New Zealand
Sentinel Rock

Franz Josef Gletscher & Greymouth

March 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Am Vormittag schrieb ich einen Lebenslauf für die Pädagogische Hochschule Linz, denn wie es aussieht, werde ich nächstes Schuljahr auch zusätzlich angehende Lehrer*innen begleiten 🤗. Danke Felix fürs Helfen 🥰 - nachdem ich weder Unterlagen noch einen Laptop mithabe, hat sich Felix erbarmt 😜.

Nach dem Einkaufen ging’s zum acht Minuten entfernten Franz Josef Gletscher. Leider war der Weg zum Gletscher gesperrt, deshalb konnten wir nur über die Distanz Fotos schießen und schauen. Ich war komplett schockiert, wie sehr der Gletscher seit 2010 zurückgegangen war - so arg!

Die Strecke Richtung Greymouth, wo mein neues Airbnb liegt, war sehr idyllisch, kurvenreich, etwas einsam bzw. sehr dünn besiedelt. Ich kam mir fast ein wenig verlassen vor. Das Navi zeigte zweieinhalb Stunden an, aber in Hokitika entschied ich mich für einen 30km Abstecher zur Hokitika Schlucht. Dazu gibt’s einen eigenen Blogartikel.

Ab Hokitika und vor allem in Greymouth kehrte die Zivilisation zurück. Es war eine Mischung aus Schreck und Wohltat, nachdem ich die letzten zwei Tage ja eher in abgelegenen Gegenden unterwegs war.

Greymouth wirkt sehr sauber und ich freue mich morgen schon aufs Erkunden.

Fox Glacier 🏔️😍✨

May 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Hallöchen meine Herzis 🫶🏽

