New Zealand
Puhoi

‍500km geschafft

November 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Erstmal muss ich noch die Biergeschichte von gestern Abend loswerden : Als ich nach einem Bier fragte, sagte mir die nette Dame an der Rezeption, dass sie keinen Alkohol haben. Dann kann ein kleiner, lustiger Opa mit schneeweissem Haar und verschmitzten Augen. Er erklärte mir, wenn ich ihm eine kleine grüne Brause abkaufe, bekomme ich 2 Bier gratis dazu. Preis: 10NZD (6€) 😂😂😂

Heute standen 26km auf dem Plan, relativ moderate Höhenunterschiede. Die Wald Abschnitte waren heute eher vom Typ 4km in 1,5-2h und nicht wie gestern 4km in 4h. 😉
    Im Wald traf ich dann das Pärchen von meiner vorherigen "Wandergruppe", Ben und Hanna. Also hatte ich sie wieder eingeholt. Ich organisierte mir einen Zeltplatz bei der gleichen Familie und ein Kanu für morgen.

Heute Abend treffen sich dann alle im Pub in Puhoi 😀. Mittlerweile sind 12 TA Trampers hier...

Puhoi - die böhmische Siedlung

November 15, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

30 Minuten später sind wir in Puhoi, diesmal eine geplante Unterbrechung. In Puhoi haben sich 1863 deutschböhmische Siedler niedergelassen. Heute werden in Neuseeland diese Siedler und ihre Nachkommen, die sich mindestens bis zum Ersten Weltkrieg als Deutsche begriffen und offiziell als solche bezeichnet wurden, nach ihrer regionalen Herkunft als "Bohemians" genannt. Grund dafür sind die starken antideutschen Ressentiments in Neuseeland während der beiden Weltkriege, die es geboten sein ließen, die deutsche Herkunft zu verschweigen. Infolge dieser Ressentiments wurde auch das vor 1876 gegründete "German-Hotel" in "Puhoi-Hotel" umbenannt. Puhoi erhielt nun den Beinamen "Bohemian Settlement". Etwas abseits vom Highway gelegen, hat es sich seinen pionierhaften Charakter bewahrt. Aus der Zeit der Erstbesiedelung sind noch ein paar Gebäude erhalten: Centennial Hall, die Kirche St Peter and St Paul, der Pub, das Puhoi Hotel, ein Laden und die ehemalige katholische Schule (heute Museum). Die schauen wir uns alle an und schlendern ein bisschen rum, das Wetter spielt mit. Dann machen wir Mittagspause im Pub mit Cola und Käseteller aus der hiesigen Käserei. Eine super Entscheidung, denn der Pub ist einmalig (nebst Stammbesucher 😜) und der Käse einfach höllisch gut.Read more

Puhoi Cheese Factory

December 3, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Kdyz jsme konecne nasli spravnou cestu z Aucklandu na sever (coz nam dalo docela zabrat), prvni zastavkou bylo mestecko Puhoi a mistni syrarna. Ochutnavka zdarma a vyborny modry kozi pro me a cheddar pro Toma.

Puhoi