New Zealand
Puketotara Stream

Bay of Islands and Russell, New Zealand

February 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Expectations were high for New Zealand and they have been exceeded. Toured the countryside around The Bay of Islands (far north) then took the ferry across the bay to the idyllic little town of Russell. We're selling it all and moving to Russell! (Probably not the last time we'll feel that way about a destination in this trip.)Read more

Vom Strand ins Land

December 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Nach 4 Tagen „Strandwanderung“ wollen wir ab heute in die Wälder. Genauer gesagt, in die sogenannten Northland Forests.

Da ein Teil der Wälder gesperrt ist, müssen wir 20 Kilometer zum Startpunkt trampen. Wir sind unsicher, ob das klappt und so buchen wir sicherheitshalber eine Zwischenübernachtung inklusive einer Mahlzeit. Sollte keiner anhalten, müssen wir die Strecke eben laufen. Unsere Sorgen sind jedoch unbegründet:
      Wir haben noch nicht mal den Arm hochgehalten, da hält auch schon Denise, eine adrette ältere Lady, an. Sie bringt uns bis nach Kaitaia. Wir steigen aus und wieder ein. Denn während wir noch mit unseren Rucksäcken beschäftigt sind, werden wir von Roseanne angesprochen, ob sie uns mitnehmen kann. Wahnsinn, 2 Frauen, allein im Auto, bieten uns aktiv und voller Selbstverständlichkeit eine Mitfahrgelegenheit an. Das wäre in Deutschland undenkbar.

So landen wir viel zu zeitig bei Jaya und Abhay, zwei Selbstversorgern und offensichtlichen Krishna-Anhängern. Zufällig treffen wir dort auch auf Lee, einen bereits bekannten Mitwanderer und freuen uns riesig. Und während Jaya in der Küche das Essen vorbereitet, tauschen wir unsere Wander-Erlebnisse mit Lee aus. Plötzlich kommt noch ein kanadisches Wander-Pärchen und schon sind wir zu fünft.

So bunt wie die Truppe ist dann auch unser Essen. Wir bekommen Reis mit einer Art Blumenkohl-Curry, vegetarischen Bällchen und indischen Papadams, ein dünnes Fladenbrot. Sogar ein Nachtisch wird serviert. Sehr, sehr lecker 😋!

Wir zelten im großen Garten, in dem unzählige Obstbäume wachsen und wollen von dort aus am nächsten Morgen in die Wälder ziehen.

Rainbow Falls und privater Wasserfall

October 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Montags besuchten wir die Rainbow Falls, wo man tatsächlich auch einen Regenbogen sehen kann! Ein kleiner Walk führte uns zu einem supersüßen Café im grünen, wo wir logischerweiße einen Zwischenstopp einlegten.
      Das komplette Wochenende bereits hatten wir wieder so ein Glück mit dem Wetter und konnten die ganze Zeit in kurzer Hose herumlaufen.
      Der Sommer in Neuseeland hat für uns damit offiziell begonnen!

Danach machen wir uns dann auch schon fast auf den Rückweg in Richtung Whangarei. Kurzfristig lädt uns dann aber Franzi (das ehemalige Au Pair, welches jetzt mit ihrem Freund hier in Neuseeland ein Haus besitzt) zu einem Sprung von ihrem hauseigenen Wasserfall ein.
      Yes- zu dem Grundstück gehört ein 14m hoher Wasserfall, von welchem man aus unterschiedlichen Höhen auch herunterspringen kann. Einfach ein unglaubliches Gefühl!

Zurück in Whangarei treffen wir uns dann noch mit Kira und Johanna, welche ich von den Orientation Days in Auckland kenne, auf einen Café. Es war superschön die beiden mal wieder gesehen zu haben :)

Und damit endete dann auch schon unser langes Wochenende, welches wir definitiv perfekt genutzt haben!
      Dienstags regnete es dann übrigens wieder :)

Regenbogen Wasserfall

March 10, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Der nächste schöne Wasserfall und wir hatten richtig Glück, denn die Sonne kam wieder für uns raus. Dadurch konnten wir auch sehen warum er Regenbogen Wasserfall heißt. 😉
      Nachdem wir uns hier ein bisschen umgesehen haben, beschlossen wir auch ins Wasser zu springen.
      Das war eine richtig schöne Abkühlung.

20-3 Kerikeri: watervallen

March 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Eerst de lange wandeling naar de Wharepuke waterval en de Rainbow Falls, stukje wandelpad ri dorp. Ik loop anders dan gepland maar kom daardoor wel recht voor de New World uit. Kan ik mooi nieuwe oats kopen. Klein stukje dorp, weer wandelpad en naar de kleine en de Te Wairere waterval. Dat laatste stuk op en neert wat meer, waardoor het eigenlijk net wat te ver is. Maar het is prachtig. Alleen: als het al 3 maanden niet geregend heeft, zijn de watervallen niet maximaal😳.
      Nog een heel stuk middag om te lezen.