Heute morgen sind wir in unserem kleinen Dschungel - Regenwald Campingplatz aufgewacht. Ich habe heute morgen noch mit Leonie telefoniert 🫶🏽 und danach haben wir in Ruhe gefrühstückt und nochmal unser Wasser aufgefüllt. Es gab (wie oft bei uns) Porridge, Nüsse, Apfel, Toast mit Käse, Honig, Nutella und ein Spiegelei 🍳 Total komisch war, dass es auf dem Campingplatz NIrgEnDWo einen Mülleimer gab. Nicht in der Küche, nicht im Bad …😂 Und jeder hat danach gesucht haha.
      Zusätzlich ist auch ganz weird, dass wir jetzt ein junges Pärchen (ca. 19 Jahre alt), welches sich einen Camper von dem Mietunternehmen „Travellers“ gemietet hat, IMMER wieder sehen😂 Unter anderem wieder auf dem aktuellen Campingplatz. Zuerst haben sie sich auf der Nordinsel auf einen Campingplatz neben uns gestellt, dort haben wir sie das Erste mal kennengelernt. Dann sind sie aber sogar einen Tag eher mit der Fähre auf die Südinsel gefahren und seit dem waren wir jetzt bestimmt schon wieder 4-5 mal genau zu der selben Zeit am selben Ort, obwohl wir jeden Tag woanders sind😂 Totaler Zufall.
      Naja, gut gesättigt fuhren wir 15 Minuten Richtung Franz-Josef Gletscher, wo wir noch den „Franz Josef Glacier Walk“ machen wollten. Der dauerte ca. eine halbe Stunde, der Ausblick war ganz schön, aber wir dachten: Da geht noch mehr 😂. Danach machten wir die „Peters Pool“ Route, die auch nochmal ca. eine halbe Stunde dauerte. Dort hatte man einen mega schönen Ausblick auf die Berge & durch den kleinen See davor spiegelten sich die Berge so schön 🤩
      Anschließend beschlossen wir, noch ca. 40 Minuten zum Fox Glacier zu fahren, um noch eine bessere Sicht auf die vereisten Gletscher zu haben. Zunächst fuhren wir zu einem Aussichtspunkt, wo man die Berge allesamt sehen konnte. Und zum Glück war es noch nicht allzu bewölkt 😍
      Danach machten wir uns 30 Minuten auf den Weg zu der „Fox Glacier South Side Walk“ Wanderroute, die insgesamt 1 1/2 Stunden dauern sollte. Angekommen an dem besagten Aussichtspunkt, beschlossen wir aber noch weiter zu gehen. Und es hat sich gelohnt! Wir sind noch ca. 15 Minuten weiter gelaufen und hatten einen sehr schönen Blick auf die vereisten Gletscher - diesmal von der anderen Seite. Der Franz Josef Gletscher ist nämlich gegenüber dem Fox Glacier😊
      Wir snackten noch ein paar Chips, machten ein paar Fotos und gingen zurück zum Auto. Zwischendurch regnete es immer ein wenig, aber es hielt sich in Grenzen 🙊
      Dann mussten wir erst noch einmal tanken, für 2,73$ (insgesamt 40€). Höchstpreis hier bis jetzt aber immer noch günstiger als in Deutschland. Uns blieb auch keine andere Wahl, denn dort war ein Schild: Die nächsten 120 km kommt keine Tankstelle mehr 😂 Diese Schilder gibts hier öfter ⛽️:) Als letzten Stopp haben wir dann den Lake Matheson angesteuert, der nochmal ca. 20 Minuten entfernt war. Mittlerweile war es schon ein wenig mehr bewölkt 🌥️ Dort sind wir dann nochmal eine halbe Stunde bis zu einem Aussichtspunkt gegangen. Dort konnte man erneut sehen, wie sich die Berge im See spiegeln. Zum Glück war kein Wind, dadurch konnten wir ein perfektes Foto machen 🥳
      Am Ende des Tages sind wir doch schon wieder einige Kilometer gelaufen, aber heute waren unsere Beine auch wieder fit ☺️
      Danach sind wir dann noch eine Stunde zu unseren nächsten kostenlosen Campingplatz gefahren. Die Toiletten waren super sauber und wir haben sogar Klopapier 😂 Wir entspannten ein wenig und fingen dann auch direkt an zu kochen: Nudeln mit Tomatensoße 😂 Wir haben leider kein Gemüse mehr… Die Tomatensoße war ein wenig laff, weswegen wir noch Sojasoße und Gemüsebrühe mit rein taten - direkt besser. Wir leben hier von Honig und Sojasauce😂 Wir hatten uns heute leider ein bisschen zu wenig Spaghetti gekocht. Dann haben wir den Rest der Soße noch mit Toast gegessen und zum krönenden Abschluss noch eins mit Honig & Nutella 🤩 Also waren wir dann doch satt 🍀
      Beim Essen ist Evelyn kurz aus dem Auto raus, um noch etwas zu holen und auf einmal war der komplette Himmel gelb/orange 🌅 Und nicht so, wie man es kennt. Sondern so hell, dass man fast eine Sonnenbrille aufsetzen musste. Das war mit Abstand der schönste Sonnenuntergang in meinem Leben 🥹😍 Dann drehte ich mich um und sah auf einmal einen meeega schönen Regenbogen 🌈 direkt an einem kleinen Fluss. Die Bilder sind nicht bearbeitet und haben keinen Filter drauf ! Einfach nur einzigartig.
      Wir haben heute kein Netz auf unserem kostenlosen Stellplatz - total ungewohnt aber wir haben zum Glück noch die letzten zwei Folgen von unserer Serie „Queen Charlotte“ heruntergeladen 😊 Um kurz Nachrichten zu beantworten, Oma zum Namenstag zu gratulieren und unser Reisetagebuch hochzuladen sind wir also nochmal mit dem Auto los gedüst, bis wir Empfang haben - einige Kilometer… hat leider nichts gebracht. Dafür stehen wir jetzt spontan auf einem anderen Campingplatz, der auch kostenlos ist, damit wir den Weg nicht nochmal zurück müssen 😂
      Heute war ein sehr schöner und entspannter Tag und ich hoffe, den habt ihr auch 🫶🏽✨
      xoxo eure Jojo 🌅

