New Zealand

March 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heiter ging es weiter mit dem Bus. Erst von New Plymouth nach Hamilton und weiter nach Rotorua. Dort angekommen gingen wir gleich mal die EATSTREAT erkunden. Der Spaziergang durch den geothermalen Park war gemütlich und das Polynesian Spa war sehr entspannend. Den Treetop Walk im Redwood Forest machten wir abends mit tollen Lichtern und Laternen zwischen den Bäumen. Dazwischen war auch mal nichts tun angesagt und einfach mal rasten. Als letztes Abenteuer buchte ich eine Ducktour und landete in zwei Seen rund um Rotorua. In dieser Gegend hätte man gern ein Auto um etwas flexibler all die tollen Orte zu erkunden.Read more

May 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

J55 (05.05): Rotorua
      Nouvelle journée à visiter en premier lieu un grand parc géothermique. On y verra une « démonstration de geyser ». Afin de stimuler son apparition, ils balancent un peu de savon (“eco-friendly”…), ce qui par diminution de la tension de surface de l’eau permet au geyser de cracher son eau…avec les bulles de savon en sus. Je vous laisse juger de la pertinence du procédé.
      On verra d’autres phénomènes géothermiques de surface dont des lacs aux eaux de couleurs variées et grandioses, et on pourra observer Champagne pool, un bassin de 65 m de diamètre et 62 m de profondeur en ébullition, impressionnant!
      Fin de journée à nous balader dans la ville de Rotorua, baignés dans les effluves de souffre provenant de l’activité géothermique omniprésente dans et autour de la ville. En début de soirée on ira encore faire un magnifique parcours sur des passerelles dans d’énormes séquoias (Californian redwood). Ces arbres exotiques ont été plantés pour être testés pour l’exploitation forestière.

J56 (06.05): Rotorua
      Temps exécrable aujourd’hui, on en profitera pour faire des plans pour la suite, des lessives, etc.
      Au soir, nous irons voir un spectacle maori unique. Au programme: accueil par une famille maori dans un village / hameau reconstitué dans la forêt, comme ceux qu’on aurait pu voir lorsque les colons ont débarqué, initiation à des jeux typiques, informations sur les coutumes, danses, et démonstration du fameux haka, la danse guerrière ayant pour but de motiver la tribu et relâcher le stress avant une confrontation, et accessoirement d’effrayer l’ennemi! L’expérience sera conclue avec un repas succulent à base de produits typiques. Ce spectacle, présenté par et au bénéfice de la communauté maori, évitera heureusement de tomber dans le côté « démonstration ethnologique » douteuse. On aura pris beaucoup de plaisir à en apprendre plus sur leur culture, et comme on l’aura déjà si souvent constaté, on aura adoré leur faculté unique à être de bonne humeur, attentionnés, ouverts aux autres, et aussi franchement drôles.

J57 (07.05): Lake Kakapiro
      Alors que le temps reste à la pluie, avec cependant des températures assez douces, on passera une dernière journée dans la région de Rotorua. Le thème de la journée sera encore géothermique.
      En premier lieu on marchera dans la très belle vallée volcanique de Waimangu, un site exceptionnel à plus d’un titre. Toute l’activité géothermique et hydrothermale qui marque les lieux - et même en partie la formation de cette vallée, une caldera - est relativement récente, puisque consécutive de l’éruption en 1886 du volcan voisin, le mont Tarawera. Les premières conséquences de cette éruption ont été la formation d’un grand lac, et la création d’un geyser régulier qui, durant 4 ans, crachait quotidiennement de l’eau à…400 m de hauteur! Plus haut que la Tour Eiffel! Nous avons donc parcouru cette vallée et ses anciens cratères fumants de vapeur.
      L’après-midi nous irons dans un autre site thermal où, après avoir parcouru un nouveau parc impressionnant, on ira faire des bains thermaux et de boue! On en gardera l’odeur de souffre sur nous puis nos vêtements - malgré lavage - pendant plusieurs jours…
      Route en direction d’Hamilton en fin de journée.

Whakarewarewa

February 14 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Dagens aktiviteter har vært litt variert. Startet med god frokost og kaffe utenfor teltet, så pakket vi bilen og dro til Whakarewarewa. Der fikk vi være med på en forestilling hvor en gruppe maorier danset og fortalte. Veldig mektig.

