New Zealand
Roys Bay

• Day 302

Lake Wanaka

November 2, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute früh, nachdem ich die Aussicht von meinem Platz in der Morgensonne nochmals genoss, lieh ich mir ein Kayak und paddelte auf dem Lake Wanaka.

Bis nach Ruby Island führte mich meine Tour. Eine kleine Insel, etwa so groß wie ein Fußballfeld und komplett der Natur überlassen.

1992 brannte hier alles ab. Mittlerweile wurde es wieder erfolgreich bepflanzt. Sah sicher irgendwie seltsam aus vom anderen Ufer zu sehen wie eine komplette Insel brennt.

Danach war war es ein bisschen zerfahren, da die Tour für den nächsten Tag die ich wollte nicht geklappt hat.

Als dann irgendwann was anderes gefunden war und soweit alles geklärt wurde legte ich mich für knapp 2 Stunden an den Strand und genoss die Sonne und das Wasser.

Als ich mich abends man wieder in ein Restaurant setzte unterhielt ich mich kurz mit zwei Österreichern und er konnte sich bei mir endlich dazu durchringen mal zu fragen wie das eigentlich ist mit Duschen und so auf Campingplätzen, spaßig.

• Day 19

Döner in Wanaka/Wakanda

November 12, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir einen entspannten Tag gehabt und waren in Wanaka am berühmten Baum im See, ein bisschen einkaufen und Döner essen. Denn wie wir alle wissen, ist es egal auf welchem Teil der Welt man sich befindet: Döner mit Pommes gehen immer. 🍟Read more

• Day 15

Wanaka

January 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Arrived in Wanaka, have a really nice b&b here, with our own washing machine so we’ve had a chance to get a bit organised! Had a walk into town to get some dinner and ice cream 🍦🤤

We walked 14km today! 💪🏻 🏃‍♀️ 🏃‍♂️Read more

• Day 93

Hawea - > Wanaka

January 31, 2020 in New Zealand ⋅ 🌬 22 °C

Heute Nacht habe ich nicht besonders geschlafen- draussen tobte ein Sturm und rüttelte an unserer Hütte. Im Gegensatz zu gestern hatte ich heute lauter Langschläfer um mich. Als sich kurz vor 7h noch nichts rührte, stand ich auf. Der Rest wachte auch gerade auf... Ich wollte ja einen kurzen Tag machen und war nicht in Eile.

Die Sturmwarnung für gestern und heute las ich erst als ich wieder Empfang hatte. Heute Nacht waren Böen mit Spitzengeschwindigkeiten von 120km/h und vormittags immernoch mit 90km/h unterwegs. Das merkte ich auch. Einige Male musste ich mich richtig dagegen stemmen.
      Der Weg ging über einen felsigen Grat direkt auf den dunkelblauen Lake Hawea zu. Was für ein Ausblick! Das Tussockgras wogte im Wind und der See kam immer näher. Zum Verlieben...

Um 11.30h war ich schon in Hawea. Der Ort besteht nur aus einem Restaurant, Take away & Shop (alles in einem) und ein paar Häusern. Also ging ich nach einer Stärkung und etwas frischem Obst doch weiter... Es waren ja nur noch 20km bis Wanaka 😁

Das Gelände war nun flach, erst am See und dann an einem Fluss entlang. Nach 10km erreichte ich Albertstown mit einem sehr rudimentären Camplingplatz. Jetzt waren es nur noch 10km oder doch 12km? Jedenfalls war ich um 16.30h endlich da.

Nach den 2 langen Tagen habe ich mir auf dem Campingplatz eine Cabin für 2 Tage gegönnt. Jetzt wird erstmal geduscht und Wäsche gewaschen. Wanaka erkunde ich dann morgen...

• Day 94

Wanaka (Ruhetag)

February 1, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Aufgewacht bin ich um 7.40h! Mein Körper hat's wohl gebraucht...

Wanaka ist ein hübscher kleiner Ort umgeben von Bergen. Im Winter ist es ein Skigebiet. Es liegt direkt am gleichnamigen See, der heute dunkelblau und etwas aufgewühlt ist. Einen einzigen Bader hab ich gesehen und der hatte einen Neoprenanzug an 😂 (trotz Sonnenschein).

Im Wesentlichen habe ich heute rumgegammelt, ein bisschen Sightseeing, ein bisschen Shopping und ganz wichtig: ein Mittagsschlaf 😃. Es ist so schön, wenn man einfach Zeit hat für alles...

