New Zealand
Scots Stream

Pinnacles Track und Heimfahrt

March 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Für unseren letzten Tag haben wir uns dann noch eine große Wanderung vorgenommen: Der Pinnacles Track wurde mir von Lene empfohlen und zählt zu den Must Do's eines jeden Neuseeländers.
      Als wir um 6:30 aufstehen und uns auf den Weg machen, sind wir uns aber nicht ganz sicher, ob wir uns für heute nicht vielleicht doch etwas zu viel vorgenommen haben.
      Die Wanderung ist für insgesamt 8h angesetzt und wir müssen anschließend noch 4h Autofahren.
      Die 10km lange Schotterstraße zum Start des Walks zieht sich bereits ziemlich in die Länge.
      Nach einem Stärkungsporridge machen wir uns dann schließlich an den Aufstieg. Bald schon bietet sich uns ein toller Ausblick über die umliegenden Berge, welche vollständig vom Wald bedeckt sind.
      Der Weg führt uns über supercoole Hängebrücken, welche teilweise nur für maximal eine Person ausgerichtet sind. Auch die Wege an sich machen Spaß zu laufen. Immer wieder frage ich mich, wer denn diese ganzen Pfade eigentlich anlegt.
      Für das letzte Stück benötigt man viel Treppenausdauer und teilweise muss man auch etwas Klettern, was uns natürlich absolut nichts ausmacht.
      Letztendlich stehen wir dann aber zu dritt bereits nach knapp 2 1/2 h auf dem Gipfel.
      Wir genießen die Aussicht auf den umliegenden Wald und das Meer bei einem typisch schwäbischen 'Vesper' und machen uns dann aber auch bald wieder auf den Rückweg, um dann gegen 14 Uhr die circa 4 1/2stündige Heimfahrt anzutreten.
      Gegen 20 Uhr Abends kommen wir schließlich bei mir Zuhause auf der Farm an.

Wir nutzen direkt noch den, nun wieder vorhandenen, kostenlosen Strom um Tobis Haare zu schneiden. Das macht echt Spaß!
      Am nächsten Tag fahren die Jungs dann nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück weiter in den hohen Norden. Am Wochenende werden sie mich dann aber nochmal besuchen kommen :)

Coromandel & the Pinnacles

October 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöchen meine Lieben!
      Der Oktober ging schon spaßig los. Wir wollten ursprünglich heute nach Port Jackson fahren, eine fahrt von ca. 1 h 30 Minuten. Wir sind gefahren, gefahren, über Berge und Schotter, und als es nur noch 20 Minuten waren kam eine kleine Einbuchtung in der Straße, über welche Wasser floss. Allerdings schon so viel Wasser, dass es zu einem Mini Wasserfall wurde. Wir schauten uns beide an und wussten, dass es keine gute Idee wäre, da jetzt nach unserer Rutscherfahrung am Berg rüberzufahren. Also haben wir es gelassen und sind zurück bis nach Coromandel gefahren 🙄. Es war mittlerweile 13 Uhr und wir haben uns dementsprechend direkt dazu entschieden noch die Coromandel Railway zu machen, welche durch den Wald führte. Ticket pro Person 39$ für 1 h 15 Min. Fahrtzeit. Die Bergbahn war ursprünglich für den Tontransport gedacht und wurde von nur einem einzigen Mann gebaut. Ganz wildes Hobby. Es war tatsächlich aber sehr amüsant mit dieser kleinen Eisenbahn zu fahren und man hat sehr viele schöne und besondere Bäume gesehen. Unter anderem auch Kauri Bäume, die auf der Nordinsel hoch geschützt werden und sich aber auch überall befinden. Am amüsantesten waren aber drei Männer, Mitte 30, die sich vollparfümiert, mit goldenen Gucci Gürteln plus Anzugsschuhen in die kleine Eisenbahn gesetzt haben. 😂 Gibt Leute du.
      Danach sind wir noch auf den Tokatea Hill Lookout gefahren bzw. am Ende gelaufen. Die Aussicht über Coromandel war beeindruckend schön. Nun haben wir uns auf den Weg zu einem Campingplatz gemacht. 35$ pro Nacht, 1$ für 5 Minuten Duschen und wir wollten/mussten unbedingt waschen!!! 4$ pro Trockner und 4$ pro Waschgang. Gewaschen hat die Waschmaschine leider nicht gut und den Trockner konnte man total vergessen. Also waren alle unsere Sachen am Ende noch nass. Also begaben wir uns ins TV-Zimmer und legten alles über die rollende Strom-Heizung😂 Das hat allerdings erstaunlich gut funktioniert und nach drei Stunden war dann auch der Großteil trocken ✨ Um 21 Uhr kochten wir dann noch 800 g Gnoccis mit Tomatensoße, um uns auf die harte „intermediate“ Wanderung am nächsten Tag einzustellen. Genauso wie morgens mit einem ausgiebigen Frühstück. Die Küche mussten wir uns leider immer mit Dauercampern teilen, welche zum Frühstück eine Kippe mit Kaffee zu sich nahmen.
      Ich (Jojo) war mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich den Walk schaffen werde, denn das Video, was wir uns auf der offiziellen DOC Seite zu der Wanderung angeschaut haben, beschreibt sie schon als recht anstrengend.
      Hier das Video, um einen Einblick in die Pinnacles Wanderung zu bekommen:

