New Zealand

Top 10 Travel Destinations Selwyn District
Show all

Erste Nacht

February 17, 2023 in New Zealand

Während Jana von Freda vom Flughafen abgeholt wurde, haben Anna und Nora sich um das leibliche Wohl gekümmert und waren erstmal einkaufen. Alles in den Van geworfen, konnte die Fahrt endlich losgehen. 🚐 Freda erklärte sich bereit die erste Tour im Linksverkehr unter Navigation von Anna zu übernehmen. Wichtigster Merksatz unserer Reise: „Linke Kurve, enge Kurve. Rechte Kurve, große Kurve.“
      Mit diesem Motto erreichten wir sicher unseren ersten Stopp, einen Campingplatz an einem See in der Nähe von Christchurch. Kostenlos konnten wir direkt am See stehen und die Sanitäranlagen mit einer Dusche, leider eiskalt, genießen.🥶 Gut, dass nur noch Jana duschen musste. 🚿 😂 Nach einer Stärkung in der Sonne und dem ersten selbstgemachten Kaffee vom Van-Herd ☕️ ging das Große packen los. Der Van ist inzwischen eingeräumt und einige hinterlassen ihren Klamottenberg mehr und andere weniger ordentlich. 😂
      Nachdem wir fast alle Mücken besiegt hatten und unseren Mitternachtssnack vernichtet hatten 🍝 konnten wir endlich in unseren wohlverdienten Schlaf fallen. 😴 Natürlich alle in einem Bett, um gemeinsam zu kuscheln 🥰 und das obere Bett für Klamotten zu nutzen 🗄️
      Auch aufgrund von Schlafmangel war die erste Nacht sehr erholsam und das Aufwachen mit diesem Ausblick einfach traumhaft. So langsam gewöhnen wir uns alle an die neue Zeit.

Lake Tekapo & Three Creeks

May 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Halliii Hallooo🥰,

heute sind wir wieder gegen 8 Uhr wach geworden und haben uns danach erstmal fertig gemacht für den Tag. Als wir dann in die Küche gingen, um etwas zu frühstücken, war die Küche komplett voll😂 relativ schnell verließen die Leute aber nach und nach die Küche, bis wir dann allein dort waren. Das Frühstück war wieder sehr köstlich😋 Pünktlich um 10 Uhr verließen wir den Campingplatz bis vor die Eingangstür. Dort haben wir unser Schmutzwasser ausgeleert und frisches nach gefüllt - wäre das dann also auch erledigt😊 Dann sind wir nochmal für 44€ tanken gewesen⛽️ Wir fuhren 40 Minuten zu unserem ersten Spot: Lake Tekapo. Das Wasser war total türkis und die Berge drumherum sahen wieder wunderschön aus😍 Außerdem war dort eine Kirche gebaut, die wir uns von außen und von innen (durch die Fenster) anschauen konnten😊 Wir spazierten eine Runde, gingen durch einen Souvenirladen und fuhren dann weiter. Als nächstes fanden wir einen Spot über die App "Roady". Es lag direkt an der Straße. Es war ein kleiner Western Spot (Three Creeks) - als wäre ich in Amerika. Total die coolen und außergewöhnlichen Läden mit älteren Autos als Ausstellungsstücke😍 War richtig cool😍 Danach fuhren wir nochmal 1,5 Stunden nach Ashburton. Hier kauften wir uns bei Kmart eine neue Kühlbox für 11€. Die werden wir aber nicht mehr verlieren🥹 Dann haben wir im Countdown nochmal etwas eingekauft und überlegt, was wir in den letzten 4 Tagen abends noch essen könnten😊 Für alles haben wir 46€ bezahlt. Wir hatten auch total Lust auf Kuchen, weshalb wir noch einen Blaubeerstreuselkuchen dazu kauften😋 Es waren mittlerweile wieder 16 Uhr, weshalb wir zum Campingplatz 40 Minuten fuhren. Leider wurden wir enttäuscht. Dieser Campingplatz war für die Monate zwischen April und Oktober geschlossen🫠 Dann sind wir weitere 16 Minuten zu einem anderen gefahren. Dieser liegt direkt am Wasser, es ist eeecht sehr windig hier😅 Wir kochten uns heute Tortellinis (gefüllt mit Kürbis, Feta, Knoblauch) mit einem Salat aus Tomaten, Paprika, Eisbergsalat, Croutons und einem French Dressing. Es war so windig, dass der Tisch, wo die Gasflasche drauf stand, umgekippt ist😂 Unterwegs ist mir auch noch eingefallen, dass wir unsere Frühlingsrollen (gestern gekauft) im Gefrierschrank des letzten Campingplatzes haben liegen lassen😂😂 Kann echt nicht wahr sein😂 wenigstens haben wir gestern schon die Hälfte gegessen😂🙈
      Heute wird ansonsten nichts spannendes mehr passieren, wir schauen uns jetzt noch einen Film an und gehen dann schlafen. Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰

Christchurch

December 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

On a passé deux jours à Christchurch la deuxième plus grande ville de Nouvelle Zélande. 🇳🇿
      Au programme : visite de la ville et du Riverside Market pour manger, puis, visite du musée sur les séismes. 🗻
      La ville de Christchurch a été complètement détruite suite à deux tremblements de terre consécutifs en 2010 et 2011. La nouvelle Zélande est située entre deux plaques tectoniques et est donc très soumise aux tsunamis et aux séismes.

