New Zealand
Rai River

Pelorus Bridge

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wollte ich mal so richtig ausschlafen, nachdem wir gestern um 23h angestossen haben und danach alle in ihren Zelten verschwunden waren. Natürlich war ich wieder um 6h wach, blieb aber bis 7h liegen 😅

Hatte ich mir was vorgenommen für das neue Jahrzehnt? Höchstens gesund bleiben 😉

Um 8h gingen Michael und ich los, nachdem er sich beide Füsse getaped hatte. Er hat überall Blasen, wahrscheinlich sind seine Schuhe zu klein und ordentliche Wandersocken hat er auch nicht. Lernkurve...

Nach 15km in Havelock gibt er auf. Es macht keinen Sinn, so in die Berge zu gehen. Er wird versuchen, nach Nelson zu trampen und dort neue Schuhe zu kaufen... Wir verabschieden uns, eventuell treffen wir uns ja nochmal auf dem Trail...

Nachdem ich genug Futter für die nächsten 10 Tage eingesackt habe, lauf ich weiter. Der nächste Abschnitt ist ziemlich langweilig- Schotterstrasse und Farmland über fast 20km, sehr ermüdend. Nur das allerletzte Stück im Wald macht wieder Spass.
      Pelorus Bridge ist bekannt für sein Swimming Hole im Pelorus River. Heute war es extrem warm und drückend, entsprechend viele Menschen tummeln sich hier, obwohl es schon 18h ist, als ich ankomme.

Die TA Hiker haben hier einen Sondertarif, werden aber auch feinsäuberlich von den normalen Campinggästen getrennt. Hier gibt es nur ein Klo und einen Picknicktisch, dafür liegt die Wiese direkt an dem Badeteich. Nur leider wird man hier von Sandflies aufgefressen, was das Vergnügen etwas relativiert...

Die Sounds verlassen

December 3, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Die Taverne bot morgens warme Getränke an und ich brach nach einem Kakao direkt auf. In Havelock, einen größeren Ort, kaufte ich massiv für die kommenden Tage ein. Mit dem Pelosi River Track und den danach folgenden Richmond Ranges sind mindestens sieben Tage ohne Versorgung zu wandern. Bei Starkregen muss man durchaus auch an Flüssen einen Tag abwarten können.
      Mein Rucksack wurde ungewöhnlich schwer und die Schotterpiste bis zu einem Zaunweg durch Farmland zogen sich endlos. Meine Füße waren platter als zuvor als ich am Campground ankam. Tom, Kate undEli waren auch dort und wir werden als gemeinsame Bubble die kommenden Tage bestreiten. Macht Bock.

Havelock nach Pelorus Bridge

January 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Happy New Year 🥂🎉🥳🥂 Mal gucken, was 2023 zu bieten hat. 🥳😊🥳
      Die Nacht war sogar ganz ok. Ich hätte gedacht, dass es deutlich lauter ist, aber ich konnte ganz gut schlafen.
      Wir haben es entspannt angehen lassen heute morgen und sind dann gegen halb zehn los.
      Es ging ein kleines Stück am Highway entlang, gefolgt von einem langen Stück auf der gravel road. Ich würde mal sagen es gibt schönere Neujahrsspaziergänge. 😅
      An einer Brücke gab es eine schnelle Mittagspause und dann ging es weiter. Die letzten 8 km bis nach Pelorus Bridge gingen über einen track. Das war aber ehrlich gesagt kein schöner track. Es ging über farmland am Fluss entlang. Den Fluss hat man nur sehr selten gesehen und über das farmland zu laufen ist irgendwie immer anstrengend, da es kein ebener Untergrund ist und man aufpassen muss, dass man nicht umknickt. Zum Glück war es nicht ganz soo lang und um 14 Uhr waren wir am Café in Pelorus Bridge.
      Da gab es einen Iced Latte und ein Stück Kuchen. So kann das neue Jahr starten. 😃
      Der campground heute ist super schön gelegen! Wir haben unsere Zelte aufgebaut und sind runter zum Fluss. Das Wasser war sehr angenehm. Noch einmal heiß duschen, bevor es die nächsten Tage keine Dusche mehr gibt 😃🙈 und dann kochen und schön in der Sonne mit Blick auf den Fluss gegessen. Es geht schlimmer. 😃😊

