New Zealand
Saint Clair Beach

Te Anau-Kaka Point-Dunedin

January 21 in New Zealand ⋅ 🌬 19 °C

Noch däm mir gege Mittag in TeAnau acho sinn hän mir uns bereits wieder ä Hike in ahgriff gno.🥾
      Bim Lake Marian Track ahcho sin mir bim ustiege bereits vo dä Sandflies empfange worde. 🪰Diä lestigä Fliege biissä und hinterlöhn sehr unahgnähmi juckendi Schwelligä.
      So lang mä in Bewegig bliebt isch alles kei Thema aber chum bliebt mä stoh falle sie über ein här.🙈
      D Wanderig mit mä erfrischendä Sprung in den Bärgsee isch trotzdäm ä Traum gsi.😍
      Aber eigentlich sinn mir jo wäg mä andere Grund uf TeAnau gfahre und zwar wäg dä nahegligende Milford Sounds. ⛰️Dää Spot in Neuseeland wo mä mues gseh ha.
      Am nägschte Dag isch es den sowiet gsi.
      Bi für die Gegend sehr guetem Wätter(die meiste Rägedäg vo dr Wält) sinn mir mit voller vorfreuit dörtane gfahre und hän 2h Bootsfahrt gmacht.🛥️
      Eifach nur grandios durch die bis zu 1000m hoche Felswänd vo däm Fjord z schippere und die fenomenale Wässerfäll und Fauna dörfe z gniesse.
      Uf dr Rügfahrt hän mir no s Glück ka die fräche Keas z seh wo sich nid scheuä bi dä Lüt s Auto in beschlag z neh.
      Am Dag druf hän mir ä kleinä Hike gmacht(am ä Fluss wä ä Teil vo Herr der Ringe dreit worde isch).
      Zum Abschluss in TeAnau hän mir dr Dag
      mit unserem Schwyzer Reisepärli bi mä feinä Risotto und ei zwei Gläser Wii usklinge loh.🍷
      Am nägschte Morge hän mir uns uf dr Wäg nach Kaka Point gmacht um dört die wunderschöne Cathedral Caves und dr Nuggets Point go ahzluege. Au das isch eifach amazing gsi.❤️
      Noch äre sehr verrägnete Nacht hets uns den witer an dr Ostküste nach Dunedin zoge wo mir dr bekannti Tunnelbeach agluegt hän.
      Dr zweiti Dag in Dunedin hän mir verbrocht mit mä schöne Morgespaziergang, dr Besichtigung vo dr Baldwin Street(isch im Guinnessbuch di steilsti Stross vo dr Wält), ä windy Strandnomittag und mä schöne Abschluss im Hafestädli mit mä feinä Znacht.🍽️🍛
      Morn fahre mir zum unserem zweitletschte Ort bevor denn die wunderschöni Reis z Änd goht❤️🥲

Otago Peninsula und St. Clair

December 6, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Am späten Nachmittag sind wir zum St. Clair Beach gefahren, haben die Surfer dort beobachtet und haben an der Promenade Fish & Chips gegessen. Ein schöner kleiner Stadtteil von Dunedin.
      Danach sind wir noch zum Blue Penguins Beach, wir haben die Pinguine aber leider nicht gesehen und die Touren waren bereits ausgebucht. Dafür haben wir noch einen Royal Albatros und Baby Möwen gesehen 😊Read more

Dunedin

November 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 11 °C

Den Nachmittag haben wir in Dunedin verbracht, wo wir uns abends am Wasser einen wunderschönen Stellplatz mit Meerblick ausgesucht haben 🌊 🚐

Am nächsten Morgen gab es zur Abwechslung mal kein Porridge, sondern Bananenbrot mit Joghurt, Marmelade und Granola. Danach haben wir einen Strandspaziergang gemacht und wurden von einer Robbe aufgehalten, die es sich an der Promenade gemütlich gemacht hat 😃Read more

Surfing Dunedin

December 1, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

One day we did a crazy surftrip to Dunedin and get nearly kick out of the water from a sealine in the end 🙈 the first moment was really terrifying as the sealine dried to play with us in the water 😂

