New Zealand
Sentinel Rock

Here you’ll find travel reports about Sentinel Rock. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Franz Josef Glacier - Robert Point

April 28, 2017 in New Zealand

Hallo liebe Leser/innen!
    Wir leben noch und wir haben uns auch nicht weh getan.

Es war allerdings nicht so lustig heute. Statt eines normalen Berichtes, hier mal ein paar Lektionen, die wir heute gelernt haben:

Wenn im Regenwald Regen angesagt wird, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass es regnet. Wenn es kurz aufhört zu regnen, regnet es weiter von den Bäumen auf dich herab.

Wenn so ein Wetter ist, dann ist man ziemlich alleine unterwegs (erst auf dem Rückweg kamen uns zwei Pärchen entgegen. Ausserdem haben wir einen Vogel und eine Mücke gesichtet, sonst gar nichts bei 5 Stunden Wanderung).

Der Unterschied zwischen einem easy walkable und einem experienced Wanderweg ist sehr groß.

Die Empfehlung vernünftige Schuhe anzuziehen ist sehr wichtig, es ist halt blöd wenn die Schuhe noch im Rucksack in Südamerika sind.

Bei Nebel und Regen kann man von einem 700 m üNn gelegenen Aussichtspunkt einen 300 m tiefer liegenden Gletscher nicht sehen.

Es gibt für jedes/n Wasserfall, Flusslauf, Stein, Baumwurzel, Brücke oder ähnliches Hindernis mehrere Wege rauf und wieder runter, immer abhängig von Beinlänge und Fußlänge.

Wenn die Baumwurzeln abgegrabbelt aussehen, tut man gut daran sich auch an ihnen festzuhalten.

Wenn man probiert seine Schuhe davor zu bewahren komplett nass zu werden, begibt man sich in größere Gefahr auszurutschen, da Steinkuppen meist rutschiger sind als der Boden der Pfütze (auf dem Rückweg wurde geradeaus gegangen, auf dem Hinweg Tänze auf Steinkuppen vollführt).

Wege sehen nach 4 Stunden Regen zwischen Start und Ende der Wanderung teilweise komplett anders aus.

Nasse Wege sind schwerer zu finden.

Man kann in Boxershorts tanken ohne blöd angeschaut zu werden.

Auch der Franz Josef Gletscher sieht nicht mehr so aus, wie er mal aussah als Davids Mama ihn vor 36 Jahren zum Highlight der Reise erklärt hat.

Wenn man bei einer Wanderung nach 20% des Weges ein ganz mieses Gefühl hat, sollte man es ggf. lassen.

Unsere Beinmuskulatur gerät in ganz neue Sphären.

Regen kann bedeuten, dass man ab 40% des Weges keine Fotos mehr schießen kann, weil man Angst hat, dass das Handy dabei direkt kaputt geht.

Regen bedeutet nicht, dass man die empfohlene Zeit für den Weg nicht um eine Minute auf 4:59 Stunden unterbieten kann.

Wir sitzen nun nach einer warmen Dusche und mit laufender Waschmaschine im Brunnerton Lodge Hostel in Greymouth 170 km weiter nördlich und machen morgen etwas ruhiger.

Franz Josef Glacier (Rainforest Retreat)

November 12, 2015 in New Zealand

A 2h walk from Franz Josef Village you get to the base of the Franz Josef glacier where you can see it sitting between the mountains and you also see how it has carved the valley over the thousands of years back in time. All the way on the trail you follow the water coming from the glacier. Its colour invites you for a swim if it wasn't that freezing cold. In order to hike on the actual glacier a helicopter trip would be defintely the best experience.Read more

December 22, 2016 in New Zealand

Am Franz Josef Glacier hatten wir mit dem Wetter eindeutig mehr Glück. Man kann dort auch schon auf den Ausläufern des Gletschers laufen und das Eis ganz aus der Nähe betrachten. Auch die vielen Wasserfälle, die von den Bergen kommen sind imposant.

Im Hubschrauber über zwei Gletscher

November 7, 2016 in New Zealand

Wir haben uns dann doch für eine nicht ganz so adrenalin-reiche Variante entschieden und sind mit einem Hubschrauber über die Fox und Franz-Josef Gletscher geflogen. Wir waren beide noch nie in einem Heli, enorm, wie wendig und schnell die Dinger sind! Wir hatten einen Zwischenstopp auf einem verschneiten Bergkamm, von wo man in Ruhe die Bergspitzen und den Blick ins Tal bewundern konnte. Danach haben wir den halben Weg nach Christchurch zurück gelegt und machen nun Rast im 'Arthurs Pass'.Read more

January 10, 2017 in New Zealand

Ein Highlight an der Westküste ist der Westland NP
    mit zwei benachbarten großen Gletscherregionen,
    deren Eismassen von Bergen und dichtem Regenwald umgeben sind
    und die bis wenige Kilometer an die Küste der Tasman See reichen.
    Wanderwege führen an gewaltigen Flussbetten entlang
    bis zu den Füßen der beiden Gletscher.

Der Franz Josef Gletscher ist etwa 10 km lang.

January 6 in New Zealand

Arriviamo con la macchina fino al parcheggio da cui parte la Valley Walk verso il ghiacciaio. La passeggiata fino alla facciata del ghiacciaio dura circa 40 minuti, ma purtroppo non è più possibile arrivare fino al ghiaccio né tantomeno salirvici sopra a piedi (se non dopo un volo in elicottero): da qualche anno, infatti, tutti i ghiacciai neozelandesi sono in fare di ritiro e ciò li rende estremamente pericolosi. Oggi arriveremo dunque solo a 700 metri dalla "terminal face" del ghiacciaio di Franz Josef.
    La prima parte del percorso è nella foresta pluviale fredda ricca di felci, ma dopo una decina di minuti ci ritroviamo in un'enorme valle aperta fatta di ghiaia e depositi morenici con un violento corso d'acqua che scorre impetuoso sul suo fondo: è l'acqua derivante dallo scioglimento del ghiacciaio. In alto sul fondo della vallata è ben visibile il nevaio che alimenta Franz Josef e poi l'enorme lingua di ghiaccio blu che scende verso la valle.
    Proseguiamo ancora con un'alternanza di brevi salite, falsopiani e discese fino ad arrivare al punto finale del nostro percorso: un punto panoramico da cui si ammira la facciata del Franz Josef Glacier. Anche se il ghiacciaio è lontano qualche centinaio di metri, è comunque una vista impressionante!

Sentinel Rock