Le musée retrace ce qu’il s’est passé avec de nombreux témoignages ainsi que des explications scientifiques sur les séismes.
      Sur la vidéo, le moment où on saute c’est pour mesurer la magnitude que l’on provoque en sautant (on a pas réussi à lire les résultats…).

Sur la première photo on peut voir que l’architecture des bâtiments prends en compte le fait que la ville est sur une zone sismique. Ici ce sont des coussins d’air d’absorption des vibrations sur les poteaux d’un parking. 🚐

Sur les autres photos c’est l’endroit où on a dormi ! ☀️

Puis on a fait du porte à porte 🚪 pour trouver un nouveau travail. Au final on a trouvé dans une auberge dans la montagne en postulant sur un site en ligne.
      C’est un couple de médecins qui travaillent dans le centre de Christchurch et qui ont acheté une auberge il y a quelques années. Comme ils ne peuvent pas passer tout leur temps à l’auberge ils cherchent un couple pour s’en occuper au quotidien et accueillir les clients. 🤝
      Nous y allons dès demain, apparement c’est très isolé mais c’est dans une zone idéale pour les randonnées et les trecks en montagne. 🗻👣
      Nous serons donc logés sur place et la nourriture est également inclue. 🍳🥙

On vous tient informés quand on sera là haut (en espérant qu’on aura du wifi ou de la 4G…)
      👀

Wwoofen in Leeston

October 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Wir haben uns ja jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet, da wird es Zeit für ein kleines Update. Wir sind jetzt seit fast einem Monat bei Hillary und George wwoofen. Das sind zwei junge Kiwis, die auf einem großen Grundstück in der Nähe von Leeston wohnen. Wir sind aber immer noch in der Nähe von Christchurch und trotzdem mitten im nirgendwo. Es ist aber sehr schön hier, die beiden sind zwar viel arbeiten, aber dafür verbringen wir um so mehr Zeit mit Lisa, einer anderen deutschen Wwooferin in unserem Alter. An sich steht grundsätzlich Unkraut beseitigen auf dem Plan aber ab und zu können wir auch mal auf der Farm mitarbeiten, auf der George arbeitet und mal etwas Abwechslung bekommen, sowie Freunden von den beiden aushelfen.

Außerdem gibt's hier win kleines Waisenlamm, Lisa ist jetzt die Adoptivmutter von "Tiny" und wir die Onkel. Sie ist erst einen Monat alt, wächst aber tagtäglich.

In unserer Freizeit spielen wir oft Spiele, lachen wir zusammen, haben Lagerfeuer am Strand gemacht und haben ein paar Tagesausflüge in die Umgebung gemacht.

Wir bleiben noch bis zum 18.10 danach geht's noch einmal nach Little River zu unseren vorherigen Hosts.

Happy Birthday 💐 Anne

December 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

.... heute morgen wurde die 34 ganz groß geschrieben 😅😜
      Happy Birthday Liebe Anne 🎉
      2 Stunden Thermalbad für Alle musste sein zur Entspannung 😍
      Dann haben wir in einem Pup Super lecker gegessen 😋🍽️
      Und dann hieß es wieder:
      On The Road Again 🚌💨💨💨

Restday Nummer 2 in Methven 😊

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Viel ist heute eigentlich nicht passiert. 😃
      Ich habe heute morgen länger telefoniert und bin dann in die Stadt zu einem zweiten Frühstück. 😋
      Ich habe ein bisschen mit den anderen auf dem campground in der Sonne entspannt. 🌞
      Die Wäsche musste gewaschen werden, Essen für die nächste Etappe gekauft werden.
      Und weiter schön nichts tun. 😊
      Heute Abend haben wir uns dann noch eine Pizza geholt - noch einmal lecker essen, bevor es morgen wieder weiter geht und es wieder trail food gibt. 😃

Te Araroa - Arthur's Pass Nation Park

January 25, 2023 in New Zealand

Erholt ging es weiter von Boyle Village bis Methven. Am ersten Tag hab ich mich schon verlaufen, aber ich hab mich durchs hohe Gras und Matsch wieder auf den richtigen Weg gebracht. Gezeltet wurde dann bei der Hope Kiwi Lodge um am nächsten Tag erst im Lake Sumner zu schwimmen und dann zum Hotpool zu wandern und dort zu campen. Danach ging es über den Harper Pass und durchs Tal Richtung Morrison Footbridge. Weiter hoch zum Goat Pass, wieder runter und hoch zum Lagoon Saddle um dann durchs nächste Tal zum Lake Coleridge zu gelangen. Dort wollte ich mir eigentlich campen, endete aber mit 10 anderen Hikern im Picknick Häuschen am Boden, weil es windete und regnete. 16km musste ich dann noch auf einer Straße gehen bis mich eine Auto mit nach Lake Coleridge Village nahm und ich Denis in der Lodge traf, der mit mit zum Campingplatz in Methven nahm.Read more