Etter forestillingen gikk vi til et sted hvor de hadde utleie av el-sykler. Vi leide sykler for et par timer og fant en sykkelvei i en fantastisk skog og gjennom maori-landsbyen. Der er det mye geotermisk aktivitet.

En flott utflukt, må jeg si!!
      Nå lunsj i campen

Fra https://whakarewarewa.com/geothermal/

«THE GEOTHERMAL FEATURES OF
      WHAKAREWAREWA VILLAGE

One of the highlights of visiting Rotorua is getting up close and personal with the natural geothermal features across the region.

Whakarewarewa Valley is an active geothermal area with hot pools, boiling mud and geysers. Māori people have lived here for centuries, co-existing in harmony with the geothermal forces that lay beneath their feet.»

Første problem på reisen…

February 15 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Så har vi møtt på vår første problem i eventyret vårt. Alt har gått fint helt til nå…😢 Bilen starter ikke. Det er en hybridbil og det er mye elektronikk i bilen, men det hjelper ikke at Peter er elektriker. Han ringer nå utleiefirmaet og prøver å få start på bilen gjennom dialog.

Det funket visst ikke. Han har lest manualen og prøvd så godt han kan å starte bilen, men den er død. Men batteriet er fullt og vi har bensin på. Nøkkelen kommuniserer ikke med bilen og startmotoren.
      Dette hadde aldri skjedd med G-wagen min, sier Peter.
      Peter har fått tak i de som kanskje kan hjelpe oss. Utleiefirmaet har kontakt med “road assistance” . De er her innen en time.

Fortsettelse følger..

Der kom hjelpen!
      Fordi bilen er forsikret var det er bare å ringe til hjelp, Da kom det en fyr med gule klær og gul bil og hjalp oss med en gang. Han fortalte at et lite batteri som styrer alt i en datamaskin i bilen og det hadde gått tomt. Det var ikke mulig å få start på det batteriet med det store batteriet, så derfor måtte han starte det med et eller annet fra sin bil. 10 sekunder tok det.. jaja.
      Så nå er vi good 2 go.

Kayak & Hot Pools & Glow Worm Cave

April 6 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

A night full of Adventures in Rotorua!

First we took the kayaks on Lake Rotoiti to the natural hot pools (and they’re like really hot), cooked salmon on the bbq, then kayaked in the dark into the glow worm caves with the kayaks before going back on land.Read more

Rotorua 🌋

April 12 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Der Bereich um Rotorua ist geprägt von blubberndem Schlamm, dampfenden Erdspalten, zischenden Geysiren und Schwefeldämpfen, die nach faulen Eiern riechen. 😷 🥚 Wir besuchten das Thermalgebiet Waiotapu, das besonders bekannt ist für den leuchtenden Champagne Pool und den Lady Knox Geysir, der täglich durch Zugabe von Seife zur Eruption gebracht wird. 🌋 Zudem waren wir im Kuirau Park, Rotoruas Thermalpark mit Schlammpools, kleinem Kratersee und heißen Quellen. 🌳 Wegen des stürmischen Wetters entschieden wir uns für einen Campingplatz, der uns auch den Zugang zu den Waikite Valley Hot Pools ermöglichte. ⛈️ 🧖🏻Read more

Simon aus dem Auenland

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Natürlich muss man es besuchen. Das Movie Set von Herr der Ringe und der Hobbit. Eindrücklich wurde das Hobbit Dorf in die schöne Landschaft eingebettet und zum Glück aller Fans auch stehen gelassen. Leider ist es ohne Auto schwer erreichbar aber was macht man nicht alles um im Green Dragon ein Ale zu trinken. Es ist schon noch speziell dort zu stehen, wo der Film seinen Anfang nahm. Um mich für dieses Abenteuer zu stärken bin ich in Hamilton noch in einer zur Brauerei umgebaute Kirche gegangen um mich ordentlich zu stärken. Das Bier war wirklich eines der besten, welches ich hier getrunken habe. Vielleicht hatte es an der göttlichen Eingebung gelegen.Read more

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Eigentlich wieder mal zu spät aufgestanden für die Entfernung nach Rotorua. Irgendwie hab' ich derzeit mein Smartphone diesbezüglich nicht im Griff 😏🤷🏻‍♂️

Nachts kalt, deutlich unter 10°C. Freundlicher Morgen. Leichte Schleierwolken. Leichter Wind. Nebenstrecke, östlich des SH5. Gestreckte Streckenführung. Selten Seitenstreifen. Es hat ordentlich Verkehr und es wird schnell gefahren. Dennoch läuft's. Man nimmt Rücksicht. Immer wieder sehe ich Dampfwolken am Horizont stehen oder plötzlich empor steigen. Geothermische Aktivität.