Ich rief dann nochmal bei dem Visitor Center an, ob die Wetterbedingungen gut sind. Und due nette Dame hat uns das GO gegeben. Also fuhren wir ca. 40 Minuten zum Startpunkt und wanderten los. Zunächst ging es noch sehr angenehm los, dann kamen schnell sehr hphe Steine dazu. Aber wir konnten bis zum Hut oben alles super bewältigen. Wir sind nicht einmal ausgerutscht und waren auch noch nicht k.o.
      Nach einer kurzen Pause wagten wir uns dann an das letzte, herausfordernde Stück bis nach ganz oben zur Spitze der Pinnacles. Nach den steilen 300 Treppenstufen kamen dann die Felsen, vor denen ich ein wenig Angst hatte diese hochzuklettern. Aber Max hat mir super schnell die Angst genommen und ich erkletterte mir den Weg bis nach ganz oben, mit Max Hilfe. Oben waren immer wieder enorme Windböen, aber es war wunderschön. 1.173 Höhenmeter sind wir gegangen in unter 3 Stunden. Wir waren schon mächtig stolz ☺️.
      Der Weg runter war dann auch nicht so einfach, denn man musste sich 3 Stunden konzentrieren, nicht auszurutschen und auf den richtigen Stein zu treten. Um 16.30 Uhr waren wir dann fix und fertig wieder am Car Park und holten uns erstmal ein McFlurry Eis😂
      Danach folgte eine ganze Tüte Chips 😂 Wir haben noch Mary Poppins geschaut (Max hat diesen Film noch nie vorher gesehen :)) und haben beschlossen, kein Essen mehr zu machen, sondern nur noch Toast zu essen.
      An nächsten Tag haben wir Coromandel verlassen und sind Richtung Norden weiter. Genauer gesagt zum Shakespeare Regional Park. Dort haben wir noch eine kleine Wanderung/Spaziergang gemacht bis zu einem Aussichtspunkt. In dem Park ist recht großer Kauri Bestand, den Neuseeland schütten möchte, weswegen man sich bei einem Spaziergang von einer Stunde 6 Mal die Schuhe desinfizieren musste. An jedem Eingang ist eine Bürste für die Schuhe, ein Sprüher für die Schuhe und ein Fußpad, wo man die Schuhe nochmal von unten desinfiziert bekommt.
      Danach hatten wir wahrlich keine Lust mehr zu laufen und sind nochmal 1 1/2 Stunden weiter nach oben gefahren, bis zu einem Freedom Campingplatz direkt am Meer. Nach einer kleinen Besichtigung am Strand haben wir noch Reis mit Kokos-Curry gekocht. Auf einmal haben wir Lust auf Softdrinks verspürt und Max hat sich nochmal auf den Weg begeben, um im Dorfkiosk welche zu kaufen. Yummy
      Bis denne Antenne
      Max und Jojo

