New Zealand

Top 10 Travel Destinations South Wairarapa District
Show all

Ferme Featherston

May 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

En attendant de commencer à l’usine, nous allons travailler à la ferme quand le temps le permet !
      On s’occupe du maïs et de tourner les oignons dans les champs 🧅 🌽
      On s’y amuse beaucoup et on travaille avec des podcasts et de la musique dans les écouteurs.🎶
      Ça rend le travail bien moins difficile ! Ça restera un très bon souvenir et notre job préféré.

Campingtrip im Regenwald (Part 2)

December 20, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Auch die zweite Campingwoche war durchgehend von Regen begleitet. Kurzzeitig mussten wir sogar bei Fremden klopfen und um Asyl bitten, weil der Regen einfach zu heftig war (es war ein Paradies - kostenlose Dusche, Klo und WLAN).

Umso mehr wusste man demzufolge die raren Sonnenstrahlen zu schätzen. Beispielsweise beim Lake Taupo oder bei den Huka Falls konnten wir das Naturschauspiel voll und ganz genießen.
      Anschließend ging es in die Berge. Aus dem Tongariro Nationalpark konnten wir vor allem den Taranaki Fall und die Sicily Rapids mitnehmen, mehr ließ das Wetter nicht zu.

Zum Abschluss des Campingtrips waren wir in ein paar angeblich "schönen" Kleinstädten unterwegs - eher gewöhnungsbedürftig und nutzten die echt guten, kostenlosen Campingplätze Neuseelands.

Zusammenfassend hab ich die Zeit trotz des Wetters genossen. Wir konnten einen Großteil der Nordinsel bereisen und haben das Beste aus der Situation gemacht.
      Umso größer war natürlich auch anschließend die Freude auf ein festes Dach über dem Kopf - in Wellington, der Hauptstadt :)

La vie à la grange

June 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Nous venons de passer un mois et demi/deux mois à loger dans une grange. On utilise la cuisine, les toilettes et les douches, mais on dort dans le van. Il y a pleins de paons et de moutons dans le jardin. 🏡 Au départ, nous n’utilisions que les facilités mais depuis 2 semaines, nous dormons dans le grenier, où nous nous sommes installés confortablement avec des radiateurs.
      Les soirs, nous regardons des films d’horreur principalement.
      Un papi Maori habite également la grange, il est adorable et nous aime beaucoup, c’est réciproque ! Il s’appelle Tara. Il nous a fait à manger plusieurs fois, donc nous l’avons remercié en lui préparant un bon bœuf bourguignon à la française. Il nous raconte pleins de ses péripéties, pendant de belles soirées de partage.
      Il nous a rejoint à l’usine car il n’y a pas beaucoup de boulot à la ferme en ce moment.
      Les samedis, c’est après-midi match pour encourager notre rugbyman préféré Antoine !
      Avant de partir, nous avons offert à Tara pleins de photos de nous 5, avec des petits mots gentils à l’arrière. 🥰

Bal « La Belle Époque »

June 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Hier, nous sommes allés à un bal à thème « La Belle Époque ».
      Nous nous sommes décidés un peu tard à y aller car nous étions tous un peu malades à cause du froid ici. 🥶
      Deux heures avant, nous avons foncé à la dernière friperie ouverte pour trouver de quoi se déguiser pour l’occasion.
      Et nous voilà en 1870 !
      C’était une soirée juste géniale, tout le monde a joué le jeu et les costumes étaient incroyables. Nous avons fait un magnifique voyage dans le temps, bien mangé et rigolé.