Rainbow Falls + Mittagsessen Paihia

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Essen ging’s weiter zum nächsten Wasserfall 💦 Mit entsprechender Ausrüstung & Schuhwerk 🩴 welches entsprechend den Vorgaben beim Zutritt gereinigt & desinfiziert wurde um die heimische Flora zu schützenRead more

Rückfahrt Kerikeri nach Auckland

March 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Der zweite Tag im Norden der Nordinsel startete in Kerikeri beim Stone Store, dem ältesten Geschäft Neuseelands, welches aber leider noch zu hatte.

Dann fuhren wir weiter zum Farmers Market: der war zwar überschaubar groß, hatte aber sogar Livemusik. Viel frisches Obst & Gemüse, Kaffee & ein kleiner Brotstand gab es im Angebot.

Weiter ging es zu den Haruru Falls, die nicht so spektakulär wie die Rainbow Falls am Tag zuvor waren.

Dann fuhren wir nach Kawakawa zu einer ganz besonderen öffentlichen Toilette: sie wurde nämlich vom berühmten Österreicher Hundertwasser entworfen. Das typische Hundertwassser Design war dort auch klar zu erkennen.

Dann hielten wir noch beim Waro Limestone Scenic Reserve: dort gab es einen kleinen Rundweg um einen See mit Gesteinsformationen aus Sandstein. War nett, aber hier muss man auch nicht unbedingt stehen bleiben.

Weiter ging es dann noch zum nächsten größeren Ort in der Gegend Whangarei: Die Whangarei Falls waren sehr schön, von 26m Höhe fällt das Wasser in die Tiefe, man konnte dies von verschiedenen Bilckwinkeln aus beobachten. Wir sahen uns dieses Spekatakel während unserer Mittagspause an. Was uns hier auffiel: es gab einige Schilder, dass man auf seine Wertsachen im Auto aufpassen soll. Der Ort an sich war zwar eher klein, aber auch ganz nett. Hier gab es auch ein Gebäude im Hundertwasserdesign und einiges für Kinder.

Dann ging es für uns zu den Abbey Caves: Hierbei handelt es sich um drei Höhlen, die man selbst ohne Eintritt betreten kann. Wir haben uns relativ spontan entschlossen uns die Höhlen anzusehen. Leider waren wir hierfür nicht perfekt ausgestattet (Stirnlampe, Schuhe usw.) Da uns aber einige in knappen Minikleidchen und Flip Flops entgegen kamen, hatten wir das Gefühl, dass man das mit der Ausstattung auch eher relativ sehen kann 😅
      Wir starteten mit der Organ Cave: Am Eingang lag sehr viel Geröll, es war sehr glitschig und man stand auch gleich einmal knöcheltief im eiskalten Höhlenwasser. Da aber sogar ein Vater mit seinem kleinen Sohn in diese Höhle ging, dachten wir uns: so schlimm kanns ja nicht werden 😆
      Das Wasser wurde dann aber immer tiefer, an der tiefsten Stelle reichte es uns bis zur Hüfte. Natürlich hatte ich keine Badesachen mit, also beschloss ich die 3/4 Hose jetzt einfach mal nass werden zu lassen. Was man nicht vergessen darf: Es war komplett dunkel in der Höhle, wir hatten nur das Licht unserer Handytaschenlampen. Es war schon sehr aufregend: man musste immer wieder über große Felsen klettern. Wir gingen dann ca 30min in die Höhle hinein und konnten immer wieder Stalagmiten bzw Stalaktiten sehen. Das große Highlight waren aber die Glühwürmchen, die überall an der Höhlendecke zu finden waren, das war einfach einzigartig 😍 Am Ende wars dann wirklich nur mehr zum Klettern. Da alles sehr glitschig war und es dort fast keine Glühwürmchen mehr gab, war uns das etwas zu riskant und wir entschieden uns dafür zurückzugehen. Beim Rausgehen habe ich dann auch noch einen Aal gesehen. Wir fühlten uns wirklich wie echte Abenteurerinnen! Die Höhle an sich war auch sehr schön und es waren überraschenderweise wirklich einige Leute dort unterwegs. Das Wasser war auf der durchnässten Kleidung dann nach der Zeit auch schon sehr frisch.
      Dennoch entschlossen wir uns noch eine weitere Höhle anzusehen, die Middle Cave: diese Höhle war viel einfacher zu erforschen und spannenderweise waren hier kaum Leute unterwegs. Der Zugang zwar auch voll mit Geröll & sehr steil, aber dafür war es in der Höhle sehr angenehm zum Herumgehen, da das Wasser nur knöcheltief war und es bei weitem nicht so enge Stellen zum Klettern gab. Hier waren wir ca eine Stunde drinnen. Praktischerweise musste man gar nicht tief reingehen und war dennoch schon mittendrin bei unzähligen Glühwürmchen. Es herrschte eine richtig tolle Atmosphäre. Die Höhle war definitiv unser Favorit!
      Die dritte Höhle wäre die Ivy Cave gewesen, die wir dann aber ausgelassen haben. Diese soll die abenteuerlichste der drei Höhlen mit sehr tiefem Wasser zum Schwimmen sein. Es hätte in der Umgebung auch noch die Waipu Caves gegeben, die sehr ähnlich sein sollen. Ich war ja schon vor 5 Jahren bei den berühmten Waitomo Caves, wo alles toll ausgebaut ist und man auch Eintritt zahlen muss. Hier habe ich es aber im Vergleich als viel entspannter erlebt als damals, da man sich die Glühwürmchen so lange wie man will ansehen kann und es zudem noch gratis ist. Für mich war das hier ein viel cooleres Erlebnis ☺️