Pinnacles Track + Karangaheke Gorge 🇦🇺

November 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Am Sonntag ging es für mich aus Tairua weiter zum Pinnacles Walk (Kauaeranga Kauri Trail).
      Den 6km langen und vor allem hohen Anstieg habe ich mit meinem großen Rucksack und ganz viel Essen und trinken in Angriff genommen.
      An der Hütte angekommen, in der ich auch übernachtet habe (ca. 1km vor dem Gipfel), war ich dementsprechend kaputt und durchgeschwitzt.😃
      Am Abend zum Sonnenuntergang ging es dann gemeinsam mit drei Österreichern rauf zum Gipfel (Pinnacles). 🌅
      Der Ausblick war einzigartig und die Wanderung hat sich definitiv gelohnt!
      Nach einer kurzen, weil lauten Nacht (40 Betten in der Hütte😃), habe ich mich früh Morgens auf den Weg runter begeben.
      Weiter ging es zur Karangahake Gorge.
      In der Minenregion mit einigen Tunneln werden zwei Gebirgszüge von einander getrennt und ein großer Fluss fließt entlang einiger Wanderwege im Grünen.
      Da das Wetter super war, habe ich auch hier einen längeren Spaziergang gemacht.🚶🏽‍♂️☀️
      Aktuell bin ich in Tauranga (größere Stadt) an der Bay of Plenty.

The Pinnacles

November 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Von gestern zu heute haben wir Minimalismus pur gelebt 😎🤘 Also ich lebe ja jetzt seit 2 Monaten eh schon ziemlich minimalistisch aus einem 12kg-Backpack, aber jetzt mussten wir nochmal das Nötigste aus dem Nötigsten auswählen, denn es sollte für eine Nacht auf eine Berghütte gehen 😍

Gegen halb 9 stand Maria schon ganz motiviert auf... dann kam eins (Bad, Frühstück, Snacks zubereiten) zum anderen (Sachen packen, Route planen, nochmal einschlafen)... und 14uhr 😅 sagten wir dann doch mal "Bye" zu Sue's niedlichem Hobbithäuschen. Schnell noch 2 Schlafsäcke gekauft, genug Essen, Trinken & warme Sachen eingepackt, dann sollte es - mit kleiner Haltestation am Visitor Center zur Info für die beste Route - hinauf auf den Gebirgszug "The Pinnacles" gehen 🤩💪

Wie empfohlen nahmen wir den 2-stündigen "Kauaeranga Kauri Trail" und danach den 1-stündigen "Webb Creek Track" bis hoch zur "Pinnacles Hut", wo wir die Nacht verbringen wollten - und vorher noch ein Stück weiter hoch bis zur Spitze. Ein richtiges Abenteuer #wohoo 😁🤠

Die Wege sind eng, steil, steinig, mit vielen Stufen (entweder natürlich oder menschengemacht) und führen wieder mal durch alle erdenklichen Vegetationsstufen - von Urwald-Dschungel bis Gebirgssteppe 🌴🌲⛰️ Es war echt anstrengend, ich will nicht lügen 😅 Es gab einige Momente wo ich dachte "Mit 14 hab ich meine Ellies verflucht für solche Touren. Jetzt mach ich das freiwillig. Was ist bitte passiert??" 😬😂

Wie errechnet, kamen wir nach ca. 3 Stunden an unserer Hütte an und checkten erstmal ein. Naja bzw suchten uns - nach ein paar Gesprächen mit anderen Gästen - einfach schonmal 2 Schlafplätze aus, da wir Hüttenwart Rob nirgends finden konnten 🤷‍♀️ In der Hütte begrüßte uns direkt eine komplette Schulklasse #Klassenausflug, die gerade ebenfalls zur Spitze hochwollten #waahhilfe also beeilten wir uns besser, schnell vor ihnen vorneweg zu hechten 😅 Da es nun vorallem steile Treppen nach oben ging, gab mir das nochmal echt den Rest 🥵

Die Aussicht war dann auch leider etwas enttäuschend, bzw hatten wir nach dem was wir online gesehen und gelesen hatten, etwas andere Vorstellungen #niemalsspoilern (oder wir sind schon etwas abgestumpft mittlerweile kp 😅), obwohl es schon echt coole Motive gab.

