New Zealand

Waipapa, Slope Point und Curio Bay

January 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Gegen Mittag bin ich dann bei den Fortrose Cliffs angekommen, die ich im Vorbeifahren entdeckt habe. Über eine Schotterpiste konnte ich direkt bis zu den Klippen fahren, wo ich definitiv einen der schönsten Plätze Neuseelands entdeckt habe! Man hat links einen wunderschönen Strand und rechts die Flussmündung mit einer Landzunge gesehen, direkt vor mir lagen die Klippen und das klare blaue Meer. Am Horizont konnte man Stewart Island erkennen. Dort habe och auch meine Mittagspause gemacht.
      Danach ging es weiter Richtung Osten. Der nächste Stop war das Waipapa Point Lighthouse. Auch dort konnte man wieder eine beeindruckende Brandung an den Felsen sehen.
      Schließlich bin ich am südlichsten Punkt der Südinsel angekommen: Slope Point.
      Am Nachmittag ging es nach Curio Bay, ein Ort, der eigentlich nur aus einem Campingplatz besteht. Dort bin ich zuerst zu den verschiedenen Aussichtspunkten spaziert und war dann am Strand der Porpoise Bay schwimmen. Eigentlich wollte ich hier auch surfen gehen, aber der Verleih ist heute und morgen geschlossen. Dann bin ich zum Aussichtspunkt für die springtime gelaufen. Dort habe ich das Pärchen von Nordstrand wiedergetroffen, das Janine und ich ja schon zweimal an der Westcoast gesehen haben. Wir haben zusammen nach den seltenen Gelbaugenpinguinen Ausschau gehalten. Zuerst haben wir keine entdeckt und erstmal zu Abend gegessen. In der Dämmerung sind wir dann zurück zum Aussichtspunkt und tatsächlich kamen dann irgendwann zwei Junge aus ihrem Versteck gewatschelt. Später sind dann die Eltern aus dem Meer gekommen und haben die beiden gefüttert. Zum Glück konnten wir uns ein Fernglas von anderen Zuschauern leihen, sonst hätte man nichts erkannt.
      Im Dunkeln sind wir dann zusammen zum Freedom Campingplatz gefahren, der nur ein paar Kilometer weiter entfernt war.

November 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Witer geits zum südlichschte Ort vor Südinsle. (Ändlech-der Marco het eim gseit, wone gfrogt het-wo chömit der här? Vom Norde
      Und wo weiter de häre? I Süde) Der Maa häts äuä interessiert, vo welem Land das mer chöme oder so…..

Ou bi der Wanderig hets nid grägnet und mir si troche widr zrügg gsi….

Slope point

February 19, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Après un détour par le free camp où nous dormirons le soir pour visualiser l'endroit, nous filons au point le plus au sud de l'île du sud, slope point. Vue son orientation géographique c'est un endroit idéal pour profiter du coucher de soleil donc autant s'y rendre ce soir que le lendemain matin.
      De plus vu l'heure nous y sommes seuls. Nous préparons notre dîner au parking et l'emportons pour le manger devant le soleil couchant.

February 10 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Letzter Halt, bevors zum Camping geht - Slope Point - der südlichste Punkt der Südinsel. Hier ist man näher am Südpol, als am Äquator. Und der Wind war ultra stark! Die Bäume sind ganz schief gewachsen deswegen (auf einem Bild ersichtlich).Read more

Southern Scenic Route

April 16, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gab es ganz viel zu sehen. Die Southern Scenic Route ist eine Straße entlang der Südküste von der neuseeländischen Südinsel. Hier gibt es durchgehend großartige Natur und alle 20 km ein Schild, was auf ein besonderes Highlight hinweist. Davon haben wir einige mitgenommen.

Als erstes sahen wir den Leuchtturm am Nugget Point, an dem als besondere Show, noch einige Seerobbenbabies in natürlichen Pools auf Felsen gespielt haben. Herrlich anzusehen.

Mittag gab es am Kaka Point, an einem Surfspot. Dann wollte Julia Paua Muscheln am Paua Strand sammeln. Durften wir aber nicht mitnehmen.

Anschließend wurde die Cannibal Bay besucht, wo nix los war, alle aufgegessen.

Danach sollte es zu den Cathedral Caves gehen, war aber schon zu aufgrund der Gezeiten.

Ein ca. 45 minütiger Gang durch dichten Wald zu den McLead Wasserfällen war stark. Wasserfälle haben halt was.

Zum Sonnenuntergang waren wir am Slope Point, dem südlichsten Punkt des Festlandes. War irgendwie mystisch mit den weiten Wiesen, dem Meer und dem davon schleichenden Licht. Sehr rau, dort unten.

In der Dunkelheit ging es dann zur nächsten AirBnB Übernachtung. Um 19:15 haben wir Straßenrand angehalten. Es war unfassbar dunkel, keinerlei Lichtverschmutzung und der Sternenhimmel war so klar, wie noch nie auf der Reise. Da konnte selbst San Pedro einpacken, da dort eher schlechteres Wetter war. Selbst die Höhe reißt es nicht raus. Der Himmel der südlichen Hemisphäre über Neuseeland ist der absolute Wahnsinn.

Der Küste entlang...

December 29, 2018 in New Zealand

...fuhren wir direkt unser erstes Ziel für diesen Tag an: Das Waipapa Point Lighthouse.

Am heutigen Tag wollten wir auf den engen und kurvenreichen Straßen nochmal eine Distanz von 200 km überbrücken. Da wir auch einige Fotostopps und Wanderungen in den Catlins besuchen wollten, planten wir hierfür den ganzen Tag ein.