Morgens schien noch die Sonne, aber nachmittags zog es dann zu. Für die nächsten Tage ist Regen angesagt. Aber was solls, das gehört halt dazu. Wir sind ja nicht aus Zucker 😉

• Day 162

Wanaka - Roys Peak Track

January 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Tag stand die Tageswanderung auf den Roys Peak auf dem Programm. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist ein Parkplatz am Ufer des Lake Wanaka. Der Wanderweg führt über eine waldfreie Gras- und Buschlandschaft, auf welcher man ab und zu auch einige Schafe antrifft. Vom Seeufer auf 280 m.ü.M bis zum Gipfel hatten wir ca. 1300 Höhenmeter zu bezwingen. Es ist schon mit normalen Wanderschuhen eine Challenge, mit Flipflops sieht das Ganze nochmals anders aus 😄 Ich hatte jedoch nur die Wahl es zu probieren oder beim Auto zu warten. Zu meiner Überraschung kamen wir am Gipfel an. Mit schmutzigen, wunden Füssen und nach ein Paar fragenden Blicken von vorbeigehenden Wandern 😂. Die Mühe zahlte sich jedoch vollumfänglich aus. Wir genossen die fantastische Weitsicht auf die umliegenden Berge, die Gipfel des Mount-Aspiring-Nationalparks, den Lake Wanaka und die Stadt selbst. Aus meiner Sicht übertrifft die Aussicht sogar die des Ben Lomond, welcher wir vor zwei Tagen in Queenstown bezwungen hatten.

Als wir am frühen Nachmittag zurück in Wanaka ankamen und wir unsere Füsse im See abgekühlt hatten, bekam ich das Bedürfnis meinen Körper zusätzlich von innen kühlen zu müssen. Somit gönnten wir uns diverse Hopfengetränke in einer Mikrobrauerei, von welchen es in Neuseeland sehr viele gibt, und liessen den Tag gemütlich ausklingen.

Nun stehen uns zwei Tage mit grossen Fahrdistanzen bevor. Morgen geht es in Richtung Franz Josef Gletscher und danach weiter der Westküste entlang bis zu Nordküste, an welcher wir drei Tage im Abel-Tasman-Nationalpark verbringen werden.

• Day 205

Über Umwege nach Wanaka...

March 23, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich wollten wir es langsam angehen lassen, weil wir damit gerechnet haben, dass wir ja jetzt längere Zeit nicht aus Neuseeland wegkommen würden und uns somit ein wenig mehr Zeit geben könnten. Daher sind wir erstmal am See entlang gefahren und haben noch ein paar Aussichtspunkte abgeklappert.
      Dann sind wir weiter zum „Skippers Canyon“, hier könnte man sich auch mit einem Speedboat durch den Canyon fahren lassen. Wir sind aber einfach ein paar Meter in die Schlucht hinein gelaufen und das war auch schon sehr schön. (Mit dem Mietwagen darf man aus versicherungstechnischen Gründen dort nicht hinein fahren.)
      Währenddessen erreichte uns die Nachricht, dass Neuseeland ab Donnerstag zur Corona Krisenstufe 4 übergehen würde. D.h. alles wird geschlossen, alle müssen zuhause bleiben (dürfen auch nicht zur Arbeit) und ein Weiterreisen ist für mindestens 4 Wochen nicht mehr möglich. Damit haben wir nicht gerechnet, zumindest nicht in dieser Schnelle.
      Wir haben dann den Entschluss gefasst nach Wanaka weiter zu fahren und dort auf dem Campingplatz zu übernachten. Die Fahrt dorthin war sehr schön, es ging durch die neuseeländischen Berge à la Herr der Ringe. Wir hielten dabei noch bei der Brücke an, bei welcher erstmals das kommerzielle „Bungee Jumping“ angeboten wurde, aber hier war auch schon nicht mehr viel los. Bei einem alten Hotel in dem Bergen tranken wir noch einen Kaffee.
      Dabei haben wir den Entschluss gefasst, dass es wohl das sinnvollste sein würde, die Reise hier abzubrechen und die einzige Möglichkeit für eine Rückkehr nach Deutschland in Anspruch zu nehmen. Wir haben uns daher für das Rückholprogramm des Auswärtigen Amts angemeldet. Zwar ist es uns echt schwergefallen diese Entscheidung zu treffen, aber es ist überhaupt nicht absehbar, ob nach diesem Monat Quarantäne eine Weiterreise möglich sein wird. Heim zukommen wäre dann wohl auch nur schwer bzw. nicht mehr möglich geworden...
      Um den Frust ein wenig zu verdauen, haben wir uns ein leckeres Rindersteak gebraten und uns eine Flasche Rotwein zu Gemüte geführt. 🥩🍷