Wieder "unten" an der Hütte angekommen, kochten wir uns erstmal unsere mitgebrachten Spaghetti (sie haben dort oben eine Küche mit Herden, Töpfen, Pfannen, Besteck und allem 👌) und kamen mit Nico und Monika aus Deutschland ins Gespräch, die gerade beide jeweils Neuseeland auf eigene Faust erkunden 😋 Wir verstanden uns supergut und aßen und quatschten noch lange zusammen. (Lustig wie fast alle denken, ich wäre gerade mit Abi fertig... Nein Leute, das ist schon 10 verdammte Jahre her!! 😅😂✌️).

Mittlerweile finde ich es gar nicht mehr schlimm, auf meiner Reise so viele Deutsche zu treffen. Die meisten sind superlieb 😊 Und wenn man das Privileg hat (und Deutsche gehören - wie ich beim Reisen immer deutlicher spüre - tatsächlich zu den wenigen Menschen auf der Welt die dieses haben) , für was kann man sein Geld und seine Zeit denn besser nutzen als fürs Reisen und offen für neue Kulturen zu bleiben? 😊 Und irgendwie scheint dieser Entdecker-Geist ja schon ewig lang in den Deutschen zu stecken, wenn man sich die längere Geschichte mal anschaut... ^^ Also dahingehend hat sich meine Ansicht schon etwas geändert.

Die Nacht im Schlafsaal wurde klar, was für eine riesige Rolle der Schlafsack macht: Während Monika in ihrem dünnen Hüttenschlafsack extrem fror und Maria in ihrem mitteldicken genau richtig warm war, schwitzte ich sogar in meinem Bis-1-Schlafsack 😅 #toomotivated

Maria und ich stellten uns keinen Wecker, da die anderen Gäste meinten, man kann gehen wann man will. Doch 9.30 Uhr (irgendwie waren wir plötzlich die einzigen im Schlafsaal 😅) lernten wir dann doch mal den lieben Rob kennen, der uns eher unsanft aus den Betten schmiss und uns kundtat, dass ja 9 Uhr Checkout-Zeit wäre #ok #goodtoknow 🙄 Wir packten also schnell alles zusammen und hauten ab. Frühstück gab es dann eine Stunde Bergabstieg später auf 2 umgefallenen Baumstämmen 😋👌 Der Abstieg über den "Billy Goat Trail" dauerte insgesamt nochmal 4 Stunden und wir kamen uns wirklich vor wie die Bergziegen bei diesen superschmalen steilen Trampelpfaden 🤪🐐 Am Ende gab es noch einen Fluss zu durchqueren, dann waren wir zurück am Auto und einfach nur komplett tot 🥴☠️

Wir gönnten uns ein leckeres Mittagsmahl, dann ging es mit dem Auto 2,5 Stunden weiter nach Rotorua, wo sich unsere nächste Unterkunft befindet. Maria fuhr und ich ließ sie leider etwas im Stich und schlief sofort ein, es ging gar nicht anders 🙈 Wir kamen sicher im neuen Häuschen an - diesmal in einer 2er WG mit zusätzlichen 2 Airbnb-Gästezimmern - feierten extremst unser riesiges weiches KingSize-Bett 😍 und kamen dort auch nicht mehr wirklich weg 😴

The Pinnacles

July 4, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

This was an overnight walk to the Pinnacles which are lava plugs from eroded volcanos. The hut is about an hour before the summit so we hiked up in the morning for the sunrise. The last shot has the ladders superimposed because I can only upload 10 pictures :)

14km 759m

• Tag 79 - Coromandel area done ✔️

October 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Pünktlich zum Sonnenaufgang fuhren wir los, um den Kauaeranga Kauri Trail - the Pinnacles - zu wandern. Auf der Hinfahrt nieselte es bereits, was die Steine zu einer kleinen Seifenpiste machte. Aber wir schafften es unverletzt und in einer guten Zeit. Die Sonne ließ sich sogar immer wieder blicken. Die Coromandel Region können wir nun guten Gewissens verlassen.

Wieder zurück am Auto machten wir uns auf den Weg nach Rotorua, unserem nächsten Stop. Auf dem Weg dahin haben wir noch am Hobbiton Movie Set gehalten.
      Keiner von uns hat die Filme je gesehen, aber wir kamen ohnehin dort vorbei. Also alles mitnehmen, was geht. Mit Ausnahme weiterer Autopannen vielleicht.

Pinnacles

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Plan für heute: Auf die Coromandel Halbinsel fahren und nachmittags eventuell noch ne kleine(!) Wandertour machen. Bis dahin soll das Wetter besser werden.