Greymouth / Franz Josef Glacier

November 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Greta gave us quite a shock, as she developed quite a rash on her upper body. We first thought that she might have caught measles (currently there‘s a heavy measles outbreak in New Zealand), as she had a couple of those symptoms, but luckily it was just the typical rash after the 3day fever. 😬

After 2 hours driving we finally arrived at Franz Josef Glacier (named after Franz Josef I from Austria-Hungary). We were expecting to be in mountainous area, but we were still admist rainforest 😂 As the weather forecast for tomorrow‘s rain, we quickly headed to the Glacier valley, as we wanted to see some ice. The track was easy (as most of the popular walks in NZ) and signposts along the way showed us how far the glacier went back due to climate change. It‘s a bit frightening.

The night we spent at the Rainforest Holiday retreat. A nice campground in the city surrounded by rainforest.

Franz Josef Glacier

March 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Māori: Kā Roimata o Hine Hukatere

Franz Josef Glacier is a 12-kilometre-long temperate maritime glacier in Westland Tai Poutini National Park on the West Coast of New Zealand's South Island. Together with the Fox Glacier 20 kilometres to the south, and a third glacier, it descends from the Southern Alps to less than 300 metres (980 ft) above sea level.

Like any glacier anywhere in the world, it has shrunk exponentially fast over the past years due to Global Warming.

Tag 138 | Franz Joseph Gletscher

January 16 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sahen wir zwei Naturwunder, die man nur auf Neuseeland findet.🙌🏼

1. Einen Gletscher der an einen Regenwald grenzt.

2. 1000 Glühwürmchen, die blau leuchten... (Video 2)

Die Franz Josef Gletscher und der Fox Glacier sind zwei faszinierende Naturdenkmale und echte Raritäten! Während überall auf der Welt Gletscher schmelzen, gibt es hier, an der Westküste Neuseelands, gleich zwei Gletscher, die fast bis zum Meeresspiegel und damit bis in die gemäßigte Klimazone reichen. Auf diese Weise sind die beiden Gletscher besonders leicht zu Fuss zu erreichen. 🏔

Wir erkundeten die Gegend mit dem Auto und zu Fuß...
      👉🏼Meer trifft auf Regenwald, Regenwald auf Gletscher.
      Traumhaft... 🥰

Am Abend begaben wir uns auf eine Nachtwanderung zu einem alten Stollen, 30 Minuten mussten wir durch den Regenwald bis dorthin laufen. Als wir dort ankamen, war gerade die Sonne untergegangen... Doch von dem Glühwürmchen, die es dort geben sollte, war noch nichts zu sehen.... 😢 Ganz alleine warteten wir, in und vor dem Stollen... (Es ist wohl ein echter Geheimtipp, an anderen Orten auf Neuseeland zahlt man ca. 40€ für eine Tour zu den Glühwürmchen)

Zigtausende Exemplare dieser nur in Neuseeland vorkommenden Langhornmücken-Art "Arachnocampa luminosa" soll man hier sehen können. Die wurmartigen Larven wachsen über Monate heran; dabei hängen sie an der Höhlendecke, lassen von dort seidene Fangfäden herab. Ihr blaues Leuchten soll Beute anlocken...

Nach weiteren 30 Minuten fing die Höhlendecke an zu leuchten.
      Ein unglaublichen "Sternenhimmel" gab es zusehen... 🌌
      Auf dem Rückweg trauten wir unseren Augen kaum: Der ganze Wald leuchtete den Weg entlang...

👉🏼Am Himmel leuchteten die Sterne und im Wald die Glühwürmchen.
      Ein einmaliges Erlebnis 🥰🌌🌠

Franz Josef Glacier / Kā Roimata o Hine

January 2 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Der Franz Josef Gletscher (auf Māori: Kā Roimata o Hine Hukatere) ist ein etwa 10 km langer Gletscher. Im Jahr 1852 benannte Leonard Harper den Franz-Josef- und Fox-Gletscher nach Victoria und Albert, dem damaligen englischen Königspaar. Da er dies aber leider nicht offiziell bekannt machte, wurde der Gletscher im Jahre 1865 vom deutschen Entdecker Julius von Haast nach Franz Joseph I. von Österreich benannt.