Usine Beehive

June 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Enfin un boulot stable !
      Nous avons travaillé tous les quatre à Beehive, l’usine qui emballe la viande à destination des supermarchés néo-zélandais.
      Bon ok, ça ne vendais clairement pas du rêve, mais au moins nos horaires ne dépendaient pas du temps dehors !
      Nous y avons travaillé 5 semaines, 40 heures par semaine, soit 10 heures par jour pendant 4 jours. Nous avons pris un rythme bien décalé à cause de nos horaires (15h15-1h45 du matin).
      Mais ça reste en belle expérience car nous avons fais de belles rencontres !
      Nous partons demain ou après demain, alors nous avons invité tous nos collègues pour un barbecue géant et pour vider les frigos ! Au final, on repart avec plus de nourriture qu’avant 🤭
      C’était une belle après-midi ❤️

Stonehenge Aotearoa

January 30 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war wieder einmal eine längere Autofahrt angesagt. Auf dem Weg in den Süden der Insel habe ich Stonehenge Aotearoa besucht. Ich habe mich hierbei das erste Mal mit dem Zweck eines solchen Steinkreises auseinandergesetzt.Read more

På vei mot Napier

February 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Da har vi forlatt Wellington og bestemt oss for å kjøre nordover igjen. Vi klarer ikke å utforske sørøya på de få dagene vi har igjen. Det må bli en annen tur.

I dag tar det med ro oppover østkysten og utforsker highlights der. Nå er vi på vei mot Napier og på veien har vi stoppet på et sted som heter Rivendell. Der gikk vi en liten runde ved en elv i en dal. Her ble noen scener i Ringenes Herre spilt inn. Litt magisk akkurat det…Read more