Lebensdauer dieses Plans: ca. 30 Minuten.😅😆🙈

Nach einem neuseeländischen Kaffee kam mir nämlich die glorreiche Idee: Warum nicht die Ganztagstour, die wir eigentlich für morgen aufheben wollten, schon heute starten?

Dann aber mit Übernachtung auf einer Hütte, sodass die Strecke etwas aufgeteilt wird. In einem Stockbett, mit Wasser zum Abkochen und ohne Licht. Dafür gibt's jedoch ein Plumpsklo, yippieh.

Der Ehemann kennt diese spontanen Einfälle schon (die komischerweise auch nie was mit reiner Entspannung zu tun haben 😅) und ergibt sich schnell seinem Schicksal. Ihm bleibt ja auch meist nichts anderes übrig, hihi...😬😏

Also schnell den Platz im Stockbett gebucht, noch 5- Minuten-Terrinen fürs Hüttendinner gekauft und los geht's!

Ach so, kurz gebremst werden musste doch noch. Ein schöner Wasserfall direkt an der Straße durfte nicht ausgelassen werden, bevor es weiter nach Coromandel geht.

Auf der Coromandel- Insel angekommen sieht man immer noch, dass dort der Sturm Gabrielle besonders heftig tobte. So sind auch jetzt noch viele Straßen, Wanderwege und Strände gesperrt.
      Überall deutliche Spuren in der Landschaft. Au weia...😟

Unsere Tour ist aber zum Glück nicht davon betroffen. Es geht abenteuerlich über Schotterstraße in den internetfreien Busch auf einen erstaunlich gut besuchten Parkplatz.

Dort noch schnell die Rucksäcke gepackt und wir starten nachmittags los zur Wanderung.

Ich hab es ja als Vorteil empfunden, das wir statt 7-8 Stunden jetzt "nur" 3-4 Stunden laufen, mit "ganz bisschen" mehr Gewicht auf dem Rücken...
      Wusste da aber auch noch nicht, dass es unerträglich schwül-warm wird und der Weg vorrangig aus Stufen besteht. Wieder mal.🤭
      Diese wurden wohl von Riesen angelegt, manche Absätze muss ich als durchschnittlich große Person eher erklettern. Damit es nicht zu langweilig wird, ist alles zudem noch nass und rutschig... Christian ist jedenfalls eher semi-begeistert! 🙈🙈🙈

In der Hütte angekommen sind wir dann ordentlich durchgeschwitzt und werden vom liebenswerten Hüttenwart Rob und gefühlt 30 herum tobenden Kindern begrüßt.

Es ist Samstag und scheinbar haben sich mehrere Familien samt Nachwuchs zu einem kleinen Wochenend- Abenteuer zusammen geschlossen. Die Atmosphäre hat daher bisschen was von Klassenfahrt in der Grundschule.

Egal, ich finde sowas toll und gehört auch zum Erlebnis dazu.😃
      Wir schlabbern uns flott durch unser 4- Sterne-Tütenfutter und dann geht es noch zum eigentlichen Ziel.

Wir wollen hoch auf die Pinnacles.
      Sieht bisschen aus wie sächsische Schweiz, lauter Türmchen und Zacken. Nur der Ausblick aufs Meer ist neu.

Über viele tolle Stufen und Leitern sind wir dann überpünktlich zum Sonnenuntergang oben.

Und hier passt wieder mal einfach alles. Licht, Ausblick, Stimmung... es ist traumhaft schön und wir hoffen, dass die Zeit wenigstens für diesen Augenblick etwas langsamer läuft. 🥹🥹🥹🥹🥹🥹

Stelle wieder mal fest: Money can't buy you happiness.

Schöne Erlebnisse, tolle Natur und Bewegung aber schon. Auch (oder gerade) mit Plumpsklo und reduziertem Komfort.

Der Ausblick wird so gut wie möglich im Kopf für die Zukunft abgespeichert, bevor wir irgendwann leider wieder zurück müssen.

In der Hütte gibt es kein Licht, man sollte das bei der Rückkehr mit bedenken. Mit Stirnlampe bewaffnet und ausnahmsweise ohne Zähne putzen kriechen wir daher um 20.15 Uhr in die Schlafsäcke. Es ist dunkel = Schlafenszeit.

