New Zealand
Renwick

Bike & Wine Tour Marlborough

February 25, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Wein Region Marlborough. Bevor wir uns mit unseren geliehenen Fahrrädern auf den Weg machten, die örtlichen Winzer zu besuchen, ging es auf den Marlborough Farmers Markt. Dieser findet jeden Sonntag in Blebheim statt und ist eine Art Wochenmarkt mir live Musik. Hier gab es zahlreiche regionale Leckereien zum Probieren 😋.
      Mit unserer Weintour starteten wir gegen 11 Uhr. Die kleinen Weinprobe waren zum Teil kostenlos oder kosteten zwischen 5 und 7 NZ Dollar. Die typischen Weinsorten sind hier Sauvignon Blanc und Pinot Noir, welche wir ausgiebig testeten 🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷!

Winetasting Renwick

February 15, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Die Weintour in Renwick wurde uns von Luisa und Simon empfohlen also haben wir sie uns nicht entgehen lassen💁🏻 Wir fuhren zu Watson's Bay, einem kleinen Motel, dass ein älteres Ehepaar führt, und haben dort unsere Zelte aufgeschlagen⛺️ Dann hat uns die Frau einmal durch ihr Motel geführt und und alles gezeigt und dabei nichts ausgelassen!👵🏼 Sie hat uns einen Plan gegeben und uns erklärt, wo wir lang fahren müssen und welche Weingüter gut sind🍇 Dann haben wir unsere Fahrräder bekommen und sind losgefahren🚴🏽‍♀️ Unser erster Stopp war Alan Scott und dort dürften wir für 2$ vier Weine bekommen! Alle Weinproben, die danach kamen, waren umsonst! Und so haben wir noch bei Huia, No. 1 Familie Estate, Giesen, Framingham und bei Wairsu Weine probiert! Bei letzterem haben wir dann noch etwas gegessen, was richtig lecker war!😋 Die Weine von Giesen fand ich persönlich am besten, sie sind von drei deutschen Brüdern, die einst Backpacker in Neuseeland waren und dann ihr eigenes Weingut hier eröffnet haben☺️ Während der Fahrt gab es auch einmal einen lauten Knall und Reitis Reifen ist geplatzt😄 Schon der zweite kaputte Reifen auf unserer Reise😅 Ihr Rad wurde dann aber schnell durch ein neues ersetzt👍🏻 Insgesamt haben wir an dem Tag 29 Weine probiert, die alle wirklich sehr sehr lecker waren und ich denke, Wein trinke ich ab heute viel viel lieber🍷Read more

Quer über die Insel - Malborough Region

February 24, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging’s einmal fast quer über die Insel von West nach Ost! Von Lyell nach Blenheim/ Renwick in die Malborough Region. Dieser Streckenabschnitt ist zwar kaum besiedelt, aber wunderschön! Die Straße führte entlang des Wairau River quer durch bewaldetest Gebiet an vielen Gebirgszügen und Hügel vorbei. Gefühlt erstrahlt die Landschaft in 1.000 verschiedenen Grüntönen 😃
      Auf den Weg haben wir nur an den Maruia Waterfalls gestoppt, ansonsten sind wir die 3 Stunden durchgefahren und haben die Aussicht genossen. Am Nachmittag war dann genügend Zeit das herrliche Wetter bei einem Stadtspaziergang in Blenheim zu genießen ☀️.
      Nachdem die Gegend für seinen Weinanbau bekannt ist haben wir uns für morgen gleich Fahrräder gemietet um das ein oder andere Gläschen zu kosten 😊
      Vor dem Abendessen stand noch eine Runde Sport an bevor wir uns unsere Burger 🍔 haben schmecken lassen 😊
      Nachdem es ja Samstag Abend war, haben wir uns spontan entschlossen noch auszugehen und einen Pub besucht, was sehr amüsant war. Männer mit Gummistiefeln am Billard Tisch 🤣. Ziemlich viele Betrunkene bereits um 21 Uhr, außerdem sind wir in einen Geburtstag reingeplatzt, welcher auch sehr lustig zu beobachten war 😄 Das Geburtstagskind hat uns noch dazu ne leckere Schoko-Himbeer-Torte spendiert 😋

