New Zealand

Top 10 Travel Destinations Tairua

Von Mittelerde bis ans Meer

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl wir die Filme nicht gesehen und eigentlich auch die Bücher nicht gelesen haben, wollten wir heute dem kleinen Hobbit einen Besuch abstatten. Selbst die Internet-Auskunft, dass alle Touren ausgebucht sind, konnte unseren Enthusiasmus nicht mindern. Nach Frühstück im Hotel und Vorräte für morgen kaufen, ging es direkt nach Hobbiton. Wir mussten auch nicht lange warten und es ging auf Tour - war doch noch was frei😎. In zwei-jähriger liebevoller Kleinarbeit wurde die Filmkulisse des kleinen Hobbit identisch, aber mit haltbareren Materialien nachgebaut. Mit einer unfassbaren Liebe zum Detail wird auch weiterhin die perfekte Illusion aufrecht erhalten, allein sieben Vollzeitgärtner halten die Grünanlagen in Schuss. Wohin man sieht Überraschendes. Zusätzlich wurden noch interessante Details zu den Dreharbeiten, z. B. zu Pflaumenbäumen, künstlichen Eichen usw. erzählt. Ja, maßloser Kommerz (80 Touren pro Tag😵), trotzdem waren wir froh, dort gewesen zu sein.
    Auf dem Weg auf die Coromandel Halbinsel dann das völlige Kontrastprogramm. Nach einer Fahrt über eine erneut sehr kurvenreiche Küstenstrasse sind wir zum Opoutere Beach abgebogen, ein kilometerlanger, unberührter Sandstrand, den man nur zu Fuß erreichen kann. Wildes Neuseeland, wie schon so oft.
    Und morgen geht es weiter von einem Traumstrand zum Nächsten bis wir dann in Auckland wieder in die Zivilisation eintauchen.
    Etappe: Rotorua - Tairua; 264 km

Rotorua/Tairua (Coromandel Halbinsel)

November 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Highlights des Tages:
    - Ausgeschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück in einen entspannten Tag gestartet.
    - Citytour durch Rotorua: "Governmental Park" angeschaut, Füsse in einen der "Hot Pools" gesteckt und lecker in der "Eat Streat" gegessen. #nixfrittiert #yummythai
    - ...fast den Nachtisch vergessen: ein perfekter Affogato in "Lady Janes" Eisdiele gegönnt.
    - "Gallery 55 Tattoos": Date bei und mit "Andy". Ne Lebensgeschichte erfahren und ein geiles Tattoo mit Backpacker-Rabatt abgestaubt. MEGA! #grossartigertyp #recommended
    - Wir haben den Schwefelgeruch hinter uns gelassen und sind bei schönstem Wetter (natürlich;)) weiter Richtung Norden gefahren.
    - Privates, liebevoll hergerichtetes B&B am Hafen von Tairua bezogen und beim Wein den warmen Frühsommertag ausklingen lassen.

Lowlights des Tages:
    - Brot können die Neuseeländer einfach nicht.
    - Zwei Wochen Neuseeland sind vorbei. Wir sind fast im Endspurt.

Erkenntnisse des Tages:
    - Es braucht keine tagelange Planung, um einen Tag hier vollständig und superschön auszufüllen. #spontandasrichtigemachen #1000dingezuentdecken
    - Mit jedem Tag wird der Weihnachtskitsch in den Strassen mehr. #immernochverkehrtewelt
    - Der Wetterbericht und das Wetter sind sich hier nicht so ganz einig.
    - Je weiter wir gen Norden fahren, desto besser wird das Essen.
    - Zwei Gläser Wein später ist auf einmal wieder Wasser im Hafen. :-D

Frage(n) des Tages:
    "Wenn jetzt gerade Ebbe ist und es alle 6h mit einer Verschiebung von 2h wieder Ebbe ist - wie spät war die Ebbe dann letzte Woche im "Abel Tasman Park"?" :-D

Fazit des Tages:
    Reisen macht dich erst sprachlos und dann zum Geschichtenerzähler.

Tairua/Küste Coromandel Halbinsel

December 1, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Highlights des Tages:
    - Der frühe Vogel...Spaziergang in den Sonnenaufgang "Tairuas" in Jogginghose und Kuschelpulli. #alleindienaturgenossen
    - Frühstück bei Sonnenschein mit Blick auf den Hafen "Tairuas".
    - Am "Hahei Beach" durch die Wellen gesprungen und einen Powernap im weissen Sandstrand gemacht.
    - Am "Hot Water Beach" bei Ebbe im natur-gegebenen Whirlpool gesessen.
    - Mit der Fähre auf "Mercury Bay" übergesetzt und bei einem Eiskaffee den Weihnachtsmann getroffen.