Wellington & Kaitoke National Park

September 23, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Hallo ihr Lieben!👋🏻😇
      Wir sind am Donnerstag früh aufgestanden und nachdem wir noch kurz am Strand waren pünktlich um 10:00 losgefahren. Die Strecke nach Picton wo unsere Fähre abfährt war wieder mal eine sehr kurvenreiche aber auch sehr schöne Scenic Route, die uns an zahlreichen Flüssen und kleinen Fjorden vorbeigeführt hat😍. Wir sind gegen 12:00 in Picton angekommen und haben auch direkt eingecheckt. Die Fährenüberfahrt war sehr entspannt und am Anfang auch noch sehr sonnig 🌞 Wir saßen dementsprechend die erste Stunde draußen und haben uns ein wenig gesonnt und die Aussicht genossen 🙃. Um 18 Uhr sind wir dann in Wellington angekommen.
      „Windy Welli“ [ngton] hat uns mit Regen und Wind begrüßt … und danach hat es auch weitere 24 h durchgeregnet. Wir sind am nächsten Tag zum Mount Viktoria Lookout gefahren, an dem wir eine wunderbare Aussicht auf Wellington hatten. Zudem sind wir in einen Park gefahren, wo Szenen von den Hobbit Filmen gedreht wurden. Wir suchten genau dieselben Spots wie im Film und fühlten kurz unsere Rolle als Schauspieler.
      Anschließend sind wir in ein bekantes Museum in Wellington gefahren: „Te Papa Tongarewa“. Das war mit Abstand das coolste Museum, was ich jemals gesehen habe. Der Eintritt war kostenlos und das Museum bestand aus 6 Etagen. Am meisten Fasziniert hat uns die 1. Weltkrieg Abteilung sowie die Natur Neuseelands. Aber auch die Maōri Kultur wurde wieder thematisiert sowie die Kunst. In jeder einzelnen Abteilung steckte so viel Liebe zum Detail und es war super interessant sich alles anzuschauen. Vor allem in der Abteilung des ersten Weltkriegs waren Riesen Figuren von Soldaten und Krankenschwestern aufgestellt, welche super real aussahen. Man hätte vor jeder Figur 15 Minuten stehen können und es wär nicht langweilig gewesen.
      Es waren auch einige Schulklassen dort unterwegs. Die Neuseeländer lernen in der Schule teilweise auch echt andere/spannendere Sachen in der Schule, wie z.B Angeln, Naturkunde mit Praxis, Wandern und Überlebenskünste sowie Ski fahren etc.
      Danach sind wir nach Wellington in die Innenstadt gefahren. Unser ursprünglicher Plan war, mit dem berühmten „Cable Car“ zu fahren.
      Als wir ein Parkticket ziehen wollte sprach uns eine Frau an. Sie fragte uns nett, ob wir Hilfe beim Parkticket ziehen brauchen. Es sei wohl ein wenig verwirrend und auch sehr teuer in Wellington zu parken. Die Frau sah sehr schick aus, wir vermuteten schon, dass sie einen ganz guten Job hier hat. Sie half uns mit dem Parkticket und bezahlte es tatsächlich für uns, weil wir „zu Besuch wären“. Mega süß! 🥹 Anschließend empfahl sie uns noch einen Underground Food Markt. Da unser Parkticket nur für eine Stunde galt, entschieden wir uns also natürlich für den Food Market😂.
      In Wellington übernachteten wir zwei Nächte an einem kostenlosen Campingplatz direkt am Meer. Wär bei besserem Wetter natürlich noch schöner gewesen, aber wenigstens konnten wir Abends noch eine Runde spazieren gehen.
      Nachts hatten wir so viel Wind, dass das Auto die ganze Zeit gewackelt hat und Max Adiletten am nächsten Tag weggeweht waren. Max hatte sie draußen stehen lassen 🥹. Naja, wir haben sie aber beide zum Glück wiedergefunden.
      An Max Geburtstag, den 23.09., haben wir dann erstmal ein Geburtstagsfrühstück im Regen gemacht🥳😂 Aber mit Bacon und Eiern - YUM! Super Veggie unterwegs haha 😆
      Anschließend sind wir weiter hoch Richtung „Upper Hut“ gefahren, ein Stadtteil von Wellington. Wir dachten vielleicht fahren wir aus dem Regen raus - aber nix da. Wir sind in den Kaitoke Regional Park gefahren, um noch ein wenig zu laufen und „Rivendell mit Bruchtal“ zu sehen (aus Herr der Ringe).
      Nur leider hat Max Schmerzen am kleinen Zeh gehabt und konnte nicht laufen. Also bin ich den Swingbridge Track und einen Loop Track alleine gegangen und den Rivendell Track, der nur 5 Minuten dauerte, sind wir zusammen gegangen.
      Da das Wetter leider immer noch nicht besser war, entschlossen wir uns schonmal zum Campingplatz zu fahren und die ganze Technik zu laden und duschen zu gehen. Da es den ganzen Tag geregnet hat waren die Stellplätze für Non-powered Sites auf Rasen sehr aufgeweicht und wir mussten genau schauen, wo wir das Muschelmobil abstellen. Sonst wären wir nicht mehr rausgekommen 😂. Wir dachten es wäre eine gute Idee, sich auf den Hügel zu stellen, denn dort war nur harte Erde. Ich fuhr den Hügel hoch und der halbe Rasen landete auf unserem Auto 😂 Aber wir sind hoch gekommen. Um dann Abends wieder herunter zu fahren, denn Abends sind wir dann zur Feier des Tages Essen gegangen. Liebe Grüße und Vielen Dank gehen raus an Ute, die uns das leckere Essen gesponsert hat 😊😘 Wir aßen eine Pizza Salami und Prosciutto. Das Restaurant war tatsächlich eher eine Bar, aber trotzdem sehr schön gemacht. am Eingang wurden unsere Reisepässe direkt von einem Security gecheckt, ob wir denn 18 Jahre alt sind😂 Neuseeland ist übelst streng was Alkohol Verkauf angeht 🙂. Ab 20.30 Uhr kam dann noch ein DJ dort hin. Wir haben uns noch ein paar Lieder angehört, das Speights Bier ausgetrunken und sind dann wieder auf den Campingplatz. Aber diesmal haben wir uns direkt in den Eingang gestellt, denn dort war noch Schotter. Sicher ist sicher.
      Am nächsten Morgen haben wir uns dann auf den Weg in die Hawke’s Bay Region gemacht, in der Hoffnung auf besseres Wetter 🌞🫶🏻🤩