Starfish Cafe and Bar

February 12, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

After our short detour turned 2 hour long hike to sea lions we were starving. We headed towards the St. clair Esplanade and found this great restaurant. They had local craft beer on tap but we both went with coffee.Read more

Dunedin, 30./31.12.2018

January 1, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Die heutige Etappe, die uns an der Ostküste weiter südlich führte, bot viele Möglichkeiten für interessante Stopps.
      In Oamaru, einer sehr schönen Stadt im viktorianischen Baustil, haben wir uns leckere neuseeländische Spezialitäten wie Scones, Pies oder Spaghetti-on-Toast in einem kleinen Café schmecken lassen.
      Später haben wir uns die Moeraki Boulders angeschaut. Dabei handelt es sich um mehr oder weniger runde, riesige Steine, die direkt am Strand liegen und für viele ein Rätsel darstellen, wie sie dort hingekommen sind.
      Eine kurze Autofahrt entfernt sind wir in einer kleinen Bucht angekommen, die für die äußerst seltenen Gelbaugenpinguine bekannt sind. Diese ist extra für die Pinguine mit einem Stacheldrahtzaun abgesichert. Tatsächlich mussten wir nicht lange warten, bis der erste von einer Welle angespült wurde und am Strand entlang gewatschelt ist. Auf einer Wiese direkt neben einem Kaninchen hat er dann ausführlich sein Gefieder geputzt. Kurz darauf strandete noch ein zweiter Pinguin, der dasselbe Ritual praktizierte.
      Für den letzten Tag des Jahres hatten wir eine Kayaktour geplant. Direkt neben dem Kayakbetrieb befindet sich das berühmte Royal Albatross Center, wo die weltweit einzige Albatrosskolonie an für Menschen zugänglichem Land nistet. Auch wenn wir nicht an Tour durch das Schutzgebiet teilgenommen haben, hatten wir total Glück und konnten trotzdem einen der riesigen Vögel direkt an der Besucherplatform vorbeifliegen sehen.
      Die Kayaktour führte uns später nochmal ganz nah an der Schutzgebiet heran, sodass wir sogar nistende Albatrosse auf einem Hügel entdecken konnten, sowie einige weitere, die am Himmel ihre Kreise gezogen haben. Zudem sind wir ganz nah an Robben vorbeigepaddelt, die sich gemütlich auf Felsen gesonnt haben, ebenso wie an verschiedenen Wasservögeln und sogar einem Zwergpinguin. Dafür haben sich die schmerzende Armen absolut gelohnt!
      Bevor wir abends in die Stadt losgezogen sind, haben wir traditionell noch unser Wachsgießen (anstatt Bleigießen) durchgeführt, bei dem wir sehr seltsame Omen fürs nächste Jahr bekommen haben.
      In der Stadt Dunedin, in der wir gecampt haben, mussten wir schließlich noch die Baldwin-Street besuchen: die steilste Straße der Welt laut dem Guiness-Buch-der-Rekorde mit einem Steigungswinkel von 31°. Diese mussten wir natürlich hoch- und runter laufen, wenn wir schon mal da waren. Ganz schön anstrengend - die armen Anwohner, die hier jeden Tag hochlaufen müssen!
      Im Stadtzentrum selbst waren wir dann später noch indisch essen, bevor wir uns auf den Festplatz begeben haben, dort einem Konzert zugehört haben und ein wunderschönes Feuerwerk direkt über dem Kirchturm pünktlich zum neuen Jahresanfang erlebt haben.

