New Zealand
Red Tarns

Aoraki

April 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Hello ! ❄️
      Nous avons travaillé une dizaine de jours au motel Aoraki Court en bas du mont Cook, en tant que housekeepers.
      Faire des lits, le ménage, plier les draps, faire les services, le petit déjeuner…
      Nous étions bien logés mais c’était le seul point positif : pas très bonne ambiance, patron bipolaire et vraiment pas cool, job loin de tout, etc…
      Et apparement, il n’a plus besoin de nous !
      Donc nous allons trouver un autre job ailleurs, c’est un mal pour un bien !
      Nous allons en profiter pour visiter 2/3 jours avant de nous rendre à un autre job !

Zum unsichtbaren Berg

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einer langen Nacht - 10 Stunden waren nötig um das Schlafdefizit von zwei Nächten im Flugzeug auszugleichen - haben wir uns auf den Weg zum Mount Cook gemacht, den man nur ca 100 Tage im Jahr zu Gesicht bekommt.
      Unser erster Zwischenstopp war am Lake Tekapo, ein türkisfarbiger See vor großartiger Bergkulisse. Vom Observatorium konnten wir bewundern welche Auswirkung die Sonne auf die Farbe des Wassers hatte.
      Ein Cappuccino im Astro Café und weiter ging es zum Lake Pukaki. Auch der mit türkisfarben Wasser, aber mit Wellengang wie das Mittelmeer. Von dort ging es dann zum Mount Cook, natürlich hat er sich in Wolken gehüllt.
      In unserem Hotel angekommen, haben wir schnell unser neu renoviertes Zimmer bezogen, ein Abendessen von eher zweifelhafter Qualität zu uns genommen. Am Abendspaziergang war es dann soweit, die Wolken haben sich gelichtet und vor uns in strahlendem Sonnenlicht lag ein schneebedeckte Gipfel. Für uns der Mount Cook, ob er es war, werden wir morgen vielleicht wissen - es soll sonnig werden - oder nie🤔🤔
      Etappe Christchurch - Mount Cook; 353 km

To Mount Cook

April 17 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Heute ging es früh los, Leonie ( Deutsche) mit der ich mich für die zwei Wanderungen verabredet hatte, hatte jemanden mitgenommen und hatte gefragt, ob ich auch früher zum Mt. Cook kommen könnte. Also alles nicht so ganz so entspannt wie geplant. Meinen Zwischenstopp musste ich leider ausfallen lassen und es ging ohne Lookout Stops die zweieinhalb Stunden zum Mt. Cook.
      Dort angekommen warteten Leonie und Pauline bereits auf mich und es ging direkt los. On the way gab es für mich einen trockenen Wrap, denn es war inzwischen halb zwölf und ich war hungrig. Der Hooker Valley track, den wir machten war die erste Wanderung, die wirklich leicht war. Dementsprechend viele Menschen tummeln sich auf dem Weg und scheinbar gibt es in Asien besonders viele Menschen, die ihre Umgebung komplett ausblenden können. 😯 Wenn ich so darüber nachdenke würde ich gerne mal einen Tag nicht alles um mich herum wahrnehmen. Wie schön muss es sein einfach nur für sich zu sein? Alles andere inklusive der Emotionen der Umgebung ausblenden zu können? Muss krass sein!

Egal, es war nervig. Pauline fragte auf dem Weg ob ich sie zu meiner Unterkunft mit zurück nehmen könne, klar! Was mir nicht klar war, dieses Jahr verhinderte eine Pause und brachte mir einen Rückweg im sehr schnellen Tempo ein, weil der Bus voll früh abfuhr. Was ein Stress und das ohne Mittagessen😩
      In der Unterkunft angekommen bemerkte ich, dass ich meinen Ausweis in der vorherigen Unterkunft vergessen hatte, im Hostel teile man mir mit, dass das Hostel von gestern bereits angerufen hatte, mein zweites Telefon lag auch noch da- Mist, die wertvollen Gegenstände hatte ich in einem Locker verschlossenen und offensichtlich dort vergessen. Um dem ganzen noch eine Krone aufzusetzen sagte die nette Frau mir, dass ich für das falsche Datum gebucht hatte und sie ausgebucht waren. Ich musste mich erst mal setzten. Was für ein blöder Tag!
      Etwas gestresst schrieb ich Leonie, ich wollte mit all dem nicht allein sein. Sie kam direkt zum Hostel. Wir redeten kurz und dann machte ich mich auf die Suche nach einer Bleibe, im Auto wollte ich nicht schlafen!
      Ich fand was- 177€ die Nacht letztes Zimmer in der näheren Umgebung. Ok, ätzend, aber letztendlich ist es nur Geld. Mein Zimmer der pure Luxus👸🏻- völlig unnötig! 🙈
      Danach fuhren Leonie und ich an den See ihr ausgebautes Auto besitzt zwei Stühle und wir setzten uns mit Blick auf die Berge an den See. Es war wirklich schön und ich genoss es mal wieder ein intensives Gespräch mit einer Person zu führen. Leonie ist 22 und hat gerade ihren Bachelor in Architektur abgeschlossen.
      Wir sprachen über das alleine reisen, wie lange ich es aus Angst aufgeschoben habe und wie schwer es ihr fällt sich auf andere einzulassen. Während ich gerade die ersten Erfahrungen damit mache nur für mich zuständig zu sein l, kann sie sich nicht vorstellen für jemand anderen ihre Freiheit einzutauschen. Wie unterschiedlich das Leben so wahrgenommen werden kann🤔 ich fand es super spannend!