Abschließend haben wir noch die Bream Bay mit dem Long Beach (türkises Meer mit einem tollen Strand) & den Mangawhai Head Beach besichtigt. Sophie fand dort echt tolle große Muscheln! Es hätte hier auch einen Lookout Trail gegeben, der leider wegen dem vorangegangenen Zyklon gesperrt war, das fand ich wirklich sehr schade. Die Landschaft hier war abermals wunderschön: grüne Hügeln im Hintergrund, der langläufige Strand, die Surfer im Meer 🥰

Dann mussten wir das Auto auch schon wieder zum Flughafen zurückbringen. Als wir dann in die Wohnung zurückfahren wollten und bereits vom Flughafen mit dem Shuttle Bus zum nächsten Bahnhof, wo die Züge in die Stadt abgefahren wären, gefahren sind, hieß es, dass der letzte Zug schon gefahren sei, es war 23.10 Uhr. Deswegen mussten wir dann leider ein Uber nehmen. Wenigstens waren wir so dann schneller daheim.

Insgesamt haben wir heute wieder sehr viel gesehen und erlebt. Großes Highlight für mich waren definitiv die Glühwürmchen 😇

Rainbow Falls

April 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Die Rainbow Falls machten ihrem Namen heute alle Ehre, denn kaum waren wir am oberen Aussichtspunkt des Wasserfalls, kam die Sonne raus und zauberte einen schillernden Bogen. Im Anschluss ging es noch durch einen moosigen Pfad runter ein Stück am Fluss entlang.

Beim Betreten und Verlassen des Areals geht man durch eine Station, an der man mit Bürsten und Desinfekionsnebel seine Schuhe säubert, um die Flora zu schützen.👍

19-3 Kerikeri

March 19, 2019 in New Zealand

Agnes appt dat er 3 mensen zijn neergeschoten bij Barbara in de buurt. Ik schrik me rot. Gelukkig blijkt dat Barbara nog online is geweest na het incident. Aad Jan zie ik niet zo in de tram zitten, dat is minder eng. Maar wat een klote zooi. Misschien allemaal weer een vredesbutton op of zo? Of een button met een worst? "Jouw geloof zal me een worst zijn, maar ben je een leuk mens?". Zo iets?
      En foto 1 lijkt mij de beste straf voor die mafketels. Ze willen toch aandacht? Prima hoor, ik gooi wel.
      Ik bibber na bij chocolademelk en een hele zoete slice met chocola. Daarna toch maar naar de Waitangi treaty grounds. 50 dollar, weer inclusief een 30 min. Maori show. Laat maar, ik ben niet in de stemming. Niet het goede seizoen voor Haruru falls, maar toch grappig.
      Ri Kerikeri dus, weg best druk, wel een vluchtstrook of voetgangers pad er naast, waar ik dan maar op fiets.
      De camping waar ik op denk te mikken bestaat hier niet, dus sta ik nu op een "boutique camping". Hartstikke leuk en net zo duur als anders. Er zijn weer wandelingetjes, eerst maar eens kijken waar ik morgen zin in heb. Ik doe alvast een miniwandeling naar voorheen het oude postkantoor, daarna werd het 4square. Ik hoor weer een nieuwe vogel, soort ouderwetse toeter: toch wéér een Tuï. Mag ik er 1 meenemen?

Wieder auf dem Bike

January 7, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute die Honda abgeholt 👍 und die ersten 300km gemacht in den Norden, zur Zeit in KeriKeri.

Strassen sind etwas kurviger hier 😉
      Bin abwechslungsweise am Meer und dann wieder Hinterland gefahren. Coole Landschaften!
      Und habe jetzt „richtige“ Koffer je 36L und Top case also mehr als genug 👍
      Bike ist auch ok, Strassenbereifung somit keine Schotterpisten und wenn dann nur im Notfall.

Puketotara Stream