Dunedin #1

January 18, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Aufgrund des Wetters entschlossen wir uns doch noch an die Westküste im Süden der Südinsel zu bekunden. Zunächst gings nach Dunedin, einer sehr schottisch geprägten Stadt, das sich insbesondere an den College- und Universitätsgebäuden sowie an den gotischen Kirchen widerspiegelt!
      Für uns ging es vor allem zu leckerem Kaffee und Kuchen 🍰☕ und abends in ein kleines französisches Restaurant🍷. Für Phil seit ein paar Tagen das erste richtige Essen, da er nicht ganz fit ist...
      Am nächsten Tag versuchten wir recht früh Pinguine anzusehen, diese kommen allerdings nur in den Abendstunden die Bay. Immerhin konnten wir ein paar Albatrose fliegen sehen...Wir sind gespannt, ob wir noch endlich Pinguine in diesem Urlaub sehen werden...
      Auf dem Rückweg ging es an malerischer Landschaft, die uns an Irland erinnert (Keiner von uns war je dort; wir kleinen Karl Mays 😉) zum einzigen Schloss Neuseelands, dem Castle Larnach 🏰, erbaut von 1871 bis 1887 zu Zeiten des Goldrausches von einem prominenten Banker und Unternehmer. Ein wirklich stattliches Ansehen...um günstiger auf das Anwesen zukommen, versteckte ich mich spontan auf der Rückbank unseres Autos ("unser Tupac")...😎🙈

Wichtige Zusatzinfo noch zu Dunedin: hier gibt es mit 38% Steigung die steilste Straße der Welt. Alljährlich wird hier ein Sprintwettbewerb ausgeführt...Ich werde trainieren! 😋😉🏃

Auf nach Dunedin!

April 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Früh morgens haben wir uns heute auf den Weg ins 280 km entfernte Dunedin gemacht.
      Inklusive Tank- und Panorama Stops sind wir nach etwa 4 Stunden angekommen.
      Der Weg hierher war schon ein Highlight für sich.

Wir mussten dann feststellen, dass an Karfreitag auch die Supermärkte in Neuseeland geschlossen haben. Von unseren Reserven können wir aber noch ein paar Tage überleben. Frische Milch gibt's dann zum Glück morgen wieder.

Da wir eh das gute Wetter nutzen wollten und uns der St Clair Beach empfohlen wurde, übernachten wir heute direkt hier am Strand, etwas südlich vom Stadtkern.

Die Leute hier (vorallem die Kiddies) sind ziemlich tough und waren trotz der Kälte des Meeres bis in den Sonnenuntergang hinein auf dem Surfbrett unterwegs 🏄

Morgen schauen wir uns dann Dunedin City an.

.. last stop and goodbye: Dunedin

April 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Da war er plötzlich, der letzte Punkt auf unserer Liste für Neuseeland, denn in Dunedin mussten wir uns endgültig von unserem geliebten Diggerle trennen. Aber glücklicherweise konnten wir ihn in sehr gute Hände übergeben, da Josh, einer der Gorman Söhne, Diggerle als erstes Auto und erste eigene Wohnung haben wollte. So schwer der Abschied auch war, half es natürlich ungemein, Diggerle in guten Händen zu wissen.
      Insgesamt haben wir noch ca. eine Woche in der schottisch angehauchten Studentenstadt Neuseelands verbringen können, wo wir uns wirklich wohlgefühlt haben. Es gibt wunderbare Strände auf der Peninsula, einen perfekten Surfstrand - St. Clair - an dem wir sogar unsere letzten Nächte in Diggerle verbringen konnten, gute Pubs und Cafes, und sogar eine bekanntes Gesicht aus Deutschland haben wir wiedergesehen: Moritz, Björns Unikollege, der gerade auf Wanderurlaub durch Neuseeland war und Dunedin und uns einen Besuch abgestattet hat 😊
      Die Gastfreundschaft von den Gormans, Diggerles neuer Familie, war - wie auch schon beim letzten Treffen - überwältigend! Allerliebsten Dank für alles ihr Lieben! 🤗
      ... goodbye und danke für die wunderbare Zeit, Diggerle 😢❤️

Seelöwen am St Clair Beach

December 5, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Am Strand müssen wir das Revier mit Seelöwen teilen, die sich dort auch in der Sonne wärmen wollen...
      Aber ein gewisser Abstand ist angebracht!
      Später am Salzwasserbecken bedient uns ein Medzinstudent aus Old Germany. Ja, man kann in DUNEDIN Medzin studieren und ein großes Krankenhaus ist auch vor Ort!Read more

Saint Clair Beach