New Zealand
Springfield

- Randnotiz: Denglisch -

November 18, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Ich kenne es schon aus meinem halben Jahr in London, aber diesmal hat es bereits nach 2 Monaten ungeahnte Ausmaße genommen : Mein Deutsch fadet away und wird more and more Englisch 😂🤣

Es tut mir echt leid für die Blog-Leser/innen, die der englischen Sprache nicht so sehr mächtig sind und ich strenge mich auch wirklich an, Deutsch zu bleiben, doch es wird tatsächlich immer schwieriger 😅

Täglich lernen wir neue Leute aus anderen Ländern kennen, überall stehen die Attraktionen und Straßenschilder und Prospekte in englisch - da hört es sich teils einfach nur noch seltsam an in meinen Ohren "Besucherzentrum" statt "Visitor Center" zu sagen. Oder "Reisebegleiterin" statt "Travelbuddy". Oder oder oder..

Manche englische Wörter repräsentieren bestimmte Stimmungen oder Ausdrücke mittlerweile meiner Ansicht nach auch viel besser als das deutsche Pendant - zb. "actually" passt von der Betonung finde ich viel besser als so ein schlichtes "eigentlich" 😅 Manche englische Wörter muss ich mittlerweile sogar im Wörterbuch nachschlagen, um das zugehörige deutsche Wort herauszufinden :P

Und sowohl mit meiner letzten Travelbuddy Susan als auch mit der jetzigen Maria hab ich bereits so viele englische Insider (aus Begegnungen mit unseren Bekanntschaften hier, gemeinsamen Situationen etc. ), dass es nur automatisch ist, das wir langsam immer mehr im Deutsch-Englisch-Mix sprechen. Entweder die Wörter komplett gemixt, oder mal ein paar Sätze in Deutsch und dann wieder ein englischer dazwischen 😂

Mit Elsa hatten wir uns in San Francisco schon darüber unterhalten und das merke ich auch immer stärker: Spricht man in einer anderen Sprache, verändert sich durch die anderen Wörter und die andere Betonung und Satzstruktur tatsächlich auch etwas der Charakter! Im englischen bin ich zB. viel weniger schüchtern, gehe noch offener und sorgloser auf neue Menschen zu und mache Witze, die ich im Deutschen niemals bringen würde 😂 Es ist echt ein wenig... crazy ^^

An alle, die auch schon herumhereist sind - was sind eure Erfahrungen? 😋

Rotorua

November 17, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Ist der Wahnsinn, es gibt dort soooo viel zu sehen und zu machen das man garnicht alles schafft. Begonnen mit Maori Dörfern bis hin zu Landschaften mit geysiren. Rotorua ist eine Stadt die sehr viel Vulkanische Aktivität aufweist. Allein der Stadtpark hat schon geysire.
      Auch waren wir hier auf der skyline, im agrodome (Fram Show) und im Vulkanischem Dorf.
      Allerdings stinkt es in der Stadt aufgrund der geysire stark nach schwefel. Davon wurde mir auch ab und an ziemlich schlecht. Aber es ist wirklich Wahnsinn was man hier alles machen kann, auch in der Umgebung. 👍😍
      💚💚💚👌

Chapman college

May 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Chapman College in Rotorua. A private year 1-10 school that is set inside an old warehouse which has been converted to learning spaces. Multi levelled with a large gym space at the back. Awesome powhiri welcome by the student leaders.Read more

Springfield