Der Gletscher war vor etwa 150.000 Jahren so groß, dass er die umliegenden Berge komplett einschloss. Der Franz-Josef-Gletscher ist ein temperierter Gletscher und fließt pro Tag etwa einen halben Meter. Die hohe Fließgeschwindigkeit ergibt sich auch durch das viele Wasser, das über Wasserfälle rechts und links des Eises unter den Gletscher fließt und so als eine Art Gleitmittel dient. Eine Das Besonderheit ist dass er auf 400 Höhenmetern endet und somit fast bis zum Meer reicht. Denn bis zur Küste sind es nur noch 19 Kilometer.

Wandern am Franz Josef Glacier

June 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

Gestern Mittag bin ich bei Frauke und Tony losgefahren. Ich habe von den beiden noch ein Verpflegungspaket mitbekommen: selbst gebackenes Brot und Kekse von Tony und Fleisch aus der Schlachterei. Dann ging es immer Richtung Süden. In Greymouth war ich noch kurz einkaufen. Abends bin ich dann kurz hinter Hokitika auf dem Freedom Campsite angekommen, wo ich auch schonmal mit Janine war. Nach einem Filmabend mit Pizza ging es früh zu Bett.

Heute Morgen bin ich direkt nach Franz Josef gefahren. Im Visitorcentre des D.o.C. habe ich mich nach den Wanderwegen erkundigt und bin nach einer Stärkung schließlich auf dem Alex Knob Trail gestartet. Es ging durch den Regenwald immer bergauf, bis zum Rata Lookout, von wo aus ich einen super Blick auf den Franz Josef Gletscher hatte. Auf dem Trail habe ich noch die Französin Emilie kennengelernt. Ich bin nicht den ganzen Trail gewandert, da der zu lange gedauert hätte.
      Stattdessen habe ich noch drei kürzere Wanderungen im Gletschertal gemacht: einmal zur Hängebrücke, dann zum Glacier Lookout und auf den Sentinel Rock zu einem weiteren Aussichtspunkt. Die Sicht wurde aber langsam schlechter, typisch für die Gegend hier. Am Nachmittag zieht es sich häufig zu.
      Am Abend bin ich dann zum Campingplatz im Ort gefahren, wo ich schon zweimal früher übernachtet habe. Nach dem Kochen habe ich mich mit Emilie und ihrem Kumpel Omar in ihrem Campervan getroffen und wir haben über unsere Reise geredet.

Franz Josef Glacier - Robert Point

April 28, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo liebe Leser/innen!
      Wir leben noch und wir haben uns auch nicht weh getan.

Es war allerdings nicht so lustig heute. Statt eines normalen Berichtes, hier mal ein paar Lektionen, die wir heute gelernt haben:

Wenn im Regenwald Regen angesagt wird, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass es regnet. Wenn es kurz aufhört zu regnen, regnet es weiter von den Bäumen auf dich herab.

Wenn so ein Wetter ist, dann ist man ziemlich alleine unterwegs (erst auf dem Rückweg kamen uns zwei Pärchen entgegen. Ausserdem haben wir einen Vogel und eine Mücke gesichtet, sonst gar nichts bei 5 Stunden Wanderung).

Der Unterschied zwischen einem easy walkable und einem experienced Wanderweg ist sehr groß.

Die Empfehlung vernünftige Schuhe anzuziehen ist sehr wichtig, es ist halt blöd wenn die Schuhe noch im Rucksack in Südamerika sind.

Bei Nebel und Regen kann man von einem 700 m üNn gelegenen Aussichtspunkt einen 300 m tiefer liegenden Gletscher nicht sehen.

Es gibt für jedes/n Wasserfall, Flusslauf, Stein, Baumwurzel, Brücke oder ähnliches Hindernis mehrere Wege rauf und wieder runter, immer abhängig von Beinlänge und Fußlänge.

Wenn die Baumwurzeln abgegrabbelt aussehen, tut man gut daran sich auch an ihnen festzuhalten.