Pause an der Einfahrt eines Fabrikgeländes in der mit der Erdwärme Holz getrocknet wird. Ein Bauwerk ragt dampfend in die Landschaft das aussieht wie der Kühlturm eines Kraftwerks.

Ich bleibe noch eine ganze Weile auf der Nebenstrecke die mich dann aber irgendwann doch wieder auf den Highway 5 führt. Aber nicht lange. Dann nehme ich die Abzweigung zum Waiotapu Thermal Wonderland. Hört sich irgendwie nach Europapark an 😁. Man kann da, wie kann es in der Gegend andes sein, geothermische Attraktionen besichtigen. Heute leider geschlossen. Blöd. Als kleiner Trost fahre ich am Mud Pool vorbei. Wie der Name sagt: Blubbernder, schlammiger See. Schön.

Pause dann wieder an einer Raststätte am SH5. Ich erwerbe sowas ähnliches wie eine Rote Wurst. Ungenießbar! Abstimmung mit Postbote und Farmer über den besten Weg nach Rotorua. Gut, ich hätte den zweitbesten genommen. 🤷🏻‍♂️ Gleichzeitig mache ich mich aufgrund der Unterhaltung mit dem Farmer auch schon mal mit dem Gedanken vertraut die Halbinsel Coromandel nicht wie geplant umrunden zu können. Dort hat Gabriella tatsächlich mit voller Wucht zugeschlagen. Einige Straßen sind noch immer unpassierbar. Da muss noch ein Plan B reifen.

Die Straße führt vorbei am Waimangu Volcanic Valley. Und wenn man mich im Wonderland nicht haben wollte, guck' ich mir halt hier Dampfen, Qualmen und Blubbern an. Und das Ganze ist wirklich beeindruckend. Das Gebiet ist in dieser Form erst 1886 entstanden. Damals brachen hier gleich mehrere Vulkane aus und schufen die heutige Landschaft. Das erste Stück marschiere ich noch zu Fuß ins Tal hinunter. Den Rest lasse ich mich mit dem Bus kutschieren. Ich habe danach immerhin noch 30km Strecke vor mir.

Und die führen erstmal bergauf. Eigentlich bin ich schon müde. Dann geht's tatsächlich endlich bergab und zwar nur noch. Toll. Noch einmal kurz auf den Highway und dann führt über viele km ein Radweg bis nach Rotorua. Das macht die Dinge angenehmer. 10km vor dem Ziel muss ich noch zur Rettungsbanane greifen. Und wenn ich schon mal krame, das Käsebrot muss auch noch weg. 🙂Kurz nach 6 bin ich endlich da. Die Rezeption hat schon Feierabend aber Schlüssel ist hinterlegt. Muss ich's erwähnen? YHA. Kerstin (aus Deutschland natürlich) ist kurz vor mir eingetrudelt. Walter aus Holland ist schon ein Tag hier. Einkaufen. Essen. Duschen ist auch keine schlechte Idee. Wein. Sofa. Feierabend. Uff. Irgendwann hab' ich heute die 7000 voll gemacht.

9.3., RUHETAG
      Wie meistens an einem Ruhetag länger geschlafen. Gleich nach dem Aufwachen: Es riecht nach faulen Eiern. Keiner von uns war's. Der Geruch dringt durch's offene Fenster. Durch die Stadt wabbert fast immer Schwefelgeruch. Bisschen mit Kerstin geplappert, wieso, weshalb, warum. Langes Frühstück. Stadtbummel mit dem Rad. Praktisch für die Größe Rotouras. Dann wird's Zeit. Um 14:00 Uhr habe ich eine Führung durch ein Maori-Dorf gebucht. Vor Ort Planänderung: Ich will unbedingt eine Haka-Performance sehen. Kostet einen Zuschlag aber das ist es mir wert. Und ich komme auf meine Kosten auch wenn man irgendwie den Eindruck hat, daß gleich Heizdecken und sensationelle Gemüseschäler vertickert werden. Mit anderen Worten: Das Ganze ist schon sehr professionell und auf Massenabfertigung ausgelegt. Aber ich habe gesehen und gehört was ich mir vorgestellt habe. Das Maori-Dorf selber ist in einem aktiven geothermischen Gebiet gebaut. Überall blubbert und zischt es. Irgendwo lässt ein Geysir Überdruck ab. Der Chief, der durch das Dorf führt, ermahnt: Wenn er zu rennen beginnt, sollen wir nicht fragen, sondern hinterher rennen. Der letzte Ausbruch, bei dem Menschen zu Schaden kamen muss 2019 passiert sein.

