New Zealand
Puhoi

Here you’ll find travel reports about Puhoi. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Puhoi - die böhmische Siedlung

November 15, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

30 Minuten später sind wir in Puhoi, diesmal eine geplante Unterbrechung. In Puhoi haben sich 1863 deutschböhmische Siedler niedergelassen. Heute werden in Neuseeland diese Siedler und ihre Nachkommen, die sich mindestens bis zum Ersten Weltkrieg als Deutsche begriffen und offiziell als solche bezeichnet wurden, nach ihrer regionalen Herkunft als "Bohemians" genannt. Grund dafür sind die starken antideutschen Ressentiments in Neuseeland während der beiden Weltkriege, die es geboten sein ließen, die deutsche Herkunft zu verschweigen. Infolge dieser Ressentiments wurde auch das vor 1876 gegründete "German-Hotel" in "Puhoi-Hotel" umbenannt. Puhoi erhielt nun den Beinamen "Bohemian Settlement". Etwas abseits vom Highway gelegen, hat es sich seinen pionierhaften Charakter bewahrt. Aus der Zeit der Erstbesiedelung sind noch ein paar Gebäude erhalten: Centennial Hall, die Kirche St Peter and St Paul, der Pub, das Puhoi Hotel, ein Laden und die ehemalige katholische Schule (heute Museum). Die schauen wir uns alle an und schlendern ein bisschen rum, das Wetter spielt mit. Dann machen wir Mittagspause im Pub mit Cola und Käseteller aus der hiesigen Käserei. Eine super Entscheidung, denn der Pub ist einmalig (nebst Stammbesucher 😜) und der Käse einfach höllisch gut.Read more

Puhoi Cheese Factory

December 3, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Kdyz jsme konecne nasli spravnou cestu z Aucklandu na sever (coz nam dalo docela zabrat), prvni zastavkou bylo mestecko Puhoi a mistni syrarna. Ochutnavka zdarma a vyborny modry kozi pro me a cheddar pro Toma.

Puhoi