J88, km 1’827, Pelorus Bridge

January 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Après les quelques jours de repos et de ravitaillement à Wellington, nous avons donc pris le ferry le 05.01 pour atteindre, 3h30 plus tard, les Marlborough Sounds dans l’île du Sud. Le ferry était du même type que ceux qui nous permettent, plus près de chez nous, de rejoindre la Corse. Prendre ce type de bateau s’apparente ici davantage à un aéroport, puisque nous avons dû enregistrer nos sacs qui sont partis « en soute »!
      La traversée était très belle, surtout en arrivant vers l’île du Sud, puisque nous avons emprunté plusieurs canaux, baies et parties de criques avant d’atteindre notre destination, Picton. Ça a également été l’occasion pour nous de voir des dauphins!

Nous ne passerons qu’une heure à Picton avant de reprendre une petite embarcation avec 20 autres personnes en direction de Ship Cove. Ce trajet constitue en fait une mini-croisière de découverte de la faune sauvage peuplant la baie. On profitera donc des explications intéressantes de Nikki et d’observer des phoques, des dauphins, des pingouins bleus, et de nombreux oiseaux avant de nous faire déposer au départ du trail.

Après le départ du bateau, repartant avec les autres touristes, on se retrouvera avec 2 autres TA hikers, prêts à entamer cette deuxième partie de voyage. On découvrira d’abord la stèle à la mémoire du capitaine James Cook, qui fit 5 escales ici même. Ensuite, et sans attendre, nous serons accueillis par les « locaux » : des sandflies (mouches des sables dont les piqûres vous démangent une semaine et auxquelles on a déjà eu affaire sur l’île du Nord), des cigales assourdissantes ressemblant à celles du Sud de la France, et les fameux Weka. Ces derniers sont des oiseaux sans ailes - et qui donc comme le rare kiwi ne volent pas - à mi-chemin entre le canard et la poule, avec une touche de…Velociraptor! Ces oiseaux sont très peu peureux et extrêmement curieux. Ils sont complètement cleptomanes et ont donc tendance à voler tous ce qu’ils peuvent emporter avec leur bec. Hors de question de passer la nuit en ne laissant ne serait-ce qu’une paire de tongs hors de la tente!

On traversera ainsi sur quelques jours le sentier nommé Queen Charlotte Track qui longe, dans une forêt sub-tropicale, une crête montagneuse bordée par l’océan. Le chemin était facile, ce qui fût apprécié après le classique « coup de mou » qu’on éprouve juste après avoir enchaîné plusieurs jours de repos.
      Malgré un temps pluvieux puis couvert, le cadre était enchanteur, avec parfois même des airs de Caraïbes : eaux vert-turquoise parsemées ça et là de voiliers, forêts sauvages, baies et criques à foison, le tout cerné de petites montagnes - ou grandes collines - qui plongent dans l’eau.
      Il faut dire que toute la grande zone des Marlborough a une particularité géologique : elle est en subsidence, en d’autres termes elle s’enfonce. Effectivement, la grande faille alpine qui affecte toute l’île du Sud a une composante de chevauchement qui fait « couler » le secteur depuis des millions d’années. Le résultat est un réseau d’anciennes vallées désormais immergées. Imaginez par comparaison que le Valais soit enfoncé et que l’océan le submerge jusqu’au niveau de Savièse. Érodez un peu les montagnes et mettez y une forêt subtropicale et voilà à quoi ressemble notre paysage!

On a dormi dans des camps peu aménagés avec quelques touristes qui ne font « que » quelques jours de marches ou des balades, ou sont déposés de site en site en bateau. Nous avons également rencontré des randonneurs qui commencent le Te Araroa - ils ont choisi de parcourir « uniquement » les 1’300 km de l’île du Sud. On passe ainsi pour des vétérans, ce qui est assez drôle. On regarde de même leurs trop gros sacs - comme la plupart des hikers ils se sépareront du matériel en surplus après avoir constaté que leur sac était trop lourd - et on serre un peu les dents lorsqu’ils font encore du bruit à 21:30. Fatigue aidant, ils se coucheront bientôt vers 20:00, comme tout le monde!