Danach ist der Nachmittag schon weit fortgeschritten. Ente beim Chinesen auf dem Straßenfest das gleich in die Gänge kommt. Keine Radfahrer-Portion, da muss ich im Hostel nochmal nacharbeiten. Pfirsiche und Joghurt, immerhin gesund ☝️ Meine Idee, später noch ins Polinesian Spa zu gehen, verwerfe ich. Ich lasse lieber den Abend so gemütlich ausklingen. Wellnessen kann ich auch zuhause wieder.

zum Thema Reizüberflutung:

Ich habe in den letzten Monaten so viele Dinge erlebt, tolle Landschaften gesehen, Menschen kennengelernt. Besonders in den zurück liegenden Tagen ist unheimlich viel passiert. Das ermüdet. Deshalb muss man nicht unbedingt einen Urlaub beenden 😉 aber zwischendurch mal einen Gang zurückschalten muß drin sein und man muss es sich selber erlauben auch mal was zu versäumen. Das scheint nicht nur mir so zu gehen. Kerstin, die auch schon eine Weile unterwegs ist, geht's ebenso ...

Rotorua und wieder Autofahrer

March 12, 2023 in New Zealand

Es ging Mal wieder relativ früh los und so hat der Wecker um 7 Uhr geklingelt. Wir haben dann gefrühstückt und sind zur Skyline roturoa gefahren. Das ist eine Art Erlebnisberg dort sind wir mit einer Gondel hochgefahren und haben die auchsicht genossen. Obwohl Rotorua keine spektakulär Stadt ist war der Blick auf den See und die umliegenden Berge sehr schön wir sind dann von dort aus mit einer Art karth den Berg runter gefahren was Spaß gemacht hat.
      Nach dem Skyline Park sind wir zum Wai-O-Tapu Park gefahren in dem der berühmten Champagner Lake ist. Dort sind wir 1 1/2 Stunden rumgelaufen und haben die Dampfenden Seen und Quellen angeschaut.
      Am beeindruckendsten war aber der Champagner Lake mit dem Roten Rand und dem klaren Wasser. Generell die gelbe Schwefel Färbung war etwas was wir so noch nicht gesehen hatten. Aber gestunken hat es nach faulen Eiern das war nicht so angenehm.
      Nach dem Park haben wir und auf nach Wellington gemacht 500km in den süden.
      Beim fahren merkt man das Neuseeland wahnsinnig viele verschiedene Facetten hat. Wie sind an Seen vorbei in schönen "Küstenlandschaft" an Vulkanen vorbei( auf den wir hochgelaufen sind) durch eine Art Wüste und Militär Trainings gelände. In Weidenlandschaft bis ans Meer.
      In Wellington haben wir uns eine größere und schönere Unterkunft geholt mit eigenem Bad wo wir uns Spagetti mit Tomatensoße gekocht haben und zum ersten Mal den Abend mit einem kalten Bier genossen haben. Lecker !

Von Taupo nach Rotorua

March 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Meine Fahrt war von saftigen Wiesen begleitet und in ein sattes Grün getaucht. Die sanften Hügel bezauberten meine Augen. Mit jedem Kilometer näher an Rotorua erinnert vieles schon an - Herr der Ringe und die Hobbits.
      Der Wind, etwas Regen und das Wolkenspiel trugen das ihre dazu bei.
      In Rotorua dann wieder auf dem Boden der Tatsachen: der schwefelige Duft der Schlammlöcher liegt schwer über der Stadt.
      Morgen erlebe ich ein Stück Geschichte. Verrate noch nicht all zuviel.
      Spazieren, lesen und faulenzen (passend zum Schwefelduft) bestimmten den Rest des Tages.

Rotorua, روتوروا, Роторуа, רוטורואה, ROT, Distretto di Rotorua, ロトルア, როტორუა, 로토루아, Rotorua-nui-a-Kahu, ضلع روٹوروا, 罗托路亚