New Zealand
Saint Marys Bay

אוקלנד ללא הפסקה

December 25, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

אז הגענו לאוקלנד.

לא לפני שעברנו בידוק בשדה. הפעם לא ביטחוני - אלא תברואתי (!), אשכרה בדקו שאין בוץ בנעלי טיולים (היה) לפני שנכנסים כדי לא לזהם להם את הטבע. חיטאו אותן, וואלה גאונים.

אוקלנד היא העיר המרכזית באי הצפוני, העיר הגדולה אבל לא הקדושה או הבירה (וולינגטון).
      ניו יורק בקטן שתכלס שימשה לנו פלטפורמה למצוא את האחד.
      הוואן (או הקמפרוואן) האחד שיהיה לנו לבית בתקופה הקרובה 🚐🏡

יש כאלה ששוכרים וכאלה שקונים, הלכנו על הקשה אבל המספק והשווה (קונים!).
      התחיל מסע חיפושים לאורכה ורוחבה של העיר (להלן המפה).
      לקח יומיים ומפגש עם כמה טיפוסים מפוקפקים (אך נחמדים) ובסוף פגשנו את ג׳ימי.
      ג׳ימי, איש יקר, ניו זילנדי שהגיע מאפגניסטן לפני 20 שנה.
      פשוט איש פשוט וטוב. ככה פשוט.
      בעל מגרש למכירת רכבים, בונה קמפרוואנים לקראת הקיץ, מטפל במכוניות ספורט בחורף.
      שיחה על החיים באי, על החינוך לילדיו ולדור הבא בכלל, ושבני האדם בסוף שווים.
      אין על לפגוש אנשים טובים באמצע הדרך, בטח שהוא גם סידר לנו את האחד, אחלה ג׳ימי.

ניסן אלגרנד שנת 2005, 220 אלף קילומטר אבל בתכלס כמו חדשה. עומרי התאהבה ישר, אוהד קשה להשגה - בסוף זה קרה.
      מקום מרווח (יחסית), נוסעת מעולה, כיתוב ביפנית על הרדיו יש.

מכאן עוד יום מנהלות לפני שיוצאים ואז… מרי כריסמס! חג שמח לכולם, מפה לשם קיבלנו יומיים ביציאה.
      מסתבר שהכל סגור וצריך לחכות לפני שעושים העברת בעלות, בירוקרטיות וזה. לפחות נהננו מהנחות של חג ✌🏼

העברנו יומיים בסידור הואן (החלטנו לקרוא לו ג׳ימי), קצת בישולים, סיבוב בעיר, ספורט בפארק, מסעדה סינית מעולה. ולקינוח הדלקנו נרות חנוכה עם הקהילה היהודית באיזה גינה (עומדים על 2/8 עלובים השנה 🕯️). האמת שכיף להתחבר גם מהצד השני של העולם.

הכל מוכן ומכאן תכף לוקחים כיוון לכפר 🏕️

Auckland von oben

November 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind wir ganz entspannt in den Tag gestartet. Christian war joggen und Mats hat eine Bude gebaut und mit Lego gespielt.
      Nachmittags sind wir in die Stadt gegangen und auf dem Sky Tower gewesen. Es war zwar bewölkt aber wir hatten trotzdem eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt und die umliegenden Inseln.
      Auf dem Heimweg sind wir wieder mal richtig nass geworden 🌧️☔️

Jetlag passée

November 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Jetzt sind wir den zweiten vollen Tag in Auckland.
      Nachmittags und früh am Abend sind wir alle ziemlich kaputt gewesen. Wir sind dann sehr früh ins Bett und haben nun auch alle fast durchgeschlafen. Der Jetlag sollte also überwunden sein 😉
      Gestern sind wir durch die Stadt gelaufen und haben Auckland erkundet.
      Heute wollen wir mit dem Schiff fahren und auf die Insel Waiheke.

Endlich angekommen 😎🇳🇿🥳

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Angekommen in Auckland 🇳🇿 Nach knapp 40 Stunden Anreise von Lübbecke über Bielefeld, Dortmund, Frankfurt und Singapur sind wir erschöpft, aber sehr gut angekommen! Vom Airport sind wir mit dem Bus zum Sky Tower gefahren. Die letzten 2 Kilometer sind wir mit dem Gepäck zu Fuß gegangen und sind dabei schön nass geworden 🌧️☔️

