New Zealand
Raumanga

Abreise Farm

November 4, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Ich sitze schon im Bus und habe die Neuseeländerin, die Tiere und die Farm also heute Morgen hinter mir gelassen. Vor mir liegen 7 Stunden Busfahrt nach Hamilton. Die werde ich nutzen, um meine Hausarbeit zu finalisieren, Schlaf nachzuholen und die Landschaft aus dem Fenster zu bewundern. All dies unter der Prämisse, dass der Mechaniker den Bus schnell wieder gefixt bekommt. Gerade stehen wir erstmal in der Werkstatt.

Was stand die letzten Tage an? Ich habe noch das gesamte Apartment von Außen grün gestrichen, eine Küche eingebaut und meine Hausarbeit geschrieben. Ein paar Eindrücke gibt es auf den Bildern.

Was steht die nächsten Tage an? Das Wochenende verbringe ich in Hamilton und nutze das “Großstadtleben”. Nächste Woche geht es dann in das kleine Dörfchen Raglan. Da mache ich erstmal etwas Urlaub von der vielen Arbeit haha.

Une belle rencontre

July 1, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Nous aurons au total vu Manon et Coco (Corentin) 2 jours de suite dans les Coromandel et de nouveau 3 fois vers Bay of Plenty : randos prévues, rando fortuite, dîner dans leur van, livraison d'avocats récupérés gratuitement..Read more

Kauri Trees

March 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir gestern ziemlich spät ins Bett 🛏 gekommen sind, wurde heute ausnahmsweise ein Stündchen länger geschlafen.
      Wir sind erst mal noch etwas in Whangarei geblieben um einen Sonntags-Spaziergang 🚶‍♀️entlang des Hatea-Loops (4,2 km) zu machen. Dieser startet am Town Basin, dem alten Hafenviertel. Hier Reihen sich schöne viktorianische Häuser, die mittlerweile hauptsächlich als Cafés und Restaurants dienen. Weiter geht der Rundgang vorbei an vielen Skulpturen und Outdoor Sportstätten über die TeMatau a Pohe Brücke (Übersetzung: der Angelhaken von Pohe) auf der anderen Seite gehts entlang des Flusses an weiteren Parks vorbei. Am Ende geht es über eine mit Baldachinen überdachte Brücke zurück zum Ausgangspunkt.
      Anschließend sind wir zu den am Stadtrand liegenden Whangarei Falls gefahren und haben diesen einen kurzen Besuch abgestattet 😊.
      Am Nachmittag ging’s dann weiter in Richtung Westküste des Northlands um die letzen Überbleibsel der Kauri Bäume 🌳 im Waipoua Forest zu bewundern. Leider sind nur noch 1-3% des ursprünglichen Bestandes übrig der früher das ganze Northland bedeckt hat. Die Engländer haben während ihrer Kolonialzeit den Großteil dieser wunderschönen Bäume sinnlos abgeholzt 😢. Die ältesten und größten Baumriesen hier werden auf ein Alter von 1.500 - 2.000 Jahre!!!!!!! geschätzt 😳😳. Weltweit fast einzigartig. Wenn man vor dem Tane Mahuta - „Gott der Wälder“ steht, kann man diesen nur voller Ehrfurcht bewundern. Er ist der größte und vermutlich älteste Kauribaum 🌳 auf Erden und der viertgrößte Baum überhaupt weltweit 🌏Stammumfang 13,77 m, Höhe 51,5 m, Volumen 244,5 m3!!!
      Ich habe noch nie annähernd so einen riesigen Baum 🌳 gesehen. In der Nähe stehen noch einige andere solcher Riesen wie der Matua Ngahere - „Vater des Waldes“. Vom Volumen her der zweitgrößte Kauribaum Neuseeland mit 208,1 m3, dieser hat sogar einen Stammumfang von 16,4 m ist aber „nur“ 29,9 m hoch.
      Nach diesem beeindrucktem Erlebnis 😍😍 sind wir über eine sehr kurvenreiche Straße noch weitere 2,5 Std. in Richtung Norden bis Awanui gefahren um für unsere morgige Tour eine gute Ausgangsposition zu haben.

På vei nordover

February 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Uretiti beach Topp sted å overnatte!
      Vi startet dagen med deilig frokost ( se forrige fotspor) badet og solte oss litt på morgenkvisten før vi pakket ned riggen.
      Natta bak i bilen ble litt så som så for min del. Peter sover alltid godt..
      Nå på vei nordover🚙

Raumanga