New Zealand

Roys Peak bei Sonnenaufgang

March 1, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 5 °C

Was für ein toller Tag ! Aufgestanden sind wir wie geplant um halb vier, sodass wir gegen zwanzig nach vier unsere Wanderung zum Roys Peak gestartet haben. Die Wanderung zum Sonnenaufgang zu machen, ist hier üblich. Wir hätten jedoch nicht mit so vielen Leuten gerechnet. Der Parkplatz war, als wir ankamen, schon fast komplett voll (manche laufen auch abends schon hoch und schlafen, das wäre mir entschieden zu kalt). Dennoch hat sich die Menschenmenge beim Aufstieg ganz gut verteilt. Achja der Aufstieg - der war wirklich grausam. Es ging 8km lang steil bergauf. Vielleicht zwei/ drei Streckenabschnitte á 200 Meter waren mal gerade, das war dann Luxus. Aufgeheitert hat uns zum Einen natürlich das Ziel (den Sonnenaufgang von oben zu betrachten), aber andererseits auch der tolle Sternenhimmel und das beleuchtete Wanaka. Als es bereits gegen halb sieben leicht hell wurde, sind wir am Aussichtspunkt angekommen. Warm war uns hier schon lange nicht mehr. Oben angekommen hatten wir nämlich nur 4 Grad. Wir haben uns schnell dicke Klamotten überzogen, etwas gefrühstückt und dann auf den Sonnenaufgang gewartet. Dieser hat uns kein Stück enttäuscht und war einfach nur beeindruckend. Dazu die gigantische Natur, wirklich unfassbar schön. Nach einer Stunde sind wir dann wieder runter gelaufen und waren beim Abstieg ziemlich fix mit einer Stunde und zwanzig Minuten. Anschließend sind wir wieder in die Stadt gegangen zum Chai Latte trinken. Echt ein cooles Gefühl, wenn man so früh morgens schon so viel geschafft hat. 💪🏼 Anschließend sind wir weiter nach Queenstown gefahren. Dazu folgt ein weiterer Post, denn der tolle Tag war noch lange nicht zu Ende. 🥰Read more

Wanaka - Roys Peak

January 30, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag startet super mit einem Strafzettel wegen unrechtmäßigem Parken. Wir sehen das ein bisschen anders, aber gut, was hilft es... Wir lassen uns die Laune nicht verderben und bereiten alles für unsere Wanderung auf den Roys Peak vor.

Der Roys Peak ist ein Berg im Süden des Sees Wanaka. Der Aufstieg über steile 1200hm erfolgt über eine Strecke von 8km und dauert ca. 3 Stunden. Nach ca. 1000 hm stehen die Leute Schlange um am Lookout aus dem "Instagram-Winkel" fotografieren zu können.
      Die Aussicht über den Seen, die zulaufenden Flüsse und die umliegenden Berge, die zum Teil sogar noch schneebedeckt sind, sind wirklich schön. Das muss man sich beim Abstieg auch immer wieder vor Augen halten. Genauso stumpf der Weg steil nach oben geführt hat, so führt er 2 Std. auch wieder nach unten. Für Leute mit Knieproblemen nicht zu empfehlen!

Nach einem kurzen Schlendern duch die Stadt Wanaka haben wir uns einen großen Topf Chilli con Carne mit Reis an einem abgelegeneren See verdient.

Earlybird Hiking😍

February 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

03:15, mein Wecker klingelte.! Wuhuuuu.! Endlich wandern😍. Das ich das sage ist fast schon ein wunder. Ich bin nicht so der Wandertyp, doch wenn ich eine machen möchte, freue ich mich extrem😂. Emma war nicht begeistert, hatte eher Mühe mit aufstehen und hatte einen Anschiss. Mir konnte aber nichts die Laune verderben. Wir kamen da um 04:30 Uhr an und liefen los. Nach kurzer Zeit brach Emma die Wanderung ab und ich lief alleine weiter. 8km steil aufwärts, 1200m.ü.m waren zu besteigen.!🔥 Auf dem Weg traf ich Yael und Gemma. Per Zufall habe ich vorher erfahren, dass Yael auch in NZ ist und nun am gleichen Ort wie ich. Ich kenne Yael schon seit Jahren.. ich war mal ihre Babysitterin😂. Ich hatte ihr vorher gesagt, dass ich diese Wanderung machen möchte. Nun haben wir die letzte Etappe gemeinsam gemacht und wurden oben mit einer wahnsinns Aussicht belohnt.! Die Sonne ging auf und die Sonnenstrahlen küssten unser Gesicht.! Es war herrlich, da es da oben arschkalt war.! MINUSGRADE.!! Wir liefen zusammen alles runter. Das ging soooo in die Knie🙆🏼‍♀️. Einmal wurde ich zum Stürchelrichi, doch Gemma hat mich aufgefangen😂🫶🏼. Unten angekommen rufte ich Emma an. Sie war erstaunt, dass ich nach 4h bereits wieder unten war😂. Es hiess, dass man 6-7h benötigt. Es war so arschkalt da oben, da blieb man nicht gerne lange😂 also zaackzaack🔥😂.
      Yaels und Gemmas deutschen Freunde sind noch auf dem Weg aufgetaucht. Wir haben uns dann alle zum Frühstücken verabredet. Was für ein Morgen😍. Emma und ich hatten noch einen Massagetermin. Oooh der tat gut.! Danach legte ich mich nur noch hin und ruhte mich aus😂.