Am Abend fuhren wir zurück. I'm Hotel bemerkte ich den Spitzgiebel mit Blick auf den schneebedeckten Berg, schade, die Terrasse hatte ich jetzt gar nicht genutzt. Ich hab nen Sonnenstich und furchtbare Kopfschmerzen. Wenigstens habe ich dadurch lange in den rieeeesigen Bett geschlafen.🛌🏻

Mueller Hut Track - Ascending

January 25 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Today I decided to take on the tough Mueller Hut track! It's only 5km to the hut but over 1,000m of elevation gain in this time. First of all is a gradual uphill walk before you have to conquer no fewer than 2,200 steps. Even once you've tackled the steps, you're still only about half way up and have to follow the orange sign posts as the path disappears into a sea of uneven rocks and boulders to navigate.Read more

Tasman Lake und Glacier

June 5, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 2 °C

🇨🇭
      Grund für unsere Reise nach Cromwell war eigentlich die Attraktion Cromwell Heritage Precinct, welche aus originalen und rekonstruierten Gebäuden der alten Hauptstrasse der Goldstadt Cromwell aus den 1860er Jahren besteht. Nach dem kurzen Besuch dieser Sehenswürdigkeit ging es anschliessend in Richtung Lindis Pass. Auf der Passhöhe angekommen stoppten wir kurz, um einerseits die Aussicht zu geniessen, andererseits den ersten Schnee seit langer Zeit zu fühlen! Nach dem kurzen Zwischenhalt ging es für uns weiter in Richtung Aoraki/Mount Cook. Für einige andere jedoch nicht, denn kurz nach der Passhöhe ereignete sich ein (hoffentlich nicht allzu schlimmer) Unfall. Auf der Weiterfahrt kamen uns einige Einsatzkräfte mit Blaulicht entgegen… Generell sahen wir auf der ganzen Strecke immer wieder gecrashte Autos. 😬

Die Fahrt führte uns dann etwas später am wunderschönen Lake Pukaki vorbei in Richtung des höchsten Berges Neuseelands. Da wir dort ebenfalls einige Wanderungen unternehmen wollten, fuhren wir kurz nach Einchecken im Hotel nochmals los in Richtung Blue Lakes und Tasman Glacier. Dort liefen wir zuerst zum Tasman Lake, von wo man einen schönen Blick auf den Gletschersee hat. Die anschliessende Wanderung zu den Blue Lakes war einiges anstrengender, da viele Treppen zu überwinden waren. Auf dem höchsten Lookout angekommen wurden wir dafür mit einem wunderbaren Blick erneut über den Tasman Lake und auch auf den Tasman Glacier, den grössten Gletscher Neuseelands, belohnt.

🇪🇸
      «Lago y glaciar Tasman»

El motivo de nuestro viaje a Cromwell era en realidad la atracción Cromwell Heritage Precinct, que consiste en edificios originales y reconstruidos de la antigua calle principal de la ciudad del oro Cromwell de la década de 1860. Tras la breve visita a esta atracción, nos dirigimos hacia el paso de Lindis. Al llegar a la cima del paso, nos detuvimos brevemente para disfrutar de las vistas, por un lado, y para sentir la primera nieve en mucho tiempo, por otro. Después de la breve parada, continuamos hacia Aoraki/Mount Cook. Algunos otros, sin embargo, no, porque poco después de la cima del paso se produjo un accidente (esperemos que no demasiado grave). Por el camino, nos encontramos con algunos servicios de emergencia con luces azules... En general, vimos coches chocados una y otra vez en toda la ruta. 😬

Un poco más tarde, el viaje nos llevó, pasando por el hermoso lago Pukaki, hacia la montaña más alta de Nueva Zelanda. Como también queríamos hacer algo de senderismo por allí, volvimos a salir poco después de registrarnos en el hotel en dirección a Blue Lakes y el glaciar Tasman. Allí caminamos primero hasta el lago Tasman, desde donde se tiene una hermosa vista del lago glaciar. La caminata posterior hasta los Lagos Azules fue un poco más agotadora, ya que había que subir muchas escaleras. Una vez que llegamos al mirador más alto, nos vimos recompensados con una maravillosa vista del lago Tasman de nuevo y también del glaciar Tasman, el mayor de Nueva Zelanda.