Renwick Woody

February 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Kleiner Nachtrag zu gestrigen Abend:
      Nachdem wir Abends Burgen zum Abendessen hatten, schlenderten wir noch etwas durch das überschaubare Dörfchen Renwick nahe Blenheim. Dabei stießen wir auf die Dorfkneipe Woodbourne Taorne oder kurz "Woody" genann. Wir entschlossen uns auf ein Bier vorbei zu schauen. Außer uns waren dort nur Kiwis, wie die Einheimischen hier genannt werden. Im Fernseher lief Rugby und am Billiard Tisch spielten Farmer mit Gummistiefel. So was hatte ich noch nicht gesehen 🤣!!!
      Aus dem Nebenraum hörte man laute Musik!? Als sich das Lokal langsam lehrte und wir auch vor hatten zu, waren wir neugierig und warfen einen Blick in denn Nebenraum. Bis wir gemerkt hatte, dass hier ein Kiwi ihren 40. Geburtstag feiert, stand Sie bereits vor uns und bot ein Stück Geburtstagstorte 🎂 an. Da wir ja nicht unhöflich sein wollen 😉, assen wir noch Torte und tanken eben noch ein Bier 🍺!

First Job at the Spy Valley

July 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Arbeiten in der Fabrik, aber der Ausblick ist fantastisch. Leider ist die Arbeit sehr eintönig aber, die Kollegen sehr nett.
      Ich muss die Etiketten auf die Weinflaschen kleben und die Deckel mit einem kleinen Hitzegerät drauf machen.
      Was tut man nicht alles um zu reisen 😅👌

Blenheim/Renwick

April 6, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Konecne zas day off po 6 dnech prace a k tomu Velikonocni pondeli. Volno dostala i Mickey, kolegyne kucharka z Cech (beztak nam nechteli platit 1,5nasobek mzdy za public holiday, tak si v kuchyni nechali minimum lidi :-/), tak jsme sedly na kola a vyrazily na cyklotour po vinarstvich. Musime preci zkontrolovat, jestli to ti lidi, pro ktere varime, delaji spravne.
      Vybrat z asi 50 vinarstvi, co to v Blenheimu a okoli maji otevrene cellar door, je kumst, tak jsme daly na doporuceni sefove Vicki a zajely se podivat do Clary Bay (vinka vynikajici, krasne prostory a k tomu nadherna zahrada, kde jsme asi hodinu zkysly v houpacich kreslech ;-)), Hunter's (male rodinne vinarstvi uprostred zahrady, prvotridni ruzovka - a to ji jako nemusim! - a silny pribeh pani majitelky, ktera v pestovani vina velmi uspesne pokracuje i po tragicke smrti manzela) a Fromm (tady se nam libilo se vseho nejmin - nezajimava budova, unfriendly obsluha a k tomu desne sladky ryzlink :-().
      Jednickou na nasem kostovacim listu byl ale jednoznacne malinky Bladen u Renwicku (doslapat tam proti vetru byl docela zahul!). Rikaji, ze jejich outdoor/indoor tasting room je nejmensi v Marlborough a ja bych tomu i docela verila ;-). Pani majitelka nam povypravela svuj pribeh od roku 1989, kdy zacinali jako jedno z prvnich vinarstvi v oblasti, vysvetlila nam nazev (slozenina jmen jejich deti), etiketu.. a pak nalila sklenku vynikajiciho ryzlinku a pripravila prvotridni syrovo-olivovo-ovocny talir :-).

• Vine Village

December 23, 2018 in New Zealand

Gut, dass Serpil Wein trinkt - sonst wäre das hier noch peinlich geworden. Auf dem Weg nach Blenheim wimmelt es nur so vor Weingütern und den entsprechenden Touren. Leider war das Wetter nicht zuverlässig genug und die Touren zu sehr auf Verkostung ausgelegt, so dass wir nur in einem Outlet-Village Halt machen können. Neben Shoppen können wir dort aber auch essen und heimische Weine probieren, um mal zu sehen, was die Kiwis hier so können.Read more

Vingårds-hopping på tandem

January 22, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Vi vaknade upp efter första natten som husbilscampare på fårfarmen i Kaikoura. Vädret var ganska disigt men utsikten över havet var ändå tillfredställande till vår morgonmat. Vi var båda nöjda över att slippa packa ihop röran vi ställt till med, det är ju vårt hus på hjul i 5 dagar. Vi får bara leva med röran helt enkelt. Som tur är har vi en väl tilltagen 6-bäddars husbil så vi kan använda ena delen som klädhög utan problem. Louise utbrast flera gånger när vi väl säkrat upp alla lösa föremål och var på vägen igen hur befriande det var att bara gå direkt från sängen och vara på resande fot i pyjamasen.

