in unsere neue Unterkunft - im Örtchen Kaka Point 😂👌 Kein Scherz. Bester Ortsname 😁💩 #SooVieleWortspiele. Dort kommen wir jetzt für 2 Nächte bei Mike unter, einem alleinstehenden und etwas nerdigen Highschool-Lehrer (er war gerade dabei, Abi-Prüfungen durchzusehen omg #thesememories 😬) mit 4 Katzen und einem alten, sehr cool aufgebauten Häuschen (verwinkelt mit vielen kleinen Anbauten) mit fantastischer Sicht aufs Meer 😍👌

Die Catlins 2

December 29, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Auf eine sternenklare Nacht folgte ein weiterer sonniger Tag.
      Unsere 3 kurzen Wanderungen haben uns zu 3 verschiedenen Wasserfällen geführt.
      Zuerst sind wir zum Koropuku Falls. Besonders der Weg vom Parkplatz zum Wasserfall war cool. Auf einem schmalen Pfad ging es durch dichten Wald mit moosbewachsenen Bäumen und Steinhüpfen über einen kleinen Fluss.
      Der zweite Wasserfall waren die McLean Falls. Hier ging es schon deutlich touristischen zu und der Weg war breit und gut ausgebaut. Bevor wir zum dritten Wasserfall gelangen, haben wir an der Lost Gypsy Galerie für einen Kaffee angehalten. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Stop sein, aber wir waren von all den kleinen Erfindungen (Video) so fasziniert, dass wir über eine Stunde dort verbracht haben.
      Nach den Purakanui Falls ging es dann weiter Richtung Küste.
      Nugget Point Lighthouse war unser letzter Halt für den Tag.

Albatross or Albatri??

January 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Up early to get in and sort out parking ticket. Just had to fill out proforma....if they want to chase me to Ireland for 40 dollars they,re welcome😁. Out to albatross sanctuary in Otago peninsula fabulous to see them for real apart from the climb up!! Have got to say everybody we have met so far Kiwis and rest have been really friendly. All travellers are in same boat so we all share info.Took the Southern scenic route out to Taiera Mouth to camp ,It had various reviews good and bad but some were ,5 years old. Quiet , clean , a bit tatty but had showers toilets water laundry and electricity.Also dogs and chickens. Pauline who owned out a real character, she bought it from the old lady who ran it and has been doing it up gradually. Feet from the most fantastic beaches. We had our first swim in the Pacific. Nice bottle of red with neighbouring campers had a long chat about NZ.Read more

Rainy day …alles nass

September 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

We started in the rain and cycled the whole day in refreshing water. but before we started we met for the first time in our life someone with a parol anklet on. His name was Tony and he was really nice, staying at the same campsite as us and offered to get us some food from the store!

Our ride took us along the Mata-au river from Kaitangata to Kākā Point. We are happy to be back at the moana. As sopping wet and cold as we were, we decided to get a hut for the night. Best decision!

Oh and we can’t forget the sweet furry friend we made at our campsite. Top notch cuddles.

Puerua River