Day 11 - Aoraki

September 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 4 °C

We departed Wanaka today with a tinge of sadness and loads of gratitude for the last 1.5 weeks in such a beautiful place and made our way to Aoraki (Mt Cook). This mountain can be moody and last time we came she remained shrouded in clouds and eluded us, so what a treat to have the most spectacular clear skies and crystal clear view. Steve managed over 5km today but his foot is punishing him for it tonight. Never mind, the view from our room will console us...Read more

a rainy day

December 13, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen machten wir uns auf Richtung Mount Cook Nationalpark. Wir hatten gut 50km vor uns und wollten im Nationalpark zwei Wanderungen machen; eine etwas längere und eine etwas kürzere. Noch bevor wir die Mount Cook Village erreichten fing es an zu regnen. Die Sicht war relativ schlecht und der höchste Berg auf der Südinsel, der Mount Cook, war in Wolken gedeckt.
      Wir informierten uns im Tourismusbüro über die möglichen Wanderungen am heutigen Tag und starteten kurze Zeit später den Hooker Valley Track. Der Weg führt über drei Hängebrücken zum Hooker Lake, direkt unterhalb des gleichnamigen Gletschers. Vom Aussichtspunkt aus wird eine tolle Sicht auf den See und den Gletscher versprochen.
      Der Regen und der Wind wurden während dem Wandern immer schlimmer und als wir nach gut eineinhalb Stunden den Aussichtspunkt erreichten, sahen wir zwar den See, der Gletscher war jedoch von dicken Wolken bedeckt. Weil es so fest regnete, konnten wir nicht einmal ein Erinnerungsfoto machen.
      Wir kamen durchnässt beim Camper an und mussten zuerst unsere Kleider wechseln, vor allem unsere Hosen und Schuhe. Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir weiter nach Twizel. Kaum hatten wir Mount Cook Village hinter uns gelassen, begrüsste uns die Sonne und wir hatten eine super Aussicht auf den Lake Pukaki. Mehrmals hielten wir an um ein paar Fotos zu schiessen.
      In der kleinen Stadt Twizel füllten wir unsere Vorräte und unser Trinkwasser auf und suchten den heutigen Schlafplatz. Dies gestaltete sich gar nicht so einfach, weil die kostenlosen Plätze in dieser Region sehr rar sind. Wir haben schlussendlich einen gefunden, vorne die Strasse, hinten der Fluss und viel Sonne.

Highway 80 to Mount Cook

June 27, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 4 °C

Today we spent most of the day on the road we had a 4 and half- 5 hour drive ahead of us to Mount cook. We first stopped at Dunedin Market. It was mainly food there. We didn't buy anything because it was a bit expensive. Next we went to pac n save to stock up on some food. We left about 11am. It was a beautiful drive especially when we got on highway 80 past twizel on the way to Mount cook village. Probably one of the best scenic drives we have done. There was snow everywhere and the mountains looked stunning. Luckily enough some of the cloud was moving so we could see the mountains. We also stopped at Moeraki Boulders Beach a picturesque beach featuring sphere-shaped boulders on the sand.

We checked in to the hostel yha Mount cook about 4pm. We went in the sauna and then relaxed in as it gets dark early. We are all tired from all the driving so looking forward to an early night ready for a day of hiking tomorow.

29-12 Mnt Cook: Hooker Valley

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Ondanks de enge stormvlaagjes, begint het vannacht ook te regenen en het regent 's morgens nog steeds. De voorspelling is 10 dagen regen zei een dame in Glentanner. Maar als ik mijn kop uit de tent steek valt het reuze mee, dus na het ontbijt vertrekken we in een minimiezer voor de Hooker Valley wandeling. Groot voordeel van de miezer: regenbogen! Véél! En dat meer met het ijs is gaaf. Foto's zijn niet zo gelukt, maar dat is omdat ik steeds snel moest afdrukken, anders werd mijn lens weer kleddernat. Op de terugweg: droog, zon! Nou ja.
      's Middags om half 4 ri Tasman gletsjer en blue lakes. Die zijn groen, beetje jammer van er naar toe lopen. Tasman gletsjer is ook leuk, maar vanochtend vond ik nog mooier.
      's Avonds uit eten bij een andere tent dan gisteren. Lekker en de prijs valt mee.

Mt Cook National Park, NZ

June 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

Hooker Valley Track.

Second time. Still no sight of the mother mount. Ten out of ten otherwise, even for the outlandish volume of walkers, in some fairly discouraging weather. We'll be back!

Brilliantly timed and paced to make it back for Cat's midday meeting. Pats on the back all round!

Red Tarns