January 22, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind abends auf den Roys Peak hoch gewandert . Ich dachte wirklich manchmal jetzt Klappe ich gleich zusammen. Aber es hat sich gelohnt. Und wenn man die Bilder sieht weiß man sofort warum alle diesen Berg hoch laufen. Da wir abends hoch sind war nichts los wir hatten unsere Ruhe und konnten schöne Bilder machen.Read more

Wanaka

March 20, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Natürlich hat es am Morgen geregnet- typisches Neuseelandwetter, sodass wir in unserem Auto frühstückten bevor wir losfuhren nach Wanaka. Zum Glück hat sich der Regen hier verzogen und sogar ein bisschen blauer Himmel hat sich blicken lassen. Unsere erste Anlaufstelle war der berühmte Wanaka tree, ein Baum der im Wasser steht. Wir waren selbstverständlich nicht die einzigsten hier und somit beobachteten wir die Chinesen, die ihre komischen Kunststücke oder Selfies mit ihren Katzenkuscheltieren machten🙈 crazy! Dann machten wir uns auf ein wenig die Stadt erkunden, echt eine ganz süße Stadt. Wie ihr uns inzwischen kennt haben wir selbstverständlich auch die Bücherei aufgesucht🙉 gegen Nachmittag machten wir uns dann auf zu unserem Campingplatz. Dort kochten wir Eiernudeln und als Nachtisch noch Pfannkuchen😋 am nächsten Tag haben wir eine Runde in Wanaka geskypt und und sind zum Diamond Lake, außer das er Diamond Lake hat er nichts besonders und ist auch kleiner wie der Badesee in Freudenberg😀 nicht weit entfernt ist der Parkplatz zum Roys Peak Lookout. Der Parkplatz war ziemlich voll aber wir hatten Glück und konnten auf einem Parkplatz parken wo gerade jemand rausfuhr. Wir packten schnell unseren Rucksack und liefen zur Map. Dort waren wir ein wenig geschockt. 16 km und 6 Stunden soll man berechnen um am Lookout Punkt raus zu kommen. Wir hatten ein Pärchen getroffen die uns sagten sie hatten es in 4 Stunden geschafft. Naja wir wollten hier hoch und somit liefen wir los. Es ging nur bergauf und ich habe schon nach 20 Minuten geschnauft und war mir nicht sicher ob ich weiter laufen will😀 konnten uns aber gegenseitig motivieren und waren nach 1:52 h oben! Hätte ich nicht gedacht. Oben musste man sich ein anstellen um am begehrten Fotopunkt ein Foto machen zu können. Aber war gar nicht so blöd so bekam jeder ein Foto ohne jemand anderen mit drauf. Und die Aussicht war echt der Wahnsinn!Kann man nicht in Worte fassen! Und dazu noch super Wetter, zwar ein wenig frisch hier oben aber wir wollen uns ja nicht beschweren;) Hat sich auf jeden gelohnt hier hoch zu laufen auch wenn es echt anstrengend war. Nachdem wir einige Zeit die schöne Aussicht genossen haben ging es wieder auf den Rückweg. Schon nach 1:25 h waren wir wieder unten. Also wir haben definitiv keine 6 Stunden gebraucht🙈Read more

Roy's Peak

Start 3:45 Uhr morgends
      Aufstieg in 2h 45min 💪💪
      Sonnenaufgang 7:28Uhr🌅
      Abstieg in 2h

Wir waren so stolz und hatten einen wunderschönen Sonnenaufgang über dem Nebeligen Tal von Wanaka und die perfekte Sicht auf die Southern Alps. Jedoch war es soooo extrem kalt vor allem weil man glitsch nass geschwitzt war, dass wir uns bald wieder auf den Rückweg gemacht haben.
      Der Weg war leider extrem eintönig, aber es war ein wirklich geiles Erlebnis und wir waren froh uns es angetan zu haben 😄

March 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Strecke ab Parkplatz und zurück 17,4 km / 1300 Höhenmeter aufwärts von Parkplatz bis Roys Peak (2600 Höhenmeter gesamt zurückgelegt)

March 24, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute morgen klingelte der Wecker um 2:15 Uhr. Es war wieder eine größere Wanderung geplant.
      Die anstrengendste, aber eine der schönsten Tageswanderungen Neuseelands.