Nous sommes à présent sortis du Queen Charlotte Track, et avons fait nos au-revoir à l’océan, que l’on ne reverra que quelques kilomètres avant la fin de notre périple, dans plus de 1’000 km. On s’est consolé en nous baignant dans la magnifique Pelorus River!

Les prochains jours nous attaquerons enfin de vraies montagnes, les Richmond Ranges. Il s’agit d’une section de 6 à 11 jours, selon le rythme et les aléas météorologiques, qui ne présente pas ou très peu de réseau téléphonique, pas d’électricité, et évidemment pas de possibilité de ravitaillement. Nous partirons donc avec 7+1 (réserve) jours de nourriture sur le dos. On se réjouit!

Voici les étapes réalisées depuis Wellington :
      - km 1’721 Schoolhouse Bay
      - km 1’743 Camp Bay
      - km 1’774 Mistletoe Bay
      - km 1’806 Havelock
      - km 1’827 Pelorus Bridge

21-10 Pelorus Bridge

October 21, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

De ochtend in de kayak, na een lange safety-instruction. Maar 3 ipv 4 uur kayakken was voor mijn linkerschouder wel genoeg. Aalscholvers zien nestelen, verder gewoon mooi, maar niets spectaculairs.
      Lunch op Smits farm, want we konden vanochtend het muffinmandje niet meer vinden en ik wilde nog afscheid nemen, want Barbara was zo super aardig, met nog warme chocolademelk voor ons omdat Becky het zo koud had. Zij zat niet met dat mandje; zal wel weggewaaid zijn, vinden we wel.
      Daarna fietsen naar Pelorus bridge. Lekker windje achter, we rijden 25 als het vlak gaat, en het is vooral vlak. Prachtige camping aan een rivier, en nog tijd voor een wijntje en een kletsje in de zon.

Neben, überm und im Wasser

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nicht allzu weit im Westen unserer Unterkunft liegt das Pelorus Bridge Scenic Reserve. Dabei handelt es sich um ein Reservat welches am gleichnamigen Pelorus River liegt. Das klang spannend genug, um dieses mit einem Besuch zu würdigen.

Dort gibt es eine ganze Reihe von sehr schönen Wanderpfaden und wir entschieden uns zu Beginn für den Trig K Track, der mit 4,6 Kilometer und geschätzten 4 Stunden Wanderzeit ausgeschrieben war.

Hierbei ging es zunächst steil auf 380 Meter einen Berg hinauf. Am höchsten Punkt angekommen, waren wir zunächst enttäuscht über eine fehlende Aussicht. Wo war die Belohnung für den anstrengenden Aufstieg? Glücklicherweise gab es etwas weiter dann doch noch einen sehr schönen Ausblick auf die zwei Täler, die links und rechts von dem Berg lagen.

Der Rückweg führte vorbei an zwei Wasserfällen und einem Zugang zu dem genannten Fluss, an denen wir uns jeweils eine kleine Foto-Pause gönnten. Der Fluss hat sehr klares Wasser und damit auch eine malerische Farbe.

Nachdem wir den Rundweg beendet hatten, gönnten wir uns im dortigen Café ein kleines Mittagessen, bestehend aus köstlichen Tarts, kühlen Getränken und einem Brownie, dem wir nicht widerstehen konnten.

Dwarves in Barrels

January 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

In the Hobbit, Bilbo and the dwarves escaped from captivity by hiding in barrels that were dumped into the Forest River where they eventually reached the Laketown called Dale. This stretch of river is where those scenes were filmed.
      In the last picture, that hill just visible in the upper right is where Bard was standing when the company saw a person from Dale for the 1st time.

Trig K Track

November 16, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Ein für 4 Stunden ausgeschilderter Wanderweg, der erst am Fluss, dann vorbei an zwei Wasserfällen und dann den Berg zum Trig K Aussichtspunkt führt. Dachte mir 4 h sind eine super Übung für die Tour, die ich demnächst mache und dann war ich nach 3 h schon wieder da 😂😂😂 war aber trotzdem seeeehr schön 😉😊Read more

Pelorus Bridge

March 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C