Methven

January 21, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Der nächste Abschnitt sollte eigentlich ein kurzer werden- 18km am Harper River entlang bis zu einem Campingplatz nördlich des Coleridge Lakes. Der Weg war nicht markiert und die rote Linie in meiner App (der Trail) war total ungenau...
      Kate und ich suchten verzweifelt auf beiden Flussseiten nach Markern und mussten das eiskalte Wasser zig mal kreuzen. Am Anfang war es draußen ebenfalls saukalt, so daß es jedes Mal eine Überwindung war. Dann wärmte die Sonne langsam alles auf und es wurde angenehmer.

Jedenfalls hatten wir kurz vor 12h unser Ziel schon erreicht und beschlossen, die nächste Etappe mit ihren 28km anzugehen. Der Weg verlief komplett auf einer staubigen Schotterstrasse und machte keinen Spass 😣. Nach etwa 12km hielt ich meinen Daumen hoch und der Van stoppte. Kate wollte allerdings weiterlaufen.
      Ich ergriff die Chance. Der nette (südafrikanische) Fahrer setzte mich kurz vor dem Ort Lake Coleridge ab, wo um 15h der Shuttle nach Methven abfuhr. Als ich ausstieg, fuhr er gerade vorbei, Mist!

Der Trail endet hier an einem sehr breiten Fluss, der ausdrücklich nicht zum Trail gehört, weil die Überquerung zu gefährlich ist, und geht dahinter weiter. Daher gibt es hier einen Shuttle, der einen auf die andere Seite bringt bzw. erstmal nach Methven zum Resupply.

Methven ist etwa 30km entfernt und der Startpunkt für den nächsten Teil. Also lief ich auf der Strasse weiter und versuchte zu trampen. Drei verschiedene Autos und einige gelaufene Strassenkilometer später kam ich um 17h in Methven an und bezog eine Cabin für 2 Nächte. Dann kann ich morgen in Ruhe alles planen und organisieren 😃

Winter is here

June 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Deutsche Version in den Kommentaren
      Version française en commentaire

🇬🇧 Winter is here
      Hi guys!
      Here's some news from New Zealand! Yesterday was the first official winter day here, it’s starting to get chilly but we’re armed against the cold. We're still in the Christchurch area, and are currently in Prebbleton for the night. We've just come back from an Irish Pub, where we had a drink with Steve, a New Zealander we met there. It’s amazing to meet the locals and to see how friendly and welcome the people are.
      These days, we spend most of our time looking for work. We often go to libraries, where we can do our research in peace. We'd like to find work for the winter, so we can save a bit and travel during the warmer months. We've had some feedback about kitchen jobs in ski resorts, but nothing definite. We also have an interview tomorrow for a job in a campsite. Fingers crossed!
      We've been sleeping in Bongo for a week now, so we're getting used to it! We're trying to find the nicest places to sleep. We went to a sewage station to empty our waste water, and Emily took the opportunity to refresh Bongo in a car wash. We bought a new mattress today, so it's much more comfortable! We usually take our showers in public swimming pools or sports centers, which cost 2 dollars per person, or about 1 euro, so it's cheap! Last time, we decided to take a Bodypump class. What a mistake! We've been aching all over for two days now!
      We also discovered a market in Christchurch, the Riverside market, full of street food stalls. We ate Nepalese momos, souvlakis and really good crepes!
      We hope to share some good news with you soon!

Christchurch

March 31 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Destination has been reached! Arrived in Christchurch and after a thorough cleaning of my shoes by the custom officers met with F. In short he is doing pretty well!
      Took directly our fist spin wirh the bikes he set up and it turned out it was very much needed (and exhausting...) after all the plane sitting. Jetlag had an obvious effect but after a ggod night sleep it felt waaay better! So we headed to CAP, Christchurchs' Acrivity Center. Biking distance from city center they have built a small biking paradise. Loads of trails with steep secrions pump track and dirt jump section. Loads of loose dirt tracks flowing inbetween big pine trees.
      Had half of a day there and continued at the bike shop for F to better prep the bikes for the next coming days.
      Finished the day in the city center where we enjoyed a drink and some needed food to recharge!
      Buss was honking, chimichanga was nice, the city is small but pretty!

Selwyn District, Selwyn-Distrikt, District de Selwyn, Distretto di Selwyn, 셀윈 구, Daerah Selwyn, ضلع سلوائن, Селуин