Lowlights des Tages:
    - Leider war der Sonnenaufgang wolkenverhangen und der Tee in der Thermosflasche zu heiss zum Trinken:D #ausbaufähig #andersschön
    - Das Wassertaxi zum "Cathedral Cove" ist heute leider nicht gefahren. Der Grund naheliegend: Christmas Parade. KLAR. Was sonst zum Touristensonntag im Sommer...🤦‍♀️

Erkenntnisse des Tages:
    - Auch Möwen machen Frühsport.
    - In Neuseeland gibt es eine Baumart, den "Pohutu Kawa", die jedes Jahr ab dem 01.12. knallrot blüht. Pünktlich nach Weihnachten verlieren die Bäume dann ihre Blüten und der Baum bleibt für den Rest des Jahres grün. Er gilt als Weihnachtsbaum Neuseelands.
    - Der Weihnachtsmann hatte heute scheinbar keinen guten Tag.
    - Ein Schokoshake und ein Bananen-Eisshake mit einem Strohhalm zu vermischen, ist nicht einfach. #aberlecker:)
    - Die Lifeguard am Strand wird gesponsert von "DHL"... bleibt zu hoffen, dass die Jungs und Mädels denjenigen auch im Wasser antreffen und nicht nur einen gelben Zettel hinterlassen und weiterschwimmen. :-P
    - Es ist eine Überlegung wert, mit einer innovativen Schaufel in Neuseeland ein Geschäft aufzumachen. #integrierterstuhl #kleiderhaken
    - Etwa 2 Kilometer unter dem Meer, am Strand der "Hot Water Pools", liegen etwa 170 Grad heisse Gesteinsschichten, die Reste vulkanischer Aktivität von vor 5-9Mio Jahren sind. Darüber befinden sich Reservoire von Grundwasser, die durch Risse im Gestein auf die heissen Platten treffen. Das Grundwasser wird erhitzt. Gräbt man an bestimmten Stellen am Strand, dringt das warme/heisse Wasser an die Oberfläche. Der eigene Whirlpool ist somit eröffnet;)
    - Die Mondsichel steht hier auf dem Kopf.

Frage(n) des Tages:
    "Hast du einen Klappspaten eingepackt? - Einen? Wollen wir nicht alle zusammen graben?" :-D

Fazit des Tages:
    An manchen Stellen kannst du graben so oft, so tief und so viel du willst, das Wasser bleibt trotzdem eiskalt...

P.S.: Auch, wenn der Weihnachtsmann heute echt mies gelaunt war: einen schönen ersten Advent!:D

Wildes Neuseeland

March 13, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Was gibts neues?
    Ich bin in den letzten 6 Tagen über 1600 km gefahren, hab das Northland hinter mir gelassen, einen Zyklon überlebt 💪🤗 und jetzt richtung süden unterwegs. Der Tornado drehte gestern zwischen Auckland und Coromandel ( wo ich natürlich war ) wieder raus auf dem Pazifik. Leute, ich hab echt gedacht die Kuh fliegt gleich 🐄🌪 Windgeschwindigkeiten bis 100 kmh und Niederschlag 25l / m2.
    Heute war wieder zum glück nach 3 tagen Regen der erste richtig Sonnige Tag 🌝
    Wahrscheinlich schreib ich heute deswegen wieder mal 🤗
    Aber wirklich, an den Campingplätzen schauts meist echt mau aus mit Wi-Fi.
    War heute an zahlreichen Beaches, wie wie Jackson Port, fletcher bay, Cathedral cove, Hot water beach und so weiter. Diese Highlights sind eingebettet zwischen einer Bilderbuchlandschaft und nach jeden Berg oder Pass kommt schon das nächste Woooww 😃
    Die Farben sind hier so intensiv das man beim Autofahren fast einen Colorflash bekommt 😍
    Morgen gehts zu Gandalf und seinen Gefährten 😄
    Man darf gespannt sein...😎✌

Tairua - Joan's Accommodation

May 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Neuer Tag, neues Glück. Aber erstmal in Ruhe Frühstücken, denn draußen ist es bewölkt und regnerisch. Es gab sehr leckeren Blue Cheese, Hummus, Rührei und Obstsalat mit Mandarinen und Feijoas aus dem Garten von Helen und Doug und dazu heißem Rhabarber ebenfalls aus deren Garten. Richtig lecker. Nach zwei Kannen Tee und einem vollen Bauch rissen die Wolken auf und die Sonne zeigte sich. Unser Startschuss.

Es ging zuerst auf eine kleine Halbinsel, die wir bereits von unserem Wohnzimmer aus sehen konnten. Diese bestand aus einem Berg, der mal ein aktiver Vulkan war. Der Berg heißt Mount Paku. Unser Ziel war der höchste Punkt namens "Paku Summit". Von dem höchsten Punkt aus hatten wir einen tollen 360 Grad Ausblick über Tairua, deren Küste und das Meer.

