New Zealand
South Head

Day 21 Abel Tasman Nationalpark

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Captain Ahoi🧑‍✈️
      Heute ging es für uns zu viert auf eine Bootstour in den Abel Tasman Nationalpark. Bei der Bootstour wurden wir am Medlands Bay herausgelassen und wanderten bis zum Anchorage, wo uns das Boot wieder abholte. Auf dem Weg erlebten wir so einiges von Seehunden, wunderschönen türkisfarbenen Stränden, grünem Wald bis hin zu einer Hängebrücke über einen Fluss.
      Einfach unglaublich der Tag. Die Bilder sprechen für sich🫶

Abel Tasman Nationalpark

April 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Völlig spontan ging’s für uns gestern schon in den Abel Tasman Nationalpark - Neuseelands kleinster Nationalpark. Da es die kommenden Tage sehr viel regnen soll, wollten wir den letzten Tag mit Sonnenschein für unser letztes großes Ziel auf der Südinsel nutzen. Mit einem Wassertaxi ging es dabei erstmal 25 Küstenkilometer zum Barks Bay, wie auf unserer Route erkennbar. Die Fahrt machte überraschend viel Spaß, weil wir mit Vollspeed über die Wellen heizten. Die 25 km sind wir dann entlang wunderschöner, goldener Strände, mit Blick auf das türkisblaue Meer, zurück zum Auto gewandert. Gerne hätten wir zur Ebbe eine kleine Abkürzung durch die Bucht genommen, leider war unser Timing dafür aber nicht gut genug und wir kamen zur Flut am möglichen Shortcut an. Also mussten wir weiter durch den Wald und das bedeutete auch, dass wir einen Fluss überqueren mussten. Da wir davon gehört hatten, waren wir vorbereitet und hatten neben den Wanderschuhen auch Flipflops dabei. Das Wasser war zwar nicht tief, der Grund dafür aber sehr steinig und glitschig und das Wasser ultra kalt. Wir kamen gut am anderen Ufer an. Manch anderer leider nicht so wirklich. Nach 7 Stunden kamen wir also super erleichtert, voller Eindrücke und richtig erschöpft am Auto an.Read more

Abel Tasman National Park

February 13, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Ich stehe früh auf, denn ich weiß, dass die erste Fähre für meine geplante Wanderung im Abel Tasman Nationalpark Kaiteriteri um 9:20 Uhr verlässt und ich habe noch kein Ticket, geschweige denn, weiß ich, welchen Walk ich machen möchte. Zudem sind es noch 11 km von Motueka bis Kaiteriteri, also wird das Hostel kurz nach 8:00 Uhr verlassen. Mein Versuch direkt am Boot ein Ticket zu kaufen scheiterte und so war ich der letzte Gast, der nach Ticketkauf am Schalter, zusammen mit einem Crewmitglied an Bord ging. Ich hatte mich für den 5h Walk entschieden, den ich in nicht ganz 4 h gelaufen bin und somit gut Zeit hatte für Fotostopps und eine kleine 30-minütige Mittagspause mit kleiner Schwimmeinlage am Strand von Torrent Bay. Der Walk führte mich von Medlands Beach 11,5 km zurück nach Anchorage mit einem Abstecher von 7 km (Hin- & Zurück) zu Cleopatras Pool. Eine gute, leichte Wanderung mit Blicken in einsame Buchten und Strände. Ich bin auch ganz froh, doch hierher zum Abel Tasman gefahren zu sein, da ich eigentlich den Nationalpark schon von meiner Liste gestrichen hatte. Grund dafür war die aktuell extrem hohe Waldbrandgefahr, weshalb bereits große Teile des Nationalparks gesperrt und aufgrund von Bränden partiell evakuiert wurden. Aber die Küstenwanderungen waren noch immer möglich, was ich auch wieder Alex und Romaine zu verdanken hatte, denn die beiden waren wenige Tage zuvor hier.

Um 15:30 Uhr ging ich dann in Anchorage wieder an Bord der Fähre und war 30min später zurück in Kaiteriteri. Noch ein klein wenig mit einem Kaffee und dem Blick auf die Bucht entspannen und dann ab ins Auto weiter Richtung Norden nach Collingwood. Die Fahrt hätte ich mir eigentlich sparen können, da ich von der Golden Bay nicht wirklich viel gesehen habe, aber so bin ich im „The Mussels Inn“, einer rustikalen Kneipe mit 90% Hippies gelandet, hatte ein kleines Abendessen in Form eines Knobibrotes und einem kleinen Bier, um wenig später auf der Suche nach einem Bett für die Nacht im „Barefoot Hostel“ unterzukommen. Im übrigen, wie kann es anders sein, ein Hippie Hostel, denn das Städtchen Takaka ist tatsächlich DAS Hippiestädtchen in Neuseeland. Lustige Erfahrung. Der Ordnungsfaktor ist nebensächlich, die Räumlichkeiten kunterbunt, der Kleidungsstil entsprechend und die Leute wie immer sehr nett.

Abel Tasman Coast Track

January 10, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

The walk from Torrent Bay to Meddys Beach (14km) was so beautiful 😄
      The landscape was changing all the time, like walking through a jungle, on the hillside, seeing hidden coloured bays or walking directly along the bay.
      I also had luck because it was high tide 😄 and the Torrent Bay was completly flodded and looked realy amazing 😊

NZ South - Abel Tasman Great Coast Track

October 22, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Hoch motiviert und voller Erwartungen starteten wir unsere kleine Wanderung (14 km) von Bark Bay. Unseren ersten Stopp mussten wir bereits kurz nach unserem Start einlegen, um die Aussicht über Sandfly Bay zu genießen.

Ab hier ging der Pfad ins Landesinnere immer ein bisschen auf und ab am Fels entlang. Nach kurzer Zeit erreichten wir die Seilbrücke und waren schon ein bisschen enttäuscht, da der Weg bis hierher nicht wirklich anstrengend war. Aber hinter der Seilbrücke ging es dann immer weiter aufwärts und wir kamen ganz schön ins Schwitzen.

Irgendwann ging es dann glücklicherweise auch wieder abwärts und wir erreichten Torrent Bay. Hier fanden wir eine Bank mit einer tollen Aussicht auf die Bucht und machten eine Pause, um unsere selbstgeschmierten Brötchen zu genießen.

Von der Torrent Bay gibt es zwei Optionen zur Anchorage Bay. Bei Ebbe kann man quer über die Bucht laufen, bei Flut muss man außen rum. Wir hatten die Flut erwischt...

Somit ging es jetzt wieder den Berg rauf und an der Felswand ins Landesinnere. Auf halber Strecke machten wir einen Abstecher zu Cleopatras Pool mit einer natürlichen Wasserrutsche, die wir aus Zeitmangel nicht benutzen konnten😉

Wir hatten schließlich noch ca. 1 Stunde Weg vor uns, um die Klippen wieder hinunter zu wandern. Unten angekommen hatte unser Wassertaxi bereits in der Anchorage Bay angelegt.

Es standen noch ein paar andere Leute am Strand und das Boot war schon ziemlich voll. Doch wie sich herausstellte waren die anderen nicht auf der Passagierliste, wir schon. So durften wir das Boot betreten und die anderen stehen wahrscheinlich immer noch da😜

South Head