Dann hatten wir ihn erreicht: den südlichsten Punkt Neuseelands. Wir waren nur noch 4.803 km vom Südpol entfernt. Nach einer kurzen Pausen sattelten wir wieder unser Auto und brausten zum nächsten "Highlight" - der sehr schönen Curio Bay:

Bei Niedrigwasser liegt ein Plateau frei, auf dem sich die Überreste eines versteinerten Waldes befinden. Die Überbleibsel stammen aus dem Jura und sind damit etwa 180 Millionen Jahre alt. Damals war Neuseeland noch Teil des Großkontinents Gondwana und die Region der Catlins bewaldet. Bei mehreren Schichtfluten vulkanischen Materials wurde der Wald mehrfach zerstört, wodurch sich schichtweise Ablagerungen bildeten. Durch die Erosion an der späteren Küstenlinie wurden Sandstein und andere Gesteine abgetragen, sodass die inzwischen versteinerten Überreste der Pflanzenwelt freigelegt wurden.

Southland : The Catlins

December 30, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Après les fjords, nous parcourons la côte sud, la région des Catlins. C'est une région très sauvage et TRES venteuse (on insiste sur le très) qui en fait le paradis des surfeurs et autre faune sauvage comme le pingouins, les manchots à oeil jaune, les lions de mer et les phoques.
      Alors on a pas vu de pingouins ... Trop triste, mais on a vu plusieurs colonies de phoques et un gros balourd posé sur la plage (voir photo). D'ailleurs, on pense que c'est de loin les animaux qui ont été le moins gâtés par la nature. C'est malhabile au possible, ça pousse des cris vraiment bizarre et ça pue très fort ... Bref on a pas voulu en adopter un.

On a atteint le point le plus au sud de l'île, la où on est plus près du pôle sud que de l'équateur. Certainement le point le plus loin que l'on ait été de la France: 19 000 km !!!

Sur la cote, nous parcourons des paysages de mers très sauvages et notamment une étrangeté: des cailloux tout rond posés sur la plage. On dirait des grosses boule de pétanque ou des œufs de dinosaures fossilisés (voir photo). Puis, nous arrivons dans une ville pas trop mal (sur l'échelle des villes en Nouvelle Zélande), ville étudiante avec pas mal de street art, des vieux bâtiments ouvriers, une galerie d'art sympa .... nous sommes, nous sommes ... à Dunedin ! Tadaaaa
      Il y a aussi une jolie péninsule près de Dunedin, la péninsule Otago, qui nous a bien plus.
      Enfin, il y a la rue la plus inclinée du monde. 35° de pente c'est vrai que c'est pas pratique pour y mettre une maison.

Dans l'ensemble ces quelques jours dans le sud nous ont permis de boucler le tour du pays, on s'est reposé de nos folies de Noël, mais aux futurs voyageurs que vous êtes, on ne vous conseille pas forcément ce "détour". Ça fait beaucoup de bornes, pour des paysages tout de même moins époustouflants que Wanaka / Fjords / Mount Cook.

On vous embrasse bien fort

Noch 4800km bis zum Südpol

April 9, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Nach unserer wunderschönen Wanderung im Milford Sound ging die gleiche Strecke in Richtung Süden zurück, die wir mit Felix Eltern auch schon mal gefahren sind. Trotzdem haben wir ein paar neue Entdeckungen gemacht. Wir waren in Bluff, eigentlich kein besonderer Ort aber dennoch sind wir dort ein wenig herumgelaufen und sind unter anderem auf ein altes Schiffswrack gestoßen, was natürlich ein perfektes Fotomotiv darstellte (Foto 1). Danach waren wir noch am Slope Point, der südlichste Ort Neuseelands (Foto 2). Hier standen wir an einer wilden Steilküste und hätten ewig in die Wellen schauen können. Von hier aus sind es übrigens nur noch knappe 4800km bis zum Südpol und das hat man an den Temperaturen und dem immer wiederkehrenden Hagel auch deutlich gemerkt! Anschließend ging es nochmal durch den Catlins Forest Park und wir haben neue Wasserfälle entdeckt, die Koropuku Falls (Foto 4) und die McLean Falls (Foto 5). Hier waren wir auch nochmal auf dem Hill View Campingplatz, auf dem wir auch schon mal mit Felix Eltern standen. Von dort aus sind wir nochmal zum Nugget Point gefahren aber diesmal zum Sonnenuntergang. Indem man dort auf den Hügel steigt, und die meisten Leute wissen gar nicht, das das möglich ist, hat man die beste Perspektive und so sind wir, im Vergleich zu vielen anderen Fotografen, wohl mit dem schönsten Foto nach Hause gegangen (Foto 6).Read more

Slope point

September 27, 2015 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Dosahli jsme asi nejjiznejsiho mista, kam se kdy podivame a ta cesta stala za to. Dokonce i tech par poslednich metru pres ovci bobky:-) vitr tam byl tak velky, ze i stromy rostou po jeho smeru. Na jihu se nam strasne libilo a Radek rikal, ze i ty jehnatka se mu tam zdaji byt vic stastny nez na severu:-DRead more

• Day 24–26

Roadtrip durch Catlins und Südlande

January 31 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Wald, Wasserfälle, Wanderungen. Viel zu sehen gab es entlang eines zweitägigen Roadtrips bis zum südlichsten Zipfel der Insel.