Danach ging es durch schöne Natur und tolle, ruhige Wohngegenden zum "Hot Water Beach". Der Name ist hier Programm. Wir liehen uns für 5 Dollar einen Spaten, zogen und aus - bis auf die Bademode - und stiefelten am Strand entlang bis zu einem dampfenden Spot. Dort buddelten bereits einige fleißig ein Loch, denn: Hier gibt es zwei unterirdische, heiße Quellen, die leicht durch buddeln gefunden werden können. Diese heißen Quellen mischen sich dann mit dem Meerwasser und man sitzt in seiner eigens gebuddelten Badewanne aus Sand. Und so lagen wir zu dritt in ganz schön warmen Wasser in der Sonne am Strand mit Ausblick auf den Pazifik. Das Leben ist schön. Selbst als es kurz für 10 Minuten regnete war es toll. Im warmen Wasser liegen und leichten, kalten Regen ins Gesicht zu bekommen hat echt was. Nachdem wir uns auf Julias Rat mit dem warmen Sand noch natürlich gepeelt haben und versuchten den überflüssigen Sand aus unseren Büchsen zu kriegen, verließen wir nach 2,5 Stunden mit Marzipanhaut unsere Badewanne und watschelten zurück zum Auto.

Einen weiteren tollen Spot hatten wir noch vor uns: Cathedral Cove. Denn ein bisschen wandern und ein toller Sonnenuntergang zum Abschluss muss sein. Der Weg zur Bucht war schon sehr schön und die gut geteerten Wege waren von üppig, grünem Wald gesäumt. Der Weg war das Ziel, aber das Ziel war ebenfalls ausgesprochen schön. Ein Strand mit meterhohen Felswänden, kleinem Wasserfall (aus dem das Wasser vorzüglich schmeckte) und einem natürlichen Tunnel mit wunderschönem Ausblick auf weiteren Strand und Meer empfing uns. Tolles Licht durch den nahenden Sonnenuntergang gabs dazu. Wir genossen die Aussicht und machten uns nach dem Sonnenuntergang auf den Rückweg und kamen so noch mit etwas Licht am Auto an. Glücklich ging es zurück zur Unterkunft.

Zum Abendbrot gab es als Vorspeise ein Speight's Bier, zum Hauptgang gebratenes Gemüse, Frikadellen und Couscous und zum Dessert einen Weißwein. Prost und gute Nacht.

Coromandel

February 23, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 2 °C

Auf der Nordinsel Neuseelands ist die Halbinsel Coromandel ein touristisches Muss.
    Zahlreiche fast menschenleere Strände laden zum Bad in der Sonne und Spaß in den Wellen ein. Ein ganz besonderer Strand ist der Cathedral Cove, den man allerdings nur bei Ebbe betreten kann. Auch der Hot-Water-Beach kann nur bei Ebbe betreten werden. Dann ist es allerdings besonders belebt, denn dann lockt er zahlreiche Touristen an, die sich Löcher in den Sand buddeln, welche sich sogleich mit heißem Wasser füllen. Die Heißwasserquelle ist vulkanischen Ursprungs.
    Die Halbinsel ist außerdem bekannt für den Goldrush am Ende des 19. Jahrhunderts. Zahlreiche Stollen bezeugen diesen damals so wichtigen wirtschaftlichen Schwerpunkt der Region. Durch den einen oder anderen Tunnel kann man heute noch laufen. Gold findet man dabei nicht mehr, dafür trifft man auf Heuschrecken ähnliche Insekten, die Weka, die die Tunnel für sich als Lebensraum entdeckt haben.

First night camping

October 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Roadtrip beginnt. Jack ist gepackt, die Betten bezogen und der Tank gefüllt.
    Unser erster Stopp: Waihi Beach. Der erste einsame Strand nur für uns hat uns komplett begeistert.
    Dann ging es über die Goldmine in Waihi zu einer ersten kurzen Wanderung zu uralten Kauribäumen.
    Auf unserem Campingplatz in Tairua haben wir unseren Campingkocher eingeweiht und beim Duschen gleich mal vergessen, den Kofferraum zu schließen... nochmal Glück gehabt.
    Außerdem haben wir uns endlich aufgerafft, unsere Klamotten zu waschen - und eine Wäscheleine kreuz und quer durch den Van gespannt. Ein etwas anderer Nachthimmel...

Warkworth to Hahei (Tairoua)

March 5, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 20 °C

The drive down to Hahei went relatively quick (around 3 hours). I guess it helps that a lot of the route was on State Highway 😊.
    Only stopped once to sit down by the beach in Tairoua. As you can see tide was out so not a lot of water. The children loved it nonetheless.Read more

November 19, 2014 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Dalsi hezke odpoledne pred nami. V honbe za alternativni cestou pro moje ranni vybehy jsme narazily na malou, ale moc hezkou ptaci rezervaci na konci Pepe Road (diky ni se moje standardni trasa prodluzuje na krasnych 10 km, juuu ;-)) a pak si jeste cvicne daly prochazku tairuiskym okrajem Coromandel Forest Parku. Uz podruhe, na rozdil od prvniho dne (a v ramci zachovani zdraveho rozumu) tentokrat v obracenem smeru.Read more