New Zealand

February 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Da har vi kommet til siste overnatting i telt på New Zealand.
      Vi rømte jo fra kuene i dag tidlig og kjørte over et fjellpass over til vestsiden av denne Coromandel-halvøya. Her har vi funnet en by-camping. Midt i sentrum, men hyggelig. Campingplass-eieren er en veldig søt dame som holder ting i orden og hjelper oss med alt mulig. Hun har sagt at hun kan overta alle campingsakene våre nå når vi skal fly over til Australia om 2 dager. Flotters

Hva skal vi si om road trip på New Zealand? Vi har jo vært heldig med været; stort sett sol hver dag, kanskje noen dråper regn da vi landet, pluss en regnfylt natt et sted midt på, men ellers blå himmel og godt vær.
      Da er dette virkelig ikke vanskelig..
      Men alt handler vel om hvem man er sammen med og at begge legger godvilje til. Surpompen og dronninga må bli igjen hjemme, man må finne gull i gråstein og tenke utfordringer og ikke problemer. Tror vi har klart det sånn ca 😉

I går kveld opplevde vi campingplass på sitt beste. Noen sportsfiskere fra Danmark hadde fanget mye fisk og flere familier på den lille campingen fikk lov til å sette seg ned ved et langbord og forsyne seg. Her ble det en fin blanding av både New Zealandere, dansker og to nordmenn (oss). Vi kom i snakk med en dame fra New Zealand som var helt herlig. Hun var alene og skulle campe i seks dager i området. Hun hadde aldri teltet før, så natt til i dag ble hennes første. I dag tidlig ved frokosten fortalte hun at hun hadde sovet litt av og på, så vi spurte om hun ville ha overmadrassen vår. Hun jublet av glede, og hun tok med glede i mot campingbordet vårt også..
      Nå er vi i Auckland og skal levere leiebilen. En natt på hotell her og i morgen tidlig flyr vi til Sydney.
      Alt vel med han og henne❤️

The way out of Coromandel

March 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Strasse war gesperrt bis wir Dritschler an den HWY25 hin kamen.

Dieser ist durch den Cyclone Gabriela nur noch Einspurig.

Hat uns nicht weiter gestört, haben wir halt eine kleine Wanderung gemacbt mit mit den Jungs. Ab 20 Uhr war die Straße wieder offen und wirsagten derCoromandel Bye, byeRead more

Von Mittelerde bis ans Meer

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl wir die Filme nicht gesehen und eigentlich auch die Bücher nicht gelesen haben, wollten wir heute dem kleinen Hobbit einen Besuch abstatten. Selbst die Internet-Auskunft, dass alle Touren ausgebucht sind, konnte unseren Enthusiasmus nicht mindern. Nach Frühstück im Hotel und Vorräte für morgen kaufen, ging es direkt nach Hobbiton. Wir mussten auch nicht lange warten und es ging auf Tour - war doch noch was frei😎. In zwei-jähriger liebevoller Kleinarbeit wurde die Filmkulisse des kleinen Hobbit identisch, aber mit haltbareren Materialien nachgebaut. Mit einer unfassbaren Liebe zum Detail wird auch weiterhin die perfekte Illusion aufrecht erhalten, allein sieben Vollzeitgärtner halten die Grünanlagen in Schuss. Wohin man sieht Überraschendes. Zusätzlich wurden noch interessante Details zu den Dreharbeiten, z. B. zu Pflaumenbäumen, künstlichen Eichen usw. erzählt. Ja, maßloser Kommerz (80 Touren pro Tag😵), trotzdem waren wir froh, dort gewesen zu sein.
      Auf dem Weg auf die Coromandel Halbinsel dann das völlige Kontrastprogramm. Nach einer Fahrt über eine erneut sehr kurvenreiche Küstenstrasse sind wir zum Opoutere Beach abgebogen, ein kilometerlanger, unberührter Sandstrand, den man nur zu Fuß erreichen kann. Wildes Neuseeland, wie schon so oft.
      Und morgen geht es weiter von einem Traumstrand zum Nächsten bis wir dann in Auckland wieder in die Zivilisation eintauchen.
      Etappe: Rotorua - Tairua; 264 km

Ankunft in Tairua

April 1, 2023 in New Zealand

Ankunft in Tairua ineinem ganz tollen B&B von Jane und Chris. Wir wurden tollempfangen und hatten eine schöne Zeit an diesem sehr schönen Ort. 80% der Häuser sind Ferienhäuser, so war Esser ruhig in der Nachsaison.Read more

Wildes Neuseeland

March 13, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Was gibts neues?
      Ich bin in den letzten 6 Tagen über 1600 km gefahren, hab das Northland hinter mir gelassen, einen Zyklon überlebt 💪🤗 und jetzt richtung süden unterwegs. Der Tornado drehte gestern zwischen Auckland und Coromandel ( wo ich natürlich war ) wieder raus auf dem Pazifik. Leute, ich hab echt gedacht die Kuh fliegt gleich 🐄🌪 Windgeschwindigkeiten bis 100 kmh und Niederschlag 25l / m2.
      Heute war wieder zum glück nach 3 tagen Regen der erste richtig Sonnige Tag 🌝
      Wahrscheinlich schreib ich heute deswegen wieder mal 🤗
      Aber wirklich, an den Campingplätzen schauts meist echt mau aus mit Wi-Fi.
      War heute an zahlreichen Beaches, wie wie Jackson Port, fletcher bay, Cathedral cove, Hot water beach und so weiter. Diese Highlights sind eingebettet zwischen einer Bilderbuchlandschaft und nach jeden Berg oder Pass kommt schon das nächste Woooww 😃
      Die Farben sind hier so intensiv das man beim Autofahren fast einen Colorflash bekommt 😍
      Morgen gehts zu Gandalf und seinen Gefährten 😄
      Man darf gespannt sein...😎✌

Tairua - Joan's Accommodation

May 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Neuer Tag, neues Glück. Aber erstmal in Ruhe Frühstücken, denn draußen ist es bewölkt und regnerisch. Es gab sehr leckeren Blue Cheese, Hummus, Rührei und Obstsalat mit Mandarinen und Feijoas aus dem Garten von Helen und Doug und dazu heißem Rhabarber ebenfalls aus deren Garten. Richtig lecker. Nach zwei Kannen Tee und einem vollen Bauch rissen die Wolken auf und die Sonne zeigte sich. Unser Startschuss.