Waikanae nach Paekakariki

December 19, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Ein sehr schöner Tag heute. 😊
      Wir haben uns keinen Wecker gestellt, da wir zum einen 'nur' 22 km zu laufen hatten und wir mal wieder von Ebbe und Flut abhängig waren und Ebbe war um 13 Uhr.
      Also haben wir es recht entspannt angehen lassen heute morgen und sind dann nach Waikanae rein gelaufen und waren erst einmal schön frühstücken. 😋 Wir nutzen noch mal jede Gelegenheit der Zivilisation auf der Nordinsel. 😅
      Heute morgen hat es zwei mal kurz einen Schauer gegeben, aber wir waren zum Glück immer drinnen zu der Zeit.
      Nach dem Frühstück noch mal kurz zum Supermarkt und dann ging es los für heute.
      Es ging ein schönes Stück entlang an einem Fluss, immer in Richtung Meer. 😊
      Und dann ging es an den Strand. Bei Ebbe konnte man richtig schön laufen und die Sonne kam raus. Super schön. 😊 Wir hatten einen tollen Blick auf Kapiti Island und haben sogar schon die Südinsel sehen können. 😊
      Genau zur richtigen Zeit kam ein Baumstamm am Strand, der zwei Sitzmöglichkeiten reingesägt hatte. 😃 Das haben wir für eine schöne Mittagspause genutzt.
      Später sind wir noch an einem Café vorbeigekommen, wo wir uns noch mal einen Kaffee geholt haben - wir haben es uns heute gut gehen lassen. 😃
      Das letzte Stück für heute ging durch die Dünen, mit immer wieder einem tollen Blick über den Strand.
      Am campground angekommen haben wir unsere Zelte aufgebaut, geduscht, gegessen und sind dann ins Zelt.

J20 : Lighthouse under the rain

February 1, 2023 in New Zealand

Ce matin, on a des voisins. Ils viennent à notre rencontre pour s'excuser du bruit qu'ils ont fait hier soir en arrivant : on a rien entendu. On discute du coup: c'est une famille néo-zélandaise d'Auckland, qui revient de presque 3 mois de voyage dans l'ile du sud! La veille ils étaient allés à Castle-quelquechose et ils ont été ravis... On a pas trop compris mais on s'est dit qu'on irait .
      hahaha
      En tapant Castle sur googlemap, on est donc tombés sur Castlepoint en faisant une heure de détour vers la côte est : ça colle avec ce qu'on a compris.

Bien qu'on soit arrivés sous la pluie et repartis...de nouveau sous la pluie, on a adoré! Quelques photos (qui comme d'habitude ne rendent pas grand chose de la réalité) de ce superbe endroit. On a vraiment été émerveillés par le lieu, durant la promenade qui fait le tour de ce phare, accroché à son rocher volcanique. La puissance des éléments de nouveau (cette fois mer et vent) nous fait vraiment sentir tout petit. D'autant que l'omniprésence des fameuses roches nous rappelle que toutes ces étendues sont nées de monstrueux volcans, aussi puissants qu'imprévisibles. Et puis nous, petits humains, on est là 🙋🏻‍♀️

On a hésité a rester dormir là, mais le vent, la plus et la route qui nous restait jusque Wellington, nous ont décidé à reprendre la route pour une heure de plus.

On s'arrête sur un spot le long d'un lac. Lino est content il y a plein de canards et d'oies. (bien que soit dit en passant le garnement nous ait fait passer un sale quart d'heure aujourd'hui...et quand je dis quart d'heure.... Malgré que ce soit déjà oublié, le t-shirt blanc du jour restera définitivement orange fluo, en souvenir de la panade aux carottes qu'il avait consciencieusement décidé de me refuser !

South Wairarapa District