New Zealand
Sandy Bay

Timewarp

November 13, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere Gastgeber schliefen Sonntag morgens etwas länger, wir warteten bis 8, jederzeit bereit aufzubrechen, da Sonne mit vielen Kilometern auf uns warteten. Anne lud uns auf einen schnellen Tee ein, kredenzte dabei selbst gebackenes Brot und fuhr uns genau an den Punkt, an dem wir den Trail verlassen hatten. Sie begleitete uns auch ein Stück, bis zu dem historischen Platz, des ersten festen Lagerhauses in Neuseeland, war dabei aber auch etwas außer Atem.
      Wir drehten die obligatorische historische Runde und machten uns dann aus Kerikeri heraus auf den Weg. Wir hatten ungefähr 10 Km auf Schotter durch einen abgeholzten Wald zu laufen, dabei kam mir in den Sinn, dass in Deutschland alle Wälder Wirtschafszone sind, wir haben überhaupt keinen nativen Wald (bis auf den Hainich).
      Mit einem kleinen Verhauer erreichten wir die Küste im Osten in Waitangi, wo der historische Vertrag mit den Maori unterzeichnet wurde. Durch eine ungenaue Übersetzung wurden Iwis mehr oder minder um Land und Rechte betrogen, um das gesellschaftlich aufzufangen wird viel getan. An diesem Ort allerdings mit Eintritt und rundherum einem Golfplatz nicht ganz glaubwürdig.
      Ein Sprung ins Meer half kaum, der weg über Pahia bis Opua die Küste hinunter zog sich elendlich bis 18:00 Uhr hin. Kurzer Frittenstop und auf der Fähre bat ich ein älteres Paar um einen Lift zu einem Campingplatz.
      Kein Plan ob die mich missverstanden haben, Cathy und Paul kannten als Gründer des örtlichen Wanderclubs alle Wälder sehr genau. Dadurch, dass wir eine teures Kanu durch eine Fähre ersetzt hatten und unser Wald gesperrt war, hätten wir morgen 30 Km fiese Straße laufen müssen. Die beiden haben uns kurzerhand zu sich eingeladen, ihr cottage am Meer geöffnet und einen Kuchen aufgetaut. Wir haben somit einen soliden Sprung auf der Karte gemacht, der uns viele Kilometer Umweg auf der Route einspart.
      Cathy und Paul sind so lieb und lustig, dass ich hier bleiben möchte, leider verstehe ich aber auch gerade mal die Hälfte von dem was sie sagen. Es ist so schön hier, ich sehe mich morgen früh bei Sonnenaufgang schwimmend im Meer.

Whangaruru

September 2, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Bin am Donnerstag dann noch nach Whangaruru an einen Campingplatz direkt am Meer gefahren. Wunderschön. Gleich am Wasser geparkt.
      War dort fast alleine und das Frauenbad war noch geschlossen. Der Betreiber kam dann am nächsten Morgen und meinte ich müsse deswegen statt 15 nur 10$ bezahlen. Yeah!
      Dann am Freitag noch auf dieser Halbinsel am Strand gewandert.

Sandy Bay