New Zealand
Puhoi

• Day 34

Dome Café nach Puhoi

November 4, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Meine Nacht war bescheiden! 🙈
      Auf dem Highway haben sie Nachtarbeiten gemacht und neben mir im Zelt hat jemand geschnarcht! 🙈😄
      Ich war also fast froh, als ich um 6 Uhr aufstehen konnte - nicht soo nett war in die nassen Sachen von gestern zu müssen. 😄 Aber auch das gehört dazu.
      Um 7:30 Uhr bin ich zusammen mit Julian los.
      Der Tag heute war - im Vergleich zu gestern - entspannt, aber ich habe schon gespürt, dass ich gestern noch in den Beinen hatte und das Berg hoch war schon anstrengend! 😄
      Von dem hoch und runter hatten wir heute auch wieder einiges, aber nicht so hart wie gestern.
      Gegen 11 Uhr waren wir an einem 'Gipfel' und haben dort Mittagspause gemacht. Wir dachten da noch, heute gibt es kaum Matsch... Und dann kam er wieder. 😅 War zum Glück nicht so viel und nicht so lange wie gestern, hat aber gereicht.
      Heute ging es vermehrt über gravel road, die immer wieder kleine Wanderwege verbunden haben.
      Die letzten 5 km nach Puhoi waren auch ein schöner Wanderweg durch einen Wald und dann standen wir genau vor dem Pub in Puhoi. 😃
      Da saßen schon ein paar von uns und wir haben uns dazu gesetzt, ein Bier getrunken und einen Burger gegessen. Lecker! 😋
      Aus unsere Gruppe sind wir heute zu 4, die bei einem trail angel (jemand, der privat eine Unterkunft oder ein Platz für ein Zelt zur Verfügung stellt) übernachten. Super nett! Wir können alle unsere Zelte im Garten aufstellen und können Dusche und Toilette nutzen.
      Es wird eine kurze Nacht, deshalb versuche ich früh zu schlafen. 😴

• Day 26

‍500km geschafft

November 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Erstmal muss ich noch die Biergeschichte von gestern Abend loswerden : Als ich nach einem Bier fragte, sagte mir die nette Dame an der Rezeption, dass sie keinen Alkohol haben. Dann kann ein kleiner, lustiger Opa mit schneeweissem Haar und verschmitzten Augen. Er erklärte mir, wenn ich ihm eine kleine grüne Brause abkaufe, bekomme ich 2 Bier gratis dazu. Preis: 10NZD (6€) 😂😂😂

Heute standen 26km auf dem Plan, relativ moderate Höhenunterschiede. Die Wald Abschnitte waren heute eher vom Typ 4km in 1,5-2h und nicht wie gestern 4km in 4h. 😉
      Im Wald traf ich dann das Pärchen von meiner vorherigen "Wandergruppe", Ben und Hanna. Also hatte ich sie wieder eingeholt. Ich organisierte mir einen Zeltplatz bei der gleichen Familie und ein Kanu für morgen.

Heute Abend treffen sich dann alle im Pub in Puhoi 😀. Mittlerweile sind 12 TA Trampers hier...

• Day 30

Dome - Puhoi Pub

October 31, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

After a drop off back on trail by Trail Angel John we had a lovely (and sunny) walk on a mainly gravel track, which was distinctly welcome considering yesterday's rain. There were some muddy patches through the bush, as well as a pretty tight downhill scramble between gorse and electric fence, but the promise of the famous Puhoi Pub at the end of the trail kept us going, and even the slightly panicked revelation that we'd kept Carolyn and John's key turned to a bit of luck in the end, as we caught up to John on his school bus run, reunited him with the key and caught a lift for the final couple KMs to boot. Arrived at the pub to discover the (recently defeated) US women's rugby team getting their end of event party on - which, in addition to the possibility of beers, pizza and warm showers, made for an perfect end of trail evening.Read more

• Day 417

Puhoi Cheese Factory

December 3, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Kdyz jsme konecne nasli spravnou cestu z Aucklandu na sever (coz nam dalo docela zabrat), prvni zastavkou bylo mestecko Puhoi a mistni syrarna. Ochutnavka zdarma a vyborny modry kozi pro me a cheddar pro Toma.Read more

• Day 75

Puhoi - die böhmische Siedlung

November 15, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

30 Minuten später sind wir in Puhoi, diesmal eine geplante Unterbrechung. In Puhoi haben sich 1863 deutschböhmische Siedler niedergelassen. Heute werden in Neuseeland diese Siedler und ihre Nachkommen, die sich mindestens bis zum Ersten Weltkrieg als Deutsche begriffen und offiziell als solche bezeichnet wurden, nach ihrer regionalen Herkunft als "Bohemians" genannt. Grund dafür sind die starken antideutschen Ressentiments in Neuseeland während der beiden Weltkriege, die es geboten sein ließen, die deutsche Herkunft zu verschweigen. Infolge dieser Ressentiments wurde auch das vor 1876 gegründete "German-Hotel" in "Puhoi-Hotel" umbenannt. Puhoi erhielt nun den Beinamen "Bohemian Settlement". Etwas abseits vom Highway gelegen, hat es sich seinen pionierhaften Charakter bewahrt. Aus der Zeit der Erstbesiedelung sind noch ein paar Gebäude erhalten: Centennial Hall, die Kirche St Peter and St Paul, der Pub, das Puhoi Hotel, ein Laden und die ehemalige katholische Schule (heute Museum). Die schauen wir uns alle an und schlendern ein bisschen rum, das Wetter spielt mit. Dann machen wir Mittagspause im Pub mit Cola und Käseteller aus der hiesigen Käserei. Eine super Entscheidung, denn der Pub ist einmalig (nebst Stammbesucher 😜) und der Käse einfach höllisch gut.Read more