New Zealand
Shirley

Herr der Ringe Start in Christchurch

February 17, 2023 in New Zealand

Wie jagt man den Puls hoch? In dem man vielleicht etwas spät an den Flughafen kommt, gut wir waren uns gewohnt dass man im BKK Flughafen in Bangkok schnell ans Gate kommt, das war Heute leider nicht der Fall. Anscheinend wollten viele andere Leute auch irgendwohin fliegen.

Es ging bei der Gepäckaufgabe los, dass von Rob gebuchte Transit-Visa war für die Fluggesellschaft FlyScoot (Billigfluglinie von Singapore Airlines) nicht ausreichend (sie wollten ein „richtiges“ Einreise Visum für Australien). Aus diesem Grund wollten sie uns nur bis nach Singapur einchecken (inkl. Gepäck).
      Ok dann sind wir wenigstens mal in Singapur und schauen dort weiter. In der Zwischenzeit hat Rob Australische ETA Visa‘s beantragt. Im Stress hat Er bei den Fragen ob Stefi schon mal kriminell unterwegs war oder verurteilt wurde diese leider aus Versehen mit „Yes“ beantwortet. Darum hat Rob sein Visum in 5 Minuten erhalten, Stefi aber leider ein Mail mit einer Antwort das sie aktuell kein Visum erhalten kann. Bei erneuter Durchsicht hat Rob realisiert, dass die Fragen bei Stefi falsch beantwortet wurden, also neues Visum für Stefi beantragt und gehofft, dass bis zur Landung in Singapur dieses dann in ihrem Email Posteingang liegt.

Leider war Stefi’s Visum nicht angekommen. Wir sind um 19:45 in Singapur gelandet, das Boarding für den weiterführenden Flug begann um 20:15 Uhr. Wir mussten durch Zoll, Passkontrolle unser Gepäck abholen, versuchen einzuchecken und wieder zurück durch die Sicherheits- und Passkontrolle ans Gate. Wir waren uns beide nicht sicher ob wir die Verbindung nach Australien (Goldcoast Flughafen) schaffen würden. Weil Stefi noch kein Visum hatte, hat Rob nochmals ein Visum beantragt, dieses Mal für ihren Deutschen Pass. Siehe Da! Das hat geklappt!

Der Typ am Check-in Schalter in Singapur war erstaunt als wir ihm verschwitzt und nach Atem ringend „Goldcoast!“ entgegnet haben. Rob konnte er ohne Weiteres einchecken aber weil Stefi‘s Flug auf den Schweizer Pass gebucht war, gab es ein Problem mit dem Deutschen Pass und dem dazugehörigen Visa. Wir haben mental schon unseren Flieger ohne uns abheben sehen und waren nicht sicher ob Rob mit dem Gepäck Voraus fliegen soll. Wir haben abgewartet unser Checkin-Bro hat ein Telefonat geführt und konnte Stefi auf magische Weise doch einchecken.

Nach insgesamt 2 Transit Visas, und 4 ETA Visas a je 20$ hat Rob entschieden, das er eine Runde Visas spendiert 🍾

Was wir gelernt haben beim heutigen Reisetag:

- 3h vorher am Flughafen sein lohnen sich
      - Rennen am Flughafen ist uncool
      - Gewisse Fluggesellschaften akzeptieren kein Australisches Transitvisum welches noch biometische Daten zur Vervollständigung benötigt

Wir haben während unserem Transit in Australien (10h) die ehemalige Sprachaufenthalt „Gast-Mutter“ (Trish) von Rob in Palm Beach an der Gold Coast besucht. Nach einem ausgiebigen Brunch, haben wir uns an einem schattigen Plätzchen am Strand entspannt, bevor es an den Flughafen für den Weiterflug nach Christchurch ging. Dort haben wir eine Nacht im Garden Hotel verbracht, um 01:00 Uhr morgens Burger bestellt und sind am nächsten Tag unseren Camper abholen gegangen.

Shirley