Wenn man probiert seine Schuhe davor zu bewahren komplett nass zu werden, begibt man sich in größere Gefahr auszurutschen, da Steinkuppen meist rutschiger sind als der Boden der Pfütze (auf dem Rückweg wurde geradeaus gegangen, auf dem Hinweg Tänze auf Steinkuppen vollführt).

Wege sehen nach 4 Stunden Regen zwischen Start und Ende der Wanderung teilweise komplett anders aus.

Nasse Wege sind schwerer zu finden.

Man kann in Boxershorts tanken ohne blöd angeschaut zu werden.

Auch der Franz Josef Gletscher sieht nicht mehr so aus, wie er mal aussah als Davids Mama ihn vor 36 Jahren zum Highlight der Reise erklärt hat.

Wenn man bei einer Wanderung nach 20% des Weges ein ganz mieses Gefühl hat, sollte man es ggf. lassen.

Unsere Beinmuskulatur gerät in ganz neue Sphären.

Regen kann bedeuten, dass man ab 40% des Weges keine Fotos mehr schießen kann, weil man Angst hat, dass das Handy dabei direkt kaputt geht.

Regen bedeutet nicht, dass man die empfohlene Zeit für den Weg nicht um eine Minute auf 4:59 Stunden unterbieten kann.

Wir sitzen nun nach einer warmen Dusche und mit laufender Waschmaschine im Brunnerton Lodge Hostel in Greymouth 170 km weiter nördlich und machen morgen etwas ruhiger.

Franz Josef Glacier

January 6, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Arriviamo con la macchina fino al parcheggio da cui parte la Valley Walk verso il ghiacciaio. La passeggiata fino alla facciata del ghiacciaio dura circa 40 minuti, ma purtroppo non è più possibile arrivare fino al ghiaccio né tantomeno salirvici sopra a piedi (se non dopo un volo in elicottero): da qualche anno, infatti, tutti i ghiacciai neozelandesi sono in fare di ritiro e ciò li rende estremamente pericolosi. Oggi arriveremo dunque solo a 700 metri dalla "terminal face" del ghiacciaio di Franz Josef.
      La prima parte del percorso è nella foresta pluviale fredda ricca di felci, ma dopo una decina di minuti ci ritroviamo in un'enorme valle aperta fatta di ghiaia e depositi morenici con un violento corso d'acqua che scorre impetuoso sul suo fondo: è l'acqua derivante dallo scioglimento del ghiacciaio. In alto sul fondo della vallata è ben visibile il nevaio che alimenta Franz Josef e poi l'enorme lingua di ghiaccio blu che scende verso la valle.
      Proseguiamo ancora con un'alternanza di brevi salite, falsopiani e discese fino ad arrivare al punto finale del nostro percorso: un punto panoramico da cui si ammira la facciata del Franz Josef Glacier. Anche se il ghiacciaio è lontano qualche centinaio di metri, è comunque una vista impressionante!

Heli Hike I & Franz Josef Gletscher

November 16, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Früh raus und auf den Weg nach (nicht zu) Franz Josef gemacht. Der kleine Ort am Fuße der Berge die den gleichnamigen Gletscher beheimaten ist die Basis für unseren Heli Flug auf den Gletscher mit geführter Tour durch selbigen.
      Leider erfahren wir vor Ort, dass auf Grund von geändertem Wetter unser Flug abgesagt ist. Wir können auf morgen umbuchen.
      Viel Zeitpuffer haben wir nicht wollen aber unbedingt. Also gut.
      Heute dann eine Wanderung am alten Gletscherverlauf entlang. Man ist da in den letzten hundert Jahren viel Eis verschwunden. Hier wird der Klimawandel greifbar.
      Denoch eine beindruckende Erscheinung, umso näher man kommt, desto mehr sieht man die Spalten in dem zu Eis gepresstem Schnee.
      Rundherum Bäche aus gescholzenem Gletscher und viel Material welches der Gletscher bewegt hat.

Sentinel Rock