-Sunrise on Roys Peak-

Eigentlich schon ein MustDo, wenn man auf der Südinsel ist. Also habe ich mich auch auf den Weg gemacht.
      8 km bis zum Gipfel. Hört sich nicht so schlimm an, wenn man das Crossing schon hinter sich gebracht hat.
      Allerdings mussten 1228 Höhenmeter bezwungen werden.

Ganz schön viel für die kurze Strecke.
      Deswegen geht es eigentlich nur bergauf. Mal nicht so Steil, mal richtig Steil.
      Das geht in die Beine.

Mit dem Shuttle sind wir an den Anfang gefahren worden.
      Ankunft: 3:15 Uhr
      Sonnenaufgang: 7:48 Uhr

Also hatten wir genug Zeit. Wir mussten zum Glück nicht hoch rennen.
      Gemächlich machten wir uns dann auf den Weg.
      Es war Vollmond, somit haben wir keine Taschenlampen gebraucht. Auch einzelne Sterne zeigten sich hinter ein paar Wolken.

Es war anstrengend. Der Weg einfach nur ein Pfad. Keine Treppen oder riesen Felsen. Aber hoch. Immer ging es hoch. In Schlangenlinien zum Gipfel.
      Unsere Ausgangsgruppe teilte sich ziemlich schnell auf. So war ich, mit meinem gemütlichen Gang nach ganz hinten gerutscht. Machte mir aber nichts, ich hatte ja Zeit.
      Oben auf dem Gipfel wird es eh nur kalt.
      Nach jeder Kurve einmal kurz durchatmen. Oder auch öfters.
      Jacken ausziehen, da es immer wärmer wurde.
      Apfel, Banane, Karotte essen.
      Trinken.
      Nicht zu lange stehen bleiben.
      Weiter gehts. Immer weiter.
      Die Aussicht war schon nach der Hälfte atemberaubend.
      Neue Motivation.

Endlich.
      6:56 Uhr. Oben angekommen.
      Katrin und ich haben uns einen schönen Sitzplatz gesucht und dann haben wir gewartet. Die Jacken wieder angezogen, da es gefühlt Minus grade dort oben hatte.
      Gefroren. Gewartet.
      Dann endlich immer mehr Licht.
      Und diese Aussicht. Einfach unglaublich.
      Mit eiskalten Fingen wurden Fotos gemacht.
      Bevor sich dann endlich um 7:52 Uhr die Sonne blicken lies.

Jetzt ging es wieder runter.
      Gleicher Weg zurück.
      Bedeutet: Alles Bergab. So Steil wie es auch hoch ging.
      Das ging in die Knie. Und die Sonne wärmte die Luft immer mehr auf.
      Nochmal 2 Stunden. Immer bergab.

Ausziehen, weil warm.
      Ich wollte einfach nur runter. Meine Beine schmerzten schon.
      Endlich unten angekommen, haben wir mit anderen aus dem Kiwibus, ein Shuttle bestellt.
      Duschen, Fotos ansehen, immer noch nicht glauben, dass ich das grad echt gemacht und gesehen hab. Blog auf den neusten Stand bringen, kann mich nicht entscheiden was ich für Fotos hochlade, schlafen.

Das wird mir noch ewig bleiben. Das Anstrengendste was ich bisher erlebt habe.
      Aber auch eine der unglaublichsten Aussichten die ich gesehen habe.

Roys Peak (1581 m)

May 18, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Proc troskarit? Slezli jsme - zivi a zdravi - z Liverpoolu, doklusali na Aspiring Hut a pred 6 byli zpet u auta na Rasberry Carparku.
      24 km v nohach vcetne par masakroznich jsme rano sice trochu citili, ale to nas samozrejme neodradilo od dalsiho vyslapu. Ze 400 do skoro 1600 vyskovych metru Roys Peaku vypinajiciho se primo nad Wanakou jsme to zvladli za 2 hodinky a kousek. Nohy bolely. Ale ty vyhledy! Nerikala jsem uz o nich nekdy neco ;-)?Read more

December 27, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Wanderung auf den Roys Peak. 1200 Höhenmeter in 2h10min um 2:30 in der Früh um den Sonnenaufgang zu sehen.🌅