Es ging zuerst auf eine kleine Halbinsel, die wir bereits von unserem Wohnzimmer aus sehen konnten. Diese bestand aus einem Berg, der mal ein aktiver Vulkan war. Der Berg heißt Mount Paku. Unser Ziel war der höchste Punkt namens "Paku Summit". Von dem höchsten Punkt aus hatten wir einen tollen 360 Grad Ausblick über Tairua, deren Küste und das Meer.

Danach ging es durch schöne Natur und tolle, ruhige Wohngegenden zum "Hot Water Beach". Der Name ist hier Programm. Wir liehen uns für 5 Dollar einen Spaten, zogen und aus - bis auf die Bademode - und stiefelten am Strand entlang bis zu einem dampfenden Spot. Dort buddelten bereits einige fleißig ein Loch, denn: Hier gibt es zwei unterirdische, heiße Quellen, die leicht durch buddeln gefunden werden können. Diese heißen Quellen mischen sich dann mit dem Meerwasser und man sitzt in seiner eigens gebuddelten Badewanne aus Sand. Und so lagen wir zu dritt in ganz schön warmen Wasser in der Sonne am Strand mit Ausblick auf den Pazifik. Das Leben ist schön. Selbst als es kurz für 10 Minuten regnete war es toll. Im warmen Wasser liegen und leichten, kalten Regen ins Gesicht zu bekommen hat echt was. Nachdem wir uns auf Julias Rat mit dem warmen Sand noch natürlich gepeelt haben und versuchten den überflüssigen Sand aus unseren Büchsen zu kriegen, verließen wir nach 2,5 Stunden mit Marzipanhaut unsere Badewanne und watschelten zurück zum Auto.

Einen weiteren tollen Spot hatten wir noch vor uns: Cathedral Cove. Denn ein bisschen wandern und ein toller Sonnenuntergang zum Abschluss muss sein. Der Weg zur Bucht war schon sehr schön und die gut geteerten Wege waren von üppig, grünem Wald gesäumt. Der Weg war das Ziel, aber das Ziel war ebenfalls ausgesprochen schön. Ein Strand mit meterhohen Felswänden, kleinem Wasserfall (aus dem das Wasser vorzüglich schmeckte) und einem natürlichen Tunnel mit wunderschönem Ausblick auf weiteren Strand und Meer empfing uns. Tolles Licht durch den nahenden Sonnenuntergang gabs dazu. Wir genossen die Aussicht und machten uns nach dem Sonnenuntergang auf den Rückweg und kamen so noch mit etwas Licht am Auto an. Glücklich ging es zurück zur Unterkunft.

Zum Abendbrot gab es als Vorspeise ein Speight's Bier, zum Hauptgang gebratenes Gemüse, Frikadellen und Couscous und zum Dessert einen Weißwein. Prost und gute Nacht.

First night camping

October 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Roadtrip beginnt. Jack ist gepackt, die Betten bezogen und der Tank gefüllt.
      Unser erster Stopp: Waihi Beach. Der erste einsame Strand nur für uns hat uns komplett begeistert.
      Dann ging es über die Goldmine in Waihi zu einer ersten kurzen Wanderung zu uralten Kauribäumen.
      Auf unserem Campingplatz in Tairua haben wir unseren Campingkocher eingeweiht und beim Duschen gleich mal vergessen, den Kofferraum zu schließen... nochmal Glück gehabt.
      Außerdem haben wir uns endlich aufgerafft, unsere Klamotten zu waschen - und eine Wäscheleine kreuz und quer durch den Van gespannt. Ein etwas anderer Nachthimmel...

November 19, 2014 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Dalsi hezke odpoledne pred nami. V honbe za alternativni cestou pro moje ranni vybehy jsme narazily na malou, ale moc hezkou ptaci rezervaci na konci Pepe Road (diky ni se moje standardni trasa prodluzuje na krasnych 10 km, juuu ;-)) a pak si jeste cvicne daly prochazku tairuiskym okrajem Coromandel Forest Parku. Uz podruhe, na rozdil od prvniho dne (a v ramci zachovani zdraveho rozumu) tentokrat v obracenem smeru.Read more

November 30, 2014 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Vecirek s prateli. Na menu je ryba od Cecha Ivana a jako dezert - olala - pravy strudl! A protoze je z "nepraveho" listoveho testa (jine jsme tu v Pekaci nenasly), je treba ho predtim, nez ho podame hostum, poradne ochutnat ;-).Read more

December 7, 2014 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Tak dnes dosla trpelivost. Konec woofingu, balime to a jedeme dal. Po posledni sichte jsme usmazily karbanatkove zasoby, rybku, napekly strudl a jabkovou buchticku a vyrazily na rozlucku za kolegy a Cechem Ivanem. Sbohem, Tairuo.Read more