New Zealand
Pungapunga Island

Strandtag Pt. II: New Chums Beach

March 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir morgens die Sonne beim Aufgehen angefeuert haben (hat sie super gemacht, alle Wolken sind verscheucht 😀), schnüren wir die Wandersandalen und laufen los zu unserem heutigen Ziel, dem New Chums Beach.

Dorthin kommt man nur per Pedes und am besten bei Ebbe. Trockene Füße behält man trotzdem nicht ganz, einmal müssen wir kurz durchs Wasser.
      Ist aber keine große Sache, solange wir dabei nicht unverhofft die Haie von gestern Abend wieder treffen... 😅

Bisher hauen uns auf der Coromandel- Ostseite ja alle Beaches aus den Socken (und das will auch schon was heißen, auf unserer Reise haben wir ja bereits so einige erlaufen).

New Chums setzt aber tatsächlich doch noch mal ein Wellenschaumhäubchen auf die neuseeländische Strand-Torte.

Liegt nicht nur daran, dass es hier neben klarem Wasser in leuchtenden Farben und feinem Sand echt wenige Menschen gibt, sondern vor allem am Umstand, dass man sich das Ganze gleich noch von oben anschauen kann.

Bisschen Kraxelei gehört zwar schon dazu, und ein wenig luftig ist es stellenweise vielleicht auch, aber dafür liegt einem dann ein Postkartenmotiv buchstäblich zu Füßen. Wahnsinn. Sogar größere Fische kann man von hier aus deutlich erkennen.

Wäre es nicht inzwischen so warm geworden, wir würden wohl immer noch schmachtend da oben hocken.

Den restlichen Tag halten wir es daher wie die Seelöwen auf der Südinsel, das heißt schattiges Plätzchen suchen, in Sand einwälzen, chillen.

Wer uns kennt, weiß: Das halten wir (oder eher ich😅) max. 2 Stunden durch.
      War dann auch so. Hat trotzdem zu nem leichten Sonnenbrand in den Kniekehlen gereicht.

Merke: immer schön Sonnencreme nach schmieren, einmal reicht hier oft nicht...
      Also zurück zu unserem Ausgangs-Strand, Essen gemacht, Meer beobachtet, der Sonne beim Untergehen zugewunken und zum Abschluss des Tages noch Sterne geschaut. Läuft bei uns!😊

January 19, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 20 °C

Die Tage auf der Coromandel Halbinsel waren von Beachlife geprägt. Allerdings machte das Wetter an diesem Samstagvormittag nicht so richtig mit. Es war bewölkt und nieselte auch immer wieder. Nichtsdestotrotz wollten wir heute den ‚New Chum’s Beach‘ besuchen.

Also setzten wir uns ins Auto und fuhren die wenigen Kilometer bis Whangapoua Beach, wo wir unser Fahrzeug parken konnten. Den wunderschönen, aber oft gut besuchten Sandstrand kann man nur zu Fuß erreichen: man wandert entlang einer felsigen Küstenlinie - auf der anderen Seite ist dichter Wald, so dass man den Strand bei Hochwasser nicht gut erreichen kann.

Wir hatten an diesem Vormittag das Glück, dass die dichten Wolken für wenige Minuten aufrissen und wir schöne Fotos machen konnten.
      Meine Reisebegleitung kletterte einen extrem steilen Pfad hoch zu einem Lookout und schoss von dort einige beeindruckende Bilder.

Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft besuchten wir nochmal ‚Luke‘s Kitchen‘ - dort war es am Vortag so lecker, dass wir gleich nochmal dort einkehrten…

February 26, 2019 in New Zealand

New Chums Beach gehört zu den Top 20 Stränden der Welt!!! 🌊☀️❤️😎 War Traumhaft super klares Wasser, weisser Sandstrand... Der Weg dorthin war Abenteuerlich über Felsen und Wurzeln, dafür nur wenig Leute. ❤️❤️❤️Read more

October 7, 2015 in New Zealand

Am Sonntag fuhr Mauros Gastvater Mauro, Simon und mich zum New Chums Beach. Wir mussten ca. zwanzig Minuten laufen, bis wir am eigentlichen Strand - der der fünftschönste der Weilt sei - ankamen. Es war sehr rutschig und ich war froh um meine Wanderschuhe. Milo, Mauros Gastvater, lief den ganzen Weg in jandals (Flipflops in NZ). Auch als wir auf einen Hügel stiegen. Der Weg zum Gipfel war nicht mehr nur rutschig, sondern auch sehr steil. Wir kletterten mehr, als das wir liefen. Zu beiden Seiten fielen die Felsen sehr steil ab. Ganz ungefährlich war es also nicht, aber für die Aussicht, die uns oben erwartete, hat sich das ganze mehr als gelohnt.
      "That's so nice!", habe ich gesagt, als wir oben angekommen sind. "No", hat mich Mauro verbessert, "that's more than just nice. That's incredible."
      Er hatte Recht. Der Blick auf den einsamen Strand, umgeben von dichtem Buschwerk war unglaublich wunderschön!

Pungapunga Island