Fazit des Tages:
      Also ich finde meine schnellen Ideen ja manchmal ganz gut!😁

The Pinnacles.

May 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Karangahake Gorge.

Gestern Mittag sind wir von Hobbiton aus nach Norden in Richtung der Coromandel Peninsula gefahren.
      Auf dem Weg zur Halbinsel haben wir in der Karangahake Schlucht gehalten und noch 2 kurze, schöne Walks gemacht um diese ehemals vom Goldrausch befallene Region zu erkunden.
      - Der Tunnel Loop Walk führt durch einen 1km langen Tunnel und entlang des Ohinemuri River.
      - Während des Window Walks sind wir durch einen alten Stollen gelaufen, der regelmäßig Durchbrüche mit Blick auf den Fluss bietet.
      Da wir euch gestern natürlich 10 von 10 Bildern vom Movie Set präsentieren wollten, gibt's die Bilder erst heute.

The Pinnacles.

Heute sind wir den Kauaeranga Kauri Trail (Pinnacles Walk) gelaufen.
      Von Thames aus fährt man die letzten 9 km zum Parkplatz des Walks über eine abenteuerliche Schotterpiste. Für die Strecke haben wir ungefähr 30 Minuten gebraucht und wurden in unserem Camper ganz schön durchgeschüttelt. 😃
      Zu Beginn und zum Abschluss des Tracks muss man sich an einer Art Mini Schleuse die Schuhe putzen und desinfizieren. Die Kauri Bäume sind nämlich massiv durch einen Pilz bedroht.
      Durch den Wald, über einige Hängebrücken und Stufen geht es 6 km Bergauf zur Pinnacles Hut, welche zu den schönsten Wanderhütten Neuseelands zählt.
      Dort beginnt dann der eigentliche Spaß: einen guten Kilometer klettert man über Treppen, Felsen und zu guter letzt noch über einige Leitern bis zur Spitze des Berges. The Pinnacles wird wegen seiner Felsspitzen übersetzt als die Felsnadeln bezeichnet.
      Der Ausblick vom Gipfel ist wirklich überragend. Man kann die ganze Halbinsel überblicken und sogar die Küsten zu beiden Seiten erspähen.
      Nach knapp 6 Stunden hatten wir die 14 km gemeistert und sind in Richtung Westküste der Peninsula gefahren. Dort haben wir uns den Hot Water Beach angeschaut, an dem wir uns morgen unseren eigenen kleinen Pool schaufeln wollen.

The Pinnacles. What a hike!

July 30, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Stated the day with a pain au raison for breakfast in the campervan. We got ready for the Pinacles hike. Its a 6-7hr 30 min hike on the Webb Creek Track so a full on day. We packed lunch the night before and I got my bag ready.  The walk is in the stunning Kauaeranga Valley.

We started the track walking through the fern forest. There were also some impressive giant redwoods. It was flat to start with. We walked to Billy Goat waterfall first and then along the river. We crossed over a few high suspension bridges. Some were so narrow only 1 person allowed on at a time. It then started to get steep we walked up a rocky path and lots of steps. It kept going on and on but the views were amazing as we got higher.

We stopped at the Pinnacles hut for lunch and then carried on walking to the summit. There were lots of steep steps going up. It was beginning to get tough but we carried on. It was getting very slippery going up climbing the rocks. There were also some ladders. We were getting pretty high up now and we could start to see the summit. It was a relief when we reached the top and well worth the climb. What a view! You couldn't go right to the end at the top due to risk of falling rocks. We did however manage to climb a bit further up the top. (See 2nd, 5th and 6th picture. The Pinnacles summit is 759 m high. We could see views of the bush, mountains and coastline of the eastern Coromandel.

Coming down was very slippery. Spent most the time on my bum sliding down. It felt long coming down and our feet were beginning to hurt.

After 6 and a half hours we completed the hike! I was covered in mud. We drove to Whangamata Motor camp. Had a well needed shower when we got there and then we enjoyed a cold beer. Its $20 to stay here for the night. There was a kitchen and electric plug in. We had to pay $1 for a 6 minute shower. I never know why showers aren't included in your stay at campsites in New Zealand.

Scots Stream