• Day 209

Quarantäne - Tag 2

March 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war es wieder schöner und so gingen wir nach dem Frühstück mit Toast sowie Ei mit Käse überbacken nochmals zum See und kurz zum Einkaufen. Von Gruppen darf hier immer nur eine Person in dem Supermarkt.
      Zurück auf dem Campingplatz saßen wir dann draußen in der Sonne, haben gelesen und Wein getrunken. Nur die Baumarbeiten zur Beseitigung des umgefallenen Baumes waren ein wenig störend.
      An diesem Tag wurde auch mal wieder geputzt im Gemeinschaftsbereich. Bereits nach 2 Tagen sah es teilweise schon sehr dreckig aus. Es ist wirklich unglaublich wie wenig Gedanken sich manche Menschen machen. Besonders nervig sind zwei junge Engländerinnen... 😤
      Ansonsten gibt es noch ein paar Franzosen hier, Deutsche, Holländer und andere. Irgendwie bleibt jeder so ein bisschen für sich selbst. Ist ja auch okay Abstand zu halten... Die zwei Netten Deutschen sind leider noch davor abgereist...
      Wir haben gelesen, dass es anscheinend immer noch Touristen gibt, die versucht haben sollen, weiterzureisen und sich nicht an die Vorgaben halten. Die westlichen Touristen sind teilweise wirklich eingebildet und egoistisch... 🙄

• Day 211

Quarantäne - Tag 4

March 29, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Natürlich wie sollte es sein, neben Essen, Schlafen, Trinken, Lesen und bissl Rausgehen haben wir nicht viel gemacht. Selbstverständlich sind wir mal wieder zum See gelaufen und auch zum Einkaufen. Diesmal musste man kurz warten bin Reingehen und auch hier gibt es Leute, die sich vordrängeln. 😝
      Obwohl man im Supermarkt über Bildschirme und Durchsagen ständig an die Regeln erinnert wird, kriegen die Leute es einfach nicht hin. Insbesondere die Mitarbeiter haben es mit dem 2m Abstand nicht kapiert und sind die ganze Zeit sehr nahe gekommen. Es gab jedoch eine Überraschung: Es gab wieder zwei Packungen Desinfektionstücher. Da musste man gleich zuschlagen! Auch wenn wir das ein riesiges 90er Pack Tücher war... 😉
      Ansonsten saßen wir in der Sonne und genossen die Ruhe. Ach und übrigens, hier in Neuseeland sind auch die Spielplätze gesperrt. Der Virus soll hier auch wirklich gar keine Chance haben...

• Day 213

Quarantäne - Tag 6

March 31, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Viel ist nicht passiert. Es gab nur mal wieder einen neuen Zettel mit weiteren Verschärfungen für die Küche. Man soll nun alles was man berührt abwischen. Wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht, dann ist das ja wirklich kein Problem. Ein Bisschen drehen sie hier schon durch in Neuseeland...
      Sonst sind wir mal wieder am See entlang gelaufen und zur Abwechslung durch ein Wohngebiet zurück. Es war interessant die Häuser und die Leute zu beobachten. Die meisten Häuser sind jedoch wohl Ferienhäuser von reichen Neuseeländern, da sie leer waren und sehr schick hergerichtet sind. Cool war auch, dass es begrünte Wege über Rasen zwischen den einzelnen Straßen gab...
      Den restlichen Tag chillten wir auf dem Campingplatz. Währenddessen hissten dann Nachbarn die Amerika Flagge. 🇺🇸 Nach ein bisschen Hin und Her (ein Fotoshooting oder so) war sie aber auch schnell wieder verschwunden und kleine Neuseeland Flaggen hingen am Balkon. 🇳🇿 Später spielte dann auch noch jemand Dudelsack, was ab sofort auch jeden Abend wieder passieren würde.
      Zur Feier des Tages, dass es keine weiteren Informationen von der hiesigen Regierung für die Touristen gab, und wir weiter nur warten können, haben wir uns leckere Rindersteaks gekauft und wie jeden Abend Wein getrunken. 😊