Unser AirBnB macht einen super Eindruck und ist schön geräumig 😊

• Day 4–6

Auckland 07.11.-09.11.2023

November 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Am Dienstag waren wir im Work & Travel Büro in Auckland und haben eine Einführung bekommen. Davor haben wir unsere $11 Coupons beim Café eingelöst für Frühstück. Es gab für den Preis einen großen Kaffee und ein Croissant. Nach der Einführung 14 Uhr hatten wir eine kleine Tour durch Auckland. Danach waren wir einkaufen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße. Am Mittwoch haben wir wieder einen Frühstückscoupon gehabt und es gab wieder Kaffee mit einem Schokobrötchen. Mittags haben wir uns dann eigenständig in einer kleinen Gruppe auf den Weg nach Parnell gemacht. Das ist ein kleiner Ort in Auckland, wo es sehr schöne Häuser und Architektur gibt. Die Tour ging insgesamt 3 Stunden. Am Donnerstag haben wir uns 9:30 Uhr auf den Weg zur Bank gemacht, um endlich unsere Bankkarte abzuholen. Das hat alles reibungslos geklappt und dann konnten wir endlich frühstücken. 12:40 Uhr ging unser Bus ab in Auckland. Es geht für eine vierstündige Fahrt nach Tauranga, wo wir vorerst für eine Woche ein Hostel haben und dort nach Arbeit suchen werden.Read more

Westhaver Beach

July 10, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Mit Tim und Jannik habe ich mir auf den Fotos ein schönen Strand im Hafen von Auckland ausgesucht. Die beiden habe im Hostel kennengelernt sowie 10 - 13 anderen Mitbewohner auch. Denn alle waren sehr offen und wollten gleich mit mir reden und andere herum ich habe mit jedem geredet und haben uns über viele dinge ausgetauscht. Nach dem wir drei den Strand gefunden haben, sind wir zu diesem besagten hingegangen und waren bisschen enttäuscht, da er auf Apple Maps ein bisschen besser aussah als in Wirklichkeit. Aber trotzdem haben wir bisschen die Stadt erkundigt.Read more

Goodbye New Zealand

June 8, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Danke, Neuseeland, für diese tollen 9 Monate!
      Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit und haben so viel Atemberaubendes erlebt. Neuseeland ist ein interessantes Land mit wunderschöner Natur und super netten Menschen!
      Wir sind einerseits traurig dieses Land zu verlassen, andererseits sind wir auch gespannt auf die kommenden Erlebnisse auf unserer kleinen Weltreise!

Auckland

November 5, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Zwischenstop in Auckland für 2 Nächte

Wir waren auf dem Mount Eden, mit toller Aussicht auf die Stadt.
      Nette Umgebung in der Ponsonby Street
      Dann in der City unterwegs, auf dem Sky Tower, Queen Street und am Hafen.Read more

Sprint bis Auckland

August 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Ich sitze bereits im Flieger nach Frankfurt, als ich diesen Post verfasse. Noch 1,5 Stunden bis zur Landung. Rechts im Fenster sehe ich schon die Sonne aufgehen. Ich bin ganz kribbelig und freue mich. Singe leise „Maria Magdalena“ vor mich hin. Das Lied lief in der 80er Playlist und ich hab seither nen Ohrwurm.

Meine letzten Tage habe ich in Auckland im Hostel verbracht. Ich habe mich bereits eine Nacht früher dort eingemietet, weil mir die Enge des Vans dann am Ende doch ziemlich auf die Nerven ging. Es hat so viel geregnet. Es war kalt und ungemütlich. Jedes Mal, wenn ich zur Toilette oder in die Campingküche wollte, musste ich wieder rein in die Boots und den Regenmantel, und durch das nasse Gras stiefeln. Die Räume waren auch meist nicht beheizt, also auch nicht viel angenehmer, nur trocken halt. Im Sommer ist campen toll - frei sein, draußen sein, unabhängig sein. Aber ich habe gelernt, Wintercamping ist nicht mein Fall.

Ich wollte also nach meinem Besuch bei den Thermalquellen schnell nach Auckland. Einen letzten spontanen Stopp habe ich auf der Strecke dann aber doch noch eingelegt und eine kleine Wanderung gemacht. Und was soll ich sagen, wieder habe ich neues Moos entdeckt, das ich vorher noch nicht gesehen hatte 😊. Die Strecke führte an ehemaligen Bergwerkstollen vorbei, einen Abschnitt kann man sogar noch begehen und die alten Gleise liegen teilweise noch.

In Auckland selber habe ich zugegebenermaßen nicht mehr viel unternommen. Ich habe mir ein Fitnessstudio gesucht und war dort, um mich vor meinem langen Flug körperlich ein wenig zu betätigen. Das bedeutet nun aber auch, dass dies meine letzten Bilder aus Neuseeland sind. Dass dies überhaupt die letzten Bilder dieser Reise sind. Das ist für mich alles noch gar nicht so richtig greifbar. Ich werde es an dieser Stelle daher ersteinmal dabei belassen, und alles etwas wirken lassen. Und dann mit vielleicht sowas wie einem Rückblick abschließen.

auckland- whangarei

December 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

noch me tolle Daag am Hafe...ufem Skytower... Walk zum Mt. Eden und me super Ässe in dr Mt. Eden Village simer dr Camper go abhole..
      Das mitem links fahre goht nid mol so schlächt🥰

Saint Marys Bay