Dagens plan var att utforska Nya Zeelands bästa vindistrikt i Marlborough på cykel. Vi kom fram strax innan lunch och hyrde direkt en tandemcykel. Uthyraren var väldigt skeptisk. "Har ni verkligen cyklat tandem förut? 9 av 10 kommer tillbaka och säger att det inte var som de tänkt". Jag hoppade upp där fram på cykeln och cyklade ensam en sväng för att visa att det kommer gå bra. Han instämde i att det inte skulle bli några problem för oss att cykla tandem. Vi har ju dessutom tränat på Ven härom året. Vi fick en karta och en omfattande genomgång om de 20+ olika vingårdarna som fanns i distriktet. Vi hoppade upp och började cykla och kommer på ganska snabbt att man ska cykla på vänster sida, precis som man kör bil. Man är så van att cykla på höger hemifrån. Vi trampade runt mellan vingårdarna och provade deras utbud. Redan efter ett par besök började man känna sig lite smårund om fötterna och vi började planera för mat. Vi gled vidare på vår hoj på bästa tänkbara humör och åkte inom ett par gårdar till innan lunch. Varav en hade en fotoutställning i källaren som blivit väldigt omdiskuterad. En av fotografierna visade en anti-Trump propaganda som tydligen en Amerikansk turist tidigare i veckan ogillat och tagit ner och slagit sönder. Vilka knäppgökar det finns.

Bästa besöket så långt var Bladen, vingården som hade världens roligaste provsmakningsguide, han hade en anekdot om varje land i världen verkade det som. Det kvittade om besökarna var finnar, irländare eller svenskar som oss så hade han en historia eller ett skämt att dra. Han pratade en hel del om Stig Larsson romanerna och berättade att han haft en besökare från Malmö som jobbade för regeringen med att övervaka undervattensaktivitet i Öresund (som skydd mot Ryssarna). Så han hade full koll på var vi kom från. Taktiken att vara trevlig och skämtsam hjälpte också, klart vi investerade i en flaska Savoungion Blanc. Vi paddlade vidare och Louise testade cykla fram kortvarigt och undrade varför det inte vinglade när jag satt fram... måste varit något konstigt med cykeln just då. ;-) Efter en trevlig välbehövlig lunch kämpade vi vidare och Louise hade ögonen inställda på de ekologiska vingårdarna i distriktet. Huia var ett riktigt trevligt mindre familjedrivet ställe med frigående höns och engagerad personal. De brann verkligen för att allt skulle vara organiskt och naturligt, inte bara för själva stämpelns skull. Detta blev avslutningen på vår cykeltur och vi hann bocka av 7 olika vingårdar.

Vi tog en tupplur i husbilen för att sova ruset av oss innan vi begav oss till Picton och färjan över till Wellington på nordön. Vi blev tvugna att ta 22:00 färjan då det var fullbokat på övriga avgångar. Men det var ganska skönt med en lugnare färja med mindre folk och bilar. 4h senare var vi framme i huvudstaden, Wellington. Eftersom klockan nu var mitt på natten så körde vi direkt till en freedome campingplats vid havet och kröp till kojs.

Renwick / Blenheim

October 18, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Stopped off at Pelorus bridge, a film location for "The Hobbit" (barrel scene for you avid fans). Camped up at cloudy bay which was very picturesque. Went a stroll through the vineyards of Renwick to sample some wine.Read more

Marlborough Wineries

December 24, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 64 °F

We didn't have long to transition from paddling to pedaling. Our lodge was surrounded by many wineries (not an accident) and offered bikes to cruise among them. We chose this region for wine tasting (NZ has many) because they produce some of our favorite Sauvignon Blanc. It's quite renowned internationally so it can be found all over in the states.

Like most good wine regions, the area is subject to large diurnal temperature swings and microclimates. There are also three distinct types of soil (clay) which create different notes: tropical, green bean, and earthy. Most wineries combine grapes from 2 or 3 regions to balance the wine.

The first stop was Whitehaven. We enjoyed almost all of their lineup, especially the Pinot Gris. Next up was No. 1 Family Estate which specializes in sparkling wine. We also stopped at Huia, where we were joined by fellow Californians, and Giesen, a large producer wth German heritage and generous samples. The last stop before closing time was Nautilus, also quite good and available in the states.

We rode our bikes back and walked to the grocery store before the impending day-long closure of the entire country. At the store, the owners of a very small family vineyard were passing out more samples so we gladly obliged. Like most people we met, they were eager to tell us about their country. When we asked why everyone was so friendly, he told us that it's because they live so far away from everyone else so they have no choice if they want company.

Since we were in no condition to drive, and no Uber or taxis in town, we were relegated to dining options in walking distance. We went to an English pub called Cork & Keg for some fish & chips and pizza. Not the best Christmas Eve dinner, but a memorable day nonetheless.

Renwick